boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.12.2011, 19:10
Benutzerbild von NiceSound
NiceSound NiceSound ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.05.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 314
Boot: Aqualine
Rufzeichen oder MMSI: DJ4961 MMSI 211545120
318 Danke in 187 Beiträgen
Standard Matratzen für die Kajüte

Ich stehe gerade vor dem Kauf neuer Matratzen für die Kajüte. Hintergrund ist das ich mit knapp über 100 kg nicht zu den Leichtgewichten zähle und der normale Füllstoff in den Matratzen platt ist wenn ich drauf liege. Mein Rücken bedankt sich dann.

Nach langem hin und her suchen bin ich jetzt bei galaktika slim gelandet.

Problem ist ja, das durch den recht aufwändigen Zuschnitt die Sache nicht billig ist. Daher wäre mir an einer guten Empfehlung gelegen. Kennt die einer oder hat einer eine gute Empfehlung ?
__________________
Gruss Michael
Heimathafen Flevostrand .... dort wo immer ein kühles Bier steht
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 29.12.2011, 19:17
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.352
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Hallo, Michael
Ich hatte das gleiche Problem, wir haben uns nach langem Suchen entschlossen, die alten Matratzen quasi als Unterlage zu behalten und haben sogenannte Visco-Auflagen draufgelegt. Diese in 8 cm Stärke. Du bekommst sie beim Dänischen Bettenlg. für relativ günstige Preise, wenn Sie, wie gerade in dieser Woche, im Angebot sind. Vorteil: Sie lassen sich leicht in jede Größe zurechtschneiden.
Das liegen darauf ist unbeschreiblich, ich hatte selbst vor einigen Jahren einen Bandscheibenvorfall, mittlerweile spüre ich davon fast nichts mehr, wir haben die Auflagen sowohl im Reisemobil, wie zu Hause. Im Boot werden Sie den gleichen Zweck erfüllen.
Für 2 Betten mußt Du ca. 200 Euro rechnen.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.12.2011, 19:27
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Wir haben vor über 10 Jahren für unser Bötchen Matratzen anfertigen lassen. Es war eine französische Firma auf der Bootsausstellung in D´dorf. Wenn Du bis dahin warten kannst, werde ich versuchen, die Firma wiederzufinden.
Es handelt sich um eine ca. 8-10 cm dicke Verbundkonstruktion mit ca. 6 cm Schaum und 4 cm untenliegendem gummierten Roßhaar. Der Bezug ist abnehmbar und kann gewaschen werden.
Die waren sehr teuer ( damals ca. 2000,- DM), aber wir haben den Kauf bis heute nicht bereut.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.12.2011, 19:34
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

in der aktuellen Boote war ein Prospekt: www.traum-fabrik.de
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.12.2011, 19:47
Benutzerbild von Ruby
Ruby Ruby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.898
17.101 Danke in 4.111 Beiträgen
Standard

Ich habe noch den http://www.nrw-schaumstoffe.de/index.php bei mir gespeichert
__________________
Gruß
Thomas
http://www.scsschwerin.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.12.2011, 19:56
Aletheia Aletheia ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.06.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 289
262 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,

ich habe im Sommer diesen Thread gepostet. Lies ihn dir mal durch, vielleicht wäre das was für dich.

Er ist zuverlässig, arbeitet sehr genau und günstig. Lass dich von der Entfernung nicht abschrecken, es geht alles reibungslos.

Am Ende des Berichtes ist noch die Email Adresse, wo du ihn persönlich anschreiben kannst. Er bekommt seine Aufträge deutschlandweit.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=135446

Viel Erfolg

Viele Grüße
Kalle

PS: den Fütterstoff konnte ich aussuchen, ich wählte einen sehr harten und liege mit meinen 87kg nahezu eben auf der Matratze. Ich hasse es nämlich auf weichen Betten/Kojen zu schlafen.

Geändert von Aletheia (29.12.2011 um 20:11 Uhr) Grund: Zusatz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.12.2011, 20:02
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.018
5.826 Danke in 2.239 Beiträgen
Standard

Hast PN...
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.12.2011, 21:14
Benutzerbild von NiceSound
NiceSound NiceSound ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.05.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 314
Boot: Aqualine
Rufzeichen oder MMSI: DJ4961 MMSI 211545120
318 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Danke, da waren ja schon einige gute Erfahrungswerte bei.

@Heinz Ja mit einer sehr festen Auflage habe ich den Sommer überlebt. Auch 8cm dick und es war echt super. Die Auflage unten und darauf die weichen Polster. Super..... Aber die harte 8cm Auflage wollte auch tagsüber untergebracht sein, wenn man nicht schlafen will. Mein Wunsch ist eine Polsterung die ausreicht.

@huebi Ja ich warte noch mit der Bestellung bis nach der "Boot". Ich denke das ist so etwas das ich suche. Biite Info wenn du den Namen findest.

Alles anderen schaue ich mir mal an bzw. melde mich via PN.

Ich hatte bereits die normalen Schaumstoffplatten zu Hause in allen Härten ausprobiert. Natürlich nur in schmalen 50cm Stücken. Da die Hersteller diese aus Hygienischen Gründen nicht zurücknehmen, habe ich bereits ein kleines Schaumstofflager zu Hause

Herausgefunden habe ich das die optimale Matratze für mich kein einfacher Schaumstoffblock ist. Das Geheimnis liegt in Wellen- oder Blockoberfläche. Ich hoffe das ich den ein oder anderen Hersteller auf der Boot finden werde.
__________________
Gruss Michael
Heimathafen Flevostrand .... dort wo immer ein kühles Bier steht
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.12.2011, 21:19
coolaf coolaf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.09.2011
Ort: Erftstadt
Beiträge: 168
Boot: Saphir 560 Daycruser Mercury 100 Efi
Rufzeichen oder MMSI: Bierchen???
132 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Hallo.
Google mal Colonia Schlaf-Studio.Da habe ich vor Weihnachten meine Kojen geordert.
Super netter Typ,schnelle Lieferung und fairer Preis.Ich wiege auch mehr als 100 kg und habe dort einen festen Schaumgummi in nur 100mm stärke gefunden.
Gruß Olaf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 29.12.2011, 21:25
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.018
5.826 Danke in 2.239 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coolaf Beitrag anzeigen
Hallo.
Google mal Colonia Schlaf-Studio.Da habe ich vor Weihnachten meine Kojen geordert.
Super netter Typ,schnelle Lieferung und fairer Preis.Ich wiege auch mehr als 100 kg und habe dort einen festen Schaumgummi in nur 100mm stärke gefunden.
Gruß Olaf
Da würde ich aber ganz gewiss die Finger von lassen, wer so eine Beratung abgibt, hat seinen Beruf verfehlt.

Bei einer 10cm Matratze hat noch nicht mal ein Leichtgewicht genügend einsinktiefe für Schultern und Hüfte.
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.12.2011, 08:40
Benutzerbild von wsommer
wsommer wsommer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 63
Boot: ST. JOZEF VLET ( LINSSEN )
78 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,

Du kannst mit dem elektrischen Brotmesser jede handelsübliche Schaumstoff - oder
Latexmatratze, die nicht in Schichten aufgebaut ist, schneiden. Von Deinen alten Matratzen kannst Du ein Muster nehmen. Dann such bei IKEA, Dänischen Bettenhaus usw. die Matratze aus, auf der Du gut liegst und die Stärke des Materials, die Du auf Deinen Betten unterbringen kannst. So haben wir das schon das zweite Mal gemacht.

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 30.12.2011, 08:49
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.018
5.826 Danke in 2.239 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wsommer Beitrag anzeigen
Hallo Michael,

Du kannst mit dem elektrischen Brotmesser jede handelsübliche Schaumstoff - oder
Latexmatratze, die nicht in Schichten aufgebaut ist, schneiden. Von Deinen alten Matratzen kannst Du ein Muster nehmen. Dann such bei IKEA, Dänischen Bettenhaus usw. die Matratze aus, auf der Du gut liegst und die Stärke des Materials, die Du auf Deinen Betten unterbringen kannst. So haben wir das schon das zweite Mal gemacht.

Gruß Wolfgang

Und wer näht dann den Bezug...
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.12.2011, 09:02
Benutzerbild von wsommer
wsommer wsommer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 63
Boot: ST. JOZEF VLET ( LINSSEN )
78 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

wir haben einmal den Originalbezug der Matratze ( fürs Bett in der Achterkajüte ) verwendet. Die Polster bezieht meine Frau selbst. Der Polsterer macht es sicher besser, aber diese Lösung ist preiswerter.

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.12.2011, 09:03
Benutzerbild von Gunnar
Gunnar Gunnar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Im Centrum von Schleswig Holstein
Beiträge: 110
Boot: Pedro 950
Rufzeichen oder MMSI: Moin, Moin
175 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,
wir haben unsere Matratzen für zu Hause hier gekauft. http://www.mfo-matratzen.de/standorte/. Laut Homepage bieten die auch Sonderanfertigungen an. Vorteil: Du kannst die Matratze vorher im Geschäft probeliegen.
Kleine Geschichte am Rande: Wir haben vor ca. 2 1/2 Jahren zwei Matratzen in der Filiale in Neumünster gekauft, wurden dort sehr gut beraten, nur leider war meine Matratze nach Ablauf der Garantie durchgelegen. Trotzdem habe ich letzte Woche auf Kulanz, ohne Zuzahlung, eine höherwertige Matratze bekommen.
Viel erfolg bei der Suche,
Gruß Gunnar
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.12.2011, 15:58
pingupingu pingupingu ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2011
Ort: Niederbayern
Beiträge: 297
Boot: Jaguar 22, Eskimo Kayak und Grabner Outside
191 Danke in 101 Beiträgen
Standard Noch ne andere Frage zu den Matratzen...Feuchtigkeit?

Habe leider keine Weisheiten zu diesem thread beizutragen aber noch ne andere Frage generell zu den Matratzen im Boot: Das Boot das ich gekauft habe ist schon älter und aus hygienischen und Komfortgründen will ich die Matratzen auf jeden Fall rauswerfen. Werden wohl nur als Schablone noch dienen. Die "Stehhöhe" im Boot ist nur ca. 1,65 (= Kriechhöhe) daher sollten die Matratzen nicht zu dick sein. (Ja, im Bett steht man im allgemeinen nicht aber es sind über den Kojen wohl nur 1,10 m und mit sehr dicken Auflagen man hat dann halt so ein "Sargfeeling")
Für den Schaumstoff gibts ja zig Lieferanten und Varianten. Die Idee mit dem Zuschnitt aus ner Matratze vom etwas anderen Möbelhaus finde ich ganz interessant. Ich habe ein Kuris Stoßmesser mit 15 cm Schnitthöhe das müsste den Schaum hervorragend schneiden. Und nun die Frage:
Ich habe immer etwas Bammel vor Feuchtigkeit und Schimmel in den Matratzen. Habe bei SVB so ein Abstandsgewirk für die Matratzen entdeckt. Erscheint mir ganz sinnvoll aber steigert dei Aufbauhöhe und den Preis natürlich und ich weis nicht wie man da Matratzen und Abstandsgewebe verbindet. Oder ist das verbinden nicht notwendig und das hält mit dem Bezug?
Von unserem Laden hier haben wir immer Kiloweise Silika Gel übrig. Wird als Trockenmittel bei jedem Teil mitgeliefert. Ich wollte das in Säckchen einfüllen und dann ein paar davon im Boot aufzuhängen wenn es nicht gefahren wird. Man kann das Silikagel im Holzbackofen hervorragend wieder trocknen. Wird von einem Engländer für sündteures Geld so als Skischuhtrockner so verkauft. Bei Schuhen funktioniert es gut, bei der wohl erst in Jahrzehnten digitalisierten Diasammlung trockenhalten damit auch. Aber das ist nur ein ziemlich großer Schrank. Das Boot hat - auch wenns klein ist - mehr Volumen. Kann ich mir das abschminken weil ich da ne Tonne Silikagel brauche?
Hatte mir auch schon überlegt die Polster an Bändern aufzuhängen wenn man nicht an Bord ist damit sich keine Feuchtigkeit staut.
Wir werden nur ab und zu 1-2-3 Nächte auf dem Boot übernachten 6,6 m sind nicht für lange Urlaube an Bord gedacht. Am bequemsten wären meiner Erfahrung nach selbstaufblasende Isomatten mit 10 cm aber die kann man ums verrecken nicht selbst zuschneiden. (zuschneiden schon aber man bekommt sie nie mehr dicht)
Wie löst Ihr dieses Problem oder ist das gar keins?

Euch Allen einen Guten Rutsch und noch ne Handbreit Bier im Glas!

Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.12.2011, 17:33
Benutzerbild von mjelsvig
mjelsvig mjelsvig ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 78
Boot: keins mehr
1.104 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Hallo,

wir haben unsere Matratze bei einem Polsterer aus Schaumstoff zuschneiden lassen (nach der alten Vorlage).
Hier kommt es dann nicht auf die DICKE des Schaumstoffs sondern auf die DICHTE an.

Einen neuen Bezug haben wir nicht genäht, sondern statt dessen (es war eine dauerhafte Koje) habe
ich einen Matratzenschoner zugeschnitten/genäht und dann immer Spannbettlaken benutzt.
Ging prima und man konnte richtig durchlüften. Haben auch im Winter (wir haben sie dann hochgestellt) nicht geschimmelt.

Wir waren sowohl mit Material als auch mit der Handhabung sehr zufrieden.
__________________
Viele Grüße Ines

Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.“
Mark Twain
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.12.2011, 22:12
Benutzerbild von Rokoe
Rokoe Rokoe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.10.2011
Ort: Hilden,NRW
Beiträge: 191
Boot: Zodiac Futura Mk 2C mit 30 Ps Mercury
Rufzeichen oder MMSI: DG4497 211558430
155 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,
wir haben in Remscheid eine Firma aufgetan die für unseren damaligen Wohnwagen eine Kaltschaummatratze angefertigt hat.
Wir hatten ein franz. Bett mit Abschrägungen. Brauchten nur eine Schablone anfertigen und uns den Härtegrad aussuchen.
Ich hatte mit der Matratze überhaupt keine Probleme obwohl ich auch kein Leichtgewicht bin.
Der Bezug der Matratze war mit einem Reißverschluß versehen, so das man ihn auch reinigen konnte.
Hier mal der Link:
http://www.wohnwolke.de/

Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 31.12.2011, 07:42
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Ich habe in kölner Schaumstoff Napoli (oder so ähnlich) den harten Schaumstoff aus 10cm starker Blockware zuschneiden lassen - den Bezug nähte der örtliche Möbelpolsterer/Gardinen Shop.
Mit meinen gut 90kg liege ich darauf so wie ich das will - bretthart.
Unter der Matraze ist gelochtes 15mm Bootsbausperrholz. Da wird nix feucht.
Zwischen Schaumstoff und Bezug sollte auf der Oberseite aber noch dieses Fließ (ca 2cm dick) eingenäht (oder Sprühkleber) sein. Das gibt eine angenehme Anfangsweichheit.
Im Boot, gerade beim Kleinkreuzer, natürlich immer die Aufbauhöhe der Matraze beachten, damit an verbleibender Resthöhe zur Kojendecke mindestens 2 mal Arxch plus Hub bleibt.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 31.12.2011, 10:16
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Ich habe in kölner Schaumstoff Napoli http://www.gaetanodinapoli.com/ (oder so ähnlich) den harten Schaumstoff aus 10cm starker Blockware zuschneiden lassen - den Bezug nähte der örtliche Möbelpolsterer/Gardinen Shop.
Mit meinen gut 90kg liege ich darauf so wie ich das will - bretthart.
Unter der Matraze ist gelochtes 15mm Bootsbausperrholz. Da wird nix feucht.
Zwischen Schaumstoff und Bezug sollte auf der Oberseite aber noch dieses Fließ (ca 2cm dick) eingenäht (oder Sprühkleber) sein. Das gibt eine angenehme Anfangsweichheit.
Im Boot, gerade beim Kleinkreuzer, natürlich immer die Aufbauhöhe der Matraze beachten, damit an verbleibender Resthöhe zur Kojendecke mindestens 2 mal Arxch plus Hub bleibt.
Das mit den Löchern habe ich auch so gemacht und keine Probleme mit Feuchtigkeit. Im Winter stehen die Matratzen allerdings bei uns im Gästezimmer, wenn mehr als 2 Gäste bei uns übernachten, kann man auch auf den Bootsmatratzen schläfen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 01.01.2012, 16:49
coolaf coolaf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.09.2011
Ort: Erftstadt
Beiträge: 168
Boot: Saphir 560 Daycruser Mercury 100 Efi
Rufzeichen oder MMSI: Bierchen???
132 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
Da würde ich aber ganz gewiss die Finger von lassen, wer so eine Beratung abgibt, hat seinen Beruf verfehlt.

Bei einer 10cm Matratze hat noch nicht mal ein Leichtgewicht genügend einsinktiefe für Schultern und Hüfte.
Da muß ich deinere Aussage aber kräftig wiedersprechen.
Bei 10cm Stärke habe ich nicht mal die härteste Stufe wählen müssen um nirgenswo durch zu drücken.
Es kommt auch darauf an ob ich die Liegefläche kombiniert,also auch als Sitzfläche nutze.Was auch entscheidend ist ,ist die Frage wie oft ich auf dem Boot übernachte.Verbringe ich den gesammten Urlaub auf dem Boot oder schlafe ich nur gelegentlich darauf.
In dieser Richtung war die Beratung sehr gut und es wurde alle Aspekte besprochen.Ich kann nur sagen das der Mann definitiv seinen Job versteht!
Beste Grüße Olaf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 01.01.2012, 19:03
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Ich habe in NRW eine Kaltschaummatratze gekauft. Trapezform!Wurde angefertigt. Ca 250 x230x20cm. In der Spitze(wegen der Trapezform) nur 70cm breit und noch konisch geschnitten wegen der Keilform des Bootes. Ein Bezug wurde bis heute noch nicht angefertigt. Liegt schon ne Zeit im Regal. Unbenutzt!. Hatte sich aufgrund neuer Familienkonstellationen dann von selbst erledigt. Der Preis war knapp 800€. So als Anhaltspunkt preislich für dich.

Gr
Nobbi
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 02.01.2012, 08:48
Benutzerbild von NiceSound
NiceSound NiceSound ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.05.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 314
Boot: Aqualine
Rufzeichen oder MMSI: DJ4961 MMSI 211545120
318 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Jetzt teilt sich das Lager in die richtige Richtung:

Höhe in der Kajüte über ca. 1,60
------------------------------------
Hier hat man Platz um eine (oder mehrere Schichten-) Matratze mit 12 - 16 cm zu legen und trotzdem noch aufrecht zu sitzen. Meist sind hier in einer Unterflurkajüte auch noch quadratische Verhältnisse wie zu Hause. Perfekt. Das kann man in jedem Matratzenfachgeschäft kaufen.


Höhe in der Kajüte unter ca. 1,60
------------------------------------
Hier fehlt einfach der Platz, insbesondere für große Menschen. Ab Werft werden hier aus diesem Grunde auch nur 8 cm dicke Polster verbaut so das man bei Mistwetter im sitzen frühstücken kann (die kleine Kabiene ist schneller mit dem Heizlüfter warm, als die Plicht). Die Kunst besteht daher nicht darin aus reichlich Höhe die optimale Liegequalität zu erzielen, sondern aus 8 bis max. 10 cm.
__________________
Gruss Michael
Heimathafen Flevostrand .... dort wo immer ein kühles Bier steht
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 06.01.2012, 22:29
Kurt_K Kurt_K ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Heilbronn/Schwäbisch Hall
Beiträge: 521
Boot: Drago Fiesta 22
708 Danke in 297 Beiträgen
Standard

Hi,

wir haben uns von der Traumfabrik indiniduell für mich und meine Chefin Matratzen machen lassen. Die Matratzen sind 5-Zonen-Matratzen und haben zur Unterlüftung an der Unterseite eine Lüftungsunterlage, beides zusammen vernäht in einen ansprechenden Bezugsstoff.

Die Matratzen sind insgesamt 16 cm hoch, und das ist halt ne Menge, wenn man in der Kabine auch noch sitzen will und/oder eine geringe Deckenhöhe hat.
Das ganze war recht teuer, aber die billigeren (dünner, ohne Lüftung und anderes Material) waren eindeutig schlechter.

Da wir so 5 Wochen im Jahr auf dem Boot leben, fanden wir das aber angemessen. Nicht mitgezählt die Wochenenden, die wir ab nächster Saison auf dem Boot verbringen wollen.

Die Leute waren sehr nett, Beratung war sehr kompetent und ausführlich und angeblich haben sie auch schon Kunden gehabt, die auf dem Weg in den Urlaub vorbeigekommen sind, max. eine Nacht in Bad Boll verbracht haben und innerhalb dieser Zeit wurden die Matratzen gefertigt.
Wir haben denen, da wir es nur rund 100 km weit haben, das Boot im Herbst vor dem Winterlager einfach aufs Firmengelände gestellt und eine Woche später wieder abgeholt.
Alles eine Frage der Absprache.

Nachtrag:
Nach einer Saison sind wir vom Schlafen auf den Matzratzen begeistert und würden es wieder machen!
__________________
... Winterpause, aber am 7. März gehts wieder los!!!

Geändert von Kurt_K (06.01.2012 um 22:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 06.01.2012, 22:49
Bastard Bastard ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 144
Boot: Driver 440
135 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Versuche es doch mal dort … die können dich beraten der Versandt ist günstig und du bekommst jede Größe



http://www.nanoform-schaumstoffe.de/...t.php?coID=999
__________________
Gruß
Björn
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.