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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 03.01.2012, 21:52
ChrisCraft ChrisCraft ist offline
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Standard Kabelquerschnitt überdimensionieren?

Hallo Ihr Elektrikexperten,

wir Ihr in einem meiner anderen Threads sicher schon gelesen habt, hab ich eine "nicht ganz saubere" Elektrik an Bord.

Deshalb habe ich mich mal in die Thematik tiefer eingelesen und mit den gerade hier im boote-forum gesammelten Wissen festgestellt, das einiges an Arbeit auf mich zu kommt.

Als erstes werden die Batteriebänke neu verkabelt. (vorhandene Kabelquerschnitte zu gering, teilweise angeschmorrt, Kabelschuhe schlecht gecrimpt,etc.)

Ich werde mir über SVB neue fertig konfektionierte Kabel bestellen, da sich für die dicken Kabel die Anschaffung einer entsprechenden Crimpzange nicht lohnt.

So nun meine eigentliche Frage:
Anhand meiner Leistungsdaten benötige ich einen Kabelquerschnitt von 39,78 mm² => gewählt 50 mm²

Ich tendiere dazu, 70 mm² Kabel zu kaufen, da die Mehrkosten sich im Rahmen halten.

Ist mein Gedankengang richtig oder eher kontraproduktiv?
__________________
Gruß
Christoph
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  #2  
Alt 03.01.2012, 21:54
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
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Bei 70 Quadrat kannst du im Notfall auch mal beim nächsten Umspannwerk aushelfen...

Aber generell gilt. Je größer der Querschnitt, desto besser. Meine Meinung.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #3  
Alt 03.01.2012, 22:00
ChrisCraft ChrisCraft ist offline
Captain
 
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Bei 70 Quadrat kannst du im Notfall auch mal beim nächsten Umspannwerk aushelfen...

Aber generell gilt. Je größer der Querschnitt, desto besser. Meine Meinung.
Mein Problem ist, das ich ein 5,8 l Diesel Daf DD 575 habe, da hat der Anlasser 4 kW.
Meistens laufen diese Motoren mit 24 V Anlagen. Ich habe aber nur 12 V. Daher die großen Kabelquerschnitte.
__________________
Gruß
Christoph
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  #4  
Alt 03.01.2012, 22:00
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo ChrisCraft,
70 mm² ist schon ok, da ist genug Reserve drin
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 03.01.2012, 22:01
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
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Je größer der Querschnitt, je steifer/sperriger werden die Kabel werden. Die Leitungen werden in der Verlegung also mehr Platz beanspruchen.
__________________
Gruß
Christian
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  #6  
Alt 03.01.2012, 22:05
ChrisCraft ChrisCraft ist offline
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Zitat:
Zitat von mue Beitrag anzeigen
Je größer der Querschnitt, je steifer/sperriger werden die Kabel werden. Die Leitungen werden in der Verlegung also mehr Platz beanspruchen.
Platz ist in der Bilge genug!
Ist ja ein 10,5 m Stahlverdränger.
__________________
Gruß
Christoph
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  #7  
Alt 03.01.2012, 22:07
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DolceVita DolceVita ist offline
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Solltest Du beginnen wollen, empfehle ich Dir ripca marine in Holland.
Die haben günstig Kabel, Kabelschuhe. Jedenfalls vergleiche auf jedenfalls gegenüber SVB.
Auch ggfs Kabelschuhe.
Ich muss nachschauen, vielleich habe ich auch noch Kabelschuhe für 70 qmm hier liegen. Muss nochmal nachschauen.
Ansonsten kann ich Dir, allerdings ist diese momentan auf dem Schiff und ich komme nicht vor Ende Feb Anfang März aufs Boot eine Kabelpresszange bis 200 qmm., ausleihen.
Kriegste aber ggfs. für kleines Geld über Internet. Ich habe für eine Hydraulikzange von 16 bis 200 qmm 89 Euronen bezahlt.

Gruss
Klaus
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  #8  
Alt 03.01.2012, 22:09
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DolceVita DolceVita ist offline
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Zitat:
Zitat von ChrisCraft Beitrag anzeigen
Platz ist in der Bilge genug!
Ist ja ein 10,5 m Stahlverdränger.
Hier gibt es hochflexible Leitungen, wie sie z.B. Schweissleitungen haben. Sind auch nicht biegeärmer als 50qmm als normale Ausführung.

Gruss
Klaus
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  #9  
Alt 03.01.2012, 22:24
Wepi Wepi ist offline
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Zitat:
Zitat von DolceVita Beitrag anzeigen
Hier gibt es hochflexible Leitungen, wie sie z.B. Schweissleitungen haben. Sind auch nicht biegeärmer als 50qmm als normale Ausführung.

Gruss
Klaus
Der Nachteil der Schweißleitungen ist, dass man sie in der Regel nur in Schwarz bekommt. Aber die normalen Leitungen mit 70mm² (auch in Rot erhältlich) lassen sich noch gut verlegen, wenn man keine extrem enge Radien benötigt.
Gruß
Wepi
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  #10  
Alt 03.01.2012, 22:25
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Zitat:
Zitat von DolceVita Beitrag anzeigen
Solltest Du beginnen wollen, empfehle ich Dir ripca marine in Holland.
Die haben günstig Kabel, Kabelschuhe. Jedenfalls vergleiche auf jedenfalls gegenüber SVB.
...........
Ich würde bei der Suche das Wort "Marine" ausklammern.
Ich hab meinen ganzen E-Kram beim Landmaschinen Handel/Werkstatt zusammengekauft.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #11  
Alt 03.01.2012, 22:28
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Zitat:
Zitat von Wepi Beitrag anzeigen
Der Nachteil der Schweißleitungen ist, dass man sie in der Regel nur in Schwarz bekommt.
Die Farbe ist doch egal.
Mach einfach an den Enden ein Stück roten Schrumpfschlauch umzu.
Dann sind teure Verpolungen ausgeschlossen.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #12  
Alt 03.01.2012, 22:30
ChrisCraft ChrisCraft ist offline
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Zitat:
Zitat von Wepi Beitrag anzeigen
Der Nachteil der Schweißleitungen ist, dass man sie in der Regel nur in Schwarz bekommt. Aber die normalen Leitungen mit 70mm² (auch in Rot erhältlich) lassen sich noch gut verlegen, wenn man keine extrem enge Radien benötigt.
Gruß
Wepi
Schwarze Leitungen könnte man doch durch rote Schrumpfschläuche an den Kabelschuhen kennzeichnen.
Von den dicken Kabel werden es ja nicht so mega viele, so das man da die Übersicht behalten sollte.
Oder gibt es noch andere Nachteile von Schweißleitungen?
__________________
Gruß
Christoph
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  #13  
Alt 03.01.2012, 22:41
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo ChrisCraft,
wenn es dir wichtig ist, kannst du die genauen Eigenschaften durch die genaue Kabelbezeichnung rausbekommen, die ist genormt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #14  
Alt 03.01.2012, 23:02
ChrisCraft ChrisCraft ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo ChrisCraft,
wenn es dir wichtig ist, kannst du die genauen Eigenschaften durch die genaue Kabelbezeichnung rausbekommen, die ist genormt
Hallo Ralf,

danke für den Tip.

Mir ist eigentlich nur wichtig, das das Kabel bootstauglich ist.

Ob das Kabel irgendeine bürokratengemachte xyz-Spezifikation hat, geht mir am Puschel vorbei.

Wichtig ist, das es bootstauglich = feuchtigkeitsstabil ist, Vibrationen aushält, nicht bricht und die erforderliche Leistung überträgt.

Schweisser werden in Ihren täglichen Arbeitseinsatz sicherlich keinen Schrott verwenden.

Aber aufgrund meines Unwissens, habe ich ja nachgefragt, ob diese Kabel bootstauglich sind?
__________________
Gruß
Christoph
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  #15  
Alt 03.01.2012, 23:18
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo ChrisCraft,

Schweisskabel gibt es auch in Rot gerade gefunden
http://www.drumm-profishop.de/alles-...en70-mm?c=4072
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #16  
Alt 04.01.2012, 08:59
Wepi Wepi ist offline
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Zitat:
Zitat von ChrisCraft Beitrag anzeigen
Schwarze Leitungen könnte man doch durch rote Schrumpfschläuche an den Kabelschuhen kennzeichnen.
Von den dicken Kabel werden es ja nicht so mega viele, so das man da die Übersicht behalten sollte.
Oder gibt es noch andere Nachteile von Schweißleitungen?
Ist klar, dass man sich damit behelfen kann. Ich persönlich verlege aber vor allem bei größeren Längen lieber rote Leitungen, damit ich an jeder Stelle des Kabelverlaufs und nicht nur an den Enden sofort die Plus-Leitung identifizieren kann.
Gruß
Wepi
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  #17  
Alt 04.01.2012, 09:32
ChrisCraft ChrisCraft ist offline
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Zitat:
Zitat von Wepi Beitrag anzeigen
Ist klar, dass man sich damit behelfen kann. Ich persönlich verlege aber vor allem bei größeren Längen lieber rote Leitungen, damit ich an jeder Stelle des Kabelverlaufs und nicht nur an den Enden sofort die Plus-Leitung identifizieren kann.
Gruß
Wepi
Hallo Wepi,

natürlich werde ich, wenn lieferbar (und bezahlbar) rote Leitungen für Plus vorziehen. Mit den roten Schrumpfschlauch ist nur die 2. beste Lösung.
__________________
Gruß
Christoph
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  #18  
Alt 04.01.2012, 13:00
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von Wepi Beitrag anzeigen
Ist klar, dass man sich damit behelfen kann. Ich persönlich verlege aber vor allem bei größeren Längen lieber rote Leitungen, damit ich an jeder Stelle des Kabelverlaufs und nicht nur an den Enden sofort die Plus-Leitung identifizieren kann.
Gruß
Wepi
allerdings!
oder:
Einer Schrumpfschlauch-Box; 5 Meter 19mm in rot: gibt’s unter 5.- €
Ich habe in solchen Fällen: immer die Kabel in: Standart-schwarz genommen: und den Schrumpfschlauch drüber gezogen, und mit Heißluftpistole ………

Vorteil: einfachere Beschaffung, insgesamt günstiger;
Und: noch ne weitere Isolierung am Pluskabel, was ja sicher kein Nachteil ist…….

Bei den Querschnitten: ist „Schweißkabel“ schon deutlich angenehmer zu verlegen…..
__________________
Grüße von Herbert
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  #19  
Alt 06.01.2012, 17:00
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Ich schwöre auf NSGAFÖU. Etwas sperriger als H01N2-D (Schweissleitung), dafür doppelt gemantelt, vibrationsfester und vor allem: verzinnt. Da gammelt nix mehr. Gibt es von 10mm² bis 300mm², kost' in etwa das gleiche wie Schweissleitung.
Gruß,

Jörg
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  #20  
Alt 07.01.2012, 15:12
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hartmut2801 hartmut2801 ist offline
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hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
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moin,
du solltest kein "wald, wiesen und hecken-kabel" verwenden . du brauchst verzinnte adern, das kostet weil es keine massenware ist .

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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  #21  
Alt 07.01.2012, 15:55
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von hartmut2801 Beitrag anzeigen
du brauchst verzinnte adern
Warum? Die Frage ist ernstgemeint.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
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  #22  
Alt 07.01.2012, 17:36
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hartmut2801 hartmut2801 ist offline
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moin,
sollte eigentlich uns allen klar sein, in der feuchten umgebung hast du eine erhöte korrosion (die zieht sich nach und nach durch die gesammte ader). normales ungeschütztes kupfer ist ruck zuck schwarz und hat einen hohen oberflächenwiderstand. da wir flexible leitungen verwenden haben wir viele kleine adern die irgendwo zu ende sind. das bedeutet letzlich durch den fehlenden kontakt der außenhüllen steigt langsam aber sicher der leitungswiderstand.

bis denn
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rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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  #23  
Alt 07.01.2012, 22:01
ChrisCraft ChrisCraft ist offline
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Zitat:
Zitat von hartmut2801 Beitrag anzeigen
moin,
sollte eigentlich uns allen klar sein, in der feuchten umgebung hast du eine erhöte korrosion (die zieht sich nach und nach durch die gesammte ader). normales ungeschütztes kupfer ist ruck zuck schwarz und hat einen hohen oberflächenwiderstand. da wir flexible leitungen verwenden haben wir viele kleine adern die irgendwo zu ende sind. das bedeutet letzlich durch den fehlenden kontakt der außenhüllen steigt langsam aber sicher der leitungswiderstand.

bis denn
Das ist mir jetzt aber zu theoretisch!

Klar, unsere Boote liegen im Wasser.
ABER meistens nur 7-8 Monate.
Trailerboote noch viel weniger.
Die von mir angefragten Kabel liegen üblicherweise in einer halbwegs trockenen Bilge.
Ist hier die Feuchtigkeitsbelastung soviel höher, als beispielsweise bei einem KFZ was bei Wind und Wetter unter der Laterne parkt?
Gibt es hierfür Messwerte oder ist diese erhöhte Feuchtigkeitsbelastung reine Mutmassung und Theorie?
Ich will dieser Hypothese nicht wiedersprechen, sondern nur einen Gedankenansatz finden.
__________________
Gruß
Christoph
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  #24  
Alt 07.01.2012, 22:43
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo ChrisCraft,
KFZ ´s sind auch deutlich besser belüftet
schaue dir mal Boote an die 20 Jahre alt sind, da sind schwarze Kabel keine Seltenheit
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  #25  
Alt 07.01.2012, 23:04
RING18 RING18 ist offline
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Und die meisten Kfz sind nicht von Salzwasser umgeben
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