boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.11.2011, 21:54
Benutzerbild von saro
saro saro ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Ahaus
Beiträge: 1.862
Boot: Crownline 264 CR
350 Danke in 235 Beiträgen
Standard Hilfsmotor oder SeaHelp? Erfahrungen?

Hallo Bootsfahrer,
fast jeder wird schon mal die Situation erlebt haben, das der Motor nicht richtig läuft. Unzählige Gründe die eintreten können, in der Regel immer dann, wenn man eigentlich drauf angewiesen ist.

Was ist Eurer Meinung nach das Sinnvollste? Einen Hilfsmotor dabei zu haben, oder eine Versicherung bei SeaHelp? In der Praxis ist ein Hilfsmotor sofort einsatzbereit, wohingegen SeaHelp erst einmal losfahren muß. Andersrum ist ein kleiner Hilfsmotor schnell mit einem Boot bei Wind und Welle überfordert...

Ich konkret überlege an meiner Wellcraft 23 SE mit ca. 2.300kg Eigengewicht einen Hilfsmotor zu montieren. Aber das müßten dann bestimmt 8PS oder mehr werden, oder? Oder würdet Ihr sagen eine Absicherung über diese Wasser-ADAC´s wäre die bessere Wahl?

Gruss Roland
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.11.2011, 22:38
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard

Hallo Roland,

deine Frage möchte ich mit einem entschiedenen "sowohl als auch" beantworten: Der Hilsmotor gibt Dir Soforthilfe, um einen Gefahrenbereich zu verlassen oder eine Bucht aufzusuchen - oder solange auszuhalten, bis SeaHelp da ist...

Wir verlassen uns auf einen Hilfsmotor und SeaHelp!

Auf Nummer sicher geht man, wenn man größere Touren zu mindestens zwei Booten unternimmt und bei grenzwertigem Wetter lieber im Hafen oder in der Bucht bleibt...

Je nach Deinen Fahrgebiet gibt es ja auch noch diverse Help-Liste hier im .

Gruß
Stefan
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.11.2011, 12:31
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard Halten ...

Da Du nicht einfach rechts ranfahren (oder sogar Dein Fahrzeug an den Fahrbahnrand schieben kannst) und halten kannst, bis der ADAC da ist, solltest Du Dir selber helfen können. Da ist ein zweiter Motor eine sehr gute Idee.

Ich weiß nicht, was Sea Help als Reaktionszeit angibt, aber 1/2 Stunde auf einer Sandbank bei Seegang macht aus Deinem Boot Kleinholz, da reicht dann Sea Help nicht mehr, das ist dann was für die DGZRS.

1/2 Stunde antriebslos auf der Unterelbe oder der Unterweser zwischen den dicken Pötten ist auch nicht lustig.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.11.2011, 12:51
Benutzerbild von nimmerland
nimmerland nimmerland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Stade
Beiträge: 659
945 Danke in 400 Beiträgen
Standard

Nimm beides.
Aber, da Du ja nicht die Geschwindigkeit benötigst im Notfall, sondern Dein Boot sicher zum Ufer bringen willst, empfehle ich Dir einen 8 PS Schubmotor. Damit werden Boote bis 3 Tonnen bewegt. Und bei der Größe ist er auch noch gut zu händeln.
__________________
Gruß aus Hamburg
Sven


Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.11.2011, 12:54
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Noch sinnvoller ist eine Doppelmotorisierung. Dabei würde ich sogar über eine Doppelmotorisierung mit unterschiedlichen Leistungen nachdenken: z.B. ein 80-PS für leichte Gleitfahrt, ein 25-PS für Kanalfahrt und für schwere bzw. schnelle Gleitfahrt beide zusammen.
Auf jeden Fall muß ein Boots- oder Schiffsmotor derart ausgerüstet und gewartet sein, daß die Wahrscheinlichkeit einer Betriebsstörung äußerst gering ist.
Sicherheit auf dem Wasser kann auch ein ADAC nicht gewährleisten, der kann nur helfen, wenn es schon passiert ist, also sollten wir vorbeugen!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.11.2011, 21:29
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

[QUOTE=huebi;2452209]..........
Auf jeden Fall muß ein Boots- oder Schiffsmotor derart ausgerüstet und gewartet sein, daß die Wahrscheinlichkeit einer Betriebsstörung äußerst gering ist.............
QUOTE]

Moin,
den Satz unterschreibe ich glatt. Richtig solide wird die Sache, wenn man Ausrüstung und Wartung mit Kenntnis und Übung selber machen kann, das verringert das Restrisiko noch weiter. Null wird das aber nie! Auch wenn man sich alle Mühe gibt.
Wir waren aber schon ganz zufrieden, kein grösseres Risiko, als etwa beim Autofahren einzugehen. Und natürlich sorgt man dafür, im Notfall Hilfe holen zu können. Mit LENA sind wir so ganz gut unterwegs gewesen : http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=138754
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.