|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mir ist es eigentlich auch noch zu kalt, aber langsam muß ich mal ran - immerhin liegt mein Cockpit noch in Schutt und Asche (Teakholz und Teak-Backskistendeckel werden erneuert). Außerdem wollte ich auch noch UW schleifen...
|
||||
|
||||
Mein Ziel ist es, zum Belgien Treffen fertig zu sein.
Ich hoffe das ich vorher noch aufs Wasser komme, um keine bösen Überraschungen zu erleben.
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann wär womöglich die Palme runtergekommen. Gruss Sunwind |
|
||||
|
||||
Also ich war bereits Sylvester ohne Heizung auf dem Boot.
Und ich denke, am wochenende fahr ich auch wieder hin. Die Warterei auf besseres Wetter ist ja nicht auszuhalten ! |
|
Aus gegebenem Anlass:
ICH HAB DIE SCHNAUTZE VOLL VOM WINTER!!!!!
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist das Schöne an unserem Hobby, es wird uns nie langweilig. LG Michael
|
|||
|
|||
Puh ich muss auch noch so viel tun,
Anti-Fouling beide Z-Triebe überarbeiten, Elektrik erneuern Innenverkleidungen streichen Bilgepumpen einbauen neuen Kompass besorgen Spiritus Kocher (Optimus Brenner) wieder gangbar machen Meine Fjord steht im Garten, aber alles ist zugeschneit-- ICH WILL FRÜHLING!!!!!!!!
|
||||
|
||||
Moin,
unser Boot kommt erst mitte März aus dem Winterlager. Und dann geht die Bastelei los. Das Schlimmste ist den Z Antrieb abzubauen und die Gummibälge wechseln, da graut mir schon vor. Sonst sind das nur Kleinigkeiten wie: - Ölwechsel (Motor, Antrieb etc.) - Neue Bilgenpumpe einbauen. - Soundsystem einbauen, da freue ich mich schon am meisten drauf, das macht mir riesen Spaß und am Besten ist dann der Soundcheck, da freuen sich dann meine Nachbarn. Unser Boot kommt auch erst am 1 Mai ins Wasser, bis dahin sollte ich das schaffen. Gruß Michael PS: Ich hoffe der Mercruiser Händler aus HH-Wansbek hat alles auf Lager |
|
|||
|
|||
Zitat:
habt ihr anschliesend wieder eingewintert? Hab mir heute den Wetterbericht für Lignano angeschaut: Nächste Woche bis -7°! Und wenn euer Schiff jetzt an Land liegt, wirken diese Minusgrade auch in Italien!(im Wasser ist es meistens nicht so kalt!) Viele Grüsse Horst |
|
||||
|
||||
Habe mein Boot schon da Aber den Schein noch nicht in der Tasche Das dauert noch bis Ende April
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Horst, unser Schiff liegt immer im Wasser und kommt nur für die Arbeiten einmal im "Frühjahr" an Land.
|
|||
|
|||
O.K. ich habe nur gedacht, die Arbeiten wären noch nicht abgeschlossen und das Schiff wäre noch draussen!
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
unsere Tremonia lag heute unter dicker Schneehaube (naja, fürs Ruhrgebiet ist sie schon "dick"). So langsam kriecht in mir die Gewissheit hoch, dass es knapp wird. Ich hatte ja diesen blöden kleinen Gelcoatschaden, da möchte ich gern auf etwas wärmeres Wetter warten... Ansonsten - auch meine Liste ist endlos, am letzten Wochenende habe ich viel erledigt, aber nicht durch Abarbeiten sondern durch strategische Überlegungen, was alles noch etwas Zeit hat - ihr kennt das. Und schon sah es machbar aus, die Liste war merklich kürzer! Das dicke Ende kommt dann nach! Da es mein erstes Auswintern ist: Ab wann lasst ihr denn z.B. Wasser im Trinkwassertank usw??? Ich wollte eigentlich einen kleinen Törn während der Osterferien machen (letzte beiden Märzwochen) - aber wenn ich danach alles wieder entleeren muss, eine "Quasi-Einwinterung" vornehmen müsste, dann allerdings würd´ ich´s mir noch einmal überlegen: Trinwasser, WC, Fäkalientank, äußerer Motorkreislauf - ganz schöner Aufwand. Aber wahrscheinlich fahre ich trotzdem, es juckt mir in den Fingern, wenn ich nur dran denke: Vorsichtig raus aus der Box, mit geschicktem Manöver in die Gasse und mit langsam laufender Maschine aus dem Hafen und dann ins Fahrwasser.... mmmmhh - das sind Gedanken....
|
||||
|
||||
Habe die schlimmste Arbeit erledigt.
Letzten Samstag und heute habe ich meine Sitze neu gepolstert. Das beste daran ist, es sieht sogar gut aus
|
||||
|
||||
Habe auch noch viel vor mir!
Im April hab ich ne Woche Urlaub, und da wird von früh bis spät gebaut Mein Plan: Antifouling erneuern Deck abschleifen und neu lackieren Elektrik erneuern Zwei Kraftstofftanks a 100l einbauen Bilge entrosten und lackieren Zwei Scheiben im auswechseln Autoradio einbauen |
|
||||
|
||||
Zitat:
und wieso Vorsprung... Wenn ich zusammen zähle, arbeite ich nun schon seit ca. 20 Jahren an diversen Baustellen rum.... Ich glaube ich mach irgendwas falsch....
|
||||
|
||||
Puh! War gestern wieder im Winterlager. Meine Columbus sieht derzeit aus wie ein gerupftes Hühnchen.
Motor ausgebaut. Motorraum sieht (sah) aus wie ein Schweinestall. Bilgepumpe muß noch neu. Dach (Marke Eigenbau Vorbesitzer) wurde abgerissen und wird nun durch eine neue Persenning ersetzt. Innen sieht es aus wie Sau. Regale abgebaut. Stockflecken unter der Fläche wo die Regale angebaut waren. Unterflurkabine halb auseinander gerupft. Polster fehlen zwecks neue Bepolsterung, etc. etc. Der (Teppich)Fußboden wird noch rausgerupft bzw. mit Laminat erneuert..... Ach ja, die Klassiker wie Antifouling, allgemeines Cleaning und Polierarbeiten kommen auch noch. Also vor April wird das bei mir nichts...... |
|
||||
|
||||
Also was ich jetzt unbedingt wissen möchte, wenn Ihr da so viel an Euren Booten zu machen habt, sind da Eure Frauen dabei?
Weil wenn nämlich nicht, glaub ich das Eure Frauen eigentlich ganz schön sauer auf die Boote sind Wir haben es eigentlich nicht so gerne, wenn was anderes mehr Zeit in Anspruch nimmt als wir.
|
||||
|
||||
Bei mir hilft meine Frau da wo sie kann. 4 Hände schaffen halt mehr als 2 Hände
|
|
||||
|
||||
Hallo Sissi,
bei uns ist das Boot ein Familienhobby, also helfen alle mit
|
||||
|
||||
ist bei uns auch ein Familienhobby, nur die Arbeit ist für mich alleine, ich wollte das Boot ja schließlich haben, das hat aber auch seine Vorteile, keiner steht im Weg usw. bin nur noch nicht dahinter gekommen wer das Werkzeug immer verbummelt
|
||||
|
||||
Re: Schon fertig für Saison 2005?
Zitat:
Arbeit ist noch reichlich da, der Zeitplan gerät aber durcheinander! General Winter zwingt mich zur Zwangspause, in der Nacht waren es -16° C ( teilweise gab es hier auch -20°C!). Da sacken die Temperaturen in der unbeheizten Halle natürlich auch ab. Ich will Frühling!
|
||||
|
||||
Ach, bei mir ist es noch viel schlimmer! Boot im November gekauft, im Januar in den Hafen "überführt" und alles funktioniert ! Das heißt: Ich muss gar nichts machen, könnte sofort losfahren! Wenn diese Kälte nicht wäre.
Nächste Woche fahr ich ein paar Tage, und wenn mir der Schniegelwutz abfriert ! |
|
||||
|
||||
Zitat:
So ein Boot gibt es gar nicht!!!!!!!!!
|
||||
|
||||
Hat der Verkäufer aber gesagt !
|