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  #1  
Alt 27.02.2005, 19:26
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Männi Männi ist offline
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Standard Mögliche Probleme mit umschaltbarer Auspuffanlage??

Hi alle zusammen,

ich habe gerade eine Umschaltung mit seitlichen Auslässe der Fa. Corsa eingebaut

Sieht echt stark aus.

Jetzt ist mir nur folgender Gedanke gekommen:
Wenn ich enge Kurven fahre läuft dann das Wasser vom Auspuff(was sich im Schlauch befindet) nich zurück in den Motor? Da ich die Auslässe nicht unterhalb der Wasserlinie haben wollte habe ich die knapp oberhalb verbaut....leider ohne darauf zu achten ob ich genügend Gefälle im Auspuffschlauch habe Ich habe leider sogut wie garkein Gefälle im Schlauch
Könnte man eventuel so eine Art wie ein Schwanenhals oder so einbauen?
Was gibt es denn noch so für Möglichkeiten ohne gleich neue Löcher in den Rumpf zu sägen??


Ich hoffe auf viele Antworten....


Viele Grüße vom Rhein bei Kölle
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  #2  
Alt 27.02.2005, 19:32
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Standard

also eigentlich sollten da rückschlagklappen drin sein......

diese sind aber nur interessant, wen dein motor im leerlauf blubbert oder aus ist, ansonsten bläst er ja das wasser raus - wenn deine rohre hinten raus gehen ists ja genauso, zb wenn ne welle von hinten kommt.
wenn ich richtig gesehn hab, gehen deine rohre ausserdem schräg nach hinten weg, also würde in einer kurve das wasser eh vorbeigeleitet
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  #3  
Alt 27.02.2005, 19:35
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Es gibt für die Knie sog. Riser diese setzten das Knie etwas höher und schon hast Du wieder Gefälle. In Kurven brauchst Du Dir keine Gedanken machen weil der Motor läuft und alles rauspustet.
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  #4  
Alt 27.02.2005, 19:38
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Hi Rot-Runner,

danke für die schnelle Antwort,

aber ich meine das Wasser das aus dem Motor durch die Krümmer raus gedrückt wird...von außerhalb kann kein Wasser durch die Auslässe(sind ca. 10cm überhalb der Wasserlinie)


Viele Grüße vom schönen Rhein
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  #5  
Alt 27.02.2005, 19:41
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Zitat:
Zitat von Andrée
Es gibt für die Knie sog. Riser diese setzten das Knie etwas höher und schon hast Du wieder Gefälle. In Kurven brauchst Du Dir keine Gedanken machen weil der Motor läuft und alles rauspustet.
Hi,

wieviel Gefälle reicht denn deiner Meinung nach aus??

Viele Grüße vom Rhein
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  #6  
Alt 27.02.2005, 20:20
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Die Riser erhöhen das ganze um ca 5 cm. Fakt ist das Du Deine Auslässe schlecht angebaut hast. Erst fragen dann Loch schneiden wäre besser gewesen.
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  #7  
Alt 27.02.2005, 20:54
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Danke...aber ich habe oben schon erwähnt das der Platz nicht unbedingt der Richtige gewesen ist

Aber von schlecht angebaut kann hier nicht die Rede sein

Da ich aber nicht unterhalb der Wasserlinie die Auslässe montieren wollte habe ich diese nunmal oberhalb verbaut

In anderen Beiträgen hier im BF wird die Montage auch oberhalb der WL bevorzugt

Also doch der Richtige Platz?


Es gibt bestimmt eine Lösung





Viele Grüße vom Rhein
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  #8  
Alt 27.02.2005, 21:08
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achso, jetzt weiß ich, wie du es meinst.

glaube nicht, das dies n problem gibt, aber wissen tu ich es auch nicht. interessant würde es vielleicht werden, wenn du in der kurve das gas wegnimmst und der motor das wasser dann noch zusätzlich zurücksaugt (?!?)
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  #9  
Alt 27.02.2005, 21:34
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Zitat:
Zitat von Männi
Danke...aber ich habe oben schon erwähnt das der Platz nicht unbedingt der Richtige gewesen ist

Aber von schlecht angebaut kann hier nicht die Rede sein

Da ich aber nicht unterhalb der Wasserlinie die Auslässe montieren wollte habe ich diese nunmal oberhalb verbaut

In anderen Beiträgen hier im BF wird die Montage auch oberhalb der WL bevorzugt

Also doch der Richtige Platz?


Es gibt bestimmt eine Lösung





Viele Grüße vom Rhein


Hallo !


Ist die Umschaltung auch von Corsa ?


MfG Michael
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  #10  
Alt 27.02.2005, 21:41
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also so groß ist bei mir die steigung auch nicht und es funktioniert trotzdem - wobei ich natürlich auch kein problem bei kurven hab....
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  #11  
Alt 27.02.2005, 22:15
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Hi,

die Umschaltung ist auch von Corsa ....Wieso??

Viele Grüße vom Rhein
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  #12  
Alt 27.02.2005, 22:18
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Zitat:
Zitat von Rot-Runner
achso, jetzt weiß ich, wie du es meinst.

glaube nicht, das dies n problem gibt, aber wissen tu ich es auch nicht. interessant würde es vielleicht werden, wenn du in der kurve das gas wegnimmst und der motor das wasser dann noch zusätzlich zurücksaugt (?!?)
Jetzt machst Du mir aber richtig Schiss in die Hose
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  #13  
Alt 27.02.2005, 22:25
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Zitat:
Zitat von Männi
Zitat:
Zitat von Rot-Runner
achso, jetzt weiß ich, wie du es meinst.

glaube nicht, das dies n problem gibt, aber wissen tu ich es auch nicht. interessant würde es vielleicht werden, wenn du in der kurve das gas wegnimmst und der motor das wasser dann noch zusätzlich zurücksaugt (?!?)
Jetzt machst Du mir aber richtig Schiss in die Hose
Aus diesem Grund habe ich meine auch hinten raus!


MfG Michael
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  #14  
Alt 27.02.2005, 22:30
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Aber wie funktioniert das bei den Booten die serienmässig so verkauft werden?(Ich glaube es war die Fa. Regal ...auf der Messe gesehen)

Wie sieht es aus wenn man eine geschlossene Kühlung(Vollversion) einbaut???
Dann wird doch kein Wasser mehr über den Krümmer abgeführt.....oder sehe ich das falsch

Viele Grüße vom Rhein
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  #15  
Alt 27.02.2005, 22:31
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  #16  
Alt 27.02.2005, 22:36
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Ob die die Durchlässe ober- unter unterhalb der Wasserlinie sind ist total egal. Hauptsache sie sind tiefer als die Krümmer.
Moin Cyrus,

lang nichts mehr von dir gehört

Aber was kann mann dagegen machen wenn die Auslässe die gleiche Höhe wie die Krümmer haben???(außer neue Löcher schneiden )

Und was passiert bei extremen Kurven???? und dabei noch Gas wegnehme???

Viele Grüße vom Rhein
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  #17  
Alt 27.02.2005, 23:36
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Zitat:
Zitat von Männi
Aber was kann mann dagegen machen wenn die Auslässe die gleiche Höhe wie die Krümmer haben???(außer neue Löcher schneiden )
Erst mal ein dummes Gesicht und dann nach Lösungen suchen!

Zitat:
Zitat von Männi
Und was passiert bei extremen Kurven???? und dabei noch Gas wegnehme???
Nichts! Das Wasser läuft nicht nach oben.
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  #18  
Alt 28.02.2005, 08:05
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Moin,

das stimmt schon das wenn ich ne Kurve fahre das Wasser auf der Innenseite nicht nach oben laufen kann.....

Aber was ist mit der anderen Seite


Übrigends hatte ich das dumme Gesicht schon als ich die Auslässe in der Hand hielt
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  #19  
Alt 05.03.2005, 15:26
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  #20  
Alt 05.03.2005, 15:31
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So soll es sein!

Jetzt nur noch ein wenig Farbe.
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  #21  
Alt 05.03.2005, 15:36
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Wenn es bei ein bisschen Farbe bleiben würde......

Erst noch jede Menge schleifen....spachteln......schleifen......spachte ln....und dann lackieren

und weil ich das so gerne mache.....direkt der ganze Rumpf

Aber jetzt habe ich Gefälle
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  #22  
Alt 06.03.2005, 15:16
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Standard Re: Mögliche Probleme mit umschaltbarer Auspuffanlage??

Zitat:
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Hi alle zusammen,

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kannst du mich Unwissenden aufklären, für was eine solche Auspuffumschaltung notwendig ist, bzw der Vorteil davon.
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  #23  
Alt 06.03.2005, 15:57
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Standard Re: Mögliche Probleme mit umschaltbarer Auspuffanlage??

Zitat:
Zitat von Gerd1000
Zitat:
Zitat von Männi
Hi alle zusammen,

ich habe gerade eine Umschaltung mit seitlichen Auslässe der Fa. Corsa eingebaut

Sieht echt stark aus.

Jetzt ist mir nur folgender Gedanke gekommen:
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Hallo Gerd !


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MfG Michael
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  #24  
Alt 06.03.2005, 16:19
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Michael danke.

Ich habe mal während meiner Schulzeit (lange her und alles vergessen) eine Facharbeit über Auspuffabstimmung geschrieben und auch praktische Versuche gemacht.

Muß ich mir das so vorstellen, daß durch geänderte Auspuffabstimmung (anderes Schwingungsverhalten) die Leistung konkret steigt oder bewirkt das wie ( bei Moped oft ) nur einen besseren Sound.

Mich würde echt interessieren wie hoch der objektive Leistungsgewinn ist.
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  #25  
Alt 06.03.2005, 16:39
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Hallo Gerd !


Es hängt vom Motor ab, bei einem 2 Takt Moped Motor kannst Du
Dir durch falsches bauen alles versauhen.


Bei mir brachte der Umbau auf eine umschaltbare Aupuffanlage bei Vollgas
300 U/1 mehr. (offen)
Dadurch konnte ich einen größeren Prop fahren und hatte auch mehr Speed !


MfG Michael
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