boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.12.2011, 15:10
sterack sterack ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.04.2003
Ort: 15757 Halbe
Beiträge: 136
Boot: momentan ohne
169 Danke in 54 Beiträgen
Standard Uhrenfrage

Hallo, Spezialisten,

ich habe meine alte Poljot (mit Stopfunktion) mal wieder rausgekramt.

http://www.poljot1.com/images/chronos/aerograph.jpg

Auf dem äußeren goldenen Ring ist eine 36er Einteilung. Auf Höhe der 12 oberhalb de roten Dreiecks die 36 mit dem Zusatz "x100" und "x10".
Wer kann mir sagen, wozu die Einteilung dienen kann?

Danke schon mal!

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.12.2011, 16:06
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Von Uhren habe ich wenig Ahnung, aber ein Aerograph ist ein metrologisches Meßinstrument.
Neben Zeit, wird oft Luftdruck, Temp. und Höhe (Altimeter) angezeigt.
Kommt ALT vllt. in Frage?
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.12.2011, 16:16
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Erst Recht keine Ahnung von Uhren, aber 36 und x100 und x10 klingt nach Umrechnung einer Zeit in Geschwindigkeit.

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.12.2011, 16:19
Benutzerbild von Mabert
Mabert Mabert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.09.2010
Ort: Dresden
Beiträge: 127
Boot: Bayliner 1851 Capri SS
157 Danke in 86 Beiträgen
Standard

36 x10 = 360 - vielleicht ne Art Kompass
__________________
Viele Grüße
Marco

Ich stolz, Deutscher zu bin.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.12.2011, 17:19
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Das sollte ein Navtimer sein
also Kompassrosenbezogen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.12.2011, 17:51
icheben82
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo, das mit dem Kompass ist schon richtig... Und wenn mich nicht alles täuscht (ist auf dem Foto nicht richtig zu sehen) besitzt die Uhr auch noch ein Höhenmesser.

Aber erstmal zu dem Kompass...
Drehe die Uhr so, dass der Stundenzeiger, auf die Sonne zeigt.
Nun denkst Du Dir zwei Linien auf dem Ziffernblatt: Die eine bildet der verlängerte Stundenzeiger, die andere die Linie zwischen der Mitte der Uhr und der Zwölf. Wenn Du Dir genau zwischen diesen beiden Linien eine dritte denkst, zeigt diese genau nach Süden. Nun drehst Du das Drehrand mit der 360 auf die gegenüberliegende Seite (Also Norden). Jetzt kannst Du die Gradzahlen ablesen. so und so viel grad NO usw...


Um 12 Uhr mittags liegen die drei Linien genau übereinander, weil die Sonne genau im Süden steht. Osten und Westen liegen jeweils in 90 Grad dazu, Norden genau gegenüber.

Dafür steht zumindest das x10!!

Mit dem x100 kann man bestimmt noch was anderes berechnen, zb wenn der kleiner Rechte zeiger die Höhe zeigt ((Altimeter) Kann man auf dem Foto nicht richtig erkennen) könntest Du Dir vielleicht die Steigrate (zb Flugzeug) in Meilen/Sek Oder ft/sek anzeigen lassen...
.........

Geändert von icheben82 (06.12.2011 um 18:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.12.2011, 07:52
sterack sterack ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.04.2003
Ort: 15757 Halbe
Beiträge: 136
Boot: momentan ohne
169 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Noch Zusatzinfo: die linke kleine Skala zeigt die fortlaufenden Sekunden, die rechte kleine Skala zählt die gestoppten Minuten, die der große Sekundenzeiger zusammenträgt.
Die 36er Skala läßt sich nicht drehen.
Meine Vermutung geht eher Richtung Geschwindigkeitsmessung, bin aber in der Materie nicht so firm...

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.12.2011, 08:01
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 994
Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Altimeter hat die Quetsche nicht.

Allerdings war/ist der Preis exorbitant...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.12.2011, 08:02
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 994
Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sterack Beitrag anzeigen
Meine Vermutung geht eher Richtung Geschwindigkeitsmessung, bin aber in der Materie nicht so firm...
Glaube ich nicht, dann müsste eine definierte Strecke vorliegen/bekannt sein.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.12.2011, 12:12
icheben82
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das mit dem Kompass stimmt schon, auch enn nicht zu drehen ist...

Wäre es für Geschindigkeitsmessung (Tachymeter) dann würde die Zahlen im Uhrzeigersinn kleiner werden und nicht höher... (Siehe beigefügtes Foto)



Denn dann würdest Du am Startpunkt den Sekundenzeiger laufen lassen und nach einer Meile bzw. ein Kilometer auf Stop drücken. Dann steht der Sekundenzeiger zb auf 150 und somit wärest Du dann 150 KM/h gefahren oder halt Meilen/h.

LG
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.12.2011, 13:51
sterack sterack ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.04.2003
Ort: 15757 Halbe
Beiträge: 136
Boot: momentan ohne
169 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zitteraal Beitrag anzeigen
... Allerdings war/ist der Preis exorbitant...
Meinst du meine?? Würde mich wundern.

Ansonsten vielen Dank für die Hinweise. Werde mal üben falls die Sonne nochmal rauskommt.

Stefan
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.