boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.02.2005, 16:54
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard Ölofen

Hallo Freunde,

kennt sich von Euch (noch) jemand mit Ölöfen (in der Wohnung) aus?

Ich habe 2 so Dinger in meiner 'neuen' Wohnung und bin mir über die Funktion von 2 Hebeln nicht im Klaren:

Hebel 1 läßt sich nach unten drücken und klickt irgendwie dabei. Oben auf diesem Kasten ist eine Flamme aufgezeichnet mit einem Pfeil nach unten.

Hebel 2 läßt sich drehen und reinschieben/rausziehen (2b) und er sitzt ja irgendwie da, wo auch das Öl in die Verbrennungskammer fließt

Last not least: wie und wo kommt eigendlich die Luft für den Verbrennungsvorgang in die Brennkammer

Gruss

Volker
Altbau-Mieter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	259_1109523271.jpg
Hits:	3678
Größe:	33,1 KB
ID:	9696   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	259_1109523295.jpg
Hits:	2644
Größe:	32,5 KB
ID:	9697  
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.02.2005, 17:10
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,
also, 2b ist der Zufluss und mit dem Hebel, wenn ich mich recht erinnere, muss man ab und an diesen Zufluss von Ölkohle befreien,...also ein wenig hin und her stochern.
Wegen dem anderen überleg ich noch. .......ist lange her.
Willy
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.02.2005, 18:42
Benutzerbild von Thomas aus Schwaben
Thomas aus Schwaben Thomas aus Schwaben ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.03.2004
Ort: ausm Ländle
Beiträge: 984
Boot: Weststream C34 Renn-Semmel
1.307 Danke in 564 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,

Hebel Nr.2 ist zum Reinigen des "Ölkanals"
(Hier mußt Du auch kucken dass Du den Boden sauber hälst,
eventuelle Rückstände mit Spachtel von Zeit zu Zeit auskratzen)
so 1 bis 2 Mal/Woche drehen, je nachdem Zustand innen

Hebel Nr.1 ist zum Anzünden (zB. nach dem Öltank füllen)
Entweder Drücken oder ziehen ( Von Hersteller zu Hersteller verschieden)
meistens aber drücken!!

Brennerringe immer schön sauberhalten, Ofenrohr von Zeit zu Zeit rußen
(ohhhhhhhh, Schei.......)
Boden usw. gut auslegen!! Austretende Flocken usw. nicht wischen!!
Nur saugen!!

Luft holt er sich aus dem Bodenbereich!!

Lade Dir die Anleitung von Haas&Sohn herunter und dann weißt Du das wichtigste!!

http://www.haassohn.com/pdf/de/downl...ung182084B.pdf

Und immer schön rußen und beim einfüllen aufpassen, nicht dass Dir das
passiert:

http://www.asp.sachsen-anhalt.de/pre...2/274_2002.htm


Grüße
Thomas aus Schwaben
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1834_1109529737.jpg
Hits:	12631
Größe:	33,5 KB
ID:	9706  
__________________
-Grüße Thomas-
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.02.2005, 19:05
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Das mit den Hebeln ist ja jetzt geklärt.
Noch ein Praxistip der vor allem in der Übergangszeit was bringt,
den Ofen täglich für ne halbe Stunde auf volle Leistung drehen dann verbrennt der Russ besser.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.02.2005, 20:01
Benutzerbild von Robbe
Robbe Robbe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2002
Ort: Otterndorf an der Niederelbe
Beiträge: 268
Boot: Krabbenkutter
157 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Falsch!!!!

Hebel Nr.2 ist zum entrigeln des Sicherheitsventils!

Funktion des Sicherheitsventils: Angenommen, der Ölofen würde während des Betriebs aus welchen Gründen auch immer ausgehn, würde die Brennkammer mit Öl überflutet werden. Steigt jedoch der Ölstand in der Brennkammere, und somit auch im Regler auf einen Maximalwert so löst ein Schwimmer im Regler das Sicherheitsventil aus und es verrigelt sich an einem Dauermagneten.

Nach behebung der Störung (trockenlegen der Brennkammer) wird mit dem Hebel 2 die magnetische verriglung des Sicherheitsventils wieder aufgehoben. Der Ofen kann wieder in Betrib genommen werden.

Gruß Jörg
__________________
Mein Boot ist ein Loch im Wasser, in das ich mein Geld werfe.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.02.2005, 20:03
Benutzerbild von Robbe
Robbe Robbe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2002
Ort: Otterndorf an der Niederelbe
Beiträge: 268
Boot: Krabbenkutter
157 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Schuldigung!!!
Ich meine den Hebel EINS!!!!!
Gruß Jörg
__________________
Mein Boot ist ein Loch im Wasser, in das ich mein Geld werfe.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.02.2005, 05:19
Benutzerbild von Thomas aus Schwaben
Thomas aus Schwaben Thomas aus Schwaben ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.03.2004
Ort: ausm Ländle
Beiträge: 984
Boot: Weststream C34 Renn-Semmel
1.307 Danke in 564 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robbe
Falsch!!!!

Hebel Nr.2 ist zum entrigeln des Sicherheitsventils!

Robbe Sorry dass ich das nicht so deutlich geschrieben habe!!
Hebel Nr.1 muß zum Anzünden getätigtwerden damit Ölfluß freiggeben wird.
Ist die Flamme im Brennerraum erloschen so steigt der Ölstand im Brennerraum an. Es fliesen so je nach Hersteller zwischen 1- 3 Liter
in den Brennerraum. Wenn das Niveau des des Sicherheitsschwimmers erreicht wird schließt sich durch das kominizierende Prinzip der beiden
gleichhohen Ölstände und dem Federdruck des Sích..schwimmers
die Ölzufuhr.

Fakt ist dass bei jedem Anzünden der Hebel betätigt werden muß
um die Zufuhr zu öffnen. <<< Also zum Anzünden.

Eigentlich wollte ich dass sich Volker mit der Anleitung befaßt und den
grundlegenden Umgang mit "Ölöfen" im Autostudium selbst erlernt.
Zuviel Firlefanz bringt in jetzt am Anfang nur durcheinander und die Fragen kommen dann wieder von selbst.


Herzlichste Grüße aus Württemberg
Thomas
__________________
-Grüße Thomas-
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.02.2005, 06:40
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

Ölzufuhr abstellen, dann geht er aus, der Ofen und dann wird auch nix geflutet. Und dann muss auch kein Sicherheitsventil
gedrückt werden.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.02.2005, 06:43
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.970 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelwilly
Moin,

Ölzufuhr abstellen, dann geht er aus, der Ofen und dann wird auch nix geflutet. Und dann muss auch kein Sicherheitsventil
gedrückt werden.

Willy
Willy,
mach es doch nicht so einfach,
sonst können sich die Eperten nicht mehr melden

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.02.2005, 06:57
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Zitat:
Zitat von Segelwilly
Moin,

Ölzufuhr abstellen, dann geht er aus, der Ofen und dann wird auch nix geflutet. Und dann muss auch kein Sicherheitsventil
gedrückt werden.

Willy
Willy,
mach es doch nicht so einfach,
sonst können sich die Eperten nicht mehr melden

Gruß
UWE

Hi Uwe,

wir waren auch mal Experten mit diesen Öfen, auf jeder Etage, ( noch in Dortmund ) hatten wir einen.
Der Öltank stand draußen im Hof und so kam es, das sich im Heizöl sonderbare " Fäden " bildeten, welche die Vergaser der Ölöfen immer mal wieder verstopften, ich weiß nicht, wie oft ich diese doven Vergaser zerlegt und gereinigt habe, den Deckel hab ich nachher gar nicht mehr aufgeschraubt.
In einem besonders schwerem Winter überzeugte die Heizkraft nicht besonders und so habe ich die Düse im Vergaser ein klein wenig aufgeweitet....der Ofen heizte nun gewaltig, rotglühend und hupend den Überdruck abblasend stand er in seiner Ecke...tuuuuuut.....tuuuuuuut...und bei jedem Tuuuuut kam eine kleine rotglühende Russwolke aus dem Loch im Ofendeckel....
Musst Dagmar mal nach fragen,.......die graust sich heute noch vor den Dingern.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.02.2005, 07:03
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.970 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelwilly
..........
und so habe ich die Düse im Vergaser ein klein wenig aufgeweitet....der Ofen heizte nun gewaltig, rotglühend und hupend den Überdruck abblasend..........
Willy
Mit anderen Worten, du hast einen ÖLOFEN FRISIERT

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.02.2005, 07:31
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Zitat:
Zitat von Segelwilly
..........
und so habe ich die Düse im Vergaser ein klein wenig aufgeweitet....der Ofen heizte nun gewaltig, rotglühend und hupend den Überdruck abblasend..........
Willy
Mit anderen Worten, du hast einen ÖLOFEN FRISIERT

Gruß
UWE
GENAU!

Willy
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.02.2005, 10:38
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Danke erst einmal an alle.

Die Frage wegen der Luft war nämlich folgende:
Ich habe einen meiner beiden Ölöfen richtig super sauber gemacht - waren centimeterdicke Ablagerung drin, die nur mit mechanischer Gewalt überhaupt zu lösen war. Aber es ist jetzt alles schön sauber.
Öl fließt auch und der Ofen brannte auch sehr gut.
Allerdings gibt es so einen Zwischenring im Ofen drin, der einfach nach ca 1/3 auf so seitliche Halterungen gelegt wird.
Ohne den Ring funktioniert der Ofen fantastisch - mit dem Ring habe ich Mühe, dass die Flamme nicht mangels Sauerstoff (denke ich mal so laienhaft) ausgeht. Auf jeden Fall brennt das Ding MIT dem Ring auf ziemlich kleiner Flamme und heizt relativ wenig. OHNE den Ring brennt's halt richtig lichterloh in der Brennkammer heidewitzka.
Der Ring gehört aber da rein!

Die Flamme brennt auch nicht wie auf der Zeichnung überhalb des Ringes, sondern flackert so irgendwie in Bodennähe rum!

Deswegen eben die Frage, wo die Luft eigentlich herkommt - vielleicht habe ich beim Saubermachen irgendwelche Luftzufuhrlöcher verstopft???

Gruß

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.02.2005, 10:52
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,
ich meine, meine Öfen haben nie Lichterloh sondern, wenn sie warm waren, mit blauer Flamme gebrannt, bei gelber Flamme haben sie zu wenig Luft.
Ist der Kamin in Ordnung?

Willy
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.02.2005, 11:40
HR HR ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Rosenheim
Beiträge: 149
Boot: derzeit keines....
148 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Hallo,
jetzt kann ich endlich einmal einen technischen Hinweis geben, da das Thema Kamin mein Fachgebiet ist:
Überprüf das Ofenrohr ob es sauber ist.
Nimm das Ofenrohr aus dem Mauerfutter und geh mit angezündeter Flamme im Abstand von ca. 10 cm senkrecht, mittig über das Mauerfutter.
Zieht es die Flamme nach innen, oder geht sie aus ist der Zug des Kamines in Ordnung! Wenn nicht liegt das Problem zu 80% am Kamin.

Aber, wie sieht es mit der Verbrennungszuluft aus?
Teste mal bei geöffneten Fenster!
__________________
Gruß
Horst

Das Leben ist zu kurz, um es nicht ernst zu nehmen.
Man muss aber nicht immer alles super wichtig nehmen.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.02.2005, 14:40
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Kaminkehrer war vor 5 Tagen da - er sagte mir, ich solle den Ofen mal richtig sauber machen!
Übrigens: verdreckt hat er prima gebrannt und gewärmt!

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.02.2005, 16:28
HR HR ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Rosenheim
Beiträge: 149
Boot: derzeit keines....
148 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Was hat der Zugtest ergeben?
__________________
Gruß
Horst

Das Leben ist zu kurz, um es nicht ernst zu nehmen.
Man muss aber nicht immer alles super wichtig nehmen.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.02.2005, 18:13
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HR
Was hat der Zugtest ergeben?
Zugtest hat noch nix ergeben, da noch nicht durchgeführt.
Dafür muss ich ja wohl erst einmal den Ofen ausmachen und alles abkühlen lassen ....

... und dafür ist es mir - und vor allen Dingen Iza - zu kalt draußen! Und dann eben auch drinnen!

Gruß

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.02.2005, 18:53
Benutzerbild von Thomas aus Schwaben
Thomas aus Schwaben Thomas aus Schwaben ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.03.2004
Ort: ausm Ländle
Beiträge: 984
Boot: Weststream C34 Renn-Semmel
1.307 Danke in 564 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelwilly



wir waren auch mal Experten mit diesen Öfen
Willy sach mal was is´n nu los. Jetzt redeste schon in der Vergangenheit
Ne aber jetzt mal im ernst. Lass mal die Hosen runter . Weißt Du was das sein könnte?? Ist schwierig. Denn mit den Brenner-Ringen gibts keine pauschale Aussage (so wie mit dem Sicherheitsventil auch )

@ Volker
am besten mal Bilder vom Brennerraum machen!!

Grüße Thomas
__________________
-Grüße Thomas-
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 28.02.2005, 20:02
HR HR ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Rosenheim
Beiträge: 149
Boot: derzeit keines....
148 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker
Zitat:
Zitat von HR
Was hat der Zugtest ergeben?
Zugtest hat noch nix ergeben, da noch nicht durchgeführt.
Dafür muss ich ja wohl erst einmal den Ofen ausmachen und alles abkühlen lassen ....

... und dafür ist es mir - und vor allen Dingen Iza - zu kalt draußen! Und dann eben auch drinnen!

Gruß

Volker
Recht hast!
__________________
Gruß
Horst

Das Leben ist zu kurz, um es nicht ernst zu nehmen.
Man muss aber nicht immer alles super wichtig nehmen.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 28.02.2005, 21:04
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Habe jetzt den Ofen noch genauer inspiziert.

Der hat unter der Brennkammer aussen eine Art Lufthutze mit einer beweglichen (schwingenden?) Klappe.
Wenn ich die manuell auf mache, rauscht der Ofen wunderschön und brennt 'wia d'Sau', kaum lasse ich die Klappe los und sie schwingt in ihre Ausgangsstellung, dümpelt die Flamme innen wieder so vor sich hin!

Ist das normal so?


Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 28.02.2005, 23:33
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Diese Klappe reagiert auf Zug vom Kamin.
Geht sie nicht auf deutet das auf wenig Kaminzug.

Es passiert häufig nach dem freundlichen Besuch des Kaminkehrers, dass
sich im Kamin, da wo das Rohr reingeht ein "Russhäufchen" abgelagert
hat und so den Zug des Kamins stark vermindert.

...also vielleicht doh mal Ofen aus nachschauen, aber erst wenn es wärmer wird.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 13.03.2005, 17:38
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Warum hat mir niemand gesagt, dass in dem Kasten (unter '1'), da wo man so schön deutlich die 2 Schrauben mit dem Deckel sieht, ein Filter-Netz/Sieb ist????

Nachdem der Ofen immer noch nicht richtig funktionierte, ich inzwischen sämtlich Schläuche abgeschraubt und durchgeblasen habe, die Düse rausschraubte und sie wieder entsiffte (war total zu von Ölschlamm oder so) und das Ding immer noch nicht ging, habe ich ganz mutig die beiden Schrauben aufgedreht und was kam zum Vorschein: ein völlig zu-er Filter!
Sauber gemacht, eingebaut - Ofen brennt "wia'd Sau"!

Gruß

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 13.03.2005, 19:26
Benutzerbild von Robbe
Robbe Robbe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2002
Ort: Otterndorf an der Niederelbe
Beiträge: 268
Boot: Krabbenkutter
157 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Na super, dann kanns ja Sommer werden.

Aber reinige auch mal die Ölleitung vom Regler zum brenner, da setzt sich gern und oft der schwarze Schlamm ab und Wasser bleibt da auch gern drin stehn. Appropo Wasser, hast mal das Kondenswasser in deinen Vorattanks abgesaugt? Wenn da zuviel am Boden steht, saugst die Entnahmepumpe das mit ab, und dann hast das Wasser im Ofenregler.

Gruß Jörg
__________________
Mein Boot ist ein Loch im Wasser, in das ich mein Geld werfe.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.