boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.02.2005, 09:02
Benutzerbild von Thomas aus Schwaben
Thomas aus Schwaben Thomas aus Schwaben ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.03.2004
Ort: ausm Ländle
Beiträge: 984
Boot: Weststream C34 Renn-Semmel
1.307 Danke in 564 Beiträgen
Standard Elektroinstallation auf Boot <<< ich brauch Hilfe !

Hallo

Ich habe mir die Threads: Landanschluß usw. im Archiv mal angesehen.

Ich will mir auf dem Boot eine einfache Installation machen:

Erfordernis :
Batterien laden , 1(2) Steckdosen


Was mir klar ist:

Kabel H07RNF
FI ( im Boot wenn auch vielleicht nicht vorgeschrieben)
Zuleitung Landanschluß H07RNF min 10m max 25 Meter

Ich habe mir das so vorgestellt:

1x Gehäuse mit FI drin (Spritzwassergeschützt)
1x Steckdose 230 V
1x Landheit wie sie von den Wohnwagen genutzt wird( mit Deckel)

Ich würde die Steckdose und Anschlußdose außen montieren und den
IQ-Lader sowie Anschlußkasten mit FI im Staukasten.
Verbindung vom Landkasten zur Ceckon-Anschlußdose mit
Kabeltrommel.

Soweit wäre ja alles weitgehend spritzwassergeschützt. Aber wie ist das
mit den Klemmen vom IQ-Lader ??

Was meint Ihr, wäre das so ok bzw. Versicherungsrechtlich vertretbar??



Grüße
Thomas aus Schwaben
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1834_1109408555.jpg
Hits:	1132
Größe:	19,3 KB
ID:	9651   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1834_1109408579.jpg
Hits:	1118
Größe:	53,6 KB
ID:	9652  
__________________
-Grüße Thomas-
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.02.2005, 09:54
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas, ... das dürfte so kein Problem darstellen... aber warte mal auf unsere Spezialisten....


__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.02.2005, 10:02
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Nach meiner Meinung gibt es nichts zu meckern.

Nichts wird im Motorraum installiert und die gewählten Komponeten sind auch OK.

Wenn Du den Adern noch Endhülsen spendierst und die Anlage abnehmen läßt, wird das eine top Installation.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.02.2005, 11:42
Benutzerbild von Thomas aus Schwaben
Thomas aus Schwaben Thomas aus Schwaben ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.03.2004
Ort: ausm Ländle
Beiträge: 984
Boot: Weststream C34 Renn-Semmel
1.307 Danke in 564 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Nach meiner Meinung gibt es nichts zu meckern.

Nichts wird im Motorraum installiert
Motorraum habe ich ja in dem Sinne nicht. Ist ja Außenborder-Motorisierung!
Aber Motorraum >> Benzin ??
Bei mir ist im Stauraum der Benzinfilter/Wasserabscheider
und der Einbautank in Mitte. Die komplette U-Sitzgruppe ist
auf räumlich gesehen ein "Raum"

Aber die Batterien sind ja auch da unten, und bei Euch in den
Maschinen-Räumen doch auch

Grüße
Thomas aus Schw...
__________________
-Grüße Thomas-
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.02.2005, 11:48
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard Re: Elektroinstallation auf Boot <<< ich brauch Hil

Zitat:
Zitat von Thomas aus Schwaben

Kabel H07RNF
Zuleitung Landanschluß H07RNF min 10m max 25 Meter
Grüße
Thomas aus Schwaben
2,5 mm²
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.02.2005, 13:05
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Steinheim
Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallole,

ich würde dem Ladegerät noch einen Deckel spendieren, damit die Anschlußdrähte nicht so einfach zugänglich sind.

Möglicherweise besteht die Gefahr, dass irgendetwas auf dem Ladegerät gestaut wird und dann beim unsachtsamen herausnehmen eine Kraft auf die Anschlussdrähte kommt. Schließlich wird er ja im Staukasten montiert.
Sieh auf jeden Fall eine Zugentlastung vor.

Wie ist das da drinnen eigentlich mit Feuchtigkeit?

Ansonsten, bis auf den Hinweis auf die 2,5 mm², keine weiteren Einwände.

Beste Grüße
Ludwig
__________________
Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.02.2005, 14:21
Free Willy Free Willy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Kondrau
Beiträge: 516
Boot: Thompson Carerra 2000
133 Danke in 101 Beiträgen
Free Willy eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Gegen die Installation gibts wenig einzuwenden. Dein Platz für die Stromeinspeisung gefällt mir überhaupt nicht. Da würde ich lieber beim Fahrerstand oder Beifahrerseite ein Kabel ( ca. 2m ) mit Stecker montieren- es muß ja keine Anschlußdose sein. Der Platz an der Bank, da wird dich immer das blöde Kabel stören, wenn du die Sitze mit Blick zur Bank drehst, ist der Kabelsalat immer hinter den Sitz und stört nicht.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.02.2005, 14:42
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

..die anschlussklemmen kann man nachdem alles funktioniert und gecheckt ist mit durchsichtigen silikon dicht und geschützt verkleiden...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.02.2005, 16:02
Benutzerbild von Thomas aus Schwaben
Thomas aus Schwaben Thomas aus Schwaben ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.03.2004
Ort: ausm Ländle
Beiträge: 984
Boot: Weststream C34 Renn-Semmel
1.307 Danke in 564 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Free Willy
Gegen die Installation gibts wenig einzuwenden. Dein Platz für die Stromeinspeisung gefällt mir überhaupt nicht. Da würde ich lieber beim Fahrerstand oder Beifahrerseite ein Kabel ( ca. 2m ) mit Stecker montieren- es muß ja keine Anschlußdose sein. Der Platz an der Bank, da wird dich immer das blöde Kabel stören, wenn du die Sitze mit Blick zur Bank drehst, ist der Kabelsalat immer hinter den Sitz und stört nicht.
Hmmm, wenn ich das so recht überlege hast Du eigentlich Recht!!
Ich glaube ich werde die Dose beim Beifahrer-Sitz Neben Staudeckel
montieren. Dann müßte es am wenigsten stören!!
Aber Steckdose werde ich wahrscheinlich lassen.

Das Gehäuse um den IQ-Lader gefällt mir nicht so gut!!
Wärmeentwicklung. Da gefällt mir das Silkon schon besser ( zumindest der 230 Volt Eingang)

Grüße Thomas aus Schw...
__________________
-Grüße Thomas-
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.02.2005, 17:07
Frank
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Thomas,

statt dem Riesentrum von Landanschlussdose, schau dir mal die 220V Einspeisung von Philippi an.
Bezüglich 220 V Steckdose draussen bin ich skeptisch, brauchst du die wirklich ?

Ansonsten sieht es gut aus!
Frank
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.02.2005, 19:11
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Also als Landsteckdose würde ich ja die schönen gelben amerikanischen nehmen, da sind die Dosen deutlich kleiner.

Sonst viel Spaß beim basteln, aber gibt es da nicht bessere Steckdosen wegen Salzluft?? Also die im unbenutzten Zustand besser abdichten?

Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.02.2005, 22:07
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Steinheim
Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo,

Als Deckel auf dem Ladegerät war ein Schutzt dagegen gedacht, daß sich eine Ankerflunke in der Anschlußleitung verhakt...

Dagegen reicht ein Blechle aus aneinandergefügten Löchern oder ein Abweiser, vielleicht ist so etwas auch vollkommen überflüssig, kommt auf den Stauraum an.

Die Frage ist schon, ob man den Landstromstecker unbedingt an einer recht exponierten Stelle in der Plicht montieren muss, da ist er im Freien und stört doch gewaltig. Vielleicht ist ein Kabelstecker einfacher, den man aus der Backskiste holt und das Landanschlusskabel einsteckt. Man bräuchte dann irgeneine Kerbe im Deckel, damit man ihn trotz Landabschluß zumachen kann...

Mach doch erst mal diese Primitivstlösung und schau, wie sinnvoll sie ist. Du macht auf alle Fälle keine Löcher ins Schiff an Stellen, die Dich nachher stören, und preiswerter ist es obendrein.

Viele Grüße von der Bottwar
Ludwig
__________________
Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.02.2005, 22:20
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd
Also als Landsteckdose würde ich ja die schönen gelben amerikanischen nehmen, da sind die Dosen deutlich kleiner.

Sonst viel Spaß beim basteln, aber gibt es da nicht bessere Steckdosen wegen Salzluft?? Also die im unbenutzten Zustand besser abdichten?

Bernd
... die Marinco - Dosen... und dann noch in Edelstahl statt in Plastik
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.02.2005, 05:24
Benutzerbild von Thomas aus Schwaben
Thomas aus Schwaben Thomas aus Schwaben ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.03.2004
Ort: ausm Ländle
Beiträge: 984
Boot: Weststream C34 Renn-Semmel
1.307 Danke in 564 Beiträgen
Standard

Für Eure Beiträge und Ratschläge besten Dank !!

Zumindest hab ich jetzt nicht gleich einen Fehler gemacht und mein ganzes
Boot verbohrt.
Ich werde mit der Landdose warten. Die läßt sich Rucki Zucki (auch ohne Abnahme ) nachrüsten. Ich lass eine cekon-Kupplung im Stauraum neben dem Beifahrer-Sitz und wenn ich´s nicht brauche ist es auch aufgeräumt.
Ich hoffe daß ich es beim Fahren auch nicht so oft brauche.
Ist eigentlich nur beim längeren liegen im Hafen(Pisswetter) und
fürs Nach/Vorladen in meiner in meinem "Trailer-Hangar" gedacht !!

Jetzt mußte mir nur noch jemand nen Tip haben wo ich die IQ-Lader
gut und günstig ( nicht das billigste) bekomme

Grüße
Thomas aus Schwaben
__________________
-Grüße Thomas-
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.02.2005, 10:07
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas aus Schwaben
Jetzt mußte mir nur noch jemand nen Tip haben wo ich die IQ-Lader
gut und günstig ( nicht das billigste) bekomme
Das frage doch am besten im Werbeforum
Bernd

@dieter: natürlich Edelstahl!
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.02.2005, 10:40
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Steinheim
Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo,

haben der Einbaustecker Teil von Marinco und die dazugehörende Kabelkupplung eigentlich <VDE>-Zeichen?

Unsere 30 A 240 Volt Marinco Version hatte das nicht, und bei uns hat kein Elektriker, die die Elektroanlage abnehmen sollten, das Teil akzeptiert.

Das letzte Mal war das allerdings im Jahre 1996, danach haben wir auf blauen 230V 16 A Stecker umgestellt.

Ludwig
__________________
Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.02.2005, 11:08
Benutzerbild von earlhill
earlhill earlhill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: S-lich Stuttgart
Beiträge: 697
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Mittlerweile haben alle Marinco Teile das CE-Zeichen. Wären ja sonst in Europa nicht mehr verkäuflich
__________________
Klaus

Fair winds and clear skies
Bekennender Segler
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 27.02.2005, 22:05
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bottwartaucher
Hallo,

haben der Einbaustecker Teil von Marinco und die dazugehörende Kabelkupplung eigentlich <VDE>-Zeichen?

Unsere 30 A 240 Volt Marinco Version hatte das nicht, und bei uns hat kein Elektriker, die die Elektroanlage abnehmen sollten, das Teil akzeptiert.

Das letzte Mal war das allerdings im Jahre 1996, danach haben wir auf blauen 230V 16 A Stecker umgestellt.

Ludwig
Mein ist Boot von 1995 hat eine CE-Zertifikat, somit auch die Marinco Dose.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 01.03.2005, 06:46
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Ansonsten gäbe es da noch die kleinen Schwarzen Dosen (Zulassung GL) mit Edelstahlkontakten. Siehe auch im SVB Katalog. Wer kennt übrigens den Hersteller ??? Würde mich interessieren.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 06.03.2005, 06:33
Benutzerbild von Thomas aus Schwaben
Thomas aus Schwaben Thomas aus Schwaben ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.03.2004
Ort: ausm Ländle
Beiträge: 984
Boot: Weststream C34 Renn-Semmel
1.307 Danke in 564 Beiträgen
Standard

Was mich noch interessieren würde:
Ich habe das Boot mit einer Doppelbatterie-Anlage ausrüsten lassen.

Was für ein Ladegerät soll ich nehmen ( Technik )
Ich will mal ehrlich sein, ich habe noch nie eines besessen ( ausser Autoladegrät) und weiß nicht so recht auf was man da achten soll)

Ich weiß noch nicht mal die Batterien-Größe ( Der Bootshändler meinte nur dass der Betrieb des Kompressor-Kühlschranks 2 Tage ohne laden möglich sei )

Es kommt ein Batterieschalter rauf wo man entweder 1 oder 2 oder 1+2
schalten kann.

Ladestrom Motor 40A

Habt Ihr da Tips damit ich da mal ( bei einem bestimmten )
anfragen kann

PS: Landanschlußdose ist gestrichen mache das mit normaler Ceckon-Kupplung.
__________________
-Grüße Thomas-
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 06.03.2005, 13:59
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas aus Schwaben
Es kommt ein Batterieschalter rauf wo man entweder 1 oder 2 oder 1+2
schalten kann.
Riesen Fehler, mach das ja nicht. Mit ein bisschen Suchen im Forum findest du viele Tips für Doppelanlagen, stichwort ist dabei "Trennrelais" oder "Trenndiode" oder "Ladestromverteiler". Aber bitte keinen manuellen Batterieumschalter. Du must jedesmal vor und nach dem Motorlauf umschalten. Das ist MIR persönlich viel zu doof.

Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 06.03.2005, 14:01
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas aus Schwaben
Habt Ihr da Tips damit ich da mal ( bei einem bestimmten )
anfragen kann
Ruf einfach Cyrus, Uwe G. ,Axel MU oder stef an! Die "sollten" dir schon nichts unnötiges aufschwatzen
Digitales Gerät mit IUoU Kennlinie und einstellbarer Ladeschluss-Spannung. Du musst aber den Typ und die Größe des Batterien kenne, sonst kannst du kein passendes Ladegerät kaufen!
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 06.03.2005, 16:15
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Steinheim
Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd
Zitat:
Zitat von Thomas aus Schwaben
Es kommt ein Batterieschalter rauf wo man entweder 1 oder 2 oder 1+2
schalten kann.
Riesen Fehler, mach das ja nicht.
...
Du must jedesmal vor und nach dem Motorlauf umschalten. Das ist MIR persönlich viel zu doof.

Bernd
Hallo

und wenn Du es einmal vergißt, hast Du 2 Stück fatzenleere Batterien. oder Du merkst nach mehrstündiger Fahrt, dass der Schalter die bereits volle Batterie geladen hat...

Tu Dir das nicht an, sondern bau was ein, das automatisch funktioniert. Das tun sowohl Trennrelais & Co, als auch Trenndioden, und auch spannungsabhängig schaltende Relais wie das von Leab.

Viele Grüße auf die Alb
Ludwig
__________________
Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 06.03.2005, 16:21
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Steinheim
Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo,

Schau mal hier in Thread Technik "Interessantes Relais für Zweitbatterie"
Da gipps ein preiswertes Relais, das die beiden Batterien beim Laden zusammenschaltet. Wenn auch das Ladegerät das unterstützt, sollte das die wahrscheinlich einfachste Lösung sein.

Ludwig
__________________
Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 01.05.2005, 08:17
Benutzerbild von Thomas aus Schwaben
Thomas aus Schwaben Thomas aus Schwaben ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.03.2004
Ort: ausm Ländle
Beiträge: 984
Boot: Weststream C34 Renn-Semmel
1.307 Danke in 564 Beiträgen
Standard

Dank Eurer Mithilfe und Tipps, vor allem was auch die Ladegeräte
angeht ist es jetzt so geworden.




Grüße Thomas
__________________
-Grüße Thomas-
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.