boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 47 von 47
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.01.2012, 20:17
Benutzerbild von Charliechen
Charliechen Charliechen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.01.2010
Beiträge: 355
Boot: Bayliner 2655 Bj 93
41 Danke in 26 Beiträgen
Standard Papierkram in Kroatien

Hallöchen!

Habe gelesen, was man alles so haben muss an Papieren, wenn man mit dem Auto und Trailer sein
Boot nach Kroatien bringen möchte. Von Grüner Versicherungkarte für den Trailer bis hin zu Crew und Personenlisten ...
Wir wollen zum Solaris nach Sibenik. Kennen den Platz gut vom Wohnmobil. Im Sommer wollen wir mit Boot und Trailer dahin (bayliner 2655)
Ich dachte ich bekomme einfach beim Campingplatzhafenmeister die vignette, wenn ich den IBS und meinen Seeschein vorlege. Aber es scheint so, als müsse ich erst zu irgendeinem Hafenamt das Boot anmelden ? Also muss ich nach meiner Ankunft erst abkuppeln. Nach Sibenik zum Hafenamt fahren, anmelden und darf denn erst Krahnen ? So ganz kapiere ich das noch nicht.
Auch den Unterschied zwischen Crew und Personenlisten kann ich auch nicht ganz begreifen. Was ist denn, wenn wir auf dem Campingplatz neue Freunde kennen lernen und mal spontan jemanden mitnehmen möchten - müssen wir dann die Listen ändern für die eine Fahrt ? Wenn wir beim Campingplatz gemeldet sind und dort im Hafen liegen, muss ich dann zusätzlich noch die kurtaxenvignette haben fürs Boot und die Kurtaxe doppelt zahlen?

Und dann verstehe ich diesen Satz nicht:
"So darf ein „vorübergehend zollfrei“ eingeführtes Boot nur maximal 18 Monate genutzt werden, die übrige Zeit befindet es sich „unter Zollverschluss“ "
Wir würden das Boot gerne dort lassen und die nächsten 3 Jahre dann ca 2 mal pro Jahr runter (evt auch mal fliegen) - geht das gar nicht? Muss es nach 18 Monaten wieder zurück nach Deutschland ?

Viele Grüsse,
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.01.2012, 20:29
Benutzerbild von powerboat3
powerboat3 powerboat3 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.554
Boot: Bayliner 2355 und Ski Nautique 2001
Rufzeichen oder MMSI: DB 3756 MMSI 211164900
1.147 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Wenn du nach Solaris fährst ist es so das du nach Sibenik zum Luka Kapetanja Mußt, mit den Papieren vom Boot ( IBSoder WSA Anmeldung ) Führerschein. Dort erhältst du dein Permit. Ausweise nicht vergessen der Crewmitglieder ! Willst du Gäste mit an Bord nehmen die nicht auf der Personenliste stehen musst du diese beim Hafenkapitän nachtragen lassen. Kurtaxe musste natürlich nicht doppelt Zahlen.
Willst du das Boot im Wasser lassen ? Ich glaub die Marina Solaris macht auch die Zollformalitäten.

Schau doch mal auf Freds Seite hier. Da findest du alle Infos.
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.01.2012, 20:31
Benutzerbild von powerboat3
powerboat3 powerboat3 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.554
Boot: Bayliner 2355 und Ski Nautique 2001
Rufzeichen oder MMSI: DB 3756 MMSI 211164900
1.147 Danke in 683 Beiträgen
Standard

http://www.bootfahren-in-Kroatien.de/

Hier findest du alle Infos !
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.01.2012, 20:58
Benutzerbild von Frank033
Frank033 Frank033 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.03.2003
Ort: Borken/Westf. im Münsterland
Beiträge: 1.592
Boot: Drago Sorocos 760
6.700 Danke in 2.034 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Charliechen Beitrag anzeigen

....Aber es scheint so, als müsse ich erst zu irgendeinem Hafenamt das Boot anmelden ? Also muss ich nach meiner Ankunft erst abkuppeln. Nach Sibenik zum Hafenamt fahren, anmelden und darf denn erst Krahnen ? So ganz kapiere ich das noch nicht.
Genauso ist es wie du es beschrieben hast: Vor dem zu Wasser lassen
muss dein Gespann angemeldet werden

Zitat:
Zitat von Charliechen Beitrag anzeigen

Auch den Unterschied zwischen Crew und Personenlisten kann ich auch nicht ganz begreifen. Was ist denn, wenn wir auf dem Campingplatz neue Freunde kennen lernen und mal spontan jemanden mitnehmen möchten - müssen wir dann die Listen ändern für die eine Fahrt ?
Meines Wissens gibt es nur noch eine Liste und genau wie du es schreibst,
gibt es keine spontanen Mitnahmen. Die Personen müssen erst in die Personenliste
eingetragen werden mit Namen und Geburtsdatum sowie Personalausweisnummer und dem Stempel vom Capitano

Zitat:
Zitat von Charliechen Beitrag anzeigen
Wenn wir beim Campingplatz gemeldet sind und dort im Hafen liegen, muss ich dann zusätzlich noch die kurtaxenvignette haben fürs Boot und die Kurtaxe doppelt zahlen?
Da das nicht einheitlich gehändelt wird, solltest du evt eine Bescheinigung
vom Campingplatz mitnehmen.
Desweiteren findest du zu diesem Thema viel in der Suchfunktion.

Zitat:
Zitat von Charliechen Beitrag anzeigen
Und dann verstehe ich diesen Satz nicht:
"So darf ein „vorübergehend zollfrei“ eingeführtes Boot nur maximal 18 Monate genutzt werden, die übrige Zeit befindet es sich „unter Zollverschluss“ "
Wir würden das Boot gerne dort lassen und die nächsten 3 Jahre dann ca 2 mal pro Jahr runter (evt auch mal fliegen) - geht das gar nicht? Muss es nach 18 Monaten wieder zurück nach Deutschland ?
Viele Grüsse,
Jürgen
Gut recherchiert......auch hier die Suche Funktion bemühen weil ja Kroatien in 2013 zur EU dazustößt und darüber hier einiges geschrieben wurde.
Evt. würde ich da mal bei den bundesdeutschen Zollbehörden
nachfragen.

Gruss
Frank
__________________
Große Geister sagen in wenigen Worten viel, kleine in vielen nichts.
http://www.boote-forum.de/attachment.php?attachmentid=37350&stc=1&d=11683409  61
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.01.2012, 21:21
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank033 Beitrag anzeigen
Genauso ist es wie du es beschrieben hast: Vor dem zu Wasser lassen
muss dein Gespann angemeldet werden
Sicher?
Ich habe das Boot bisher in der Marina gekrant und liegen lassen.
Währendessen habe ich die Anmeldung beim Hafenkapitän gemacht.
Dies würde sich auch mir der Beschreibung auf Fred´Seiten decken.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.01.2012, 21:41
Benutzerbild von Frank033
Frank033 Frank033 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.03.2003
Ort: Borken/Westf. im Münsterland
Beiträge: 1.592
Boot: Drago Sorocos 760
6.700 Danke in 2.034 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Sicher?
Dies würde sich auch mir der Beschreibung auf Fred´Seiten decken.
Hi Ralf,

habe die Beschreibung dazu auf Fred´s Seiten nicht gefunden.
Kannst du sie mal zitieren ?

Ich habe dort gelesen:
Zitat:
Ohne gültige Vignette (Anmeldung) darf man in kroatischen Gewässern nicht fahren (auch nicht zum Hafenamt). Strafe droht!
Das mit dem Kranen ist so eine Sache.......

Die Meisten fahren von dort aus zu ihrem Liegeplatz,
und damit fängt das Problem an

Gruss
Frank
__________________
Große Geister sagen in wenigen Worten viel, kleine in vielen nichts.
http://www.boote-forum.de/attachment.php?attachmentid=37350&stc=1&d=11683409  61

Geändert von Frank033 (03.01.2012 um 22:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.01.2012, 00:14
willielan willielan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.02.2004
Ort: Fischach
Beiträge: 82
Boot: Elan 38
13 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann brauchst Du eine Crew und Personenliste. Die Hafenkapitäne sehen das unterschiedlich. Die Personenliste kann man selber nachtragen. Es bleibt soviel Spalten Platz, dass Du ich glaube die 2,3 fache Pesonenzahl, die für Dein Boot zugelassen sind, auch noch nachträglich eintragen kanst. Bei mir waren das 8 Personen und ich hatte auf der Personenliste Platz für 19. Offiziell reicht die Personenliste aber der Hafenkapitän von Mali Losini erklärte mir ich benötige auch noch eine aktuelle Crewliste die dann auch im Hafenamt hinterlegt ist. So wissen sie bei einem Unfall wieviel Leute an Bord sind. Das gleiche, wenn man in eine Marina übernachtet, haben sie anhand der Crewliste die genaue Personenzahl die an Bord sind. Wobei bei der Personenliste sämtliche Pesonen die während des Jahres an Bord sind oder waren aufgeführt werden müssen.
Ich hoffe ich habe das ausführlich erklärt.
__________________
mfg willi
segeln sollte nicht zum Stress ausarten drum rechtzeitig reffen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 04.01.2012, 02:31
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank033 Beitrag anzeigen
Ich habe dort gelesen:
Ohne gültige Vignette (Anmeldung) darf man in kroatischen Gewässern nicht fahren (auch nicht zum Hafenamt). Strafe droht!
Genau die Textstelle meine ich.
Logischerweise fahre ich in der Marina auch vom Kran an den Liegeplatz.
Das sollte aber kein Problem sein.
Die Boote die über See einreisen, müssen zunächst auch ohne Vignette
in die Marina/Hafen oder direkt zum Hafenkapitän.

Beständig schreibt dazu, "...die Vignette muss vor dem ersten Auslaufen
an gut sichtbarer Stelle angebracht werden...".

Die
schreibt auf Seite 6, (ist allerdings von 2009)
Zitat:
Der Schiffsführer, dessen Schiff auf dem Landweg nach Kroatien befördert
wird oder sich auf einem Liegeplatz in einer Marina oder auf einem anderen
genehmigten Platz in der Republik Kroatien befindet, ist verpflichtet,
vor dem Ausfahren im zuständigen Hafenamt oder der Hafenamtszweigstelle
eine Vignette und das Personenverzeichnis zu beschaffen.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 04.01.2012, 13:39
balticskipper balticskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Pfronten-Allgäu
Beiträge: 559
Boot: Bandido
Rufzeichen oder MMSI: DFXL 2
473 Danke in 251 Beiträgen
Standard

Wie Ralf es zitiert ist es richtig, man kann ohne weiteres Kranen und zum Liegeplatz verholen, wenn dies im gleichen Hafen/Marina ist.
Die Crewliste ist Vergangenheit und nur die Personenliste wird noch benötigt, ist aber ja mit der Vignette identisch.
Maximale Personen an Bord ist die doppelte Zahl der Zugelassenen plus 30 %.

Ahoi Balticskipper
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 04.01.2012, 14:19
Benutzerbild von powerboat3
powerboat3 powerboat3 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.554
Boot: Bayliner 2355 und Ski Nautique 2001
Rufzeichen oder MMSI: DB 3756 MMSI 211164900
1.147 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von balticskipper Beitrag anzeigen
Wie Ralf es zitiert ist es richtig, man kann ohne weiteres Kranen und zum Liegeplatz verholen, wenn dies im gleichen Hafen/Marina ist.
Die Crewliste ist Vergangenheit und nur die Personenliste wird noch benötigt, ist aber ja mit der Vignette identisch.
Maximale Personen an Bord ist die doppelte Zahl der Zugelassenen plus 30 %.

Ahoi Balticskipper
das wird aber nicht überall so praktiziert. In der Marina Pomer wollte man erst die Anmeldung sehen und dann kranen. Zumindest war das im Jahr 2002 so !
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.01.2012, 14:49
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von balticskipper Beitrag anzeigen
Die Crewliste ist Vergangenheit und nur die Personenliste wird noch benötigt, ist aber ja mit der Vignette identisch.
Bislang konnte ich nirgends nachlesen, dass die Crewliste für Fahrten innerhalb Kroatien offiziell abgeschafft worden sein soll !
Ich lasse mich jedoch gerne eines Besseren belehren, sofern das jemand nachvollziehbar darlegen kann.

Wo die Crewliste dennoch nach wie vor benötigt wird ist beim aus- bzw. einklarieren zu Wasser !


Zitat:
Zitat von Powerboat3
In der Marina Pomer wollte man erst die Anmeldung sehen und dann kranen. Zumindest war das im Jahr 2002 so !
Das ist dort noch immer so, jedenfalls bei Fremden.
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------

Geändert von Fred (05.01.2012 um 13:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 04.01.2012, 15:58
Benutzerbild von Charliechen
Charliechen Charliechen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.01.2010
Beiträge: 355
Boot: Bayliner 2655 Bj 93
41 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Der Solariscampimg hat ja einen eigenen Hafen (marina) und einen Hafenmeister (Marijan heisst er glaube ich).
Der Camping hat auch einen eigenen Kran. Kann ich denn nicht direkt bei Marijan die Vignette kaufen ? Kann ich nicht auch bei ihm direkt auf dem Camping das Boot anmelden ? Muss ich wirklich erst bis Sibenik reinfahren ?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.01.2012, 16:03
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Charliechen Beitrag anzeigen
Der Solariscampimg hat ja einen eigenen Hafen (marina) und einen Hafenmeister (Marijan heisst er glaube ich).
Der Camping hat auch einen eigenen Kran. Kann ich denn nicht direkt bei Marijan die Vignette kaufen ? Kann ich nicht auch bei ihm direkt auf dem Camping das Boot anmelden ? Muss ich wirklich erst bis Sibenik reinfahren ?
Einen Hafenmeister hat es dort, sogar einen sehr freundlichen und hilfsbereiten.
Die Bootszulassung musst Du jedoch beim Hafenkapitän holen - und der sitzt nun mal in Sibenik.
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 04.01.2012, 22:08
Benutzerbild von Charliechen
Charliechen Charliechen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.01.2010
Beiträge: 355
Boot: Bayliner 2655 Bj 93
41 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Ach so, ich dachte ihr meint mit Hafenkapitän Hafenmeister. Irgendwie meinte ich mich erinnern zu können, dass der Hafenmeister vom Camping meinte, dass ich die Vignette auch von ihm bekommen könnte. stimmt dann wohl nicht.
Wie ist das eigentlich in Österreich und Slowenien mit den Autobahnvignetten, wenn ich da mit einem BMW x5 und einem 3000kg Boot/Trailer Gespann ankomme. Kann ich da die normalen Auto Vignetten kaufen oder muss ich, da das Gesamtgewicht des Gespannes ja deutlich mehr als 3,5 t wiegt eine andere Vignette kaufen? Oder eine extra Vignette für den Anhänger ?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.01.2012, 22:29
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.453
1.056 Danke in 670 Beiträgen
Standard

in Österreich gilt

http://www.asfinag.at/maut/typen-und-tarife

und in Slowenien sinngemäß dasselbe (Anhänger bleibt unberücksichtigt)
__________________
___________________

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 05.01.2012, 12:22
Benutzerbild von Charliechen
Charliechen Charliechen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.01.2010
Beiträge: 355
Boot: Bayliner 2655 Bj 93
41 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Also ganz normale Kfz Vignette. Scheint also das gleiche zu kosten, egal ob ich mit einem vw Polo fahre oder mit BMW x5 mit 3000kg Anhänger. Kann man kaum Glauben, aber so lese ich das?
Danke!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.01.2012, 12:41
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Charliechen Beitrag anzeigen
Also ganz normale Kfz Vignette. Scheint also das gleiche zu kosten, egal ob ich mit einem vw Polo fahre oder mit BMW x5 mit 3000kg Anhänger. Kann man kaum Glauben, aber so lese ich das?
Danke!
So ist das.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.01.2012, 13:03
bilderfuerst bilderfuerst ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.07.2010
Ort: Fürth / Mali Losinj
Beiträge: 326
Boot: Zar 65 Suite
410 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Die Crew Liste ist dann erforderlich, wenn Personen auf dem Boot übernachten !!
Die Personenliste ist dafür da wenn Personen auf dem Boot fahren.
Wenn übernachtet wird sind beide Listen erforderlich !
Manche Häfen besonders der Kapitano in Losinj legen hohen wert auf die Crew Liste, manche möchten die gar nicht sehen.
Personenlisten kann man nachtragen, offiziell sollten diese aber dann beim Kapitano vorgelegt werden und abgestempelt werden.
Ich habe es auch schon erlebt, dass er fragt ob noch Personen dazu kommen und er hat den Stempel bei der Personenliste etwas tiefer gemacht. Bei der Crewliste sind alle aber strenger.
Ich glaube schon, dass es kein Problem ist zu kranen, dann den Hänger und Boot stehen zu lassen und die Vignette zu holen.
Mein Boot liegt ja auch im Hafen im Wasser und ich hole mir jedes Jahr die Vignette erst wenn diese abgelaufen ist. Fahren würde ich aber mit dem Boot nicht.
Kurtaxe zahle ich immer für ein Jahr, dann habe ich nie die Rennereien, wenn ich mal spontan nach Kroatien fahre.

Grüße
Jan
Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins dunkle bringen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 05.01.2012, 13:28
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bilderfuerst Beitrag anzeigen
Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins dunkle bringen.
Eigentlich nicht, denn was Du da bezüglich der Crewliste geschrieben hast ist definitiv nicht mehr ganz richtig !
Hoffentlich lässt sich niemand dadurch verwirren !! Die Crewliste wird längst nicht mehr innerhalb Kroatiens verlangt, obwohl sie offiziell garnicht abgeschafft ist. Ich habe das weiter oben in diesem Thema mit Beitrag #11 bereits geschrieben.

Zitat:
Zitat von bilderfuerst Beitrag anzeigen
Kurtaxe zahle ich immer für ein Jahr, dann habe ich nie die Rennereien, wenn ich mal spontan nach Kroatien fahre.
Lustig, denn normalerweise zahlt man die "Kurtaxe" nur für die Dauer des Aufenthaltes ! Aber wenn Du natürlich zuviel Geld hast, dann handelst Du wohl nach eigenem Ermessen subjektiv richtig und subventionierst damit den kroatischen Staat - brav von Dir !!
Wahrscheinlich meinst Du ja auch garnicht die Kurtaxe, sondern die Aufenthaltsgebühr ! (vormals Kurtaxe)
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------

Geändert von Fred (05.01.2012 um 13:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 05.01.2012, 14:04
bilderfuerst bilderfuerst ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.07.2010
Ort: Fürth / Mali Losinj
Beiträge: 326
Boot: Zar 65 Suite
410 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Eigentlich nicht, denn was Du da bezüglich der Crewliste geschrieben hast ist definitiv nicht mehr ganz richtig !
Hoffentlich lässt sich niemand dadurch verwirren !! Die Crewliste wird längst nicht mehr innerhalb Kroatiens verlangt, obwohl sie offiziell garnicht abgeschafft ist. Ich habe das weiter oben in diesem Thema mit Beitrag #11 bereits geschrieben.

Im Jahr 2011 wurde diese auf KRK und Losinj verlangt, wenn man auf dem Boot übernachtet, wurde von 2 Hafenkapitänen verlang und ich musste einmal neu ausfüllen !!!


Lustig, denn normalerweise zahlt man die "Kurtaxe" nur für die Dauer des Aufenthaltes ! Aber wenn Du natürlich zuviel Geld hast, dann handelst Du wohl nach eigenem Ermessen subjektiv richtig und subventionierst damit den kroatischen Staat - brav von Dir !!
Wahrscheinlich meinst Du ja auch garnicht die Kurtaxe, sondern die Aufenthaltsgebühr ! (vormals Kurtaxe)
Es ist günstiger, wenn man 4 mal im Jahr in Kroatien ist !
Schau Dir mal die Preise an.

Gruß Jan
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 05.01.2012, 15:48
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bilderfuerst Beitrag anzeigen
Es ist günstiger, wenn man 4 mal im Jahr in Kroatien ist !
Das ist eine Milchmädchenrechnung, die jeder nach seinen persönlichen Bedürfnissen (Aufenthaltsdauern) machen kann (muss).


Zitat:
Zitat von bilderfuerst Beitrag anzeigen
Schau Dir mal die Preise an.

Gruß Jan
Nachdem die Tabelle auf meiner HP zu finden ist kannst Du davon ausgehen, dass ich die Preise für die Aufenthaltsgebühr kenne !
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 06.01.2012, 11:38
balticskipper balticskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Pfronten-Allgäu
Beiträge: 559
Boot: Bandido
Rufzeichen oder MMSI: DFXL 2
473 Danke in 251 Beiträgen
Standard

Fred,

es ist richtig, es ist nicht nachlesbar mit der Crewliste, aber die Behörden verlangen sie nicht mehr. Wir sind letztes Jahr kreuz und quer durch Kroatien nur mit der Personenliste gefahren und eine Crewliste nicht mehr verlangt.

Die Irritationen um diese beiden Listen sind somit hoffentlich vorüber.

Personenliste ist die Liste mit der Anzahl der Personen, die an bord sein dürfen, können, je nach Zulassung.
Die Crewliste war die Liste über die Personen die aktuell an Bord sind, wenn man unterwegs war.

Gruß Dietrich
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 06.01.2012, 12:35
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von balticskipper Beitrag anzeigen
Fred,

es ist richtig, es ist nicht nachlesbar mit der Crewliste, aber die Behörden verlangen sie nicht mehr. Wir sind letztes Jahr kreuz und quer durch Kroatien nur mit der Personenliste gefahren und eine Crewliste nicht mehr verlangt.
Ich auch - von Medulin bis Dubrovnik, da wurde sie nicht verlangt (etwas anderes hatte ich ja auch nicht behauptet)
und von Medulin bis Piran - da wurde beim aus- bzw. einklarieren die Crewliste verlangt.

Jedoch ist nirgends dokumentiert, dass sie abgeschafft worden sein soll !
Gerne lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen denn alleine dass sie nicht mehr verlangt wird, jedenfalls zur Zeit,
bedeutet keineswegs, dass sie nicht mehr existiert !
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 06.01.2012, 12:46
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Da Diskussionen mit Amtsträgern vor Ort eh sinnlos sind, ist es doch ganz einfach.

Man meldet sein Boot nett lächelnd und höflich an, legt die notwendigen Unterlagen vor und wenn einem der HK 2 Listen gibt füllt man halt Crew und Personenliste aus , wenn man nur die Personenliste bekiommt man freut man sich noch mehr und genießt ohne Stress und Diskussionen seinen Urlaub.

Für alle Fälle habe ich noch ein paar gestempelte alte Crewlisten mit den üblichen Besatzungen dabei.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 06.01.2012, 14:18
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Olli, Du hast ja prinzipiell völlig recht.

Aber wenn man genauer darüber nachdenkt, ist mit dem "Wegfall" der Crewliste ja auch die Personenliste völlig überflüssig geworden.
Nur im Zusammenspiel dieser beiden Listen war ein Unterbinden des Schwarzcharters möglich geworden.

Also könnte man die Personenliste ebenfalls wegfallen lassen ....
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 47 von 47



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.