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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.03.2005, 14:42
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard Fernbedienung für Absperrhahn

Hallo Bootsfreunde,
kennt jemand eine günstige Bezugsquelle für einen fernbedienbaren Absperrhahn (Dieselleitung)? Entweder mit elektr. Stellmotor oder mit biegsamer Welle.
Hähne mit Stellmotor gibt es zwar bei Vetus, aber nur zu den bekannten Apothekenpreisen!
Magnetventile (gefährlich bei Stromausfall) oder Bedienung über einen Bowdenzug (funktioniert normalerweise nur in einer Richtung) kommen nicht in Frage.
Gruß
Wepi
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  #2  
Alt 03.03.2005, 14:56
matten matten ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Hamburg
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4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Erstmal Hallo im Forum.

Da wird sich bestimmt bald ein kompetenter Ansprechpartner finden.

Viel Spass hier



Gruss Matten
__________________
"You know I just can´t stand myself.
It takes a whole lot of medicine,darlin´.
For me to pretend that I´m somebody else"
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  #3  
Alt 03.03.2005, 15:29
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
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35 Danke in 28 Beiträgen
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"Leider" auch nur eine Begrüßung
... herzlich willkommen im ...
aber gleich kommt bestimmt einen Antwort
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  #4  
Alt 03.03.2005, 15:29
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
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Nö...

aber HERZLICH WILLKOMMEN IM BF
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  #5  
Alt 03.03.2005, 16:28
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
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Hallo
Herzlich Willkommen

Willst du den Absperrhahn als allgemeinen Hahn benutzen, oder als Nothahn??
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
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  #6  
Alt 03.03.2005, 16:48
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
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97 Danke in 38 Beiträgen
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Sowas habe ich bisher nur von Vetus & Co für die Ventile nach Aussenbord gesehen so ab 1/2 Zoll. In den Katalogen habe ich immer gleich weiter gebättert bevor mir bei den Preisen die Tränen in die Augen steigen...

evtl kannst Du im Heizungsbau fündig werden und irgendwas zweckentfremden.
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  #7  
Alt 03.03.2005, 17:04
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
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Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
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Hallo Wepi,

schreib`mal nen paar Details auf, vielleicht fällt uns dann was ein. Es gibt bestimmt Möglichkeiten, mechanische Absperrventile aus der Ferne zu bedienen, ohne gleich nen Stellmotor einzubauen. z.B. bei Gasventilen kann man den angebauten Betätigungsknopf abschrauben und eine Betätigungsstange zwischenbauen. Müßte prinzipiell auch bei Dieselhähnen gehen, kommt auf die Einbaulage an.
Züge müßten auch gehen, denke an die im Boot verwendeten Schalt- und Gaszüge, die übertragen schon einiges an Kraft......




Grüße

Kanalskipper
__________________
Slow down, you move too fast.......
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  #8  
Alt 03.03.2005, 18:21
Benutzerbild von Bernie
Bernie Bernie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2003
Beiträge: 196
2 Danke in 2 Beiträgen
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Bei manchen Magnetventilen kann das Vetil auch noch zusätzlich mechansich betätigt werden. Das wäre eine kostengünstige alternative, auch wenn du von Magnetventilen nichts wissen willst.
__________________
Servus
Bernd


Wenn allzu viele in einem Boot sitzen, geht es unter
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  #9  
Alt 03.03.2005, 21:54
Wepi Wepi ist offline
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946 Danke in 520 Beiträgen
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Ich danke allen, die mir geantwortet haben.
Zu den einzelnen Vorschlägen:
1. Ich möchte die Absperrhähne (bei 2 Tanks, die unten nicht verbunden sind) nicht nur als Nothähne benutzen, sondern auch, um ab und zu ungleiche Tankfüllungen auszugleichen.
2. Die Lage der Hähne ist leider so ungünstig, dass mit Gestänge keine Betätigung möglich sein dürfte. Hier sind kaum Änderungen möglich.
3. Mit Zug-Druckkabeln, wie sie für Gas-und Getriebe benutzt werden, könnte man notfalls etwas zusammenstricken. Ich überlege da noch.
4. Ich habe im vergangenen Jahr einen Hinweis auf Hähne, die per biegsamer Welle betätigt werden, in einer Bootszeitschrift gelesen, finde den Artikel aber leider nicht mehr. Das wäre die beste und preiswerteste Lösung. Weiß jemand etwas darüber?
5. Magnetventile besitzen zwar häufig auch eine manuelle Bedienung, aber oft nur zum Schließen. Außerdem ist die Lage der Hähne (s.o.) leider so ungünstig, dass es bei Stromausfall zu lange dauern würde, sie manuell zu bedienen (erst Bodenbretter ausbauen etc.). Das ist mir zu gefährlich, wenn der Motor stehen bleibt.
Gruß
Wepi
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  #10  
Alt 06.03.2005, 10:12
caracas caracas ist offline
Captain
 
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Hallo Wepi
Es gibt günstige elektr. magnetische Absperrventile. Bei Stromunterbrechung sperren diese immer zu. Bei Strom machen die auf.
Bei Interesse schaue ich einmal nach, was diese kosten.
__________________
Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter.
Gruß Herbert
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  #11  
Alt 06.03.2005, 14:03
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
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Er will keine Magnetventile. Siehe oben was er geschrieben hat!
Bernd
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Euer boote-forum.de Admin
Bernd
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  #12  
Alt 06.03.2005, 14:25
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
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Zitat:
Zitat von Bernd
Er will keine Magnetventile. Siehe oben was er geschrieben hat!
Bernd
Aber vieleicht ist sein Gedankengang "ohne Strom muß ich von Hand absperren" eben verkehrt herum
Siehe Posting von caracas...

Anders wäre es, wenn es primär die Geschichte mit Bodenbrettern wäre, aber da ist ein verhakter Bowdenzug oder irgendwas anderes, was da klemmen könnte auch nicht viel besser...

Fiel mir nur gerade auf...
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  #13  
Alt 06.03.2005, 14:38
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
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Sein Gedankengang ist aber: Ohne Strom geht das Ding zu und meine Maschinen, evtl. in einer Notsituation, aus.
Zitat:
Zitat von Wepi
Das ist mir zu gefährlich, wenn der Motor stehen bleibt.
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Euer boote-forum.de Admin
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  #14  
Alt 06.03.2005, 14:46
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Seekreuzer Seekreuzer ist offline
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Kann natürlich sein, daß er es so meint:
Das ist mir zu gefährlich, daß dann der Motor stehen bleibt.
Ich hatte es eben so verstanden:
Magnetventile besitzen zwar häufig auch eine manuelle Bedienung, aber... das ist mir zu gefährlich, wenn der Motor stehen bleibt.

Aber egal... bin jetzt lieber still

... und wehe es bedankt sich jetzt einer
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  #15  
Alt 06.03.2005, 15:14
Mystic Mystic ist offline
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das musste einfach sein
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  #16  
Alt 06.03.2005, 17:11
caracas caracas ist offline
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Zitat:
Zitat von Bernd
Er will keine Magnetventile. Siehe oben was er geschrieben hat!
Bernd
In meinem Alter sollte man schon lesen können
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Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter.
Gruß Herbert
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  #17  
Alt 06.03.2005, 17:14
caracas caracas ist offline
Captain
 
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Zitat:
Zitat von Bernd
Sein Gedankengang ist aber: Ohne Strom geht das Ding zu und meine Maschinen, evtl. in einer Notsituation, aus.
Zitat:
Zitat von Wepi
Das ist mir zu gefährlich, wenn der Motor stehen bleibt.
Die kannst auch bei Hand schalten, wenn Du dazu kommst.
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Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter.
Gruß Herbert
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  #18  
Alt 06.03.2005, 18:28
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Bernd Bernd ist offline
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Zitat:
Zitat von caracas
Die kannst auch bei Hand schalten, wenn Du dazu kommst.
Du verarschst mich
Zitat:
Zitat von Wepi
Außerdem ist die Lage der Hähne (s.o.) leider so ungünstig, dass es bei Stromausfall zu lange dauern würde, sie manuell zu bedienen (erst Bodenbretter ausbauen etc.).
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Bernd
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  #19  
Alt 06.03.2005, 19:18
caracas caracas ist offline
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Zitat:
Zitat von Bernd
Zitat:
Zitat von caracas
Die kannst auch bei Hand schalten, wenn Du dazu kommst.
Du verarschst mich
Zitat:
Zitat von Wepi
Außerdem ist die Lage der Hähne (s.o.) leider so ungünstig, dass es bei Stromausfall zu lange dauern würde, sie manuell zu bedienen (erst Bodenbretter ausbauen etc.).
Na tua i nit
Ich meineas Ventil hat einen Flügelhebel- ok.
Auf die einen Seite eine Feder welche das Ventil schließt ok
Auf die andere Seite in Richtung öffnen eine normale Handzugvorrichtung.
Das kann wirklich nicht so schwer sein.
Nur ob er Platz für den Einbau hat, daß weis och leider auch nicht.
__________________
Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter.
Gruß Herbert
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  #20  
Alt 06.03.2005, 19:53
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
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Ok, das ist was anderes
Bernd
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Bernd
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  #21  
Alt 07.03.2005, 17:32
Wepi Wepi ist offline
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Hallo Bootsfreunde,
genau so hatte ich es gemeint. Es ist mir zu gefährlich, wenn durch ein bei Stromausfall schließendes Absperrventil der Motor stehen bleibt und es in einer Notsituation zu lange dauert, bis ich den Hahn (sofern das überhaupt geht) manuell geöffnet habe.
Im übrigen habe ich inzwischen die vergessene Bezugsquelle für Absperrhähne, die per biegsamer Welle bedient werden können, wiedergefunden. Es handelt sich um die Hamburger Firma Ocean-Marine.
Aber: ein 1/2" Kugelhahn mit 1,20m biegsamer Welle soll 450 Euro kosten. Und er ist nicht aus purem Gold!!! Da sind die elektrischen Absperrhähne von Vetus mit 290 Euro ja noch geradezu spottbillig!
Kennt niemand dafür eine Bezugsquelle mit zivilen Preisen?
Gruß
Wepi
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  #22  
Alt 08.03.2005, 07:49
caracas caracas ist offline
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Hallo
Ich schau einmal nach. Wenn es mir gelingt, setze ich ein Foto rein.
__________________
Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter.
Gruß Herbert
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  #23  
Alt 08.03.2005, 20:50
Wepi Wepi ist offline
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Hallo Caracas,
alle Kugelhähne o.ä., die ich bisher gefunden habe, sind -vermutlich wegen der Dichtungen - relativ schwergängig. Wenn sie dann noch selten bedient werden, kann sich das noch steigern. Ob eine Rückholfeder da sicher funktioniert, bezweifle ich, sonst hätte ich in dieser Richtung geplant. Die Feder müßte in jedem Fall sehr kräftig sein, was beim Zug eine sichere Feststellmöglichkeit erfordert. Alles nicht sehr verlockend. Da dürfte es noch einfacher sein, pro Hahn zwei Züge vorzusehen, einen zum Öffnen und einen zum Schließen. Das wiederum gefällt mir nicht besonders wegen der vielen Züge und Griffe.
Gruß
Wepi
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  #24  
Alt 09.03.2005, 13:22
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
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Ich würde, auch wenn dir die Lösung nicht gefällt, alles mit Magnetventilen lösen.
Da du ja eine Doppelanlage hast, die auch getrennte Stromversorgungen (Batterie, LM, ...)haben, würde ich in jede Spritleitung 2 parallelgeschaltene Magnetventile setzen, wovon je eines vom linken und eines vom rechten Motorstromkreis versorgt wird, und das ganze dann 2x. Fällt die Elektrik von einem Motor aus schliest zwar ein Magnetventil, aber das andere ist immer noch offen. Geschalten wird jedes "Doppelventil" mit einen 2 poligen Schalter.
Damit hast du sicher keine Probleme und günstiger ist es auf jeden fall.

Gruß Sigi
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  #25  
Alt 09.03.2005, 15:04
caracas caracas ist offline
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Zitat:
Zitat von Wepi
Hallo Caracas,
alle Kugelhähne o.ä., die ich bisher gefunden habe, sind -vermutlich wegen der Dichtungen - relativ schwergängig. Wenn sie dann noch selten bedient werden, kann sich das noch steigern. Ob eine Rückholfeder da sicher funktioniert, bezweifle ich, sonst hätte ich in dieser Richtung geplant. Die Feder müßte in jedem Fall sehr kräftig sein, was beim Zug eine sichere Feststellmöglichkeit erfordert. Alles nicht sehr verlockend. Da dürfte es noch einfacher sein, pro Hahn zwei Züge vorzusehen, einen zum Öffnen und einen zum Schließen. Das wiederum gefällt mir nicht besonders wegen der vielen Züge und Griffe.
Gruß
Wepi
Hallo
Kugelhähne darfst Du nicht verwenden. Die Ventile die ich meine, sind für Benzin und Diesel geeignet. Kosten so um die ca. 80,-€ das Stück.
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Gruß Herbert
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