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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo!
Ich habe einen 40 PS Yamaha an einem Zodiac Futura Mark 3 4,70m lang und 2m breit. Eigentlich bin ich zufrieden mit dem Motor was Laufruhe und Verbrauch etc. angeht, nur eben ein wenig mehr Leistung wäre schön. Nun überlege ich durch das wechseln der Vergaser der 50PS Version eben die 10 PS mehr an Bord zu holen. Ich weiß nurnicht ob es sich lohnt da ich noch keinen 50PS Motor von Yamaha gefahren habe. Ich bitte euch um Tipps und Ratschläge ob es sinvoll ist (immerhin 25%mehrleistung) und bleibt er eurer Meinung nach so unproblematisch oder wird er ne Bastelbude und ich schraube dann laufend drann. Dieses Modell ist es http://www.youtube.com/user/flitzert.../1/P0I0WCa6uss Danke für eure Mühe mich zu beraten und mir zu helfen. Viele Grüße aus Berlin Sven |
#2
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Hallo maxum,
der 50er hat meines Wissens auch mehr Hubraum als der 40er, ich glaube daher nicht, das du durch die Vergaser 10 PS gewinnst
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#3
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Der Hubraum sowie das Verdichtungsverhältnis sind gleich.
Was man machen kann, sind die Vergaser von einem 70Ps von Ende der 80ger nehmen. Diese sind allerdings in Deutschland schwer zu bekommen und dementsprechend teuer. |
#4
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Stimmt nicht! Der Hubraum des 40 V und des 50 G ist identisch...(698 ccm). Gedrosselt wird durch Vergaser und e v t l . Auspuff... ![]() LG Skier (Kai-Uwe) ![]()
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Maximum Respect To The Man In The Ice-Cream-Van... |
#6
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Maximum Respect To The Man In The Ice-Cream-Van...
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#7
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Zitat:
Das Umrüsten des 40er macht keinen Sinn.
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#8
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Hallo!
Gibt es vielleicht etwas was ihr an meiner Stelle mit dem Motor machen würdet um noch etwas schneller zu werden oder ist der ausgereizt eurer Meinung nach? Die 50 60 und 70 PS Motoren von Yamaha würde da meine Pinne ranpassen? Weil 65 PS darf ich schon ab Werk ranhängen. Viele Grüße aus Berlin Sven |
#9
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hast du nen Drehzahlmesser an Bord ? Mit nem Propeller lässt sich einiges machen.... Grüsse Christian
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#10
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Stimmt 40V und 50 H sind identisch... der 50 G ist identisch mit dem 60 er... ![]()
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Maximum Respect To The Man In The Ice-Cream-Van...
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#11
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Ja, hat aber ein anderes UWT (14:24)
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#12
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![]() Zitat:
Deine Pinne wird wohl auch nicht passen... Der 60/70 Yamaha hat E-Start und die Aufnahme könnte größer/kleiner sein. (Die Teilenummern für den Lenkhebel sind jedenfalls unterschiedlich!) LG Skier (Kai-Uwe)
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Maximum Respect To The Man In The Ice-Cream-Van...
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#13
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Warum macht die Umrüstung von 40er auf großen 40er, also 50 PS, keinen Sinn?
Hat das schon mal jemand gemacht, oder warum sollten die 10 Ps mehr keinen Sinn machen, oder hat er die danach etwa gar nicht? Grüße.
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#14
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![]() Zitat:
Schreib Doch mal lieber ab was auf dem Typenschild steht - hier wird ja wieder mal heftigst spekuliert ![]() -the mechanic
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#15
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![]() Zitat:
es nur ein beschränktes Prop-Angebot für diesen Motor gibt, wodurch im ungünstigsten Fall sogar Leistungseinbußen im unteren Drehzahlbereich hinzunehmen sind. Zitat:
Es ist doch eindeutig, welches Model er hat. ![]()
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#16
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Moin,
Welches ist es denn? Anhand des Videos kann ich das nicht erkennen... -the mechanic-
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#17
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Na ein 40er mit 698ccm.
Damit ist das für das hier behandelte Thema eindeutig.
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#18
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Also ich denke, bei dem Boot würde man 10 Ps Unterschied durchaus merken.
Allerdings bringen Vergaser vom 70 Ps deutlich mehr, als die vom 50ger. In Sachen Propeller könnte man nach einem Edelstahlprop gucken und ggf. den Motor am Spiegel höher setzen.
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#19
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![]() Zitat:
Zitat:
Die wenigen verfügbaren VA-Props schnappen auch schnell nach Luft und im oberen Bereich laufen die Alus der Yamaha-G-Serie auch nicht schlechter. Erst recht bei einem Schlauchboot bringt das nichts.
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#21
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Es gibt seit vielen Jahren nur diesen einen Kraftkopf.
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#22
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Ja da bin ich mir ziemlich sicher. In der Rennszene (z.B. Zapcat) macht man das regelmäßig.
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#23
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Mir will auch nicht einleuchten, warum ein eigentlich viel zu großer Vergaser, nämlich der von 70er, auf einem 40er, der ein 50er werden möchte, nun deutlich bessere Ergebnisse liefern sollte.
Grüße. |
#24
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Ich wüsste ja noch immer gerne welcher Motor das nun genau ist... 40H, 40V, evtl. ja auch ein Import aus USA/Kanada...Baujahr....halt einfach das was auf dem Typenschild steht.
-the mechanic-
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#25
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Die 10 PS mehr bringen nur etwas wenn gleichzeitig der Propeller geändert wird.
![]() Man beachte die angegebenen Drehzahlbänder beider Motoren. 4500-5500 Umin. wenn der jetzige Prop die Höchstdrehzahl bringt muß bei einem auf 50 PS umgerüsteten Motor die Steigung des Propellers grösser werden sonst kommt unter dem Strich nichts raus. Um festzustellen welche Teile anders sind ,sollte man im Teilekatalog folgende Bauteilnummern vergleichen : Vergaser, CDI,Muffler/Auspuff,Intake/Flatterventile. Ich würde aber dazu raten den Motor zu verkaufen und mir mit dem eingesparten Geld für die Umrüstung (ca 300€-800€ bei Neuteilen) gleich einen 60 PS Motor zulegen. Da das deutlich billiger ist und auch Effektiver. ![]() Oder halt den Motor weiter fahren und etwas langsamer sein.
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§ 1 jeder macht seins ![]() Gruß Andreas ![]()
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