boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.03.2005, 20:08
Benutzerbild von Niphargus
Niphargus Niphargus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2004
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 147
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard Nabe für Riemenscheibe Volvo abnehmen

Hallo Forum,

weiss jemand von Euch, ob die Schraube (Nr.29) an der Nabe der Riemenscheibe des TAMD30A ein Rechts- oder ein Linksgewinde hat? Der Motor dreht aus Betrachtungsrichtung der Zeichnung im Uhrzeigersinn.

Gruss

-Thomas-
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2090_1109794080.jpg
Hits:	309
Größe:	40,5 KB
ID:	9781  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.03.2005, 21:12
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Nach dem Handbuch für den 31er ist kein Hinweis enthalten auf Linksgewinde, also Rechtsgewinde. Willst du nur die Riemenscheibe abnehmen? Dann brauchst Du nur die Schrauben 31 abschrauben.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.03.2005, 07:39
Benutzerbild von Niphargus
Niphargus Niphargus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2004
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 147
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Ich möchte den Deckel für den Räderkasten der Einspritzpumpe (soll zur Überholung) und Nockenwelle abnehmen. An die Schrauben am Zahnrad der ESP kommt man ja auch, nachdem man die Impellerpumpe abgenommen hat. Aber ich nehme mal stark an, dass man zum Einbau der Pumpe ohnehin den Deckel aufmachen muß.

Vielen Dank für Deinen Beitrag, Thomas Hamburg.

Viele Grüsse
-Thomas-
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.03.2005, 08:47
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Ich glaube, dann sollte ich Dir die Seite aus dem Handbuch kopieren, weil die Räder wegen der Einspritzpumpe blockiert werden müßte, bzw. makiert.

Wenn Interesse bitte PN mit Fax oder Anschrift.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.03.2005, 14:34
Benutzerbild von Niphargus
Niphargus Niphargus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2004
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 147
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Die Nabe ist nun drunten. War aber gut zu wissen, dass es ein Rechtsgewinde ist, bevor ich die Nuss mit dem langen Hebel angesetzt habe.

Viele Grüsse
-Thomas-
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.