boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.12.2011, 16:12
Benutzerbild von rammidammi
rammidammi rammidammi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.11.2006
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 397
Boot: Joda 310 Monaco
Rufzeichen oder MMSI: DA2808
243 Danke in 123 Beiträgen
Standard Braune Flecken auf Verdeckscheibe - Alterung oder Reste der Imprägnierung?

Hallo Bootsfreunde,

schon im Sommer stellte ich fest, dass auf einer Heckscheibe und den beiden kleinen Dreiecksfenstern sich ein Film gebildet hatte, der den Durchblick erschwerte. Erste Entfernungsversuche scheiterten. Die vermutete Ursache: Wir hatten das Verdeck im letzten Winter reinigen und imprägnieren lassen, so dass ich Reste der Imprägnierung vermutete.

Nun wollte ich mal diese Flecke angehen und mit Politur entfernen, aber ich bekomme sie nicht komplett weg. Habe inzwischen auch mit der Reinigung telefoniert, die diese Flecken eher auf Alterung schieben würden.

Nun ja, das Verdeck ist mit 18 Jahren gerade volljährig geworden und das wird wohl auch mehr oder weniger die Scheiben betreffen. Allerdings ist es noch recht gut in Schuss, dicht und sieht optisch nicht nach 18 Jahre alt aus. Darum: eine Saison sollte es noch gefahren werden.

Was denkt ihr: kann man noch irgend etwas tun ohne die Scheiben(n) zu wechseln? Alterung oder Imprägnierungsreste? Wenn das Letztere zuträfe, wäre es ein Gewährleistungsthema seitens der Reinigung.
__________________
Es grüßt Bernd aus M-V

Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.12.2011, 16:45
Benutzerbild von Crownline765
Crownline765 Crownline765 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.05.2011
Ort: Wesel / Niederrhein
Beiträge: 927
Boot: Maxum 2500SE
1.841 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd,

meinst nicht, dass das Braunfaerbungen durch Hitzeeinwirkung ist?
Sowas sieht man doch oft wenn die Scheiben zu nah am Verdeckgestaenge sind...

Gruss
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.12.2011, 19:49
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Das wird das Alter sein
Erst geht der Weichmacher raus, dann verfärbt sich das, danach wirds brüchig
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.12.2011, 09:27
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Neue Scheiben einnähen lassen und fertig, kostet nicht die Welt und man hat wieder eine saubere Durchsicht
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.12.2011, 10:57
Benutzerbild von rammidammi
rammidammi rammidammi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.11.2006
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 397
Boot: Joda 310 Monaco
Rufzeichen oder MMSI: DA2808
243 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Schön,dass jetzt die Weihnachtszeit naht ich werd mal drüber nachdenken, ob es sich lohnt,für ein Jahr noch neue Scheiben einnähen zu lassen oder ob ich mit dem Mangel lebe.
In der nächsten Saison gibt´s dann nämlich ein neues Verdeck!
__________________
Es grüßt Bernd aus M-V

Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.