boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Werbeforum



Werbeforum Hier kann nach Lust und Laune geworben werden. Bitte auch hier die Regeln und Nutzungsbedingungen beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.02.2005, 17:48
benzman benzman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.02.2005
Beiträge: 27
109 Danke in 60 Beiträgen
Standard Neuartige Slipphilfe

Schaut euch mal diese Slipphilfe ( Sliphilfe ) an und lest auch mal die Seiten durch. Ist auch nicht allzu viel zum lesen aber es lohnt sich. www.optitrail.com

Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.02.2005, 18:02
Ixy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich glaub ja eher das das boot auf die seite kippt.
Außerdem, was mach ich mit booten die an dieser stelle keinen Kiel haben? Oder mit booten die sehr bauchig sind, so daß mittschiffs das boot dann schon auf dem bauch aufliegt? Oder mit einem Knickspanter dann dann links schon aufliegt?
Also als universal hilfe finde ich das nicht zwingend sinnvoll.

Ich denke das is doch eher eine theoretische Überlegung.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.02.2005, 20:39
benzman benzman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.02.2005
Beiträge: 27
109 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Das Boot kann nicht kippen, da die Kurbelstützen dies verhindern. Diese Schienen führen das Boot lediglich zur Kielrolle und lassen sich in der Höhe und im Neigungswinkel einstellen so, daß eigentlich kein Boot mehr neben den Kielrollen abrutschen kann. Dies passiert schnell bei seitlich schief stehende Trailer.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.02.2005, 20:44
Ixy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

und genau das rutschen bezweifel ich.
Ist es ein Knickspanter, der achtern fast komplett rechtwinklig ist, dann is wie bei eurem Bild die BB-Rumpfkante genau so, das die dann hochrutschen müßte. Und wenn dann kein kiel da ist, sondern nur ein knick im boden, wie soll da das Boot in die Richtige Position rutschen?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.02.2005, 21:05
benzman benzman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.02.2005
Beiträge: 27
109 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Die Kielrolle ist und bleibt der tiefste Punkt am Trailer, wo das Boot hingeführt werden kann. Leider haben wir noch kein Video fertig wegen dem sch.. Wetter, dort könnte man es gut sehen. Wie auf der Startseite beschrieben haben wir selber schlechte Erfahrungen gemacht. Anfangs haben wir uns ein provisorium zum Testen aufgebaut und es hat schon sehr gut funktioniert. Das ganze ist so weiter entwickelt das es sich auch für solche Bootsformen, wie Du sie beschrieben hast, einstellen läßt. Beim raus fahren aus dem Wasser kann das Boot nicht anders als zum tiefsten Punkt geführt zu werden, und das ist die Kielrolle. Die Beläge auf den Führungsschienen sind aus witterungsbeständigen Polyamid gefertigt und sind bei Nässe sehr glatt. Es entstehen keine hässlichen schwarze Streifen oder ähnliches. Auch der Bootskörper bleibt unversehrt.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.02.2005, 21:46
Ixy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

das glaub ich erst wenn ich das sehe.
Und ein schweres Boot so belasten? Und den Trailer erst. Wenn da 1,5 Tonnen oder mehr rutschen,..... Na danke schön. Wenn da nicht das Laminat leidet.
Und rutschig? Und dann damit über die Autobahn? Da müssen die Gurte aber richtig gut verankert sein.

Da wäre mir eine Andere Führung, wo nicht das Boot rutscht, sondern von anfang an richtig geführt wird lieber. Also zum Beispiel senkrechte seitliche Führungen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.03.2005, 06:57
benzman benzman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.02.2005
Beiträge: 27
109 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Genau das passiert hier. Es wird von Anfang an geführt. Du hast die Funtkionsweise nicht richtig verstanden. Das Boot steht beim Transport, wie üblich, auf den Kielrollen und nicht auf den Führungsschienen, seitlichen Halt gegen Kippen hat das Boot durch die Kurbelstützen, die an fast allen Trailern angebaut sind. Les dir bitte mal den ganzen Text auf der Seite http://www.optitrail.com/html/funktion.html genau durch. Das Boot wird im Gegenteil so gut wie garnicht belastet da es, solange es nicht in den Kielrollen steht, schwimmfähig ist. Solange ein Boot schwimmt läßt es sich sehr leicht im Wasser bewegen. Seitliche Führungen haben den Nachteil, daß wenn der Trailer seitlich abfallend im Wasser steht, das Boot von den Kielrollen weggedrückt wird. Auch hier, schau dir die abgebildeten Skizzen an. Die Führungsschienen dienen ausschliesslich nur zum führen und nicht zum tragen von Booten.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.