boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.11.2011, 17:22
Benutzerbild von Corsair_10
Corsair_10 Corsair_10 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: Hemdingen bei Hamburg
Beiträge: 71
Boot: chaparral 2050 SL
Rufzeichen oder MMSI: bisher keins
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard Besonderheiten Fehmarn

Hallo Gemeinde !
Ich möchte nächstes Jahr im Juni/Juli 3 Wochen auf Fehmarn verbringen. Natürlich nehme ich mein Boot mit dort hin und werde sicherlich auch das eine oder amdere Mal um die Insel kurven wollen oder nach Heiligenhafen usw. Gibt es irgendwelche Besonderheiten von wegen Untiefen oder gefährliche Strömungen, irgendwas was ich beachten muss. Bin nämlich ansonsten Hamburger Skipper und komme sozusagen das erste Mal in "fremdes" Gewässer.
Auch über Tipps bzgl. schöner Touren und Sehenswürdigkeiten bin ich dankbar. Mein Boot ist ein 6,20m Daycruiser.

Vielen Dank im Voraus
Jörg
__________________
Rechts ist Gas !!!

Chaparral 2050 SL m.MCM 4,3L V6 Motorkennung: 0D398887 Antrieb: 0D461089 Transom: 0D417144
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.11.2011, 20:57
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Durchfahrtshöhe der Femarnsundbrücke beachen! Wichtigste Sehenswürdigkeit: Ostseetreffen des Boote-forums in Burgtiefe,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Folgende 16 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.11.2011, 22:40
Benutzerbild von gnanpf
gnanpf gnanpf ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.11.2009
Ort: Istrup-Blomberg / Lippe
Beiträge: 525
Boot: zur Zeit Ohne
648 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Wo seit ihr auf Fehmarn?
__________________
Gruß von der Weser
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.11.2011, 22:42
Benutzerbild von Ruby
Ruby Ruby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.898
17.101 Danke in 4.111 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gnanpf Beitrag anzeigen
Wo seit ihr auf Fehmarn?
Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Durchfahrtshöhe der Femarnsundbrücke beachen! Wichtigste Sehenswürdigkeit: Ostseetreffen des Boote-forums in Burgtiefe,
Siggi
__________________
Gruß
Thomas
http://www.scsschwerin.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.11.2011, 23:13
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.055
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

An der Westseite der Brücke solltest du dich an die Betonnung halten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 18.11.2011, 23:25
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Corsair_10 Beitrag anzeigen
... Untiefen ...
Moin Jörg,
die letzte Eiszeit hat da einige Steine hinterlassen, Warnungen siehe Karte:
http://www.nv-pedia.de/pedia/?q=node/484
Wo in Gleitfahrt mit etwas Glück auch mal einer fährt - ich würde es bleiben
lassen. Manche Steine sind gerade mal mit ner Handbreit Wasser bedeckt,
z. B. in der Orther Bucht und dem Fehmarnsund die Tonnen beachten.

Im Fehmarnbelt auf die Fähren achten, in Orth auf den Hafenmeister und in
Burgtiefe bei Charchulla auf den Rum .

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.11.2011, 07:38
Benutzerbild von Corsair_10
Corsair_10 Corsair_10 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: Hemdingen bei Hamburg
Beiträge: 71
Boot: chaparral 2050 SL
Rufzeichen oder MMSI: bisher keins
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Danke für die vielen Tipps. Muß jetzt erst einmal alles begutachten und mir genauer reinziehen. Wir werden während dieser Zeit auf dem Campingplatz Wulfener Hals verweilen. Das Boot kann ich dort direkt am Platz an einer Boje ankern.

Gruß Jörg
__________________
Rechts ist Gas !!!

Chaparral 2050 SL m.MCM 4,3L V6 Motorkennung: 0D398887 Antrieb: 0D461089 Transom: 0D417144
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.11.2011, 08:40
Benutzerbild von mayday
mayday mayday ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 1.289
Rufzeichen oder MMSI: DH5822 / 211451350
6.165 Danke in 2.061 Beiträgen
Standard

Wo bleiben denn nu unsere Fehmänner hier
__________________
Gruß Andreas

Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.11.2011, 09:15
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Wenn Du in Hamburg klar kommst, kommst Du auch um Fehmarn klar.
Hol Dir ne Seekarte von da oben, dann hast Du alle Infos.
Was in der Seekarte nicht steht findest Du hier: https://www.polizei.schleswig-holste...ligenhafen.pdf
und hier: http://www.boote-forum.de/showthread...hlight=fehmarn

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.11.2011, 09:45
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Und wenn Du mal nach Heiligenhafen fährst: Mach einen Bogen um das Großenbroder Steinriff - das geht sehr weit raus und macht seinem Namen alle Ehre!
In der RInne von H-Hafen nicht schneller als 10 km/h - die Entenpolizei ist da oft recht aufmerksam
Kannst Dir bei uns ein Bier abholen - liegeplatz gibts per PN
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.11.2011, 11:12
Benutzerbild von Corsair_10
Corsair_10 Corsair_10 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: Hemdingen bei Hamburg
Beiträge: 71
Boot: chaparral 2050 SL
Rufzeichen oder MMSI: bisher keins
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo !
Ihr macht einem ja richtig Angst . Denke aber wenn ich mich an die Betonnung halte bzw. die Warnzeichen beachte wird wohl alles klar gehen. Die Elbe hat ja auch so ihre Spezialitäten.
Wann ist denn das Forumtreffen in Burg Tiefe ?

Gruß Jörg
__________________
Rechts ist Gas !!!

Chaparral 2050 SL m.MCM 4,3L V6 Motorkennung: 0D398887 Antrieb: 0D461089 Transom: 0D417144
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.11.2011, 11:48
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von miki Beitrag anzeigen
Und wenn Du mal nach Heiligenhafen fährst: ...
...kümmere Dich nicht um rote Schilder in leeren Boxen!

Das fällt dort unter Gastfreundschaft, dass in der Hochsaison am späten Sonntagabend rund 1/3 aller Boxen zwar leer sind, aber trotzdem rot beschildert sind.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.11.2011, 13:56
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Meinst du bei uns im Verein oder im großen Hafen?
Da sind die Eigner auch oft Abends noch Segeln, die meisten wohnen ja vor Ort...
Aber eigentlich findet man immer Plätzchen bei uns.
Ich glaub nicht, dass das Prolem in Heiligenhafen schlimmer ist als anderswo.... Steht und fällt immer mit dem Hafenmeister...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 19.11.2011, 17:11
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von miki Beitrag anzeigen
Meinst du bei uns im Verein oder im großen Hafen?
Da sind die Eigner auch oft Abends noch Segeln, die meisten wohnen ja vor Ort...
Aber eigentlich findet man immer Plätzchen bei uns.
Ich glaub nicht, dass das Prolem in Heiligenhafen schlimmer ist als anderswo.... Steht und fällt immer mit dem Hafenmeister...
Wir sind letztes Jahr Sonntags von Damp nach Heiligenhafen gesegelt und waren kurz nach 19 Uhr in Heiligenhafen, relativ weit in den Hafen hineingefahren.
Nach rund einer 3/4 h vergeblicher Suche - nicht ein leeres Plätzchen mit grünem Schild - winkte uns eine Eignerin heran und meinte: "Fahrt dort einfach hinein. Bei den meisten Eignern fehlt es an Disziplin."

Der Hafenmeister beklagte ebenfalls sein Leid und hat deswegen wohl häufig Diskussionen mit Gästen.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.11.2011, 17:16
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.171
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.892 Danke in 11.717 Beiträgen
Standard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=132287

8.6. - 10.6.2012
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.11.2011, 13:01
Benutzerbild von Henning K.
Henning K. Henning K. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: zwischen Weser und Wümme
Beiträge: 656
Boot: van Anderen
Rufzeichen oder MMSI: wer später bremst, ist länger schnell!
1.803 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Corsair_10 Beitrag anzeigen
Danke für die vielen Tipps. Muß jetzt erst einmal alles begutachten und mir genauer reinziehen. Wir werden während dieser Zeit auf dem Campingplatz Wulfener Hals verweilen. Das Boot kann ich dort direkt am Platz an einer Boje ankern.

Gruß Jörg
Die Slippen am Wulfener Hals sind für die Brause. Der am Bojenfeld geht noch, aber der am Restaurant ist ein klares "No Go". Ggf. würde ich dann eher in Burgtiefe slippen und eben rüberfahren.

Hast Du schon eine Boje reserviert? So weit ich weiß gehören die nicht zum CP, sondern zu einem kleinen dort ansässigen Verein.

Ansonsten noch an die Geschwindigkeitsbegrenzung im Sund und in Heiligenhafen achten.

Großenbrode bzw. das Binnentief ist vielleicht auch noch mal einen Abstecher wert.

Das Foto ist von der "besseren" Slippe am Bojenfeld...

__________________
viele Grüße,
Henning

Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen!
Joachim Ringelnatz (1883-1934)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 24.11.2011, 20:36
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Die Slipen auf den CP sind wirklich nicht zu empfehlen, auch das Bojenfeld von dem Verein ist mit Vorsicht zu geniessen

Slipe wie empfohlen, in BT, oder bei uns in der Werft, im Sund
Ich würde mir auch überlegen dort einen Liegeplatz zu nehmen.
Erstens ist das nur ca 1 km vom CP weg,
zweitens liegst Du dort sicherer als im Bojenfeld ns l

Zu den Liegeplatzhandhabungen in der Region
Es ist eigentlich wie überall

Heiligenhafen kurven ab 16.00 Uhr alle und suchen
Orth war früher regelmäßig ab 13.00 Uhr kein Platz mehr frei ( mittlerweile etwas entspannter )
Lemkenhafen ähnlich wie Orth, nur ne Stunde später ( und Heute ebenfalls entspannter )
BT je später Du kommst, unso weiter hinten liegst Du ( ist aber auch schön dort hinten )
Burgstaaken erstens nicht zu empfehlen, weil außer zwei Kneipen tote Hose

So, noch Fragen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 25.11.2011, 07:29
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Naja, für ein Motorboot dieser Größe solltest Du auch später keine Probleme haben, einen Liegeplatz zu finden, oft sind die kleinen Plätze unter Land eh noch frei. Mit ein bißchen Kucken findet man für diese größe eigentlich jederzeit einen Liegeplatz.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.11.2011, 06:01
Benutzerbild von hero72
hero72 hero72 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: Assamstadt
Beiträge: 242
Boot: Ryds 485FC
202 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von katzen Beitrag anzeigen
Ich fand die Insel total langweilig. Für 2 Tage kann man da aber gut hin !
Ansichtssache - ich könnte mir vorstellen dort auch 1/2 Jahr und noch mehr oben zu sein.

Für mich ist nicht nur das Revier zum Boot fahren supper - meistens angle ich da auch noch - sondern die Insel ist ansich. Tolle Ecken - schöne Naturstrände, mit der Familie immer ein herlicher Sommerurlaub.

Gruß
Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 28.11.2011, 09:08
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von katzen Beitrag anzeigen
Ich fand die Insel total langweilig. Für 2 Tage kann man da aber gut hin !
Nur angemeldet um das zu schreiben
Na wenn das man kein Zweitnick ist
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 28.11.2011, 10:36
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.055
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Nur angemeldet um das zu schreiben
Na wenn das man kein Zweitnick ist
Nö, nur angemeldet um die in seinem Profil hinterlegte Werbehomepage zu pushen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 28.11.2011, 21:59
Benutzerbild von williderwattwurm
williderwattwurm williderwattwurm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 446
Boot: Viper V243
483 Danke in 211 Beiträgen
Standard

Also ich finde, die Ostsee ist jede Minute eines Urlaubes Wert!!!
Auch wenn ich Fehmarn nur aus Tagestörns kenne und primär mehr in der Lübecker Bucht unterwegs bin finde ich, dass die Ostsee mein Revier Nummer 1. ist und bleibt.

Fahr nach Fehmarn und erkunde alles! Du wirst keine Minute deines Urlaubes bereuen.

Meiner Meinung nach ist die Ostsee wie eine Sucht die ausgelöst wird und nicht mehr zu stoppen ist.
__________________
Mi'm freundlichen Gruß aus'm Rheinland!

Floh
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 28.11.2011, 22:18
Tonoba Tonoba ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2007
Beiträge: 26
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Kann ich nur bestätigen,
mich (in einer Kurmaßnahme 1999), dann die ganze Familie in 2000 "erwischt".
Über das Hobby angeln an den Bootsport gekommen, jedes Wetter schon erwischt, aber immer schön.
Aber schreiben bleibt schreiben, einfach erleben.
Gruß aus dem Sauerland
__________________
Gruß aus dem Sauerland
Tommy

--------------------------------------------------
Alt zu werden ist immer noch die einzige Möglichkeit lange zu leben.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.