![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallöchen, habe leider nirgendwo was gefunden wo ich mich vorstellen kann und auch leider nichts zu meinem Problem gefunden...
Nun ersteres: Ich bin Paul, lebe derzeit auf Curacao, habe mir ein Boot aus den USA geholt und nun habe ich ein kleines Problem. zweiteres: Das Boot ist eine SeaRay 220 Sundeck mit einem Mercruiser 5.0L und Bravo3 Antrieb. Mein Problem ist folgendes: Wenn ich den Vorwärts-Gang einlege, macht der das einfach nicht. Die Schraube gibt dann zwar nen kleinen schubser und bleibt wieder stehen. Erst wenn ich etwas mehr Gas gebe, kuppelt der den Gang ein, natürlich dann auch etwas hart, durch die höhere Drehzahl. Beim Rückwärtsgang habe ich das Problem nicht, der ist sofort drin, ganz sanft und bleibt auch so drin. Nun hatte ich eine Vermutung, dass es am Sensor liegen muss, der da am Schaltgestänge angebracht ist, habe aber leider absolut keine Ahnung wie das da funktioniert. Hat vielleicht jemand von euch einen Tipp wo man da suchen könnte... Ich wäre euch sehr dankbar ;) Viele Grüße Paul |
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke dass die Schaltung nicht richtig eingestellt ist.
Meinst Du mit dem Sensor die Zündunterbrechung ![]() ![]() Sicher werden da gleich noch Merci-Spezis etwas zu sagen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Naja, es ist so, dass diese Phänomen erst seit wenigen Tagen auftritt. Davor war alles normal und ich hab da nichts rumgeschraubt.
Aufgefallen war es mir, als ich anlegen wollte und vorwärts eingekuppelt habe und es passierte nichts... ![]() Was auch komisch ist... habe mal einfach den Gang eingelegt und einfach mal länger gewartet, so 20 sekunden oder so, dann ging der auf einmal... vielleicht hat der einfach ne lange Leitung oder so... also für mich stellt sich das irgendwie seltsam dar... |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Zündunterbrechung hat der Bravo nicht! PS evtl ist der Antrieb auch undicht und Wasser dringt ein, dann geht die Schaltung immer schwerer, da das Öl zu Mayonese wird, müsste dann aber balt auch im Rückwärtsgang so sein.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich sags ja ![]() von den schwatten lass ich lieber die Pfoten ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
danke schon mal für die Hinweise.
Wie kann ich am einfachsten Feststellen ob der Antrieb undicht ist? Am Schalthebel merkt man keinen Unterschied, geht immer noch sehr leicht. Wozu ist der kleine Schalter an dem Schaltgestänge? Warum kuppelt der dann ein wenn ich mehr gas gebe? Ist doch irgendwie nicht logisch oder? |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
- Der Schalter ist ein Microswitch, der bei Alphas die Zündüng kurz unterbricht um die Gangwechsel zu erleichtern. (Falls du den an der Schalt-Wippe meinst) -Wenn Du mehr gas gibst, hilft die Drehzahl dem Schaltkonus einzugreifen und der Weg des Schaltkabels war vielleicht noch nicht ganz am ende; bestätigt eigentlich alles die Vermutung, das sowohl Schalt als auch Gaskabel nicht richtig eingestellt sind. Das mit dem Schalter wundert mich aber, hast du da nicht doch nen Alpha? (PS: neuere Bravos haben den auch, der gibt aber an das ECM weiter, ob der Motor sich im Leerlauf befindet) Am besten stell mal n paar Bilder ein, das hilft immer sehr. Und herzlich willkommen hier im Forum ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Jo, werde die Tage mal Bilder machen.
Ich hab definitiv den Bravo 3, steht ja ueberall dick drauf. Der Motor und Antrieb ist Bj. 2006 |
|
||||
|
||||
![]()
so, hier mal das foto, mit dem schalter...
![]() hoffe, es hilft weiter. Werde Anfang naechster Woche mal das Boot herausnehmen und mal schauen, wie das Oel aussieht... |
|
|||
|
|||
![]()
Leg Dir mal eine Einstellschablone zu, dann kannst Du prüfen, ob der Schaltweg stimmt.
Teile-Nr: 91-12427 Gruß Torben |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute,
nun war ich etwas mehr mit dem Boot beschaeftigt und habe folgendes geprueft: Das Boot steht nun aufm dem Trailer: Habe das komplette Oel aus dem Antrieb herausgelassen, sah eigentlich sehr gut aus, keine Spur von wasser oder Mayo oder sonstigen Verunreinigungen. Die letzten Troepfchen hatten eine kaum zu bemerkende andere Farbe, aber wirklich so leicht anders, dass man es nicht gemerkt haette, wenn man es nicht die ganze zeit beobachtet haette beim rauslaufen... Danach alles wieder neu befuellt wie beschrieben, mit pumpen, bis es oben ueberlaeuft, dann schraube zu und eiter pumpen, bis der Behaelter zwischen Min. und Max. gefueltl war... Gebracht hat das ganze nichts, nur dass ich jetzt neues Oel drin hab - schadet ja nicht. Es gab null Veraenderung. Da nun das Boot draussen ist, habe ich mal den Wasserschlauch drangehaengt und mal so den Motor laufen lassen. Dann versucht zu schalten. Funktioniert einwandfrei, ohne rucken, ohne irgendwelche harten Geraeusche oder sonst was. Kuppelt sofort und Gang ist auch sofort drin, vorwaerts wie Rueckwaerts. Und nun meine Jackpotfrage: Warum funktioniert das im Wasser nicht so? Da zickt das Dinge rum und Kuppelt eben nicht sofort, sondern mit einer Verzoegerung bis zu 20 Sekunden... ![]() Und nur der Vorwaertsgang macht die Probleme. Rueckwaerts funktioniert einwandfrei... In dem Moment wo der Gang dann reinrutscht merkt man auch kaum ein Geraeusch, geht alles sanft wie in Butter... Wenn der Gang dann mal drin ist, laeuft auch alles einwandfrei. Habe inzwischen in saemtlichen Foren bei den Amis geschaut, da scheint dieses Problem oft aufzutreten. Die meisten haben halt einfach die Obere Getriebeeinheit und die Schalteinheit ausgetauscht... Kann mir allerdings schwer vorstellen, dass da alles davon betroffen waere... Haette jemand ne Idee? Oder noch besser... kommt zufaellig demnaechst jemand nach Curacao zum Urlaub machen? ![]() Gruesse Paul |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Paulo78,
wenn du an Land schaltest fehlt der Wasserwiederstand wenn der Antrieb so verzögert schaltet liegt das am Verschleiß das ist eigendlich normal
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute,
nach dem ich es jetzt nochmal an land ausgiebig (fuer meine verhaeltnisse) untersucht habe, und es an land perfekt funktioniert hat, haben wir uns heute noch mal ins wasser begeben. Eine Aenderung hatte ich vorgenommen und zwar war der schaltzug etwas "eingeklemmt" und zwar am lenkgetriebe. Habe dies etwas anders geleitet, so das alles ganz frei lag. Und komischerweise hat es heute funktioniert wie neu. kein einziger aussetzter, keine verzoegerung, nichts, alles wunderbar... Nur ist mir heute wohl irgendwas an der Benzinzufuhr hops gegangen... auf einmal ging die maschine aus und seit dem laesst sie sich auch nicht mehr starten... es hoert sich so an, dass er nicht genug bzw. keinen sprit bekommt... muss sagen, ich habe heute aufgetankt und wahrscheinlich war das mal wieder nicht ganz so sauber... Immerhin haben wir 20 meilen fahren koennen, bis es passiert ist... |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde erstmal das Steigrohr im Tank anschauen,
untendran ist meist ein kleines Sieb; nach endlich mal tanken, noch dazu mit unbekannten Beilagen... ![]() auch hast Du ja dann schon das Rückschlagventil in der Hand, ![]() Eine Aussenborder-ballpumpe und ein extra Tank mit sauberem Sprit lassen der Phantasie viel Spielraum den Fehler einzugrenzen ![]()
![]() |
|
|