boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.01.2012, 06:30
Benutzerbild von schludo
schludo schludo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Pasman/Kroatien
Beiträge: 29
Boot: Catarsi Calafuria 8 Big Game
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard Evinrude 70PS 4-Takt Zuverlässigkeit u.a. ?

Nach langer Forums-Abstinenz (man(n) möge mir verzeihen.. ), würde ich gerne die ein- oder andere Erfahrung zu folgendem hören:

Evinrude (E70PL4) 70 PS 4-Takt, von 1999, 1298ccm.

Wie steht es mit der Zuverlässigkeit ?
Wie mit der Ersatzteilversorgung ?
Sind Schwachstellen bekannt auf die man bei/vor Kauf achten sollte ?
Und natürlich das Übliche: Spritverbrauch (mit 4,90 Centerconsole-Boot, GG Boot & Motor ca. 600KG), natürlich nur ca.-Wert ?
Motor soll ca. 350h haben...

Hintergrund: ich will mir ein Angelboot für die Cro.-Adria kaufen und habe nach längerer Suche ein Boot mit diesem Motor fokusiert.

Hier ein paar Bilder des Motors:









...und hier noch mit nem Stück Boot:


...hoffe nur nicht zu spät dran zu sein; in zwei-drei Tagen will ich schon los und das Teil in Italien kaufen.

Bedanke mich bereits im voraus für evtl. Antworten.

Grüße
Schludo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.01.2012, 12:13
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Das ist ein Suzuki DF70, schau da mal nach Erfahrungen. Mir sind keine spezifischen Schwachstellen bekannt, immer nur zufriedene Besitzer (auch andere PS-Klassen) gefunden.

BON
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.01.2012, 19:02
Benutzerbild von schludo
schludo schludo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Pasman/Kroatien
Beiträge: 29
Boot: Catarsi Calafuria 8 Big Game
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Das ist ein Suzuki DF70, schau da mal nach Erfahrungen. Mir sind keine spezifischen Schwachstellen bekannt, immer nur zufriedene Besitzer (auch andere PS-Klassen) gefunden.

BON
Da wäre ich natürlich nicht drauf gekommen - DANKE Dir vielmals !

Kann vielleicht noch jemand etwas zum Verbrauch berichten ?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.01.2012, 17:14
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

meiner hat 140 PS und braucht über die Saison, also Getrödel, Wasserski und flotte Strecke (bis 40 kn), eben bunt gemischt 6,5 Liter die Stunde (glaubt keiner...), auf dem Rhein, also Streckenfahrt in Gleitphase 40 l/100 km, bzw. 0,41 l/km, oder 0,75 je Seemeile oder auch 8,8 l/h. Der 70er sollte, je nach Bootsgröße und Fahrprofil, bis etwa 2/3 davon benötigen.

BON

kuckst Du hier: http://www.youtube.com/watch?v=lmABEynCGpQ
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.01.2012, 10:19
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich fahre einen DF 70, ein Jahr Jünger. Mein Boot ist allerdings etwa 1,6t mit 2 Mann Besatzung. Einen ganz genauen Verbrauch kann ich dir auch nicht sagen, da ich mich mit angeln und anderen Dingen befasse und nicht immer am Spritverbrauch herumrechne.
Ich würde den Verbrauch bei Vollast mit ca 28l die Stunde, bei 4000 U/min mit ca 15l und bei Schleppgeschwindigkeit um die 2 knoten mit 1,5l die Stunde rechnen.
Schwachpunkte massiver Art habe ich nicht festgestellt. Die Motorlackierung ist nicht sehr beständig, neigt zum erblühen. Kann man mit Fett stoppen. Ich habe jetzt 1550 Stunden auf der Uhr. Die Kompression liegt zwischen 12 und 13 bar. Leider habe ich jetzt ein neues Getriebe benötigt ( 1800 Euro ). Weshalb das passiert ist, kann ich nicht sagen.
Schau dir die CDI des Motors an - bzw. laß sie auslesen. Das Teil hat einen Fehlerspeicher, der alle Fehler während der Laufzeit beinhaltet. Die CDI muß die gleiche Nummer haben, wie der Motor. Ist das nicht der Fall, wurde herumgetrickst.
Der Motor muß hin und wieder in die Obhut eines Servicebetriebes. Man kann Ölwechsel ( immer den Originalfilter verwenden!), Kerzenwechsel usw. schon allein machen. Wichtig ist der Service an der Einspritzanlage. Wenn die Düsen nachtropfen, was passieren kann, führt das zu Nachbränden in der Auspuffanlage und zu Beschädigung an der Motorengrundplatte. Also nicht am falschen Ende sparen.
Ansonsten kann ich den Motor empfehlen.
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.