boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.02.2005, 18:29
Kirsten
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Webserver etc.

Bin seit einiger Zeit am Suchen nach einer vernünftigen Lösung betreffs Betriebssystem, Webserver und Netzwerk ... leider find ich immer nur Teillösungen und komm nicht so richtig voran ... vielleicht kann mir jemand weiter helfen ...

Mir geht es um Folgendes:

Ausgangspunkt ist: ich habe einen PC mit Windows 2000 und einen Laptop mit Windows XP

Mein Ziel ist: Ich möchte meinen Laptop als „Arbeitsgerät“, d.h. sämtliche Programme da drauf, Zugriff ins Netz vom Laptop und Datensicherung auf PC ...

Das alleine dürfte sicher nicht das Problem sein, ABER ich möchte auf den Laptop einen Webserver (Apach) + Datenbankserver (MySQL) + PHP ... UND ich möchte parallel dazu Linux laufen lassen, d.h. ich möchte eine Option haben mit der ich wählen kann, unter welchem Betriebssystem ich gerade arbeiten möchte – Linux oder Windows ... ich weiß, dass es funktioniert (hatte ich auf meiner Ex-Arbeit), kenne leider hierfür (noch) nicht die Lösung !!!

Nun stellt sich mir die Frage, wie realisiere ich alles am Besten ???

Alternativ wäre es eventuell möglich, Linux auf dem PC laufen zu lassen und vom Laptop darauf zuzugreifen ??? Nur wie realisiere ich das dann ???

Soviel ich weiß gibt es ein Paket (wamp) für Webserver, Datenbankserver + PHP ... kennt sich jemand damit aus ???... außerdem habe ich gerade das hier gefunden:

Zitat:
Für alle "Newcomer": Das Basis Paket vom XAMPP ist Pflicht.

Die XAMPP 1.4.11 ist mit ...
· MySQL 4.1.8,
· PHP 5.0.3
· PHP 4.3.10 [made by Wiedmann],
· OpenSSL 0.9.7e,
· Bug fixes "pearcmd.php" und xampp "refresh" function.
Brauch ich das oder …

Fragen über Fragen, die ich alleine nicht beantworten kann !!! Kann mir jemand helfen ???

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.02.2005, 18:50
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
49 Danke in 10 Beiträgen
Standard

XAMPP ist die aktuelle Bezeichnung des alten WAMPP (Windows, Apache, mySQL, PHP, Pearl), der wiederum das Pendant zu einem LAMPP (Linux, Apache,...) ist.

Auf Deinem Laptop installierst Du gemäß den beiliegenden Anleitungen Windows und Linux und kannst beides wahlweise nutzen.
Alternativ kannst Du auch einen PC unter Linux bzw. eine Linux-Rechner unter Windows emulieren, also gleichzeitig laufen lassen.

Alternativ bietet sich natürlich an, Linux auf dem PC zu installieren und diesen als File- und Webserver zu benutzen. Die aktuellen Distributionen bringen alles nötige dafür mit.
Auf diesen kannst Du mittels SSH oder telnet zugreifen (was den Betrieb eines entfernten Webservers am besten simuliert) oder mittels VPN-Software... das hatten wir hier irgendwo schon mal...

Hier gibt's den XAMPP
http://www.apachefriends.org/de/
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.02.2005, 19:09
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.873
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.712 Danke in 2.051 Beiträgen
Standard

Wenn Du das wirklich "umschaltbar" haben möchtest, müsstest Du die Datenverzeichnisse des Webservers und der Datenbank auf ein Laufwerk (Partition) legen, wo es von beiden aus erreichbar ist - das geht zwar, ist aber höllisch Administrationsaufwand. Wie die MySQL-Server unter Win und Linux reagieren, wenn zwischenzeitlich der jeweils andere die Datenbankdateien benutzt hat, weiß ich nicht.

Mein Vorschlag:
Installier' Foxserv (o.ä., ist auch so ein WAMP-Package) + einen einfachen FTP-Server auf dem Desktop und greife per FTP (oder gar WebDAV?) und Web darauf zu (als wäre es ein externer Webspace). So mache ich das hier mit meinem Server auch.
Der könnte dann auch gleich unter Linux laufen ... und per VNC arbeitest Du vom Notebook auf dann direkt auf der Konsole oder im KDE, wenn es sein muss.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.02.2005, 21:55
Benutzerbild von haveltango
haveltango haveltango ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.01.2005
Beiträge: 126
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seekreuzer
XAMPP ist die aktuelle Bezeichnung des alten WAMPP (Windows, Apache, mySQL, PHP, Pearl), der wiederum das Pendant zu einem LAMPP (Linux, Apache,...) ist.

Auf Deinem Laptop installierst Du gemäß den beiliegenden Anleitungen Windows und Linux und kannst beides wahlweise nutzen.
Alternativ kannst Du auch einen PC unter Linux bzw. eine Linux-Rechner unter Windows emulieren, also gleichzeitig laufen lassen.

Alternativ bietet sich natürlich an, Linux auf dem PC zu installieren und diesen als File- und Webserver zu benutzen. Die aktuellen Distributionen bringen alles nötige dafür mit.
Auf diesen kannst Du mittels SSH oder telnet zugreifen (was den Betrieb eines entfernten Webservers am besten simuliert) oder mittels VPN-Software... das hatten wir hier irgendwo schon mal...

Hier gibt's den XAMPP
http://www.apachefriends.org/de/

das ist ne tolle lösung! und das ganze läuft sogar auf alten möhren wie meiner Pentium III 700er , stabil und fehlerfrei. p.s. linux hab ich suse 9.1.prof aus bequemlichkeitsgründen gibts bei www.suse.de

greetz
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.02.2005, 12:39
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Es gibt zwei Produkte mit denen kannst du mehrere Betriebssysteme paralell betreiben. VM-Ware oder Microsoft Virtual PC.
Du kannst auf dem XP-Rechner z.B. Virtual PC installieren. Darin dann ein Linux. So kannst du mit beidem sogar gleichzeitig arbeiten
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.02.2005, 15:54
Kirsten
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von jumon42
Es gibt zwei Produkte mit denen kannst du mehrere Betriebssysteme paralell betreiben. VM-Ware oder Microsoft Virtual PC.
Du kannst auf dem XP-Rechner z.B. Virtual PC installieren. Darin dann ein Linux. So kannst du mit beidem sogar gleichzeitig arbeiten
Genau, das hatte ich auf Arbeit !!!

Oder war es andersherum ... Linux und darin Windows

DANKE !!!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.02.2005, 17:35
Stephan Reuter Stephan Reuter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.10.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 79
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Linux, darauf VM Ware, anschliessend Windows ist kein echtes Problem.

braucht aber einiges an Ressourcen.
__________________
www.yachtseite.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.02.2005, 18:22
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Ich denke Windows braucht man öfter.
Daher würde ich das Windows als Hauptbetriebssystem lassen und Linux unter VM-Ware installieren. Die VM-Ware braucht man nur zu starten wenn man dann wirklich mit Linux arbeiten will.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.02.2005, 19:14
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.298 Danke in 4.299 Beiträgen
Standard

Wobei VMWare auf Linux ein bisschen stabiler läuft. Auf jedenfall würde ich aber viel Speicher in das Gerät klopfen. Deswegen hab ich auf 1GB erhöht, 512MB war für zwei Produktivsysteme nicht ausreichend.
Das, was du häufiger verwenden willst, nimm bitte als Grundlage. Und wenn es Windows ist, wovon ich ausgehen, dann bitte Windows.
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.02.2005, 19:28
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Wir machen zur Zeit einige Tests mit Microsoft Virtual Server.
Ich muss sagen. Das ist wirklich problemlos zu bedienen.
Zusätzlicher Speicher ist auch hier von Nöten.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.02.2005, 21:51
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.298 Danke in 4.299 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jumon42
Microsoft Virtual Server.
Hast da mal ne GUTE Seite zur Übersicht?? MS Produkte bekommen wir viel günstig, vielleicht muss ich doch noch umschwenken bevor ich VMWare anschaffen lasse.
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.02.2005, 22:16
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Hab leider keine besondere Seite ausser denen von Microsoft.
Die Leute von Microsoft waren bei uns und haben uns hier eine Vorführung, sowie eine Serverinstallation gemacht.
Habs daher nur theoretisch gesehen. Hab leider wenig Zeit mich persönlich damit zu beschäftigen. Ich sehe immer nur das Ergebnis.

Einer meiner Leute beschäftigt sich intensiv damit. Ist sehr zufrieden. Haben auch schon einige Virtuelle Server im Einsatz. Bisher keine Probleme. Lasse jetzt gerade auch mal einen Citrix-Server unter VS installieren. Langzeitergebnisse habe ich noch nicht.

Der neue GSX Server von VM-Ware ist natürlich etwas weiter entwickelt. Man braucht auch kein Betriebssystem mehr. Man kann damit z.B. auch online einzelne Virtuelle Maschinen von einer Hardware auf die Andere verschieben.

Soweit ist MS noch nicht. Aber von der Einfachheit her ist der VS von Microsoft schon klasse.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.02.2005, 22:29
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Preislich muss man das rechnen.
Bei mehr als 4 GB RAM benötigt man den MS Server 2003 Enterprise Edition. Die ist dann deutlich teurer.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.02.2005, 08:21
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.298 Danke in 4.299 Beiträgen
Standard

Wir benötigen es wenn nur für den Desktopeinsatz zum Entwickeln, also als VMware Workstation Alternative. Ansonsten haben wir genug Server, da müssen wir nicht sharen
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.02.2005, 21:38
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Als Desktopersatz ist Microsoft Virtual PC sicher gut geeignet.

Wenn man immer mehr unter Kostendruck kommt. Moderne Server meist viel zu Leistungsstark sind um nur eine Anwendung aufzunehmen.
Dann kommt halt die Virtuallisierung. Dies wird die Zukunft sein, zumindest bei großen Providern, Rechenzentren oder Unternehmen.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.02.2005, 09:41
Kirsten
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also, ich bin jetzt an einer Lösung hängen geblieben, die mir Stephan geschrieben / vorgeschlagen hat.

Hierzu muss u.a. von http://fedora.redhat.com/download ISO Dateien für CD bzw. DVD runtergeladen und gebrannt werden. Da meine Verbindung (ISDN ohne Flatrate) bei Datenmengen von 4 x ca. 560 MB in die Knie gehen würde, macht das Stephan für mich ... DANKE schön !!!

Nun "soll" ich bei der Gelegenheit gleich mal anfragen:

Zitat:
Zitat von Stephan Reuter

... , wer die sonst noch will, da ich dann die schlicht in Serie brenne
Also, möchte noch jemand diese Dateien haben

Stephan meint:

Zitat:
Zitat von Stephan Reuter
2 Mbit Flatrate macht Spaaaaaaaass :P
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.