boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.02.2005, 16:18
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard ISDN

Moin Forum - ich weiß, gleich krieg ich Schläge wegen Stümperei, aber kann ich eigentlich die Verlängerung einer ISDN-Leitung mit 'ner Lüsterklemme verbinden. Ich hab die Leitung mühselig in Töchterchens Zimmer verlegt und nun hat der Verbindungsstecker zwischen Verlängerung und der Anschlußleitung des Telefons einen Wackelkontakt. Da ich das mit filigranen Lötverbindungen in den Steckern nicht so recht hinkriege, hätt' ich eine gewisse Sympathie für die Simpellösung.
Danke und viele Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.02.2005, 16:25
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Bitte nicht, kann aber muss nicht gehen. Du kannst aber das Kabel einfach "mittendrinn" zusammenlöten, die 4 Adern je einzeln und dann mit Schrumpfschlauch "isolieren".
Ist wenigstens nur halber Pfusch.

Oder eine Aufputzdose mit Schraubverbindungen anbauen.
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.02.2005, 16:45
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,
Lüsterklemme taucht nich inne Wurzel!
Lieber verlöten oder die blanken Adern tüchtig und eng zusammendrehen ....dann natürlich isolieren.

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.02.2005, 16:53
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,

meine Vorschreiber wollen Dir damit kundtun, dass die Schraube der Lüsterklemme beim Andrehen die zarten Drähte empfindlich beschädigen wird und Du somit -wenn überhaupt- nur kurzfristig wieder mit der Außenwelt verbunden bist.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.02.2005, 16:57
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd
Bitte nicht, kann aber muss nicht gehen. Du kannst aber das Kabel einfach "mittendrinn" zusammenlöten, die 4 Adern je einzeln und dann mit Schrumpfschlauch "isolieren".
Ist wenigstens nur halber Pfusch.

Oder eine Aufputzdose mit Schraubverbindungen anbauen.
Bernd
Danke, ich wußte ja gleich, daß Ihr davon nichts haltet. Dose mit Schraubverbindung klingt gut, werd' ich mal suchen gehen.
Aber nur für mich Dummy, warum ist die Schraubverbindung in der Dose okay, in der Lüsterklemme aber tabu? Wenn das Ganze im Badezimmer oder an Bord wäre, versteh ich das ja, aber unter der Schreibtischplatte?
Viele Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.02.2005, 17:00
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Jürgen bei der Dose ist keine Bewegung drin beim Kabel unter dem Tisch aber wohl.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.02.2005, 17:07
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Bei der Dose werden kleine Bleche mithilfe der Schrauben gegen die Litze gepresst und fixieren so das Kabel, bei der Lüsterklemme die Schraube direkt - und "zerbricht" meist die Litzen. Außerdem ist der Übergangswiderstand geringer
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.02.2005, 17:10
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd
Bei der Dose werden kleine Bleche mithilfe der Schrauben gegen die Litze gepresst und fixieren so das Kabel,
... und deshalb verwendet der ambitionierte Handwerker auch gerne einmal die Aderendhülse, dann hat man den oben beschriebenen Effekt auch in der Lüsterklemme.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.02.2005, 17:23
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Der clevere Schrauber lässt die Griffel bei sich und ruft die T-Com....

Willy
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.02.2005, 17:25
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelwilly
Der clevere Schrauber lässt die Griffel bei sich und ruft die T-Com....
Die teuren Pfuscher - nie im Leben
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.02.2005, 19:43
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Jürgen,

ruf mal Woodstock an. Der mok di dat. (oder so)
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.02.2005, 22:21
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelwilly
Der clevere Schrauber lässt die Griffel bei sich und ruft die T-Com.... Willy
Der reiche Schrauber ruft die T-COM. Der Arme machts selber.
Die T-COM macht sowas nicht mehr umsonst.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.02.2005, 06:44
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von jumon42
Zitat:
Zitat von Segelwilly
Der clevere Schrauber lässt die Griffel bei sich und ruft die T-Com.... Willy
Der reiche Schrauber ruft die T-COM. Der Arme machts selber.
Die T-COM macht sowas nicht mehr umsonst.
Was nix kost, taucht auch nix
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.02.2005, 21:08
Benutzerbild von joamali
joamali joamali ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.11.2003
Ort: Kreis Segeberg/Revier Ostsee, RAB
Beiträge: 367
Boot: Caravelle 1900 SE CC
161 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelwilly
Zitat:
Zitat von jumon42
Zitat:
Zitat von Segelwilly
Der clevere Schrauber lässt die Griffel bei sich und ruft die T-Com.... Willy
Der reiche Schrauber ruft die T-COM. Der Arme machts selber.
Die T-COM macht sowas nicht mehr umsonst.
Was nix kost, taucht auch nix
So jetzt lass mich mal ran,
ich bin nämlich von dem Laden. Man nehme Adernquetschverbinder (gibts bei Conrad) Spitz oder Kombizange und dann verbinden. So macht es die T-Com auch.

Angehängte Grafiken
 
__________________
Mit baltischen Grüssen

Marco

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.02.2005, 21:13
Benutzerbild von balimara
balimara balimara ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: Bonn (50°40,0´N 07°09,0´E)
Beiträge: 776
545 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Komisch,

warum hat die Lüsterklemmenverbindung bei mir über 5 Jahre ohne einen Muks funktioniert, inclusive Internet und son Krams??
__________________
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.02.2005, 21:21
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

.....weil Du ein so zarter Schrauber bist... Ne, ernsthaft: die vorher gemachten Anmerkungen und Einwände gegen Lüsterklemmen sind schon richtig, wenn aber nix anderes da ist und man vorsichtig schraubt, evtl.die abisolierten Enden umknickt über die Isolierung und die Schrauben nicht "anknallt", geht das, auch für länger. Immer nach dem Motto: Gekontter Pfusch ist kein Pfusch !
Gruss Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.02.2005, 21:44
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Wie man es macht ist egal. Hauptsache die Adern kommen zusammen.
Ist im Gegensatz zu Netzwerkkabel nicht kritisch.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 23.02.2005, 07:55
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Moin und schönen Dank für die Beratung. Ich werd' am WE mal mit Quetschverbindern loslegen.
Gruß
Jürgen
PS für Cyrus: Wegen sonem Kleinkram würd' ich Jens denn doch nicht aufscheuchen. Hilfsbereitschaft von BFFs reserviere ich mir für Fälle in denen ich wirklich nicht mehr weiter weiß, wie z.B. die pfandfreien Dosen für die vorletzte Saison
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.