boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 241
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.12.2011, 06:34
Breserl 4 Breserl 4 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: 91795 Dollnstein
Beiträge: 39
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard Kroatien 2013 Boote nach versteuern ?

Servus an alle die wo ein Boot in Kroatien stehen haben.
Vorallem an die ,wo unversteuerte Boote haben.
Wie ist das jetzt genau mit EU-Kroatien 2013 ?
Wie werden die Boote nach versteuert ?
Das schlägt doch bestimmt eine riesen Welle.Da geht es um zig Millionen.
Gruß W.B
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.12.2011, 06:58
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

die letzte Meldung die ich mitbekam:

Kroatische Staatsangehörige unter kroatischer Flagge = keine Nachversteuerung.
Ausländische Staatsbürger unter Kroatischer Flagge = in Kroatien Nachversteuern
Ausländische Staatsbürger unter einer EU-Flagge = im Heimatland nachversteuern

aber sicher soll das noch nicht sein.

Das wird aber sicherlich in den Magazinen Segeln und Boote nächstes Jahr ein Thema sein.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.12.2011, 09:44
balticskipper balticskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Pfronten-Allgäu
Beiträge: 559
Boot: Bandido
Rufzeichen oder MMSI: DFXL 2
473 Danke in 251 Beiträgen
Standard

Volker,

alle Boote unter kroatischer Flagge sind schon versteuert, wie in allen anderen EU-Ländern auch. Steuerbefreiung haben nur gewerbliche Unternehmen, aber auch dies gilt EU weit, also da kann nichts kommen.

Versteuert werden nur die unversteuerten Boote und da wird die Steuer in dem Land fällig, wo das Boot in den Verkehr gebracht wird, also dann meist Kroatien.

Noch etwas, wer ein schon mal versteuertes Boot länger als 36 Monate außerhalb der EU hat, darf nochmals zahlen.
Ein Lichtblick, daß die Grundlage der Zeitwert sein wird, also die Steuer geringer ausfällt.

Aber bis dahin vergeht noch einige Zeit und bisher weiß Keiner, wie dies mal gehandhabt wird.
Da Kroatien 23%PVD hat, aber Italien dann auch kein Ziel sein wird, denn da ist eine Bootssteuer gerade aufgelegt worden, bleibt vielleicht noch Montenegro übrig.
Da werden gerade neue Yachthäfen gebaut.

Gruß Dietrich
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.12.2011, 10:48
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.353
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

o.K., wie verhält es sich mit uns Urlaubs-Trailerbooteignern? Ist die Steuer mit der Anmeldegebühr beim Hafenkapitän erledigt?
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.12.2011, 11:15
Benutzerbild von Sternchen
Sternchen Sternchen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 738
Boot: Chaparral 270 Signature
Rufzeichen oder MMSI: 211451350
3.667 Danke in 1.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
o.K., wie verhält es sich mit uns Urlaubs-Trailerbooteignern? Ist die Steuer mit der Anmeldegebühr beim Hafenkapitän erledigt?
Hääää? Du bist nicht betroffen, bringst doch dein Boot nur für den Urlaub mit oder? Oder hast du es in HR stehen und es ist noch nicht versteuert?
__________________
Gruß Kerstin


Nich dran fummeln wenn't löppt!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.12.2011, 13:02
Benutzerbild von joamali
joamali joamali ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.11.2003
Ort: Kreis Segeberg/Revier Ostsee, RAB
Beiträge: 367
Boot: Caravelle 1900 SE CC
161 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von balticskipper Beitrag anzeigen
Volker,

alle Boote unter kroatischer Flagge sind schon versteuert, wie in allen anderen EU-Ländern auch. Steuerbefreiung haben nur gewerbliche Unternehmen, aber auch dies gilt EU weit, also da kann nichts kommen.

Versteuert werden nur die unversteuerten Boote und da wird die Steuer in dem Land fällig, wo das Boot in den Verkehr gebracht wird, also dann meist Kroatien.

Noch etwas, wer ein schon mal versteuertes Boot länger als 36 Monate außerhalb der EU hat, darf nochmals zahlen.
Ein Lichtblick, daß die Grundlage der Zeitwert sein wird, also die Steuer geringer ausfällt.

Aber bis dahin vergeht noch einige Zeit und bisher weiß Keiner, wie dies mal gehandhabt wird.
Da Kroatien 23%PVD hat, aber Italien dann auch kein Ziel sein wird, denn da ist eine Bootssteuer gerade aufgelegt worden, bleibt vielleicht noch Montenegro übrig.
Da werden gerade neue Yachthäfen gebaut.

Gruß Dietrich



Genau,

abwarten, wer weiss ob es dann die EU noch gibt..........
__________________
Mit baltischen Grüssen

Marco

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.12.2011, 19:31
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Wenn ich nun mein in HR legal gekauftes und (dort) versteuertes Boot nach deren EU-Beitritt in D anmelden möchte, muss ich ja dann wohl nix mehr nach versteuern, resp. Einfuhrsteuer etc.?

Gruß

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.12.2011, 23:31
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Wenn du einen Märchensteuernachweis hast nicht. Ansonsten....
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.12.2011, 11:52
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Ohne korrekte Versteuerung kommst Du in HR nicht ins staatliche Schiffsregister - und da drin bin ich!

Gruß

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.12.2011, 17:07
balticskipper balticskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Pfronten-Allgäu
Beiträge: 559
Boot: Bandido
Rufzeichen oder MMSI: DFXL 2
473 Danke in 251 Beiträgen
Standard

Dann bekommst Du auch keine Probleme Volker.
Mußt aber warten bis HR wirklich drin ist. Sonst könntest Du vorher in der EU Probleme bekommen.

Gruß Dietrich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 12.12.2011, 11:24
Grautvornix Grautvornix ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 111
Boot: Motorboot
109 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Die Nachversteuerung betraf nach Einführung der „Umsatzsteuer-Übergangsregelung im EU-Binnenmarkt“ vom 01.01.1993 auch nur Boote, die jünger als acht Jahre waren, also nach dem 01.01.1985 in Betrieb genommen worden waren.
Die gleiche Regelung gilt für die Beitrittsländer vom 01.05.2004. In diesen Ländern mussten nur Boote nachversteuert werden, die nach dem 01.05.1996 in Betrieb genommen worden waren.
Bei einem Beitritt Kroatiens 2013 werden aller Voraussicht nach auch nur Boote nachzuversteuern sein, die nach 2005 in Betrieb genommen worden sind.

Das relativiert das Problem für einige wieder ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 12.12.2011, 12:01
fei fei ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Graz
Beiträge: 126
37 Danke in 27 Beiträgen
Standard Versteuerung

Hallo Volker !

Wie kommt man als "Nicht-Kroate" in ein kroatisches Schifffahrtsregister ?

Gruss fei
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.12.2011, 12:48
Benutzerbild von proller104
proller104 proller104 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.02.2002
Ort: 71263 Weil der Stadt
Beiträge: 201
103 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Grautvornix hat es auf den Punkt gebracht und es spricht vieles dafür, dass die Kroaten sich an die bisherige Regel halten.
Es gibt aber noch einen interessanten Aspekt. Wer zum Beispiel mit einem vor dem 1. Mai 1996, aber nach dem 1. Januar 1985 erstmals in Betrieb genommen Boot unversteuert in Slowenien liegt, kann nicht einfach einen Törn nach Italien machen, weil er dort in Gefahr läuft, nachversteuern zu müssen, weil das Schiff eben nicht vor dem 1. 1. 1985 erstmals in der EU in Verkehr gebracht wurde. Sollten die Kroaten die bisherige Regelung übernehmen, dann müssen dort zwar vor 2005 in Betrieb genommene Boote nicht nachversteuert werde, die angrenzenden EU-Länder bleiben aber - zumindest theoretisch - wie bisher verschlossen.
Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.12.2011, 16:15
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fei Beitrag anzeigen
Hallo Volker !

Wie kommt man als "Nicht-Kroate" in ein kroatisches Schifffahrtsregister ?

Gruss fei
Du hast 'ne PN

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.12.2011, 21:43
Grautvornix Grautvornix ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 111
Boot: Motorboot
109 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von proller104 Beitrag anzeigen
es spricht vieles dafür, dass die Kroaten sich an die bisherige Regel halten.
Daran glaube ich fest. Denn wenn ich das Beitritts-Procedere 2004 richtig verstanden habe, dann sind die damals "neuen" EU-Länder der EU mit all ihren Gesetzen und Bestimmungen beigetreten. Komplett. Mit dem einzigen Unterschied, dass solche Fristen wie die in der „Umsatzsteuer-Übergangsregelung im EU-Binnenmarkt“ eben erst vom Beitrittsdatum ab gerechnet werden.
Vermutlich werden sich die Kroaten nicht aussuchen können, ob sie sich daran halten oder nicht. Die EU wird denen schon erklären, dass sie sich daran zu halten haben.
Diese Erfahrung wird man in Kroatien übrigens nicht nur bei der Mehrwertsteuer machen, sondern auch bei der Länge von Kondomen und der Krümmung von Bananen ...

Viele Grüße
Gabriel
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.12.2011, 22:30
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.015
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.036 Danke in 806 Beiträgen
Standard

Ich fange schön langsam an mich in die Bucht von Kotor zu verlieben !
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
(Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.12.2011, 04:28
GPS GPS ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.04.2010
Beiträge: 509
203 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grautvornix Beitrag anzeigen
Die EU wird denen schon erklären, dass sie sich daran zu halten haben.
Diese Erfahrung wird man in Kroatien übrigens nicht nur bei der Mehrwertsteuer machen, sondern auch bei der Länge von Kondomen und der Krümmung von Bananen ...
Griechenland lässt grüßen
__________________
„Gerade, weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darüber sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen.“
Ernst Ferstl
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 15.12.2011, 16:34
Benutzerbild von idefix01
idefix01 idefix01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.676
Boot: Azimut
2.050 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GPS Beitrag anzeigen
Griechenland lässt grüßen
Bist Du verrückt bei der Sondersteuer für Bootsliegeplätze (die wahrscheinlich aber eh keiner bezahlt) bleib nur die Türkei


Abwaren und Tee trinken, bis Mai 2013 ist noch laaaaaang - bei den derzeitigen Verhältnissen
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.12.2011, 18:26
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.297
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.774 Danke in 3.991 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grautvornix Beitrag anzeigen
Die Nachversteuerung betraf nach Einführung der „Umsatzsteuer-Übergangsregelung im EU-Binnenmarkt“ vom 01.01.1993 auch nur Boote, die jünger als acht Jahre waren, also nach dem 01.01.1985 in Betrieb genommen worden waren.
Die gleiche Regelung gilt für die Beitrittsländer vom 01.05.2004. In diesen Ländern mussten nur Boote nachversteuert werden, die nach dem 01.05.1996 in Betrieb genommen worden waren.
Bei einem Beitritt Kroatiens 2013 werden aller Voraussicht nach auch nur Boote nachzuversteuern sein, die nach 2005 in Betrieb genommen worden sind.

Das relativiert das Problem für einige wieder ...
Dies sind genau die Informationen die ich vor meiner Ausfuhr 2010 aus der EU auch schon so mitgeteilt bekam. Deshalb habe ich auf den ganzen Zinober gleich verzichtet, da ich meine boot um einiges günstiger als der ursprünglich angeschlagenen VK bekommen habe und unter umständen der schätzwert in 2013 noch höher liegen könnte und die mwst in Kroatien mit 23% auch um 3% höher ist als in Österreich gehe ich davon aus die ein eventuelle Einsparung mich nicht wirklich reicher gemacht hätte.
Bin mir aber sicher das ich um vieles weniger Stress gehabt bzw. haben werde.

Winetouu
__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.01.2012, 10:43
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Hallo!

Wenn es dann in 2013 so weit ist, wie wird
das mit dem Zeitwert ungefähr ablaufen?
Oder gibt es da noch eine Istwertabschätzung?
(Havarie?)
Für eine "junge Schiffsleiche" wird man doch nicht
das gleiche bezahlen müssen, wie für eines im
perfekten Zustand, oder?

Grüße
__________________
Bavaria 37sport 2008
Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 23.01.2012, 09:51
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Servus Gernot,

erst einmal haben die Kroaten gestern den EU Beitritt durchgewunken, wenn auch sehr zögerlich (wahlbeteiligung war unterirdisch schlecht). Begeisterung sieht anders aus...
Ich denke , man wird sich noch was einfallen lassen für die Nachversteuerung der Boote. Wenn man voll durchgreifen würde, flaggen die meisten Bootseigner aus oder gehen ein Hauseck weiter nach Kotor...
Mit einer Nachversteuerung nach "Schwacke Liste" zum Händlereinkaufspreis könnte ich eigentlich gut leben... basierend auf dem Serienzustand und Grundpreis natürlich...

Irgendwie so wirds laufen.... nur die genauen Modalitäten sind halt noch unbekannt...

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 23.01.2012, 20:53
Vilm Vilm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 725
Boot: zur Zeit kein Boot
433 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
alte Niederland-Fahrer haben das erfolgreich hinter sich bringen müssen:
1. Nachversteuerung in den Niederlanden, wurde über den Zoll oder das Finnanzamt
erledigt. Bootswert entweder mit Rechnung, Schätzungen wurden im Einzelfall angenommen oder selbst vorgenommen, nachweisen und fürs Alter gab es Abschläge. Kontrollen auf dem Wasser und in den Häfen.
oder
2. Nachversteuerung in Deutschland ebenfalls nach Rechnungsnachweis mit
entsprechenden Abschlägen für das Bootsalter.(Finanzamt/Zoll) Kontrollen z.b.
in den Seehäfen der Nordsee durch den Zoll, die sind besonders darauf geschult!
Eigene Erfahrung!

Jeder Bürger der EWG kann sich das Land in der EWG aussuchen wo er sein
Boot versteuern will, man muß nur den Nachweis an Bord mitführen, im Klartext
es muß nicht in Kroatien versteuert werden,es kann auch z.B. im Heimatland erfolgen.
Dies gilt auch für den ständigen Liegeplatz in Kroatien.Eine Ausfuhr wie damals in
den Niederlanden nach 359 Tagen mit Nachweis durch den Zoll ist nicht mehr
notwendig.
Eine diese 2 Möglichkeiten sein Geld los zu werden sollte man nehmen, sonst ist es schnell Steuerhinterziehung und kann teuer werden! wenn man in der
EWG bleiben will.
Gruß
Vilm

Geändert von Vilm (23.01.2012 um 21:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 24.01.2012, 10:18
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vilm Beitrag anzeigen
Jeder Bürger der EWG kann sich das Land in der EWG aussuchen wo er sein
Boot versteuern will, man muß nur den Nachweis an Bord mitführen, im Klartext
es muß nicht in Kroatien versteuert werden,es kann auch z.B. im Heimatland erfolgen.
Dies gilt auch für den ständigen Liegeplatz in Kroatien.Eine Ausfuhr wie damals in
den Niederlanden nach 359 Tagen mit Nachweis durch den Zoll ist nicht mehr
notwendig.
Eine diese 2 Möglichkeiten sein Geld los zu werden sollte man nehmen, sonst ist es schnell Steuerhinterziehung und kann teuer werden! wenn man in der
EWG bleiben will.
Gruß
Vilm
Man kann nur hoffen, dass der fachliche Inhalt Deines Postings fundierter ist als Dein Wissen um die EU !

Die EWG gibt es bereits seit 1993 (umbenannt in EU) bzw. 2009 (aufgelöst durch Vertrag von Lissabin) nicht mehr !
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 24.01.2012, 11:07
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Die EWG gibt es bereits seit 1993 (umbenannt in EU) bzw. 2009 (aufgelöst durch Vertrag von Lissabin) nicht mehr !
Nicht ganz richtig Fred...
"1992 wurde die EWG mit dem Maastricht Vertrag selbst in EG umbenannt."
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 24.01.2012, 11:23
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Schon erstaunlich.
Das ist hier im Forum wohl 100x diskutiert und auch RICHTIG niedergeschrieben worden. Indes kursieren immer wieder die abenteuerlichsten Versionen.

Egal, wer was wie im Einzelfall erlebt hat (der Einzelfall mag aufgrund bestimmter Umstände ja abweichend sein), die Rechtslage bei der Versteuerung ist sowas von simpel und eindeutig:

Bei Privatpersonen (nicht Firmenimport) hebt jenes Land die Einfuhrumsatzsteuer ein, in dem die Ware (das Boot) zum ersten Mal EU-"Boden" betrifft.
Es ist also mal egal, woher der Eigner kommt (so lange er steuerlich EU-Bürger ist).
Eine Wahlfreiheit besteht nicht.

Es gibt in bestimmten Fällen andere Vorgehensweisen, die aber hier mal nichts zur Sache beitragen.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 241



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.