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  #1  
Alt 18.12.2011, 18:44
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Andreas Karl Andreas Karl ist offline
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Moin,
wir möchten uns vergrößern und fahren derzeit ein 9,30m Stahlboot. Die Länge ist eigentlich ok, die Breite von 2,8m lässt bzgl. Wohnlichkeit und Gemnütlichkeit aber nur Kompromisse zu (Bett zu schmal, Waschbecken/Bad nicht vorhanden).
Wir ziehen nun auch ein GFK Boot in Erwägung und sind auf der Suche nach Herstellern. Das Boot sollte "nur" über einen Dieselmotor verfügen und ca. 11 m lang und 3,5 m breit sein. 2. Steuerstand und eine Achterkajüte sind obligatorisch. Es stehen etwa 50000 € zur Verfügung, was bedeutet, dass egal ob Stahl oder GFK das Baujahr in den 70er oder 80er Jahren liegen wird. Bei der Suche sind wir inzwischen über den Hersteller "Neptunus" gestolpert. Ich denke aber, dass es auch noch andere Hersteller geben wird. Welche Hersteller gibt es noch und wie denkt Ihr über 30 Jahre altes GFK?

Gruß
Andreas
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  #2  
Alt 19.12.2011, 04:12
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Moin Andreas,

Zitat:
Zitat von Andreas Karl Beitrag anzeigen
wie denkt Ihr über 30 Jahre altes GFK?
ich würde eher ein dreißig Jahre altes GFK Boot kaufen, als ein neues!

Der erste Grund ist Osmose. Dies ist meist ein Qualitätsproblem, und taucht meist in den ersten Jahren auf. Ein Boot das 30 Jahre keine Osmose hatte, wird auch meist keine mehr bekommen.

Der zweite Grund ist Materialstärke und Verarbeitung. Meine alte Alexandra hatte fingerdickes GFK im Handauflegeverfahren. Durch eine moderne Varianta würde ich, wenn ich sie Ramme, mitten durchfahren, und höchsten ein paar Lackkratzer haben. Ach ja, bei der neuen Varianta scheint das Licht durch den Rumpf.

Der dritte Grund ist, dass GFK ein Einwegmaterial ist. Einen Holz oder Stahlrumpf kannste immer Reparieren. Eine GFK Reparatur hingegen ist Gesundheitsschädlich und extrem aufwändig richtig zu machen. Joghurtbecher kommen nach Gebrauch in den gelben Sack.

Mein erstes Boot hat unter €2000 gekostet, und war voll GFK. Mein aktuelles Boot war nicht viel teuer, und hat ein Mahagoni und Teak Deck. Falls ich mal irgendwann ein Boot über €5000 kaufen sollte, so wird dies keinen Plastikrumpf haben.

Vielleicht hab ich diesen Herbst zu viele der falschen Boote angeschaut, aber zumindest bei 5-10 Jahre alten Monas, Dyas, Trias und Fighter hatte ich keinen einzigen Rumpf ohne Osmose gefunden, und bin daher ganz froh über meinen 30 Jahre alten KZV.

ciao,Michael
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  #3  
Alt 19.12.2011, 10:35
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Moin Andreas,

schau dir mal Boote von Broom an. Absolut hochwertige Langzeitqualität, tolle Tourenboote.

Grüße
Chris
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  #4  
Alt 19.12.2011, 10:42
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Zitat:
Zitat von kraehe Beitrag anzeigen
Moin Andreas,



ich würde eher ein dreißig Jahre altes GFK Boot kaufen, als ein neues!

Der erste Grund ist Osmose. Dies ist meist ein Qualitätsproblem, und taucht meist in den ersten Jahren auf. Ein Boot das 30 Jahre keine Osmose hatte, wird auch meist keine mehr bekommen.

...
ich kenne genau das Gegenteil,

von 4 Booten die Osmose hatten,
waren drei 30 Jahre und älter
und nur eines 2 Jahre alt.
__________________
Gruß
Axel

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  #5  
Alt 21.12.2011, 19:21
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Hi Chris,
vielen Dank für den Tip, schöne Verdränger, die ich mir, sofern angeboten in nächster Zeit mal in natura ansehen werden.
Gruß
Andreas
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  #6  
Alt 21.12.2011, 20:32
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ich sage das ist glaubenssache, gibt für alles pro und contra
pro GFK
weniger arbeit
contra
Macken weg machen, Lackieren ändern von z.b scheiben etc möglich aber nicht so einfach, das stahlschwein kann nichts verstecken GFK schon...


ist aber glaubenssache, wenn ich älter werde will ich auch ein GFK boot haben aber so lange ich noch schleifen und malen will/kann werde ich auch ein Stahlschwein haben.
nunja such dir ein schönes aus
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  #7  
Alt 22.12.2011, 10:42
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Moin

Ich denke, daß Osmose, die ja durch Haarrisse im Gelcoat und das dadurch gezogene Wasser entsteht, durch Materialermüdung speziell "im Alter" entsteht. Mein Erster war ein GfK-Kajütboot/Gleiter und ich habe die Nummer mit der Osmosesanierung durch, das reicht.

Ich habe jetzt meinen dritten Stahlverdränger, wobei der erste qualitativ grenzwertig war. Trotzdem waren Reparaturen problemlos, zack-Blech aufgedoppelt und gut is´, von der Stabilität ganz zu schweigen!

Wenn Du dann noch einen schönen dicken Diesel hast, viel Hubraum, niedrige Drehzahl, bist Du auf der sicheren Seite.

Im übrigen ist so ein Holland-Wochenendtrip im Frühjahr eine feine Sache und unsere Nachbarn aus dem Volk der Deichbauer haben ein großes Angebot an "stalen Motorkruisers" in petto.

Wir haben uns im Spätsommer unseren zweiten Dampfer von dort geholt und haben wieder einen guten Deal gemacht..

Mit besten Weihnachtsgrüßen aus Falkensee,

Christian vom Zeeleeuw

Geändert von Pellworm (22.12.2011 um 15:59 Uhr) Grund: Rechtschreibung
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  #8  
Alt 22.12.2011, 11:54
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Seid ich Stahl fahre, schlafe ich besser
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Gruß
Ewald
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