boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.12.2011, 18:32
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard Cockpit aus GFK neu gestalten!

Hallo alle GFK spezies!
Mein Schönes Cockpit meiner 2052 ist gehalten wie ein KFZ Uhrenhalter!
Viel zu weit hinten. Da meine Anzeigen sowiso nur Schätzeisen sind, möchte ich sie gegen gut ablesbare tauschen.
Nun muß ich aber das entstandene Loch wieder Füllen und so konstruieren das ich alles im Stehen ablesen kann.
Ich habe dieses tolle Gesamtkunstwerk ausgebaut .Das alte Teil möchte ich nicht verhunzen sondern ggf. beim Verkauf irgendwann wieder einbauen um den Normalzustand wiederherzustellen!
Wie womit welche Hilfsmittel kann ich zum Neudesignen nehmen!
Vorschläge bitte
Bezugsadressen und oder Anleitungen in Wort und Bild sehr gerne genommen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN1790.JPG
Hits:	224
Größe:	124,6 KB
ID:	326945   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN1791.JPG
Hits:	246
Größe:	125,2 KB
ID:	326946   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN1792.JPG
Hits:	208
Größe:	125,3 KB
ID:	326947  

__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.12.2011, 21:52
Benutzerbild von DolceVita
DolceVita DolceVita ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Bayern
Beiträge: 217
184 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Also Freiformflächen, Rundungen und dergleichen sind sehr schwer herzustellen.
Eine Möglichkeit, einen Moddelgibsabdruck als Negativ herstellen und dann entsprechend superfein ausschleifen. Danach mit trennmittel tränken, dann kann man sich an das Laminat heran wagen.
Wenn noch eine Struktur rein kommen soll, dann wird es noch schwieriger, die herzustellen.

Von Voss Chemie gibt es eine broschüre für Laminat und deren Verarbeitung. Hempel hat glaub ich auch so was.

Viel Erfolg Klaus
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.12.2011, 12:30
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Danke Klaus!
Habe die Hoffnung schon fast aufgegeben.
Mit Laminat habe ich schon ein wenig Erfahrung ich weiss auch, das es Formenvlies gibt.
Dennoch , so einen Riesenaufwand habe ich mir schon fast vorgestellt.

Ich brauche auch keine Blitzblanke Fläche es soll keine Gelcoatoberfläche werden!
Das wird eins zweimal angespachtelt gefüllert und danach Lackiert!
Auf die Fläche für die Uhren soll eine Karbonimitat - Folie oder Holzfolie geklebt werden.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.