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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.01.2012, 15:16
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FrankNowotny FrankNowotny ist offline
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Standard Schaltung 703 von Yamaha

Hallo, ich möchte den Schalthebel an einer Yamaha-Schaltung 707 auf die andere Seite wechseln ... muss ich die "Innerein" noch verändern ... gibt es dafür eine Anleitung?

Grüße, Frank
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  #2  
Alt 14.01.2012, 15:28
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Zanderkiller Zanderkiller ist offline
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Einfach spiegelverkehrt umbauen. Du brauchst nix weiter dafür! Nur der Aufkleber wird flöten gehen!
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Neue Glitterlackierung und Bau eines Camper/Cabrioverdecks
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Gruß, Ralf
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  #3  
Alt 14.01.2012, 15:29
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Helldriver Helldriver ist offline
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Das geht ohne Probleme. Den Hebel auf die andere Seite, Schaltung wieder anschrauben und fertig.
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Gruß Christian

Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
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  #4  
Alt 14.01.2012, 15:31
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-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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und dabei bedenken daß der Trimschalter dann mit dem kleinen Fingern bedient werden muss. Eine Alternative ist das Anbauen der Schaltbox mit ca. 60mm langen Distanzstücken aus Kunststoff. Je nach Steuerkonsole bekommt man auf diese Art auch noch evtl. die Nötige Distanz zum Lenkrad....

-the mechanic-
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  #5  
Alt 14.01.2012, 15:54
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FrankNowotny FrankNowotny ist offline
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Standard ...

...in Moment funktioniert die ganze Sache aber etwas verkehrt ... wenn ich den Hebel nach hinten ziehe gibt es Vollgas ... und will ich den Hebel nach vorn drücken komme ich gleich in eine Art Sperre ... die warscheinlich verhindern soll das ich zum Rückwärts fahren nicht Vollgas fahre ...
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  #6  
Alt 14.01.2012, 16:10
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
...daß der Trimschalter dann mit dem kleinen Fingern bedient werden muss.
Wieso das denn?
Den Hebel drehst du doch auch um.
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  #7  
Alt 14.01.2012, 16:13
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Zitat:
Zitat von FrankNowotny Beitrag anzeigen
...in Moment funktioniert die ganze Sache aber etwas verkehrt ... wenn ich den Hebel nach hinten ziehe gibt es Vollgas ... und will ich den Hebel nach vorn drücken komme ich gleich in eine Art Sperre ... die warscheinlich verhindern soll das ich zum Rückwärts fahren nicht Vollgas fahre ...
Was hast du denn bisher gemacht? Die Box einfach andersrum angeschraubt?
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  #8  
Alt 14.01.2012, 16:19
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FrankNowotny FrankNowotny ist offline
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... die Box war beim Motor als Zubehör mit dabei ... ich habe nur kürzere Züge verbaut bzw. habe ich den Schalthebel auf die andere Seite geschraubt ...
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  #9  
Alt 14.01.2012, 16:21
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Helldriver Helldriver ist offline
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Hast du vielleicht die Züge von Gas und Getriebe vertauscht?
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  #10  
Alt 14.01.2012, 16:36
Skier Skier ist offline
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Zitat:
Zitat von Helldriver Beitrag anzeigen
Hast du vielleicht die Züge von Gas und Getriebe vertauscht?
Hört sich beinahe so an...
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  #11  
Alt 14.01.2012, 16:42
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FrankNowotny FrankNowotny ist offline
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sind die verschieden lang im Hub???
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  #12  
Alt 14.01.2012, 16:45
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Ja. Der Getriebezug wird nur ein Stück mitgenommen, bis der Gang drin ist. Von dem Punkt an wird nur noch der Gaszug weitergezogen.
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  #13  
Alt 14.01.2012, 16:51
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Die 703 läßt sich auch dahin gehend umbauen, push to open oder pull to open.
Vielleicht liegt auch da der Hund begraben?!
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Gruß
Frank
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  #14  
Alt 14.01.2012, 17:20
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FrankNowotny FrankNowotny ist offline
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Standard ...

die beiden Züge haben den gleichen Hub/Zug ... das wird es wohl sein ... ohne die Züge funktioniert die Schaltung mit Gaszug hängt die ganze Sache ... weil am anderen Ende vom Gaszug bereits schluss ist bzw. der nicht weiter rein gezogen werden kann.

Danke
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  #15  
Alt 14.01.2012, 17:21
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Zitat:
Zitat von Frank-HH Beitrag anzeigen
Die 703 läßt sich auch dahin gehend umbauen, push to open oder pull to open.
Vielleicht liegt auch da der Hund begraben?!
Das war auch mein Gedanke.
Bei den kleineren Motoren wird der Gaszug zum Beschleunigen gezogen, bei den Großen muss der Gaszug gedrückt werden.

Falls deine Schaltung noch gut erhalten ist, findest du auf der Unterseite einen Aufkleber, der dich weiterbringt
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  #16  
Alt 14.01.2012, 17:28
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FrankNowotny FrankNowotny ist offline
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... ist 15 PS ... also klein ---- pull ... und steht unten an der FB!!! Also gut erhalten;)

Geändert von FrankNowotny (14.01.2012 um 17:33 Uhr)
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  #17  
Alt 14.01.2012, 19:03
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Zitat:
Zitat von FrankNowotny Beitrag anzeigen
die beiden Züge haben den gleichen Hub/Zug ... das wird es wohl sein ... ohne die Züge funktioniert die Schaltung mit Gaszug hängt die ganze Sache ... weil am anderen Ende vom Gaszug bereits schluss ist bzw. der nicht weiter rein gezogen werden kann.

Danke
Weil am anderen Ende des Zuges das Getriebe hängt. Und wenn der Gang drin ist, gehts nun mal nicht weiter mit dem Zug.
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  #18  
Alt 14.01.2012, 20:45
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von FrankNowotny Beitrag anzeigen
die beiden Züge haben den gleichen Hub/Zug ... das wird es wohl sein ... ohne die Züge funktioniert die Schaltung mit Gaszug hängt die ganze Sache ... weil am anderen Ende vom Gaszug bereits schluss ist bzw. der nicht weiter rein gezogen werden kann.

Danke

Häng erst mal Gas und Getriebezüge am Motor aus! Der Weg: einer Schaltung vom Getriebe ist. Norm. 3 Zoll (76mm)gesamt, also 1,5 Zoll: vorwärts (38mm) und rückwärts (38mm) push oder pull, („drücken, ziehen“) je nach Hersteller. Bei vielen Schaltungen: kann der Weg, (Länge) geändert werden, (Langlöcher, bzw. weitere Bohrungen,.)
Und die Richtung. (Arm: oben oder unten…)
Also: der Arm aus der „0“ Stellung, mit vor 38, rück 38 mm ist der Ganghebel.

Gas: hat norm. 3 Zoll (76mm)gesamt. (nur eine Richtung.....)
………………………….. kann der Weg, (Länge) geändert werden, (Langlöcher, bzw. weitere Bohrungen,.)
Und die Richtung. (Arm: oben oder unten....)
__________________
Grüße von Herbert
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  #19  
Alt 16.01.2012, 17:04
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-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Zitat:
Zitat von Helldriver Beitrag anzeigen
Wieso das denn?
Den Hebel drehst du doch auch um.
richtig. In der Werksausführung ist der Schalthebel so an der Schaltbox, daß der Trimmschalter bequem mit dem Daumen der rechten hand betätigt werden kann. Nun bau mal den Hebel auf die andere Seite der Box, um Selbige z.B. an einen Mittelsteuerstand eines Schlauchbootes zu montieren...

-the mechanic-
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  #20  
Alt 16.01.2012, 17:48
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
richtig. In der Werksausführung ist der Schalthebel so an der Schaltbox, daß der Trimmschalter bequem mit dem Daumen der rechten hand betätigt werden kann. Nun bau mal den Hebel auf die andere Seite der Box, um Selbige z.B. an einen Mittelsteuerstand eines Schlauchbootes zu montieren...

-the mechanic-
genau das ist auch mein Drama . Bei meinem Buster ist die 703 Box rechts von mir montiert und den Trimm bediene ich easy mit dem Daumen .
An meinem Searider nun ist die 703 an der rechten Seite der Mittelkonsole und plötzlich ist alles anders ..
Trimmschalter nun auf der rechten Aussenseite .. Bedienen geht nur noch mit kleinem Finger ..
Keine Chance umzubauen ..
Ich überlege ernsthaft mir so einen Schalter an meine Lenkpumpe zu montieren :
http://www.ebay.com/itm/290630292886...WAX:IT&vxp=mtr (PaidLink)

Gruss jürgen
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  #21  
Alt 16.01.2012, 19:38
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-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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...dann liess doch nochmal meinen ersten Beitrag in diesem Thread, die Lösung mit den Distanzbolzen hab ich nun schon mehrfach verbaut und alle waren stets begeistert.

-the mechanic-
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  #22  
Alt 17.01.2012, 06:29
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Ich habe Deinen ersten Beitrag gelesen , danke .
Gefällt mir aber trotzdem nicht und deshalb kommt der externe Trimmschalter an die Lenkpumpe .
Gruss Jürgen
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  #23  
Alt 17.01.2012, 10:16
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-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Zitat:
Zitat von Bushrider Beitrag anzeigen
[...] deshalb kommt der externe Trimmschalter an die Lenkpumpe .
...und das lässt sich jetzt besser bedienen?! *kopfschüttel*

-the mechanic-
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