![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
kann mir jemand sagen, was die Dinger sich so wegschnabbeln? Nur in etwa als kleinen Überblick für einen Neudieselfahrer. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
fahre einen mit 13 PS - VP MD7a Verbrauch so ca. 2-3 l /h da solltest du auch so liegen eher etwas weniger Gruß Bernd
|
|||
|
|||
![]()
Moin
ich denke du wirst mit 1 l. auskommen. Habe Yanmar 18 Ps und verbrauche bei Marschfahrt so 1,3- 1,6 l. ![]() Bei Vollast verbraucht der Motor 1,8-2 l. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
8 PS Faryman Diesel ca 1 l/h
mfg Rolf
|
|||
|
|||
![]()
7,5 PS Volvo MD5 1,1 L/Std bei normaler Marschfahrt.
|
|||
|
|||
![]() ![]() An solchen Werten hab ich Freude!! ![]() Danke, Willy |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aber woher kommen diese homöopathisch genauen Verbrauchswerte? (1,1 Liter z.B. ) ? Wobei der Verbrauch natürlich auch abhängig von der gefahrenen Strecke in Verbindung mit der Geschwindigkeit und anderen Dingen (Strom gegenan) sein sollte. Aber egal, jedenfalls wirst du imo unter 3 Liter/h bei Rumpfgeschwindigkeit verbrauchen. |
|
|||
|
|||
![]()
Willy,
ich habe einen 15 kW Yanmar 2 Zyl. Marschfahrt ist bei mir 2400 Upm. Dann braucht er zwischen 0.96 - 1.03 ltr / h. ( Werte werden bei mir immer genau ermittelt, da ich davon ausgehe ( =hoffe ) , dass ich bei Abweichungen Hinweis auf Probleme im Motor bekommen. Ich denke mit 1 ltr / h liegst du auf der sicheren Seite, dann kannst du statt Tankuhr auch den Betriebsstundenzähler nehmen. Gruss in das Schneeparadies Westfalen Frank |
|
|||
|
|||
![]()
vielleicht gibt das eine andere Vorstellung
![]() Puerto Soller (Mallorca) - Barcelona 18l Diesel ???? bei 5kn/h mfg Rolf
|
|||
|
|||
![]()
Kann mich nicht zurückhalten,
jetzt geht´s sogar schon in diese Bereiche : 0.96 - 1.03 ltr / h Für mich lächerlich, solche Daten durchzugeben. Zwei Stellen hinter´m Komma. Wie misst man denn solche Mengen? Und das beim einem Boot! |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Cyrus misst ja auch in 96 und 103 Litern.... ![]() Willy |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ist ganz einfach, wenn du bei ruhigem Wasser tankst. Ich notiere konsequent die getankte Menge und Stand Betriebsstundenzähler. Bin selber über die Präzision überrascht die diese Holzfällermethode ergibt.
Frank |
|
||||
|
||||
![]()
bei 0,96l/h wie sind,oder sind da die tropfen sprit beruecksichtigt die beim tanken in der zapfpistole haengen bleiben?
![]() kay
|
||||
|
||||
![]()
Moin Willy - wir kommen mit einem VP 2002 (2 Zyl.) grob geschätzt auf 1l/h. Da sind aber keine langen Fahrten dabei. Marschfahrt ist bei uns so 2.000 bis 2.200 r/pm, davon haben wir aber allenfalls mal an Flautentagen so 1-2h. Ansonsten halt an- und ablegen und das wars. Bei Deiner geplanten Nutzung dürfte der Verbrauch aber echt keine Rolle spielen, Du willst doch segeln, oder
![]() Gruß Jürgen |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|