boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.01.2012, 11:06
FlyingCruiser FlyingCruiser ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.10.2004
Beiträge: 54
Boot: Viko23
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Auslegung Festmacherboje

Hallo zusammen,

in der kommenden Saison möchte ich mein Boot auf eine neue Art und Weise am Steg befestigen.

Ich möchte einen Betonblock mit Öse versenken, daran eine Kette mit Boje befestigen. Das Boot soll dann mittels Leine (am Bug) an der Boje (Kette) befestigt werden. Das Heck des Bootes soll dann zum Kopfende des Steges zeigen und mit etwas Abstand dort angeleint werden.
Der vorherrschende Wind aus SW kommt dann von vorne.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Methode?

Wie stark, schwer und lang sollten die einzelnen Komponenten ausgelegt werden.

Bootsgewicht 1,4t
Wassertiefe 5-10m
Standort nähe Berlin

Danke schon mal für Eure zahlreichen Beiträge!

FlyingCruiser
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.01.2012, 11:11
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.352
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Ist eine "Alte" Jugo-Methode, die aber auch nur gut geht, wenn der Abstand zum Nachbarn Steuer- und Backbord groß genug ist, sonst gibts bei Wind und Welle schnell Kleinholz (und Ärger).
Ansonsten: Nichts gegen einzuwenden, nur aufpassen bei der Bugleine am Steg, ich hing schonmal dazwischen, weil dann doch ein bischen zuviel Angstleine...
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.01.2012, 11:43
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 974
555 Danke in 408 Beiträgen
Standard

so ist das in barhöft gemacht, nix kleinholz. ruf doch mal den hafenmeister an, dann hast du infos au erster hand.
http://www.hafen-barhoeft.de
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.01.2012, 11:58
W.Bligh W.Bligh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.10.2010
Ort: EDJA/FMM
Beiträge: 815
871 Danke in 516 Beiträgen
Standard

Die Methode unterscheidet sich eigentlich nicht wesentlich von einer Muring, - nur 5m Tidenhub nahe Berlin setzt mich etwas in Erstaunen!

Die Auslegung, wie stark das Material sein soll, hängt in erster Linie davon ab, wie geschützt der Liegeplatz ist. Bauen sich bei Sturm Wellen mit 20cm oder 2m auf?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.01.2012, 12:06
TiTus TiTus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.01.2011
Ort: Wasserburg & Athen
Beiträge: 107
Boot: leisure17sl
161 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Hallo,
was die Länge der Kette angeht habe ich gerade in einem Anderen Trööt meine Erfahrung und Fehler zu diesem Thema beschrieben.
http://www.boote-forum.de/showthread...38#post2503138
__________________
Grüße
Michi

Da ist keine Ziellinie.....
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.01.2012, 12:07
FlyingCruiser FlyingCruiser ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.10.2004
Beiträge: 54
Boot: Viko23
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Na das ging ja schnell!

Nachbarn liegen nicht an dem Steg. Daher sollte das kein Problem darstellen.
Tiedenhub ist gut. Die Wassertiefe beträgt dort ca.5-10 m. Soll heißen ich habe noch nicht genau nachgemessen.
Wellengang kann bei Sturm schonmal 40 cm sein.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.01.2012, 12:07
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.352
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von W.Bligh Beitrag anzeigen
Die Methode unterscheidet sich eigentlich nicht wesentlich von einer Muring, - nur 5m Tidenhub nahe Berlin setzt mich etwas in Erstaunen!

Die Auslegung, wie stark das Material sein soll, hängt in erster Linie davon ab, wie geschützt der Liegeplatz ist. Bauen sich bei Sturm Wellen mit 20cm oder 2m auf?

Ich denke, er meint nur die unterschiedlichen Wassertiefen. Eine Tiede von 5,-- mtr.?? Berlin liegt nich an der Nordsee, soweit ich mich erinnere
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 12.01.2012, 12:29
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

und da in Deutschland alle Reklementiert ist brauchst du auch dafür höchstwahrscheinlich eine Genemigung.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.01.2012, 12:40
FlyingCruiser FlyingCruiser ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.10.2004
Beiträge: 54
Boot: Viko23
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das ist ja erstmal zweitrangig und beantwortet meine Frage nicht.

Die Genehmigung bekomme ich schon, keine Sorge.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.01.2012, 12:51
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

bei einem Benachbarten club (Yachtclub oberhausen-Rheinhausen) sind vier Bojen Versenkt an dehnen man festmachen kann. Vielleicht setzt du dich mit dehnen in Verbindung die haben damit schon erfahrung und geben sicher auskunft.

http://maps.google.de/maps/place?hl=...54474533080752
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.01.2012, 12:57
FlyingCruiser FlyingCruiser ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.10.2004
Beiträge: 54
Boot: Viko23
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Habe gerade den Hafenmeister s.o. angeschrieben. Falls das ohne Erfolg bleibt, versuche ich Deinen Tipp. Danke

Geändert von FlyingCruiser (12.01.2012 um 13:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.01.2012, 13:50
W.Bligh W.Bligh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.10.2010
Ort: EDJA/FMM
Beiträge: 815
871 Danke in 516 Beiträgen
Standard

Hi,

nimm als Bruchlast etwas mehr als Dein doppeltes Bootsgewicht, dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.01.2012, 15:01
FlyingCruiser FlyingCruiser ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.10.2004
Beiträge: 54
Boot: Viko23
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

OK. das gilt für die Festmacher.
In erster Line gehts mir darum, wass der Betonblock wiegen muss und wie stark und lang die Kette sein sollte.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.01.2012, 15:21
TiTus TiTus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.01.2011
Ort: Wasserburg & Athen
Beiträge: 107
Boot: leisure17sl
161 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Die Form des Betonblocks kann unter Umständen genauso wichtig sein wie sein Gewicht.
Vorrausgesetzt er kann Plan aufliegen (Sand oder Schlick), hilft eine größtmögliche
Auflagefläche. Wenn man den Anheben will, muß erstmal das Wasser darunter nachfließen.
Der Block "saugt" sich gewissermaßen am Boden fest.

Ich habe vier Gewichte in form einer umgedrehten Waschschüssel (ca. 35Kg je Stück) halb im Sand
liegend, und die hat ein 3t Segelboot mit seinen 15Ps bei mäßigen Wellengang (ca. 40cm),
rückwärts ziehend, keinen mm bewegen können.

Vielleicht hilfts als Anhaltspunkt.
__________________
Grüße
Michi

Da ist keine Ziellinie.....
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.