![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
... nach wie vielen Jahren sollten die Balgen regelmäßig gewechselt werden? Äußerlich sind keine Schäden zu erkennen... aber sicher gibt es Erfahrungswerte. Das Boot steht bis auf 3-4 Wochen Kroatien und ein paar Tage Neckar und Rhein ganzjährig auf dem Trailer, Z-Antrieb heruntergefahren.
Es handelt sich um einen Alpha One, Gen. 2, Baujahr 2004. Und wenn der Wechsel anstünde... mit welchen Kosten muss ich rechnen... ![]() Vielen Dank für Eure Antworten ... und allen ein gutes neues 2012 ![]() Andi vom Neckar
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() An sich halt ich es für interessanter was die Hersteller-Vorgabe ist. Weiss da einer was ![]() ![]() Weil ich denke ne Versicherung könnte rumzicken, wenn im Fall der Fälle durch einen Balg ein wasserschaden im Boot entsteht und nich vorschriftsmässig "gewartet und ersetzt" wurde. Oder ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Frag doch mal Cyrus der müsste es eigentlich wissen wenn es eine Herstellervorgabe gibt.
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
Mercruiser schreibt doch, einmal im Jahr Antrieb ab. (Mache ich auch nicht, ca. alle 2) Dabei werden dann die Bälge auf Risse, Sprödigkeit usw. kontrolliert, von generellem Wechseln steht da nichts. Denke da gibt es keine generelle Wechselvorschrift, kann mich natürlich irren ![]() Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Volvo rät zum Wechsel alle zwei Jahre
(ich kontrolliere regelmässig und wechsle alle 3 Jahre)
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
3 Jahre hört sich nicht schlecht an. ![]() Wenn man dann allerdings mal über den Balg einer Antriebswelle am Auto nachdenkt ![]() ![]() ![]() Der dreht sich sogar noch und muß bei minus 25 Grad funktionieren ![]() Der hält im allgemeinen auch vieeeeeel länger. Naja sicher ist sicher, beim Auto säuft man ja nicht ab. ![]() Zur Balgkontrolle: - Selber machen oder nur die Werkstatt des WIRKLICHEN Vertrauens. Mir wurde beim Bootskauf auch eine Inspektions-Rechnung eines bekannten Bootsservice vom Mai überreicht, da dachte ich auch alles wurde kontrolliert, .......... der Bootsverkäufer auch, war nämlich teuer. Bei der Erstwässerung im Juli bin ich dann fast abgesoffen. Der Bootsservice meines Vertrauens sagte dann beim Wechseln, das könnte noch der Erste gewesen sein ![]() ![]() ![]() Dazu gabs hier mal meinen Fred, war der Schaltzugbalg. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Volker |
|
||||
|
||||
![]()
Also hier in Norwegen üblich Mercruiser ca.6- 8 Jahre; Volvo ca. alle 2 Jahre
Materialkosten mit Lager 250 - 350.-€ |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hi Volker, hatte ich doch geschrieben ![]() Gruß Alex
|
![]()
Mercruiser sagt:
1 x jährlich kontrollieren. Wenn Risse erkennbar sind müssen die Bälge getauscht werden, wenn nicht dann halt nicht.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Tschuldigung, den Satz hatte ich überlesen
![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
da wir grad beim Thema sind: was sagt Volvo? Danke im voraus.
|
||||
|
||||
![]()
das was ich geschrieben habe
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
danke für die Antworten, vor allem Dir, Cyrus. Warum muss jedes Jahr der Antrieb ab? ![]() Risse an den Gummibalgen sind nicht erkennbar... werde es mir im Frühjahr aber sehr genau ansehen... Viele Grüße Andi vom Neckar ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hast Du da auch eine Quelle?
Schmidt & Seiffert schreibt: "Die Bälge von Antrieb und Auspuffanlage müssen sorgfältig überprüft werden, da beide hohem Verschleiß durch Verschmutzungen und Salz in Wasser und Luft ausgesetzt sind. Kontrollieren Sie die Bälge, den s-förmigen Wasserschlauch und die dazugehörigen Schellen und erneuern Sie diese, wenn sie beschädigt sind oder die Gummiteile an Elastizität verloren haben." Ich hake nur wegen der Versicherung nach. Eine Herstellervorgabe ich (noch) nicht gefunden.
|
||||
|
||||
![]()
In meinem Wartungshandbuch (mercruiser) steht alle 3 Jahre oder 200 Stunden u.a. Bälge und Gimballagerflucht checken.
Für letzteres muß der Antrieb ab, sonst hab ich das mit jährlich auch nicht gefunden. Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
![]()
ich nehme meinen Volvo Antrieb alle 2 Jahre ab, dabei kann man alles besser kontrollieren und checken, vom Kreuzgelenk bis zum 'Wasserschlauch/-anschluss .... ist ja keine große Arbeit ... und wenn die Bälge o.k. sind dann wieder drauf..
beim Mercruiser gehen die paar Schrauben auch sehr schnell, lese aber immer, dass man zur Montage dann neue Bälge (zumindest den Schaltbalg) erneuern soll ?? dazu müssen sich aber die Vertreter der schwarzen Macht mal melden.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß Torben
|
|
||||
![]()
Das macht nur Sinn wenn keine Schmiernippel am Drive Coupler vorhanden sind. Denn der Kardan sollte ein mal jährlich gefettet werden.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
![]() Zitat:
Du hast Recht. Die haben die Intervalle voll vermixt bzw hoch gesetzt. Bravo neu: Zitat:
Zitat:
Alpha Gen. II aktuell: Zitat:
Ich bin weiterhin für jährlich. Zudem alle Bäge aus dem gleichen Material sind.. ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum Geändert von Cyrus (03.01.2012 um 19:01 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Also zusammenfassend:
Volvo will alle 2 Jahre neue "Bellows" (gemäß Dieter´s Wartungsanl.). Mercruiser will nur checken der Gummis, keine festgeschriebenen Wechselintervalle (schmieren und salben der Innereien ist ja ne andere Baustelle). Händler wollen möglichst häufige Wechsel von allem ![]() ![]() Richtig verstanden ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Sind die aktuellen Kreuzgelenke nicht auch mit 'ner lifetime-Schmierung versehen?
![]() Evtl. hängt das längere Wartungsintervall damit zusammen. Gruß Torben |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
die alten Kreuzgelenke hatten Schmiernippel, die Neuen nicht mehr. Wechsel war da glaube ich irgendwo zwischen 1991 und 1993 ![]() ![]() ![]() Gruß Alex
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
wird das ganze nicht zu sehr dramatisiert? Mein Boot ist von `95. Sind noch die ersten Bälge, original Mercruiser, schön weich und ohne Risse. Ich kontrolliere nur. Gewechselt wird erst, wenn sie kaputt sind. Impeller ist auch noch ok. ![]() Das einzige was defekt war, waren die Kabel von den Sensoren. Hab ich dann komplett gewechselt. Gruß Mani
|