boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 114
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.01.2012, 06:52
J-R J-R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Sydney
Beiträge: 506
Boot: 12 ft Tinnie, 55lbs Minn Kota
186 Danke in 137 Beiträgen
Standard wie lange dauert es bist\ ein 41 Fuss Cruiser absaeuft?

Vor 3 Tagen ist vor der Kueste von Sydney ein 41 fuss Flybridge Stahl-Cruiser mit 4 Mann (2 Maenner, 2 Jungs) untergegangen.

Alle 4 waeren lt. Angabe der Polizei auf der Flybrigde und haben geangelt (gut, das klingt schon erst Mal komisch, ich habe noch nie jemanden von der Flybridge Angeln gesehen).

Ein Mann bemerkte schwarzen Rauch aus dem Auspuff und das Schiff hatte schon heftigen Tiefgang.

Ein Mann zog den Kids die Schwimmwesten an und der andere griff sich das EPIRB. Dann ging das Boot unter.

Durch Aktivierung des EPIRB wurden alle 4 innerhalb von 45 Minuten aus dem Wasser geborgen. Das ganze ereignete sich rd. 10 Km vor der Kueste.

Die Ursache ist bisher unbekannt und wird es wohl auch bleiben. Das Boot liegt auf 65 Meter tiefe und wird nicht geborgen.

Weiss jemand von Euch wie viel Wasser die Wasserpumpe der Seewasserkuehlung in der Stunde pumpt?
Vielleicht ist ja auch nur schwarzer Rauch aus dem Auspuff gekommen, weil der Motor schon komplett unter Wasser stand.

Die Informationen die man sonst so bekommt, sind recht unterschiedlich.

http://www.smh.com.au/nsw/swift-work...105-1pmxh.html
__________________
hab mein Boot verkauft
Aber eine Alu-Schale habe ich zum Glueck noch

Geändert von J-R (08.01.2012 um 07:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.01.2012, 06:59
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.201
8.591 Danke in 2.999 Beiträgen
Standard

Wenn die Wasserpumpe unter der Wasserlinie liegt und der Durchmesser passt läuft da schon einiges durch.

Ich hab zum Testen mal den Lenzstopfen raus gelassen (ca12mm) und da kam satt Wasser rein
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.01.2012, 10:05
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.831
Boot: Albin 25 AK
9.041 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Bei z.B. einem Loch von 2 Zoll (5 cm) in einer Tiefe von 2 Fuß (60cm) sickern gerade mal 420 Liter pro Minute ins Boot.
Sollte es darauf nach einigen Minuten etwas tiefer lieger (um 2 Fuß) laufen dann etwa 594 l/min rein. Macht in vier Minuten etwa 2,5 Tonnen (progressiv).

Keine Ahnung, was da für ein Motor in dem Boot verbaut war. Eine 1"-Impellerpumpe macht etwa 80 gpm (300 l/min) max. Bei Standgas entsprechend weniger.

Tabelle unten aus N. Calder, Boatowner's Mechanical And Electric Manual.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Scan.jpg
Hits:	274
Größe:	115,5 KB
ID:	331937  
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.01.2012, 11:52
J-R J-R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Sydney
Beiträge: 506
Boot: 12 ft Tinnie, 55lbs Minn Kota
186 Danke in 137 Beiträgen
Standard

300l/min ist ein heftiger Wert.
Wenn also bei einen der Motoren das Abgasrohr abreissen wuerde, laufen im normalen Betrieb rd. 300 Liter in der Minute in den Motorraum. Fast egal was fuer Pumpen eingebaut sind, das Boot laeuft voll. Entweger schnell oder sehr schnell.
Gut nach vieleicht 5 Minuten geht der Alarm an, dass der Motor heiss wird, aber da kann es schon zu spaet sein, weil der Einlass des Abgasrohrs und das Rohr selbst unter der Wasseroberflaeche liegt.

Was macht man dagegen, ausser das Boot regelmaessig zu warten und zu checken.
Macht es da Sinn einen Wasserstandsarlam oder so in die Bilge einzubauen, dass man vielleicht schon nach 2 Minuten einen Alarm bekommt?
__________________
hab mein Boot verkauft
Aber eine Alu-Schale habe ich zum Glueck noch
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.01.2012, 12:24
Benutzerbild von Bully.a
Bully.a Bully.a ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.07.2011
Ort: Viersen
Beiträge: 473
Boot: Bavaria Sport 38, Seadoo Speedster 150
402 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Hi,

wie wärs mit einer totalen Abschottung des Masch.Raum nach vorne??
Dann müßte man wohl vor dem MaschRaum eine Bilgenpumpe setzen damit zb Kondenzwasser trotzdem abgepumpt wird. Bei denn Preisen für eine Bilgenpumpe wohl nicht zu teuer. Wenn nu noch "Airbags" im MaschRaum integriert die verhindern das der ganze Raum vollaufen kann, dürfte nix mehr passieren!?!?!

MFG
Bully
__________________
Irgendwas is ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.01.2012, 12:37
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.831
Boot: Albin 25 AK
9.041 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von J-R Beitrag anzeigen
...
Macht es da Sinn einen Wasserstandsarlam oder so in die Bilge einzubauen, dass man vielleicht schon nach 2 Minuten einen Alarm bekommt?
Klar. Schwimmerschalter für die Bilgenpumpe (die in der Regel im Verhältnis zum Wassereintritt lächerliche praktische Werte erzielen) und Alarm am Armaturenbrett (aber zumindest eine Kontrollleuchte ist ohnehin üblich, wenn die aut. Bilgenpumpe in Betrieb geht. Ich habe zusätzlich ein Kabel zum Summer für Öldruck/Lima/Temperatur verbaut. Der lärmt, wenn die Pumpe anspringt.)

Hilfreich kann sein, redundante Bilgenentwässerungen vorzusehen:
Ich habe eine "herkömmliche" elektr. Bilgenpumpe (Membranpumpe). Die schafft 30 l/min (lächerlich, ist es nicht?), einen Dreiwegehahn bei der Motor-Seewasserpumpe mit Schlauch in die Bilge zum händischen Umschalten (schafft 80 l/min), dasselbe Konzept bei der Deckswaschpumpe (30 l/min) und die übliche 60 l/min-Handlenzpumpe.

Alles in allem kann das die Zeit bis zum Absaufen um die paar Minuten verlängern, die man zum Zusammensuchen von Kindern, Papieren und Effekten braucht - oder um tatsächlich das Loch zu finden und, naja, "abzudichten".

In der Praxis stell ich mir das allerdings nicht so einfach vor: welcher der 5 oder 6 Through-Hulls ist denn gebrochen? Komm ich an den ran? Wo sind die Holzpropfen? Da stehen schon 40 cm Wasser in der Bilge; probier ichs oder nütze ich die bleibenden 2 Minuten, um die Kinder ins Dhingy zu bringen...

Theoretisch alles klar. Verzichte aber gerne auf die praktische Erfahrung ...
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.01.2012, 00:28
J-R J-R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Sydney
Beiträge: 506
Boot: 12 ft Tinnie, 55lbs Minn Kota
186 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Ich habe gerade einen Bericht eines US Sachverstaendigen ueber Bilge-Pumpen gelesen, der leider auch ziemlich ernuechternd ist. Der angegebene Wert auf der Bilge-Pump ist halt nur ein Wert der unter optimalen Bedingungen erreicht werden kann, idR liegt der tatsaechliche Wert bei rd. 50 Prozent.

Nun wenn so ein oder mein Kahn absaeuft, dann ist es halt so. Ich wuerde nicht in die Bilge klettern wenn da schon 30 cm hoch das Wasser steht um herauszufinden wo das Wasser herkommt. Nur schoen waere es wenn man genug Zeit hat die wichtigesten Dinge zusammen zu packen und die Manschaft ins Dingy zu verfrachten.
Auch vorher noch ein Notruf absetzen waere schon klasse.

Nun, zum Glueck sind diese Vorfaelle nicht all zu haeufig.
Trotzdem wuerde mich der wahre Grund dieses Vorfalls sehr interessieren.

Wie geschrieben wurde, hat er das Boot vor 2 Wochen gekauft.
Ganz ehrlich, bei einer geplanten Fahrt von rd. 200km auf Pacific hatte ich auf jeden Fall vorher mal einen Techniker durchs Boot geschickt, aber vielleicht hat er das ja gemacht und der hat nichts gesehen.

Ich habe mal mit einem Bekannten ein Boot abgeholt 30 fuss, da ging nicht mal die eine Bilge Pump die in diesem Boot verbaut war.
__________________
hab mein Boot verkauft
Aber eine Alu-Schale habe ich zum Glueck noch
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.01.2012, 01:53
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.673 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Hmmmm......

Die Seewasserpumpe, die kann doch deutlich mehr als 30 L/min (die des primären Kühlkreises).

Ich werde mal etwas ausprobieren:

Ich habe hier noch zwei 2"-Dreiwegeventile aus Edelstahl aus dem Heizungsbau liegen, die ich ursprünglich für etwas anderes
einsetzen wollte, das aber dann anders löste.

Das sind motorisierte Dinger, funktionieren etwa so:
Sind sie stromlos, dann ist der Fluss von B -> A, liegt Strom an, dann von C -> A.

Die nun zwischen Seeventil und Seewasserfilter geklemmt, den Eingang "C" mit Schlauch an die tiefste Bilgenstelle geleitet.

Auf die Höhe die ich als "Last Chance" ersehe einen schliessenden Schwimmerschalter gedübelt, und dann sollte bei Schluss
des Schalters der Motor sein Kühlwasser von da an aus der Bilge beziehen.

Das sollten ein paar hundert Liter pro Minute bei zwei Maschinen sein, zusätzlich zu den laufenden Bilgenpumpen müsste das
also ein SEHR großes Leck sein, dass man sich da nicht noch zur Küste retten kann.

Danke für diesen Ideenanreiz!
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 09.01.2012, 06:35
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.831
Boot: Albin 25 AK
9.041 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Hmmmm......

Die Seewasserpumpe, die kann doch deutlich mehr als 30 L/min (die des primären Kühlkreises).

...
Ja, eh.
Meine kann - wie geschrieben - bei Cruising-Drehzahlen (1600 min^-1) - 80 l/min. Aber ich hab auch nur einen kleinen 42 PS Diesel.

Im Übrigen ist dieses Umschalten des Seewasserkreislaufs auf "Innenansaugung" nicht unproblematisch: Bei Verstopfung der Ansaugleitung oder Wassermangel ist der Impeller schnell hinüber, und dann hat man den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben. Insofern stellen die motorgetriebenen und über einen Schwimmerschalter gesteuerten Kugelhähne eine IMHO sinnvolle Variante dar.
Aber was lässt man sich nicht alles einfallen für ein bisschen (imaginäre ) Sicherheit ...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0066.jpg
Hits:	171
Größe:	95,4 KB
ID:	332173  
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu

Geändert von ghaffy (09.01.2012 um 06:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.01.2012, 06:38
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.647 Danke in 3.152 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Bei z.B. einem Loch von 2 Zoll (5 cm) in einer Tiefe von 2 Fuß (60cm) sickern gerade mal 420 Liter pro Minute ins Boot.
Sollte es darauf nach einigen Minuten etwas tiefer lieger (um 2 Fuß) laufen dann etwa 594 l/min rein. Macht in vier Minuten etwa 2,5 Tonnen (progressiv).
...
...
Ohne geschlossene Auftriebskörper wäre manches Boot schnell auf Tauchstation.
Richtig eng wird es, wenn bei Basteleien die Auftriebskörper angebohrt werden.

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 09.01.2012, 06:45
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.093
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.776 Danke in 9.035 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von J-R Beitrag anzeigen
...
Nun wenn so ein oder mein Kahn absaeuft, dann ist es halt so. Ich wuerde nicht in die Bilge klettern wenn da schon 30 cm hoch das Wasser steht um herauszufinden wo das Wasser herkommt. ...

Ich schon, vielleicht reicht ja das Schließen eines Seewasserventils .... und 30cm sind wirklich nicht die Welt, gerade wenn man in die Bilge klettern kann.

So schnell würde ich mein Boot nicht aufgeben...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 09.01.2012, 07:38
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.765
Boot: Yar-Craft BowCat
15.767 Danke in 5.621 Beiträgen
Standard

1 Meter Wassersäule entspricht 0,1bar. Wenn man das 5cm große Leck gefunden hat, zieht man seine Socke aus und stopft es ins Loch... Falls man auf Törn ist, wäre ich auch flexiebeler, was das: "Ins Rettungsboot springen und Mayday rufen" angeht.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 09.01.2012, 08:59
J-R J-R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Sydney
Beiträge: 506
Boot: 12 ft Tinnie, 55lbs Minn Kota
186 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Auf jeden Fall kommen hier ein paar gute Ideen was man machen kann.

Das Auspumpen ueber die Seewasserpunpe finde ich auch sehr gut.

Die Idee mit der Socke finde ich ziemlich gut, ich werde ab jetzt immer eine Socke dabei haben

In diesem speziellen Fall war das Boot ca hier: http://maps.google.com.au/maps?q=-33...src=0&t=h&z=11

nicht gerade die optimale Gegend um ins Wasser zu springen. Also, freiwillig wuerde ich dort nicht baden gehen. Das ist in der Gegend wo die Kontinentale-Platte anfaengt und noch weitere 3mi draussen hast Du dann 500 Meter tiefe.
Aber an dieser Stelle hast Du gute Chanen ein paar Haie zu treffen. Auch die Wasser und Wetterbedingungen koennen dort recht unangenehm werden.
Ich meine nur, dass ich da nicht gerne in der Bilge arbeiten moechte wenn der Kahn untergeht.
__________________
hab mein Boot verkauft
Aber eine Alu-Schale habe ich zum Glueck noch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 09.01.2012, 09:02
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich ist ja alles richtig, was hier gelesen werden kann. Aber habt Ihr mal nachgerechnet, wieviel Wasser in so einer großen Yacht rumschwimmen muß, ehe sie wirklich abschmiert? Und wie enorm sich das ganze Verhaltem im Seegang ändert, BEVOR sie abschmiert? So ein Schiff wird totaaaaal instabil, wenn solche Wassermengen herumschwappen, ganz zu schweigen von der optischen Wahrnehmung außen.

Meiner Einschätzung nach waren die Bewohner sturzbetrunken und nicht mehr ansprechbar und das EPIRB hat sich vermutlich selbst aktiviert, fiesgrins.

Gruß von seebaer
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.01.2012, 09:02
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.831
Boot: Albin 25 AK
9.041 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
.... Wenn man das 5cm große Leck gefunden hat, zieht man seine Socke aus und stopft es ins Loch...
Dem stimme ich zu.
Wenn man denn das Loch zwischen den nun schon umherschwimmenden Bodenbrettern und tausend Dingen, die dann so umherschwimmen im Boot, auch findet.

Ich habe keinerlei Erfahrung damit (und hoffe, es wird so bleiben), aber wie man so liest, sollen die Nerven bei Wassereintritt von 300 l/min bei zarten Seelen schon mal blank liegen.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 09.01.2012, 09:05
Benutzerbild von ReneBenischka
ReneBenischka ReneBenischka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Speyer
Beiträge: 658
Boot: Gobbi 315 SC
712 Danke in 323 Beiträgen
Standard

Wenn ein Borddurchlass am Ventil abbricht, oder bei einem neuen Boot einfach nicht richtig verschraubt war hat man einfach verloren...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.01.2012, 17:57
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.093
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.776 Danke in 9.035 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ReneBenischka Beitrag anzeigen
Wenn ein Borddurchlass am Ventil abbricht, oder bei einem neuen Boot einfach nicht richtig verschraubt war hat man einfach verloren...
Dann schau dir mal den Zubehörbereich der Ausrüster an, gehen tut das mit konischen
Stopfen aus Holz, Lecksegel etc....

Und bei 30cm Wasser in der Bilge schwimmen noch keine Bodenbretter und viele
andere Sachen, es sei denn man benutzt die Bilge wie einen..., sorry,... Schweinestall.


Bei einer automatischen Bilgenpumpe könnte ein aufmerksamer Beobachter auch die
Kontrolllampe sehen, wenn sie anspringt. Kann man, wenn man will und fernab der
Küste unterwegs ist sogar mit einem Summer vervollständigen.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.01.2012, 18:00
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Ich finde es vollkommen verantwortungslos, mit einem Boot in (Hoch)-see zu gehen, bei dem ein einziges Loch, wie groß es auch sein mag, zum Verlust von Mensch und Maschine führen kann.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.01.2012, 18:02
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Bei einer automatischen Bilgenpumpe könnte ein AUFMERKSAMER Beobachter auch die
Kontrolllampe sehen, wenn sie anspringt. Kann man, wenn man will und fernab der
Küste unterwegs ist sogar mit einem Summer vervollständigen.[/QUOTE]


Ganz genau, und bei der oben geschilderten Katastrophe war garantiert niemand aufmerksam.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 09.01.2012, 18:04
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Warum spricht hier niemand über ein vernünftig mehrfach und wirklich wasserdicht abgeschottetes Schiff?
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 09.01.2012, 18:14
Benutzerbild von bluestar
bluestar bluestar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.10.2006
Ort: zwischen Rhein und Main
Beiträge: 174
Boot: 2 Optis für die Kinder :-)
237 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Ich finde es vollkommen verantwortungslos, mit einem Boot in (Hoch)-see zu gehen, bei dem ein einziges Loch, wie groß es auch sein mag, zum Verlust von Mensch und Maschine führen kann.
Ist das jetzt Dein Ernst oder ironisch gemeint? Die Titanic hatte auch nur ein einziges Loch...


Marc
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 09.01.2012, 18:23
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Ich meine das vollkommen ernst. Die Titanic ist kein gutes Beispiel. Wo jeder verantwortungsbewusste Kapitän ( zum Beispiel der der "Carpatia" ) in Treibeisfeldern einfach die Maschinen stoppt und Tageslicht abwartet, brettert Käpt´n Titanic mit Vollgas gegen die Wand.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 09.01.2012, 18:33
Benutzerbild von bluestar
bluestar bluestar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.10.2006
Ort: zwischen Rhein und Main
Beiträge: 174
Boot: 2 Optis für die Kinder :-)
237 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Naja, aber mal ernsthaft: JEDES Boot säuft ab wenn das Loch entsprechend groß ist. Wie es nun hineingekommen ist ist ja erstmal wurscht.

Marc
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 09.01.2012, 18:46
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.201
8.591 Danke in 2.999 Beiträgen
Standard

Weil die wenigsten eins haben und wir an Lösungen interessiert sind, die man bei normalen Booten einsetzen kann.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 09.01.2012, 18:47
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.093
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.776 Danke in 9.035 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
... brettert Käpt´n Titanic mit Vollgas gegen die Wand.
Hätte er das doch nur mal getan, auch wenn diese Entscheidung letztlich gar nicht der Käpt´n getroffen hatte....
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 114



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.