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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 03.01.2012, 17:05
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Standard Truma e 2800

Hallo Leute, vieleicht kann mir jemand von euch helfen.
Ich habe eine Truma trumatic e 2800 in meinem Boot verbaut, jetzt hat sie einen Zeitfehler. Die Heizung läuft tadelos aber plötzlich geht sie beim erneuten anlauf auf Störung. Beim erneuten Starten: Lüfter läuft Magnetventil öffnet nicht keine Zündung Störung. Klopft man gegen dem Gehäuse und startet erneut, Heizung läuft tadelos Tagelang. Und Plötzlich Störung. Gegenklopfen und wieder tadelos.
Danke Holger
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  #2  
Alt 03.01.2012, 17:29
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Moin Holger,
Zitat:
... Klopft man gegen dem Gehäuse und startet erneut, Heizung läuft tadelos Tagelang. Und Plötzlich Störung. Gegenklopfen und wieder tadelos.
wann war denn der letzte Service bzw. hat sie überhaupt schon einen bekommen?

Die Beschreibung hört sich ziemlich nach einem "Wackler" oder einem "vergammelten" Kontakt in der Elektrik an. Abhilfe sollte eine Durchsicht und Kontaktpflege schaffen.

Grüße Dietrich
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  #3  
Alt 03.01.2012, 18:39
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Hallo Holger,
das könnte meine Heizung sein . Ich habe folgende Erfahrungen gemacht:
  1. Das Steuerteil ist zu zu nah an der Heizung und hat dadurch wärmebedingte Aussetzer. Kontakte sind nämlich so gut wie keine drin. -> 20cm weiter weg und schon geht's.
  2. Das Gitter draußen ist vergrießgnaddelt und trennt Abluft und Zuluft nicht richtig. Diese Macke ist dann windrichtungsabhängig. -> Neues Gitter oder neuer Kamin schaffen Abhilfe.
  3. Kaminrohr zu stark gebogen, geht manchmal, 2mm gedrückt und schon ist Ruhe. -> Mal ein bißchen drücken und streicheln.
  4. Heizung geht während der Fahrt nicht - keine Ahnung woran das liegt .
Auf jeden Fall raten alle Profis erstmal zu einer sauteuren Wartung, die dann oft nichts bringt. Truma selbst hat mir im Fall Nr. 2 zu einer neuen Heizung geraten, weil die neuen Kamine nicht auf die alten Heizungen passen. Sie tun's aber doch, sie wissen es nur nicht. Der Status "Störung" heißt in den meisten Fällen, dass die Heizung zu wenig Luft bekommt oder ihre eigene Abgase ansaugt. Das merkt sie Gott sei dank.

Jetzt ist es wieder schön warm im Schiff.

Gruß
Jan
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Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
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  #4  
Alt 03.01.2012, 20:40
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Die Heizung liegt beim Truma Service hier in Bremen da läuft sie natürlich ohne zu mucken
Der Kamin ist neu mit VA-abgasrohr im innerin. Das Steuergerät kann nicht weiter enfernt angebaut werden Kabel zu kurz.
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  #5  
Alt 04.01.2012, 09:17
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Hatte ich auch mal, Du schreibst, das Magnetventil öffnet nicht. Schau mal, ob es denn Spannung bekommt. Bei mir war das Ding einfach verschmoddert, das Gas ist nämlich nicht so sauber, wie es den anschein hat.
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Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

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  #6  
Alt 05.01.2012, 20:38
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Ich habe noch einmal mit dem Truma Mann gesprochen wegen des Fehlers genaue Beschreibung, habe auch direkt bei Truma angerufen und den Fehler beschrieben.
Wenn der Lüfter langsam den Wille aufgibt und Unregelmäßigkeiten mit der Stromaufnahme des Lüfters auftreten ( Kohlen ) schaltet die Steuerung auf Störung.
Lüfter neu und alles ist wieder gut. Danke nochmal Holger
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  #7  
Alt 09.01.2012, 17:08
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Moin Holger

Wie viel hast du denn für den neuen Lüfter bezahlt ?

Sieht das Teil so aus ?

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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Gruß Werner
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  #8  
Alt 09.01.2012, 20:39
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Hallo Werner, wo hast Du das den ausgbaut? Bei mir wurde nur der Lüftermotor gewechselt. Motor kostet 87 Euronen plus Einbau. Alles zusammen mit Steuer 125 Euronen.
Gruß Holger
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  #9  
Alt 12.01.2012, 17:41
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Zitat:
Zitat von PMHM Beitrag anzeigen
Hallo Werner, wo hast Du das den ausgbaut? Bei mir wurde nur der Lüftermotor gewechselt. Motor kostet 87 Euronen plus Einbau. Alles zusammen mit Steuer 125 Euronen.
Gruß Holger
Ist der Lüfter der Truma Heizung von unserem alten Boot, nur komplett mit
Gehäuse.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=116339

Er liegt in unserem Keller


Gruß Werner

Geändert von Schnuffi (12.01.2012 um 18:01 Uhr)
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  #10  
Alt 13.01.2012, 22:03
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Hallo Werner, bei der 28er sieht das ganz anders aus ist genauso wie bei der 4000.
Gruß Holger
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  #11  
Alt 31.12.2012, 19:14
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Boot: Holl. Verdränger, Hyrondella, 9,5 m mit OM636
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Hallo zusammen !
Ich weiss nicht, ob hier noch jemand mitliest, aber ich möchte mir in meinen Stahlverdränger, 9,3 m lang, eine Heizung Truma Trumatic E2800, d.h. mit ca. 2,8 kW Heozleistung einbauen. Würde diese nach Euren Erfahrungen reichen oder müsste ich lieber eine E4000 ( ca. 4 kW) einbauen ? Bei Minusgraden würde ich wahrscheinlich nicht im Boot schlafen, das nur zur Info. Danke und Gruss !
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