![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
seit März 2011 besitze ich einen aus Sperrrholz gefertigten Mader Schwertzugvogel von 1965. Dieser ist recht gut erhalten und hat mir bereits eine schöne Segelsaison 2011 beschert. Allerdings machen mir zwei Dinge etwas Sorgen: Bei einer Starkwindtour auf dem Versemeer machte ich mir doch einige Gedanken über den glücklicherweise nicht eingetretenen Fall einer Kenterung. Das Boot verfügt über keinerlei Auftriebskörper. Eine Kenterung würde demnach den Zugvogel schnell auf Grund schicken. Meine Frage an Euch hierzu: Wie kann man nachträglich für fest installierten Auftrieb sorgen? Eine andere Sorge betrifft das Unterwasserschiff: Dieses ist irgendwann einmal mit GFK beschichtet worden. Beim verwendeten Harz handelt es sich vermutlich um Polyster. Jedenfalls löst sich das Zeugs im Bereich des Schwertschlitzes. Ich habe es mit Epoxy (provisorisch) neu verklebt. Allerdings glaube ich nicht, dass das dauerhaft hält. Was würdet Ihr empfehlen? Besten Dank für Eure hoffentlich vorhandenen Tipps und eine gute (Segel-)Saison 2012 wünscht Euch Qaspar |
|
||||
|
||||
![]()
Dafür kenne ich aus alter Zeit aufblasbare Auftriebsrollen. Bezugsquelle? SVB, etc.?
Dein anderes Problem sehe ich als schlimmer an. Der Mist muss weg. Sobald Wasser zwischen GFK und Holz kommt, fängt das dort an zu gammeln. Was dich evtl. erwartet, kannst dir wohl vorstellen, oder? Richt nach richtig arbeit. Ob sich das lohnt, muss man sehen, bzw. liegt bei dir.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
![]() |
|
|