boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.03.2005, 16:42
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard Frachter rammt Brücke



Zitat:
Frachter rammt Brücke über den Großen Belt
Verkehr wieder freigegeben
Nach menschlichem Versagen an Land und auf See hat ein Containerschiff die Brückenverbindung über den Großen Belt in Dänemark frontal gerammt. Wie die Rettungszentrale in Århus am Freitag mitteilte, wurde der kroatische Steuermann des 88 Meter langen und 3120 Bruttoregistertonnen (BRT) großen Containerschiffs "Karen Danielsen" zwölf Stunden nach dem Unglück tot im Frachtraum gefunden.

Er war beim Aufprall der Kommandobrücke auf die Fahrbahn der nur 18 Meter hohen Westbrücke in den Frachtraum geschleudert worden und hatte zunächst als vermisst gegolten. Die Kommandobrücke des Schiffes wurde komplett abgerissen. Die 20 Kilometer lange Querung des Großen Belt mit zwei Brücken und einem Tunnel verbindet Kopenhagen und die Insel Seeland mit der Nachbarinsel Fünen. Die "Karen Danielsen" war am Donnerstagabend auf dem Weg von Svendborg nach Finnland und hätte dafür eigentlich einen Kurs von der Brücke weg in Richtung Südosten nehmen müssen. Stattdessen fuhr der 1985 in Hamburg gebaute und auf den Bahamas registrierte Frachter aber in Richtung Norden auf die für Schiffspassagen viel zu niedrige und deshalb gesperrte Westbrücke zu. Allein auf der Brücke
Der kurz zuvor von Bord gegangene Lotse Søren Munk sagte im Rundfunk: "Der Steuermann muss akut krank geworden oder eingeschlafen sein." Entgegen den Vorschriften war er allein auf der Brücke. Die Rettungszentrale in Århus räumte ein, dass die zur Verhinderung von Irrfahrten mit einem speziellen Radarsystem ausgerüstete Kontrollstation in Korsør versagt habe. Die mit drei Mann besetzte Station hätte bei Befolgung der Vorschriften zehn Minuten Zeit gehabt, die "Karen Danielsen" vor dem auf den Radarschirmen zu erkennenden Kurs zu warnen. "Es hat leider bis zum Unglück keinen Funkkontakt gegeben", sagte ein Sprecher der Rettungszentrale. Der Kapitän erlitt schwere Verletzungen. Drei weitere Mitglieder der kroatischen Besatzung wurden leicht verletzt. Durch den Aufprall wurde in die Fahrbahn der 1998 eingeweihten Brücke ein fünf Meter breites Loch geschlagen. Die Stabilität wurde nicht beeinträchtigt. Mit Material von dpa

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.03.2005, 18:25
Ixy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

gib mal bitte den Link zu dem bild und artikel
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.03.2005, 18:34
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Leider nur ein Bild "unter der Brücke"

http://tagesschau.de/aktuell/meldung...124304,00.html

aber hier schon am Kai

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/...271595,00.html
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.