![]() |
|
Werbeforum Hier kann nach Lust und Laune geworben werden. Bitte auch hier die Regeln und Nutzungsbedingungen beachten! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Moin all,
die neue Wassersportsaison beginnt in wenigen Wochen. Es wird Zeit mitzuteilen, was es Neues bei uns gibt. Preissenkung für den Offshore-Navigator und für den Pocket-Navigator zum Jahresbeginn. Beide Navigationsprogramme kosten jetzt jeweils nur noch 98,00 €. Der Binnen Band 2 • Berlin & Mecklenburger Gewässer erscheint jetzt. Der BinnenBand 8 • Göta Kanal Anfang der Saison neu. Auch in diesem Jahr haben wir wieder das Kombipack zum Prämienpreis Voraussetzung ist die Rückgabe der entsprechenden Kartenserie aus 2004 komplett, d.h. alle Karten, CD und Hafenlotse. Serie 1 und 2 kosten dann jeweils 49,80 €, Serie 3 und 4 jeweils 35,80 €. Berichtigte Kartenserien älterer Ausgaben können nicht getauscht werden. Neu: Der Text der Hafen- und Landgangslotsen ist als digitale Ausgabe im Kombipack enthalten. Ich freue mich mit euch auf eine gute Saison 2005. Grüße aus Hamburg Euer Uwe
__________________
Gruß Uwe |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Moin all,
die Karten für die Saison 2005 sind eingetroffen. NORDYACHT versendet diese Artikel "frei". Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe |
#3
|
||||
|
||||
![]()
Uwe,
ich brauche ja die DK-Karten wegen der Kompatibilität zum Yacht-Navigator Premium. Kannst du die auch liefern? Wenn du die auch zum Katalog-Preis liefern kannst, bestelle ich die Sätze 1,3,4 und 5 MIT CD´s ... natürlich bei DIR ! Gruß Ray |
#4
|
||||
|
||||
![]()
Moin Ray,
leider kann ich mit den DK Karten nicht dienen. Zusätzlich zu den sehr bewährten NV-Karten führe ich neuerdings auch alle Karten des BSH. Über die Zusammenarbeit der aktuellen Maptech Karten - das ist ja das Format der kostenfrei mit dem jeweiligen Kartensatz von NV mitgelieferten CD - kann ich nichts sagen. Im Zweifel wirst du aber ein Update deiner Software benötigen, oder dich eben mit der Maptech Software anfreunden müssen. Vorteil dabei ist auf jeden Fall, dass du auch die schwedischen Schärenkarten im BSB-Format lesen können wirst. Ob das deine derzeitige Software noch hergibt, vermag ich nicht zu sagen. NORDYACHT liefert im übrigen sämtliche verfügbaren Seekarten im BSB-Format. Viele Grüße nach Appen Uwe
__________________
Gruß Uwe |
#5
|
|||
|
|||
![]()
hmmm, weiis nicht, ob´s hilft, zitat aus yn2:
zur abdeckung von seegebieten, die durch dk-karten nicht abgedeckt sind,können karten diverser hersteller in den verschiedenen maptech formaten (bsb, rml, tiff, pcx) eingebunden werden. und: in der vers. 2.0 werden alle karten, auch die elektronischen dk-sportbootkarten über das kartenintegrationstool eingebunden. |
#6
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Avivendi,
das steht da zwar, ist auch richtig, hilft úns aber bei NV-Karten nicht weiter: Die Karten von NV 2002 wurden von YNP2 nur mit einem zusätzlichen patch eingelesen (siehe meine entsprechenden Beiträge aus 2002). Das patch hatte ich mir damals umständlich von den Programmierern direkt besorgen müssen. Karten von NV 2003 wurden überhaupt nicht mehr gelesen! Diese sind mit irgend einem Schutz versehen, so dass sie nur noch vom Maptech verwendet werden können. Der YN geht NUR mit den Karten von DK oder selbst eingescannten Karten mit den angegebenen Formaten. Daraus folgt: YN2 ist zwar ein tolles Programm mit der - wie ich meine - einfachsten Bedienung und den vollständigsten Funktionen, aber du musst als YN2-Benutzer (wie ich ![]() ![]() ![]() Gruß Ray |
#7
|
|||
|
|||
![]()
Das BSB- Format 4 hat einen Kopierschutz, bzw. es ist ein Registrierungsschlüssel notwendig um dieses Format lesen zu können. Sowei ich die ganze Sache verstanden habe, können andere Seekarten- Programme dieses Format ebenfalls verarbeiten (z.B Fugawi). Jedoch muß wohl mit Maptech eine Vereinbarung getroffen werden, dass die Karten nur über eine Registrierung benutzt werden können. Dann gibt wohl Maptech die Details für das Format bekannt.
__________________
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#8
|
||||
|
||||
![]()
Fugawi kann diese Karten lesen, wenn man das neueste Update hat, das man unter www.fugawi.de laden kann.
Das Programm verlangt allerdings das Einlegen der Original Fugawi CD.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen |
#9
|
||||
|
||||
![]()
Moin Gerd,
gestern habe ich mich vorsichtshalber nochmals sowohl bei NV als auch bei FUGAWI selbst nachgefragt. Es stimmt: FUGAWI liest auch den neuen BSB 4 Standard. Selbstverständlich liefert NORDYACHT auf Wunsch auch die FUGAWI - Software. Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe |
#10
|
||||
|
||||
![]()
Ich freue mich immer wieder, wenn ich Händler über ihr Produkte informieren kann. Hi.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen |
#11
|
||||
|
||||
![]()
... da weiß ich nicht, wie ich das verstehen will
![]() ![]() Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe |
#12
|
||||
|
||||
![]()
nun Uwe, in vielen Dingen ist es so, daß interessierte Laien mehr wissen als die sog. Profis.
Das trifft für den Hobbyschreiner zu, der sein Regal mit viel mehr Liebe und Sachverstand zimmert als der Allroundschreiner, aber ganz besonders für die Bootsbranche, wo manche meinen über den Preis zu verkaufen sei das Maß aller Dinge, aber von der Materie wenig Ahnung haben. (Anwesende weitgehend ausgenommen). Insofern ist meine Bemerkung halb scherzhaft, aber doch etwas ernst gemeint. Und wenn ich el. Seekarten verkaufen würde, wüßte ich welche Programme sie lesen können oder nicht Mir persönlich ist der wirkliche Fachhändler mit Beratung immer ein paar Euro mehr wert, als der versendende Discounter, der alles hat, aber von nichts Ahnung. (In dem Zusammenhang finde ich den Begriff schlank für Fugawi ausgesprochen interessant und als äußerst fachkundig, komme aber nicht darauf was damit gemeint sein könnte). Wie ich ganz aktuell wieder erleben konnte, als ich bei einem im BF sehr aktiv anbietendem Händler etwas bestellt habe. Damit meine ich jetzt ausdrücklich nicht dich, dazu kenne ich dich zu wenig, sondern das ist meine grundsätzliche Meinung vielen Discountern gegenüber.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen |
#13
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
du hast *interpretiert*, dass ich das nicht weiß oder wusste. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Viele Grüße aus Hamburg wohin auch immer Dein Uwe
__________________
Gruß Uwe |
#14
|
||||
|
||||
![]()
ach Uwe, Spitzen sind doch ok und bringen Farbe in die Diskussion; und was nicht zu wissen ist doch auch ok, dafür ist doch das BF da, wo wir Laien euch Profis immer gerne mit Ratschlag zur Seite stehen. Hi.
Und der Offshore Navigator ist um mal einen Eindruck von Seekartenprogrammen zu bekommen doch gar nicht so schlecht, aber Fugawi halt besser. Dafür ist der ON aber auch umsonst bei den Karten dabei, während Fugawi kostet, dafür aber auch viel bedienerfreundlicher ist. Ich betone aber noch einmal, daß ich dich mit schlechtem Service nicht gemeint habe, sondern andere, die hier die große Welle machen, dann aber in der Praxis versagen. Nur diese Spitze sei auch noch erlaubt: Wenn ich für beliebig austauschbare Produkte (NV Charts, die ich nicht so liebe, aber als preiswerte backups dabei habe) die von dir letztes Jahr angebotenen Niedrigpreise nicht in Anspruch genommen hätte, müßte ich ja einen Knall haben. Insofen war bei Ersatzbeschaffung dieses Jahr eine Anfrage bei dir selbstverständlich und dokumentiert doch nur die gemachte gute Erfahrung. Wenn ich sie dann auf der Boot allerdings noch wesentlich preiswerter kaufen kann - direkt beim Hersteller, bzw Lieferanten - müßte ich ja wirklich einen "Schuß in der Birne " haben, das nicht zu tun.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen |
#15
|
|
![]() Zitat:
Und das ist eine richtig linke Nummer von den Hersteller bzw Lieferanten. ![]()
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#16
|
||||
|
||||
![]()
nein Cyrus, that´life.
Und wer werfe den ersten Stein: Händler A der Händler B unterbietet und die Festpreise unterwandert, der wiederum aber von Händler C ausgebootet wird, bis alle so wenig Deckungsbeitrag haben, daß keiner mehr leben kann, das Produkt aber ein Billig-Rabatt-Image bekommt.. Oder der Lieferant, der die Nase voll hat und sagt, daß kann ich selber, wenn die sich "an der Front" nur gegenseitig die Preise kaputtmachen. Die Problematik der Rabatte kenne ich aus der Automobilindustrie zu gut. Die hört erst auf, wenn die Betroffenen pleite sind. Und gerade die Versender sind es doch, deren einzige Leistung ein Preisdumping ist. Die müssen sich nicht wundern, wenn der Rückschlag kommt, denn sie haben angefangen.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen |
#17
|
|||
|
|||
![]()
Seekarten hole ich auch da, wo sie am preiswertesten sind. Ist doch klar.
Bei technischen Geräten seh´ich das etwas anders. Der Offshore Navigator(Vollversion) ist übrigens nicht kostenlos, der wurde grade von 149 auf 98 EUR runtergesetzt. Aber richtig ist schon, die Light bringt´s auch. |
#18
|
|||
|
|||
![]()
Die Lightversion vom Offshore-Navigator ist imo übrigens identisch mit der Vollversion vom Cruising-Navigator, der schon vor Jahren parallel zum Offshore verkauft wurde und für den ich um die 150 alte Deutschmark gelöhnt habe.
Der dann aber eingestampft wurde. Und wenn mich nicht alles täuscht, ist nämlich genau diese, meine Version vom Cruising-Navigator-Vollversion, jetzt als s.g. Offshore-Light auf der Karten-CD enthalten. Alles klar? ![]() |
#19
|
|||
|
|||
![]()
Irgendwie grübel ich schon die ganze Zeit, warum NV- Verlag eine Preisspirale nach unten antritt. Wollen die noch Marktanteile erringen. Oder wollen Sie ablenken, dass Ihre Seekarten hin und wieder zu wünschen lassen.
Das ist kein Spruch, sondern letztes Jahr für mich bittere Realität gewesen.
__________________
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#20
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wo siehst du eine Preisspirale nach unten? Die Preise sind seit Jahren stabil, also immer gleich. Verbilligt wurde nur der Offshore Navigator. Was war im vergangenen Jahr dein Problem? Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe |
#21
|
|||
|
|||
![]()
Die Preisspirale fing an:
- kostenfrei CD dazu - dann Rückgabepacket- Preis - jetzt Navigator- Preis abgesenkt Ich habe die Karte nicht hier, sonst könnte ich es detailierter es beschreiben. Probleme: Boddengewässer West: Ich fuhr gemäß Mitplott oft neben der Fahrrinne, auch über Land. Mitplott zeigte auch in der Gegenrichtung dasselbe. Auch Peilung in die Papierkarte zeigte einen Versatz. Es wird zwar darauf hingewiesen, dass die Positionen auf Grund von älteren Vermessungen nicht stimmen können. Aber gerade dieser Bereich ist in den letzten Jahren neu vermessen worden, da auch das FW vor einigen Jahren entsprechend überholt worden ist. Aber der größte Hammer war für mich in dem Fahrwasser von Prerow Richtung Ribnitz, dort wo vor Wustrow hinter einer kleinen Insel das Fahrwasser verläuft. FW-Breite hier nur teilweise ca. 15- 20m breit: Ein Stein genau in Peiling des nördlichen Tonnenstrichs. Unter Wasser nur 30 cm unter Normal- Wasserstand. Wenn Dir jetzt ein Fahrgastschiff entgegen kommt, weicht man aus an den Fahrwasserrand. Und wenn jemand Pech hat, trifft er genau den Stein ![]() Dieses ist wohl ein Problem, was schon einiges an Grundberührungen ergeben haben muß. Denn die Hafenmeister in der Umgebung weisen unaufgefordert auf diesen Stein hin! In der entsprechenden BSH- Karte war dieser Stein eingezeichnet!!!!!! ![]() Frage an dich: gibt es von der Ostsee BSH- Karten gescannt? Sowie ja Maptech/ NV- Verlag diese auch von der Nordsee vertreibt.
__________________
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#22
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Es werde nur einige Features bei Light gesperrt. Ist übrigens eine gängige Praxis für Programme.
__________________
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#23
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zur Qualität der NV Karten. Ich hab schon wiederholt darauf hingewiesen, daß ich sie keinesfalls alleine zur Navigation verwenden würde, dazu sind sie zu schlecht, zu wenig Details vor allem. Zur Planung und als Backup ja, sonst nein. Im Prinzip sind sie veraltetete abgescannte Originalkarten. Ich verwende sie ausschließlich als Ersatz neben meinen C-Map NT und Cd und den Navionics oder zum Spielen zuhause. Wobei ich fairerweise aber auch sagen möchte, daß wohl diese Karten am wenigsten Schuld sind, wenn man meint daneben zu liegen. In der Regel wird das eher einen anderen Grund haben, wie z.B Kartendatum, etc.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen |
#24
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das hatte ich auch erst gedacht. da aber nicht alle Karten davon betroffen sind, sind evtl. die Kalibrierungen etwas daneben gegangen. Übrigens meinst Du mit abgescannten Karten, die Hauseigenen Karten des NV- Verlages der Ostsee? Denn die meine ich. Während die abgescannten BSH- Karten von Maptech zumindest in der Nordsee Ok sind. Die sind eigentlich immer aus dem Jahr, indem die CD erscheint.
__________________
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#25
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Thomas,
wenn ich mir die Karten so ansehe, dann ist das ein Sammelsurium von abgescannten Originalkarten völlig unterschiedlicher Herkunft. Ich hatte oder habe alle vom gesamten MM, also Med 1 bis Med 10 oder so, daneben für die Adria noch irgendeine oder 2 andere CD (nicht Maptech), deren Bezeichnung ich aber nicht mehr weiß. Wie auf der NV Homepage steht sind Mapetch in enger Zusammenarbeit mit ihnen entwickelt. Das Karten sind sind optisch völlig unterschiedlich, von schön bunt bis nur grau; wie halt im Original auch. Ich habe jetzt im einzelnen aber nicht nachvollzogen welche Kartendaten zugrunde liegen, aber m.E. dürfte ein Seekartenprogramm damit Probleme haben, wenn die verschiedensten verwendet werden. Für mich ist das aber kein Problem, da ich sie ja nicht zum Navigieren verwende und für die Planung oder Backup mit den Ungenauigkeiten leben kann. Ich vergleiche sie aber gelegentlich mit den C-Map, die ich als NT+ oder CD neben den Papierkarten und Navionics ebenfalls habe und die sind einfach detaillierter. Von Revier zu Revier aber sehr unterschiedlich. Ich habe den Eindruck manchmal wurden mehr, manchmal weniger Detaikarten mit verarbeitet. Da wo man vermutet es wird mehr gefahren etwas detaillierter, in anderen Gebieten wie z.B Teile der italienischen Ostküste fast ohne Details. Aber nicht daß ich falsch verstanden werde, ich möchte diese Karten nicht schlecht machen, sie erfüllen ihren Zweck. Nur ausschließlich mit ihnen würde ich nicht fahren wollen.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen |
![]() |
|
|