boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.12.2011, 07:03
hammond-tom hammond-tom ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2011
Beiträge: 249
Boot: Glastron 225 GT
74 Danke in 59 Beiträgen
Standard Ventilblock Prestolite Trimmpumpe

Hallo Leute

mein Hammond mit 260 Merc Pre-Alpha steht im heimischen Winterquartier und ich will nach den vergangenen fetten Tagen gerne ein paar offene Probleme lösen...

...zB ein Trimmproblem, das mich schon einen geplatzten Zylinder und einige Nerven gekostet hat.

Ich vermute sehr stark, dass einer der Vorbesitzer sich schon "kreativ" an der Technik zu schaffen gemacht hat, so dass ich mich nicht drauf verlassen kann, dass aktuell alles korrekt zusammengebaut ist/war.

Ich hab eine alte Prestolite-Trimmpumpe drin; das Modell, das das Reverse Lock Valve extern an der Schaltplatte sitzen hat. Die Pumpleistung ist top, aber mit dem Ölfluss schien etwas nicht zu stimmen.

Hochtrimmen liess sich der Z nur bei eingelegtem Rückwärtsgang und runter gings nur unter starker Last, zB wenn man sich draufstellte.

Als erste Aktion hatte ich dem Hammond bereits gute, wenn auch gebrauchte Trimmzylinder gegönnt, da mir einer der alten schon geplatzt war.

Ich hab nun gestern das Reverse Lock Valve neu überholt und abgedichtet (sind nur 2 O-Ringe).

Zudem hatte ich auch die Pumpe ausgebaut um Undichtigkeiten zu beheben und dann das ganze System mit frischem Motoröl 5W30 gefüllt und durch mehrmaliges hoch/runterfahren entlüftet.

Dabei ist mir an dem Anschluss(Ventil-)block an der Unterseite der Pumpe aufgefallen, dass das Ventil offenbar falsch eingesetzt war.
Es besteht aus einer Unterlagscheibe, einer Feder und einer Kugel, die direkt hinter der Verschraubung eines Kniestücks für den Anschluss des Öldruckschlauches liegen, der zum Reverse Lock Valve führt.
Die drei Teile waren lose im Gehäuse rumgepurzelt - so konnte es nicht funktionieren.

Ich habe sie nun so eingebaut, wie es m.E. am meisten Sinn macht:
Unterlegscheibe als Aufnahme für die Feder und darauf die Kugel, die sich nun sauber in eine passende Mulde der Verschraubung des Kniestücks legt.

Beim Test zeigte sich, dass nun grundsätzlich alles klappt. Der Z lässt sich in jeder Schaltstellung prima und flott hochtrimmen, aber:
Das runtertrimmen funktioniert nur langsamer und unter leichtem Nachhelfen von Hand.

Man könnte fast damit leben, vor allem, weil noch kein Propeller montiert ist, der zusätzliches Gewicht mitbringt und später im Echtbetrieb im Wasser ja noch der Antriebsdruck mithilft.

Aber wäre es nicht funktionsbedingt normal, dass der Z genau so schnell runtertrimmt wie hoch? Von neueren Booten kenne ich das so.

Deshalb bin ich nun wieder mit dem o.g. Einbau des Ventils unsicher.
Ich finde aber keine Explosionszeichnung, die dieses Teil gut genug abbildet, um den Einbau nachzuprüfen.

Vielleich kann ich von Euch Tips dazu erhalten oder eine Quelle für eine bessere Explosionszeichnung?

Zur Identifizierung habe ich Bilder der Pumpe beigefügt und die einzige Explosionszeichnung, die ich gefunden habe per pdf, wo die Teile mit den Nummern 7,8,9 und 10 bezeichnet sind.
Auf dem ersten Bild sind Scheibe, feder und Kugel so angeordnet, wie ich sie vorgefunden hatte.

Vielen Dank für Eure Hilfe - trotz sooo viel Text

LG
Tom
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020796.jpg
Hits:	168
Größe:	134,8 KB
ID:	330328   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020798.jpg
Hits:	147
Größe:	46,1 KB
ID:	330329  
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf HYDRAULIC PUMP-TRIM CONTROL PANEL.pdf (101,4 KB, 180x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.