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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 05.12.2011, 12:39
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
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Standard Bugstrahlruder

Liebe Leute,
ich habe da bitte eine Frage an die Polyester Spezialisten. Bei meinem Bugstrahlruder sind herum um den Einbau Risse entstanden, angeblich sind es nur Schrumpfrisse vom Polyester. Innen ist da nichts zu sehen und alles ist auch völlig dicht.
Was soll ich nun dort machen?
Wie ist das zu beheben.
Das Bugstrahl wurde nachträglich ins neue Schiff eingebaut (vom Profi) dabei wurde nur ein so großes Loch gebohrt damit nur das Rohr vom Bugstrahlruder durchpasst.
anbei Fotos von den Rissen.
Ich bitte euch um Meinungen!
Danke
Christoph
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  #2  
Alt 05.12.2011, 12:47
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
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Standard

haste das offiziell mit Rechnung machen lassen?

wenn ja zurück und vernünftig machen lassen.


Frank
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

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  #3  
Alt 05.12.2011, 12:49
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
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34.321 Danke in 20.802 Beiträgen
Standard

selbst wenn ohne Rechnung.
Wenn es ein "profi" war kann er dir das auch nachbessern.
Ich denke das wird er schon machen. In diesem Bereich ist eine Weiterempfehlung noch viel wert und Schlechte Kritik ist tödlich.
__________________
Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #4  
Alt 05.12.2011, 12:53
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
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Ansonsten rate ich dringen zum Gutachter!
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #5  
Alt 05.12.2011, 14:15
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
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Eure Antworten haben mir leider nicht sehr geholfen, leider gibt es diese Firma nicht mehr und ich kann die Sache nur machen lassen oder selber machen.
Nachdem ich gewohnt bin alles selber zu machen ist meine Frage: "wie?"
Danke
LG
Chris
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  #6  
Alt 05.12.2011, 14:36
Wepi Wepi ist offline
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Suche Dir einen Gutachter, der Dir auch sagen kann, wie Du den Schaden am besten behebst! Das sieht nicht nach einfachen, oberflächlichen Schrumpfrissen aus. Ich wäre beunruhigt.
Gruß
Wepi
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  #7  
Alt 05.12.2011, 20:05
forsty-uwe forsty-uwe ist offline
Commander
 
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Standard

Hallo,
diese Risse würden mich auch beunruhigen. Sorry.
Ich würde das Antifauling runterschleifen um den
Umfang der Risse zu sehen. Genau in dem Übergang
von dem einlaminierten Rohr zum Rumpf gefällt mir der
Riss nicht. Hoffentlich wurde das Rohr nicht nur von
Innen einlaminiert und von aussen beigespachtelt.
Sieht man aber erst wenn es freigelegt ist.
Viel Glück

Gruß Uwe
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  #8  
Alt 05.12.2011, 21:15
Hesti Hesti ist offline
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Standard Täuscht das

oder ist da eine leichte Verdickung außen auf den Rumpf aufgespachtelt?

In jedem Fall - gehört der Riss da nicht hin und dass da ein Riss ist, bedeutet, dass da etwas nicht so ist, wie es sein soll, entweder Materialauswahl oder Arbeitsausführung.

Gutachter oder gleich gute Werft. Dürfte nicht die Welt kosten, wenn das Rohr noch zu retten ist. Eine gute Werft wird das wahrscheinlich alles wieder ausbauen, sauber machen und dann neu einbauen (schließlich sind die in der Haftung drin, wenn die das anfassen).
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  #9  
Alt 05.12.2011, 21:29
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
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Standard

Hm,sieht nicht gut aus.Bei mir ist nix geschrumpft,und das hab ich selber gemacht.Sieht so aus als wenn der "Spoiler" nur angespachtelt wurde oder danach nicht genügend Gewebe als Decklage verarbeitet ist.

Demnächst kommen einige Beiträge im Restoforum Sunseeker rein.Dort bauen wir auch ein BSR rein.
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Gruß
Frank
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  #10  
Alt 05.12.2011, 22:00
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chris1003 chris1003 ist offline
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Standard

Bin nun auch beunruhigt, ich weiss nur das innen nichts von rissen zu sehen ist, ich kann das Bugstrahlruder von ihnen gut sehen und auch das Rohr, da ist alles ok. ich denke da wurde eventuell nicht gut laminiert. So nun schleife ich das ganze Material rund um das Bugrohr weg...und dann...
Kann mir jemand Tipps geben was für ein Material verwendet werden soll um das in Ordnung zu bringen.
Das Bugstrahlruder ist von Sidepower, das Rohr natürlich auch.
1.Wegschleifen bis zum Rohr und auch das Gelcoat anschleifen.
2.
3.
usw Bitte um Tips

Danke
Chris
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  #11  
Alt 05.12.2011, 22:15
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Das wird von innen schon ordentlich laminiert sein. Aber die Verbindungskante zwischen der Außenhaut und dem nachträglich eingesetzten Rohr ist eben zu schmal. Da hilft es nur, rund um die Öffnung einen ca. 30-50 mm breiten Streifen ca. 3 mm tief wegzuschleifen. Dann sollte das Rohr innen ebenfalls ca. 30-50 mm tief 3 mm abgetragen werden, so daß ich mit mind. 3 Lagen Laminat über eine Gesamtbreite von 100 mm die Verbindung verschließen kann.
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  #12  
Alt 05.12.2011, 22:38
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Danke Hübi, das rohr ist doch gar nicht 3mm stark, oder was meinst du?
Kannst mir das bitte genauer erklären, außen herum ist mir das klar, bitte sag mir auch welches Material ich verwenden soll, mit genauer Bezeichnung wenn es dir nicht zu viel Arbeit ist - Bitte!
Danke
Chris
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  #13  
Alt 05.12.2011, 22:48
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Standard

Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Danke Hübi, das rohr ist doch gar nicht 3mm stark, oder was meinst du?
Kannst mir das bitte genauer erklären, außen herum ist mir das klar, bitte sag mir auch welches Material ich verwenden soll, mit genauer Bezeichnung wenn es dir nicht zu viel Arbeit ist - Bitte!
Danke
Chris
Chris,dein Tunnelrohr von Sidepower ist 5mm dick.Du mußt für die Reparatur etwas Material im Tunnel wegschleifen.Ca 4-5 cm in das Tunnelrohr hinein(sonst verringerst du den Querschnitt im Tunnel).Der Grund dafür ist das du eine große Auflagefläche für die einzuklebenen Gewebematten haben mußt.Lege großflächig die Gewbematte von außen in den Tunnel rein.Die Tunnelkanten werden dadurch verstärkt.Deine Risse sind größtenteils am Übergang vom Tunnelrohr zum Rumpf.
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Gruß
Frank
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  #14  
Alt 05.12.2011, 22:54
Dädalus Dädalus ist offline
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Hallo Chris,
ich habe mir 2004 selber einen Bugstrahlruder eingebaut. Ich habe dabei auch nur von innen 4 bis 5 Lagen mit Polyester laminiert. Von außen war eine laminieren wegen der scharfen Kanten nicht möglich bzw. sehr aufwändig geworden.
Ich habe dann auf die Außenseite über die Nahtstelle eine dicke Wulst mit MS-Polymer Konstruktionskleber(Pantera) zur Abdichtung aufgetragen. Die Wulst ist ungefähr 20-22 mm breit und 5-6 mm dick.
Zum Abformen der Wulst habe ich mir extra eine Schablone angefertigt. Die abdichtende Wulst Ist nun nach 7 Jahren immer noch voll funktionsfähig und unbeschädigt. Wenn du Interesse hast habe ich dazu ein paar Bilder.

Schöne Grüße aus Falkensee
JörgM
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  #15  
Alt 05.12.2011, 23:06
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
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Bitte gerne, Bilder bitte an:
christoph.kuerbisch@oeaw.ac.at
Danke!

Zitat:
Zitat von Dädalus Beitrag anzeigen
Hallo Chris,
ich habe mir 2004 selber einen Bugstrahlruder eingebaut. Ich habe dabei auch nur von innen 4 bis 5 Lagen mit Polyester laminiert. Von außen war eine laminieren wegen der scharfen Kanten nicht möglich bzw. sehr aufwändig geworden.
Ich habe dann auf die Außenseite über die Nahtstelle eine dicke Wulst mit MS-Polymer Konstruktionskleber(Pantera) zur Abdichtung aufgetragen. Die Wulst ist ungefähr 20-22 mm breit und 5-6 mm dick.
Zum Abformen der Wulst habe ich mir extra eine Schablone angefertigt. Die abdichtende Wulst Ist nun nach 7 Jahren immer noch voll funktionsfähig und unbeschädigt. Wenn du Interesse hast habe ich dazu ein paar Bilder.

Schöne Grüße aus Falkensee
JörgM
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  #16  
Alt 05.12.2011, 23:14
Hesti Hesti ist offline
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Standard Bei allen

eingebauten Rudern, die ich je gesehen habe, ist (wie auch weiter oben schon von jemandem geschrieben) das Rohr im Rumpf selber (also im Boot) an die Rumpfwandungen anlaminiert. Ob da zusätzlich immer von außen laminiert wurde, kann ich nicht sagen, wenn der Rumpf allerdings einen Sandwichkern hat, muß von außen wohl auch laminiert werden.

Ist Deines von innen auch am Rumpf anlaminiert worden oder ist bei Dir nur von außen gearbeitet worden?

In Bezug auf das "richtig machen" - vom Hersteller des Bugstrahlruders (und ggf. vom Hersteller des Bootes) sollte es Einbauvorschriften geben. Die mal besorgen und lesen. Dann schauen, wie Dein Einbau davon abweicht. Ein Bugstrahlruderrohr, das sich aus der Rumpfwand löst, kann ein sehr großes Loch hinterlassen. Da wird Deine Lenzpumpe nicht gegenan können. Das sollte schon richtig eingebaut sein. Wenn da jetzt ein Riss ist, wo keiner hin gehört, würde ich da nicht flicken sondern vollständig auseinander nehmen und komplett neu (richtig nach Herstellervorgabe) einbauen (lassen).
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  #17  
Alt 06.12.2011, 00:00
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huebi huebi ist offline
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Man sollte immer von außen gegenlaminieren, d.h. immer von beiden Seiten. Das gilt für alle Reparaturen bzw. Einbauten. Für den eher seltenen Fall, daß man von einer Seite nicht mehr drankommt gibt es aufblasbare Gegenformen, Kanalsanierer kennen so etwas.
Im vorliegenden Fall ist geradezu lächerlich, daß der Einbauer des Bugstrahlers keine Gegenlagen von außen aufgebracht hat.
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  #18  
Alt 06.12.2011, 01:06
raeuberoni raeuberoni ist offline
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Standard Bugstrahlruder

Es ist doch eindeutig zu sehen, das die Kanten auch nicht im Ansatz verrundet und auch nicht von aussen mit einer Lage Laminat versehen sind, oder täusche ich mich?
Die Ausführung würde mich persönlich nicht befriedigen obwohl, - gesehen habe ich so etwas schon öfter, so, oder so ähnlich.
Was man da machen kann?
Abschleifen, verrunden, Spoiler anspachteln, falls nicht vorhanden und mit einer Lage umlaufend laminieren.
Die Beschreibung des restlichen Schichtaufbaus spare ich mal ein.
Grüße.
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  #19  
Alt 06.12.2011, 08:10
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chris1003 chris1003 ist offline
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Das Rohr ist von innen anlaminiert geworden, innen ist auch kein Riss zu sehen..aber wie schon viele festgestellt haben, ist da von außen mit minimalen Aufwand gearbeitet worden...5 Jahre hat es gehalten nun muß ich halt nachbessern.
Wegschleifen, Spoiler neu anspachteln, Laminieren, Gelcoat und wieder Antifouling...

Zitat:
Zitat von Hesti Beitrag anzeigen
eingebauten Rudern, die ich je gesehen habe, ist (wie auch weiter oben schon von jemandem geschrieben) das Rohr im Rumpf selber (also im Boot) an die Rumpfwandungen anlaminiert. Ob da zusätzlich immer von außen laminiert wurde, kann ich nicht sagen, wenn der Rumpf allerdings einen Sandwichkern hat, muß von außen wohl auch laminiert werden.

Ist Deines von innen auch am Rumpf anlaminiert worden oder ist bei Dir nur von außen gearbeitet worden?

In Bezug auf das "richtig machen" - vom Hersteller des Bugstrahlruders (und ggf. vom Hersteller des Bootes) sollte es Einbauvorschriften geben. Die mal besorgen und lesen. Dann schauen, wie Dein Einbau davon abweicht. Ein Bugstrahlruderrohr, das sich aus der Rumpfwand löst, kann ein sehr großes Loch hinterlassen. Da wird Deine Lenzpumpe nicht gegenan können. Das sollte schon richtig eingebaut sein. Wenn da jetzt ein Riss ist, wo keiner hin gehört, würde ich da nicht flicken sondern vollständig auseinander nehmen und komplett neu (richtig nach Herstellervorgabe) einbauen (lassen).
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  #20  
Alt 06.12.2011, 08:44
raeuberoni raeuberoni ist offline
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Warum die Ausführung so ausgefallen ist, wie sie ausgefallen ist, kann der besser verstehen, der selbst schon mal einen Tunnel einlaminiert hat.
Es bedeutet nämlich eine erhebliche Arbeitseinsparung die diesbezüglich durchzuführenden Außenarbeiten, ein Lieferant bietet sogar ein Einbauvideo im Netz an, ganz einfach zu kürzen.
Hier im Forum beschrieb auch jemand mal den Einbau eines BSR. Morgens raus aus kroatischen Gewässern und pünktlich zum Feierabend wars fertig.
Ausführung: siehe oben.
Grüße.
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  #21  
Alt 06.12.2011, 08:47
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Fletchi Fletchi ist offline
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Zitat:
Zitat von Dädalus Beitrag anzeigen
Hallo Chris,
ich habe mir 2004 selber einen Bugstrahlruder eingebaut. Ich habe dabei auch nur von innen 4 bis 5 Lagen mit Polyester laminiert. Von außen war eine laminieren wegen der scharfen Kanten nicht möglich bzw. sehr aufwändig geworden.
Ich habe dann auf die Außenseite über die Nahtstelle eine dicke Wulst mit MS-Polymer Konstruktionskleber(Pantera) zur Abdichtung aufgetragen. Die Wulst ist ungefähr 20-22 mm breit und 5-6 mm dick.
Zum Abformen der Wulst habe ich mir extra eine Schablone angefertigt. Die abdichtende Wulst Ist nun nach 7 Jahren immer noch voll funktionsfähig und unbeschädigt. Wenn du Interesse hast habe ich dazu ein paar Bilder.

Schöne Grüße aus Falkensee
JörgM
Moin JörgM,

bitte Bilder an alle
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Gruß
Gottlieb


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  #22  
Alt 06.12.2011, 09:52
raeuberoni raeuberoni ist offline
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Standard Bugstrahlruder

Kurze Zwischenfrage : Welche scharfen Kanten?
Mir ist keine Einbauempfehlung bekannt, in der das Stehenlassen "scharfer"
Kanten vorkommt. Übrigens wird darin auch übereinstimmend beschrieben, warum die Ausführung so vorgenommen werden sollte. Alles plausibel und durchaus sinnfällig.
Letztendlich muss jeder selbst wissen, was er macht.
Grüße.
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  #23  
Alt 06.12.2011, 21:25
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
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"Scharfe Kanten" sollte man im Tunnelein-und austritt tunlichst vermeiden das gibt eine Abrisskante was zu Kavitation und Minderleistung des BSR führt.
__________________


Gruß
Frank
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  #24  
Alt 07.12.2011, 13:24
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chris1003 chris1003 ist offline
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Liebe Freunde,
So ich habe nun alle Tipps bekommen:
1. Rund um das Bugstrahlruderrohr frei schleifen.
2. Mit Acteon alles reinigen.
3. Mir EPOXI-Spachtelmasse den Spoiler wieder anspachteln.
4. Die scharfen Kanten wegschleifen - also die Ausgänge vom Rohr rund machen.
5. Laminieren rund um das Rohr und 3-4cm in das Rohr hinein
6. glatt spachteln
7. schön sauber schleifen
8. Epoxidbeschichtung für die Wasser und Osmoseschutz
9. Antifouling

und dann sich freuen das mann hoffentlich wieder länger da nichts angreifen muss.

LG
Christoph
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  #25  
Alt 07.12.2011, 15:40
Dädalus Dädalus ist offline
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Hallo,
hier nun die Bilder vom Einbau des Bugsrahlruders und eine Skizze wie die Wulst aus MS-Polymer (Pantera) von außen rings rum aufgetragen wurde. Wie gesagt ist alles seit 2004 unbeschädigt und auch dicht.
Die Einwände mit den scharfen Kanten und daraus entstehenden Nachteilen sind sicherlich bei einem Verdänger zu vernachlässigen.
Grüße aus Falkensee
JörgM
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