boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.01.2012, 22:39
Patrick.S Patrick.S ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.01.2012
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard dell quay dory 13

Hi jungs,

hab mal ne frage oder vieleicht auch zwei!Und zwar habe ich mir gerade ein dell quay dory 13 zugelegt ein ehemaliges Feuerwehrboot und möchte das nun wieder ein bisschen auffrischen.Dem alter entsprechend hat das boot ein paar kleine macken aber alles nich so schlimm denk ich mal!Was mich aber extrem stört ist die Rote Farbe!!

Dachte eigentlich ich kann das einfach abschleifen ein paar stellen aussbesseren grundieren und dann lack drauf?

Nach einigem stöberen hier im forum bin ich jetzt ein bisschen verunsichert bezüglich gelcoat, antifouling und was es da alles gibt!

Das Boot soll später zum Angeln genutzt werden und bleib nicht dauerhaft im wasser liegen (Max. 3-5 tage am st. 2x im jahr) und sonst nur tagestouren.

Ich möchte das ganze aber trozdem wirklich ordentlich machen soll ja auch ein paar jahre toll aussehen und halten.

Wie würdet ihr den vorgehen?Was für lacke und grundierung würdet ihr mir empfehlen usw.

Vielen dank im vorraus für hoffentlich viele Tipps

gruß Patrick
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.01.2012, 07:09
Benutzerbild von wehmy
wehmy wehmy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Boot: Birchwood ts 37
1.042 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Hallo Patrick - wenn Du das Boot immer nur zu kurztrips in Wasser bringst, brauchst Du kein Antifouling ! Zum Thema Lack - da hat jeder so seine eigene Philosophie.... Ob nun K1 o. K2 Lack !? Wichtig ist die Gute Untergrund Behandlung - ansonsten lese Dich einfach mal rein, gibt genug Erfahrungsberichte hier im Forum darüber !!! Mach mal ein paar Bilder von Deiner Neu Errungenschaft - vielleicht hat der ein o. andere noch eine Idee o. Anregung ..... Mg Kai ....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.01.2012, 13:10
Patrick.S Patrick.S ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.01.2012
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi Kai,

danke für die info schon mal vorab.Anbei noch ein paar Bilder von dem guten Stück.Wollte jetzt mal alles anschleifen und dann die defekten stellen aussbessern weis nur noch nicht genau mit was????
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00958 Kopie.jpg
Hits:	189
Größe:	48,8 KB
ID:	332935   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00959 Kopie.jpg
Hits:	211
Größe:	42,1 KB
ID:	332936   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00960 Kopie.jpg
Hits:	201
Größe:	37,3 KB
ID:	332937  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00961 Kopie.jpg
Hits:	233
Größe:	59,2 KB
ID:	332938  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.01.2012, 14:51
Benutzerbild von Zanderkiller
Zanderkiller Zanderkiller ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Berlin Waidmannslust
Beiträge: 428
Boot: Eigenbau Konsolenboot
400 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Hallo Patrick,
schleif die schadhaften Stellen grob aus, spachtel sie mit EP, dann das ganze Boot mit 180er trocken (Exzenter) schleifen. Danach eine EP Grundierung, Nassschliff mit 800er oder trocken 360er.Schlusslackierung mit 2K Lack. So würde ich das machen! Du kannst dafür 2K Lack aus dem KFZ Bereich nehmen! Bekommst Du auch alles günstig bei ebay.
Da Dein Boot ja kein *Wasserlieger* wird, kannst das Antifouling weglassen!
Viel Spaß dabei, und nicht vergessen......Bilder machen!
Gruß, Ralf
__________________
("There are 2 things in the world that smell like fish. And one of them is fish...")
Neue Glitterlackierung und Bau eines Camper/Cabrioverdecks
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61337&page=8
Gruß, Ralf
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.01.2012, 14:03
Patrick.S Patrick.S ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.01.2012
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hey Danke nochmals für eure tipps,anbei ein paar Fotos von der "Dusty Dory" (der neue name ich denk mal ihr wisst schon warum"

gruß Patrick
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00964 Kopie.jpg
Hits:	181
Größe:	51,7 KB
ID:	334747   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00965 Kopie.jpg
Hits:	168
Größe:	47,2 KB
ID:	334748   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00966 Kopie.jpg
Hits:	171
Größe:	40,7 KB
ID:	334749  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00967 Kopie.jpg
Hits:	165
Größe:	40,9 KB
ID:	334750   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00968 Kopie.jpg
Hits:	170
Größe:	37,1 KB
ID:	334751   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00982 Kopie.jpg
Hits:	177
Größe:	44,2 KB
ID:	334752  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00983 Kopie.jpg
Hits:	177
Größe:	23,9 KB
ID:	334753   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00984 Kopie.jpg
Hits:	179
Größe:	28,8 KB
ID:	334754   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00986 Kopie.jpg
Hits:	255
Größe:	44,5 KB
ID:	334756  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00987 Kopie.jpg
Hits:	180
Größe:	25,9 KB
ID:	334757   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00988 Kopie.jpg
Hits:	170
Größe:	27,1 KB
ID:	334758  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.01.2012, 14:55
Benutzerbild von Zanderkiller
Zanderkiller Zanderkiller ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Berlin Waidmannslust
Beiträge: 428
Boot: Eigenbau Konsolenboot
400 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Na das sieht doch schon ganz gut aus!
Bitteschöööön!
__________________
("There are 2 things in the world that smell like fish. And one of them is fish...")
Neue Glitterlackierung und Bau eines Camper/Cabrioverdecks
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61337&page=8
Gruß, Ralf
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.01.2012, 19:17
Sillomat Sillomat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.01.2011
Ort: Rügen
Beiträge: 38
Boot: Dell Quay Dory 13
33 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Ist ein nettes Teil, die Dory. Habe selber zwei von der Sorte. Wünsche Dir viel Spass damit!
40 PS kannst da auch ran hängen
Für schnelle Spot-Wechsel.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.01.2012, 19:54
Patrick.S Patrick.S ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.01.2012
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hab nen 35 ps Johnson Motor war bei ausserbetriebnahme funktionstüchtig!laut dem netten mann von dem ich das boot bekommen habe springt er aber im moment nicht an, das wird woll mein nächstes projekt.

wie schnell bist du den ca mit 40 ps?

gruß Patrick
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00974.JPG
Hits:	193
Größe:	134,5 KB
ID:	335104   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00973.JPG
Hits:	218
Größe:	131,5 KB
ID:	335106   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00969.JPG
Hits:	196
Größe:	129,6 KB
ID:	335107  

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.01.2012, 20:37
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.054
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.232 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick.S Beitrag anzeigen

wie schnell bist du den ca mit 40 ps?
Mit 45 PS 4-Takt läuft die Dory GPS-gemessen ca. 51 km/h.



__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.02.2012, 16:01
Patrick.S Patrick.S ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.01.2012
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi Jungs,

hab mal wieder ne kleine frage!Und zwar hab ich hier am rand ein paar löcher mit abgetrennten anschlüssen, kann ich die einfach zu machen oder muss ich da noch ürgendwelche lichter anschliessen??

Danke im vorraus gruß Patrick!!

p.s. nettes Böötchen hast du da wiwe da muss ich noch ein bisschen was schaffen bis ich da mithalten kann
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00990.JPG
Hits:	181
Größe:	149,9 KB
ID:	337302   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00991.JPG
Hits:	183
Größe:	155,6 KB
ID:	337303   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00992.JPG
Hits:	178
Größe:	142,1 KB
ID:	337304  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00993.JPG
Hits:	234
Größe:	149,5 KB
ID:	337305  
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.02.2012, 17:34
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.054
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.232 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick.S Beitrag anzeigen
Hi Jungs,

hab mal wieder ne kleine frage!Und zwar hab ich hier am rand ein paar löcher mit abgetrennten anschlüssen, kann ich die einfach zu machen oder muss ich da noch ürgendwelche lichter anschliessen??

Danke im vorraus gruß Patrick!!
Das waren mal Löcher, wo die Beleuchtung für Bug, Heck und Seiten eingebaut waren.

Wenn Du nur tagsüber fährst, brauchst Du keine Lampen einbauen.

Wenn Du Dich für eine Navigationsbeleuchtung entscheidest, gibt es da auch wieder viele Möglichkeiten. Ich habe nur Seitenleuchten dran und ein Rundumllicht, was den gesetzlichen Ansprüchen genügt.

Du kannst aber auch nur eine Zweifarbenlaterne am Bug und ein Rundumlicht einbauen.

Bevor Du die alten Kabel benutzt, teste Sie mal durch bzw. schaue sie Dir genau an. Wenn die Kupferlitze innen schon angelaufen bzw. schwarzbraun ist, dann nimm lieber neue Kabel.

Die alten Kabel könnte man dann aber bestens als Zugdraht für die neuen Kabel verwenden.

Wenn das alles geklärt ist, kannst Du die alten Löcher schön wasserfest verschliessen.


Zitat:
Zitat von Patrick.S Beitrag anzeigen
Hi
p.s. nettes Böötchen hast du da wiwe da muss ich noch ein bisschen was schaffen bis ich da mithalten kann
Danke für das Lob!

Aber keine Sorge, das war gar nicht so schwer, das schaffst Du auch!

Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.02.2012, 18:47
Benutzerbild von Piranha23
Piranha23 Piranha23 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: ....viel zu weit weg vom Wasser
Beiträge: 969
1.056 Danke in 556 Beiträgen
Standard

Hallo Patrik,

Son ein Boot hatte ich auch mal, bin mit einem Mercury 30 ps zweitakt unterwegs gewesen. Meins war leider vollgesogen mit wasser, eben etwas schwerer.

Dein Motor, der endever, ist der Hammer. Den darfst du nie nie verkaufen!!!

Viel spaß mit dem Boot.

Grüße.
Piranha23
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.02.2012, 11:44
Patrick.S Patrick.S ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.01.2012
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Dah ich eigentlich nur auf waller angel werde ich um nachts fahren kaum herum kommen!
Also ich hab eine Lampe am fahrerstand die ich 360 grad drehen kann und abnehmen kann (denke mal das zählt als rundum licht oder???)

Wenn ja dann bräuchte ich ja nur noch eine leuchte an der Seite oder?Wenn ja muss die ne bestimmte Farbe haben und auf welcher seite?Sorry für die wahrscheinlich doofen fragen aber den Bootsschein mach ich halt erst noch ürgendwann demnächst!!

Das glaub ich dir ja fast nicht das dass so easy war werde jetzt auch noch die nächsten 14 tage papa und dann wirds eng mit der zeit aber schau ma mal ich geb alles und werde euch natürlich auf dem laufenden halten!

VERKAUFEN sowieso niemals ;) hab ich nicht vor dah ich für das geld wo ich für Boot; Trailer und Motor bezahlt habe wahrscheinlich normalerweise nicht mal den AB bekommen hätte.

Aber ichh hab schon gemerkt das der AB was spezielles sein muss den überall wo ich anrufe zwecks wartung und den erzähl das ich ein 3 zylinder 2-takt motor habe mir von 10 bootsfuzis 9 gesagt haben das gibts nicht

gruß Patrick
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.02.2012, 18:54
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.054
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.232 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick.S Beitrag anzeigen
Dah ich eigentlich nur auf waller angel werde ich um nachts fahren kaum herum kommen!
Also ich hab eine Lampe am fahrerstand die ich 360 grad drehen kann und abnehmen kann (denke mal das zählt als rundum licht oder???)
Es ist nicht relevant, ob die Lampe um 360° drehbar ist, sondern sie muss um 360° also rings herum abstrahlen/sichtbar sein.

Zitat:
Zitat von Patrick.S Beitrag anzeigen
Wenn ja dann bräuchte ich ja nur noch eine leuchte an der Seite oder?Wenn ja muss die ne bestimmte Farbe haben und auf welcher seite?Sorry für die wahrscheinlich doofen fragen aber den Bootsschein mach ich halt erst noch ürgendwann demnächst!!
Du brauchst eine Lampe für Backbord und eine für Steuerbord. Oder Du nimmst eine Zweifarblaterne (rot/grün in einer Lampe), die dann am Bug montiert wird. Details hier.

Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.