boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.01.2012, 10:02
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard Verwitterten Aluminiumrahmen der Windschutzscheibe ersetzen oder restaurieren ?

Hallo Liebe Bootsliebhaber

Ich bin Timo und fahre für mein Alter schon seid längerem Boot.

Ich besitze seid 3 Jahren, ein für mich persönlich, ein tolles Sportboot der Marke Janneau Sport Export 400 mit einem 50er Mercury Thunderbolt.
Es ist schon 29 Jahre alt und weisst daher einige Gebrauchsspuren auf. Besonders der Windschuzscheibenrahmen aus Aluminium gefällt mir garnicht mehr.

Anfangs blätterte der schwarze Lack des Rahmens an einigen Stellen ab (gegegestossen etc). Ich baute den Rahmen ab und schliff alles runter, grundierte die Oberfläche und lackierte sie mit der Dose wieder in schwarz.
Doch was soll ich sagen, der Lack blätterte an einigen Stellen (Angelruten lagen dagegen oder ähnliches) wieder ab.
Ich habe auf einen absolut Fettfreie Oberfläche vor dem Lackieren penibelst geachtet.


Nun möchte ich eine Dauerhafte Lösung finden und habe mich auch schon etwas schlau gemacht.

Es gibt ja Firmen die neue Rahmen mit Scheiben bauen, was mir aber aufgrund des Bootswertes zu teuer ist. An einem Selbstbau (ich bin Kfz Mechatroniker) traue ich mich nicht so recht, obwohl die Scheibe und der Rahmen keine Rundungen aufweisen.

Wie würdet ihr vorgehen ?

Ich habe an eine Eloxierung des Rahmens gedacht. Ich weiss aber nicht ob ich die Macrolanscheiben aus dem Rahmen gelöst bekomme.
Wisst ihr was sowas kostet oder habt ihr andere Ideen ?

Ich würde mich freuen wenn ihr etwas beitragen könntet
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Elbprinz Trailer kl.jpg
Hits:	203
Größe:	60,6 KB
ID:	333147  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.01.2012, 11:46
Benutzerbild von Zanderkiller
Zanderkiller Zanderkiller ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Berlin Waidmannslust
Beiträge: 428
Boot: Eigenbau Konsolenboot
400 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Hallo,
ist denn der Rahmen schon so zerfressen??? Ich würde mal die komplette Scheibe abbauen und zerlegen. Sollte doch für Dich auch kein Thema sein als KFZ-*Schuster*! Dann entscheiden ob man das Alu schleift und auf Hochglanz poliert. Lässt sich ja mit einfachen Mitteln auch selber machen. Zweite Möglichkeit: schleifen und mit vernünftigem Material lackieren. Da Du aus der KFZ Branche kommst habt Ihr doch sicher nen Draht zu einer Lackiererei.
Eloxieren ist auch möglich, wird aber fast soviel kosten wie ein neuer Rahmen!
Habe bei meinem alten Hammermeister Dorado auch nur den Rahmen lackiert. Sah nach 4 Jahren immer noch Top aus!
Gruß, Ralf
__________________
("There are 2 things in the world that smell like fish. And one of them is fish...")
Neue Glitterlackierung und Bau eines Camper/Cabrioverdecks
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61337&page=8
Gruß, Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.01.2012, 11:51
Laser Tecnology Laser Tecnology ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.05.2009
Beiträge: 29
22 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Moin Scheiben raus ,neue Dichtungen gibt es als Meterware - Rahmen Pulverbeschichten
Hält ewig
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.01.2012, 15:17
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Danke erstmal für die Antworten.

Ich werde den Rahmen mal abmontieren und schauen ob ich die Macrolanscheiben so rausbekomme.

Sind die nicht verklebt ?

Hab auch schon an Pulverbeschichten gedacht....

Und polieren wäre auch schön, aber dann läuft der Rahmen doch wieder an, grade wenn ich ajuch im Salzwasser fahre oder ?!

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.01.2012, 15:21
Benutzerbild von Zanderkiller
Zanderkiller Zanderkiller ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Berlin Waidmannslust
Beiträge: 428
Boot: Eigenbau Konsolenboot
400 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Twister82 Beitrag anzeigen
Danke erstmal für die Antworten.

Ich werde den Rahmen mal abmontieren und schauen ob ich die Macrolanscheiben so rausbekomme.

Sind die nicht verklebt ?

Hab auch schon an Pulverbeschichten gedacht....

Und polieren wäre auch schön, aber dann läuft der Rahmen doch wieder an, grade wenn ich ajuch im Salzwasser fahre oder ?!

Die Scheiben bekommst Du raus, sind meist nur in Gummiprofilen gesteckt.
Im Salzwasser ist dann polieren suboptimal! Hast sonst ständig zu putzen! Pulverbeschichten ist dann erste Wahl!
__________________
("There are 2 things in the world that smell like fish. And one of them is fish...")
Neue Glitterlackierung und Bau eines Camper/Cabrioverdecks
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61337&page=8
Gruß, Ralf
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.01.2012, 15:24
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Haftet das Pulverbeschichten besser oder/ und ist es unempfindlicher ?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.01.2012, 16:37
Benutzerbild von Raffi1963
Raffi1963 Raffi1963 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Mülheim Ruhr
Beiträge: 266
Boot: Astromar LS 707, Mercruiser 4,3 LX
2.788 Danke in 426 Beiträgen
Standard

Ich hatte bei mir das gleiche Problem. Die Rahmen sahen schlecht aus. Schleifen und lackieren hält auf Dauer nicht. Ich hab mir Carbonfolie geholt und das ganze beklebt.
Das war eine Friemelarbeit, aber jetzt sieht es besser aus und die Folie hält.
Gruß Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.01.2012, 19:29
Benutzerbild von Zanderkiller
Zanderkiller Zanderkiller ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Berlin Waidmannslust
Beiträge: 428
Boot: Eigenbau Konsolenboot
400 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raffi1963 Beitrag anzeigen
Ich hatte bei mir das gleiche Problem. Die Rahmen sahen schlecht aus. Schleifen und lackieren hält auf Dauer nicht. Ich hab mir Carbonfolie geholt und das ganze beklebt.
Das war eine Friemelarbeit, aber jetzt sieht es besser aus und die Folie hält.
Gruß Thorsten
Folie halte ich für Salzwassereinsatz auch nicht für die beste Lösung! Kommt an den Kleberändern doch immer zu *Unterwanderungen*, und dann gammelt es darunter lustig weiter! Und Folie bekommt durch gegenfallende Gegestände oder ähnlichem genauso Kratzer und Macken wie Lack! Und wenn man Alu richtig vorbehandelt, dann hält auch die Farbe vernünftig!
Gruß, Ralf
__________________
("There are 2 things in the world that smell like fish. And one of them is fish...")
Neue Glitterlackierung und Bau eines Camper/Cabrioverdecks
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61337&page=8
Gruß, Ralf
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.