boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.11.2011, 19:09
Benutzerbild von bluewater1
bluewater1 bluewater1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Mecklenburger Seenplatte
Beiträge: 381
Boot: Nidelv 24 HT classic
155 Danke in 97 Beiträgen
Standard Fairer Preis für eine Nidelv ?

Moin zusammen,

eine Frage an die Marktkenner:
Was ist Eurer Meinung nach ein fairer Preis für eine Nidelv 24,
Baujahr 2000. Motor 4 Zyl. Yanmar 53 PS, 900 Std ? Zustand top.

Beste Grüsse Bluewater
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.11.2011, 23:37
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bluewater1 Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

eine Frage an die Marktkenner:
Was ist Eurer Meinung nach ein fairer Preis für eine Nidelv 24,
Baujahr 2000. Motor 4 Zyl. Yanmar 53 PS, 900 Std ? Zustand top.

Beste Grüsse Bluewater
Auf diese Frage zu antworten grenzt an Suizid.....

Ich versuche es mal andersrum:

Nidelv 24, 30 Jahre alt, guter Zustand---> Wunschpreis 20 T€---> Verkauf macht keine Probleme.
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.11.2011, 15:11
Benutzerbild von bluewater1
bluewater1 bluewater1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Mecklenburger Seenplatte
Beiträge: 381
Boot: Nidelv 24 HT classic
155 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,
warum du an Selbstmord denkst, wenn man über ein Qualitätsschiff nachdenkt, erschließt sich mir nicht. Wenn sich jemand für 40.000.- einen Haufen Blech vor die Tür stellt,regt sich doch in auch keiner auf. Auch wenn der Erholungswert gleich null ist. Also 30 Jahre=15/20 K, dann ist um die 40 k fair im Markt. Ohne Makler. Gibts hier Profis der Branche, die das bestätigen können ?

Ausserdem ist so ein Boot nebenbei gut angelegtes Papiergeld in diesen Zeiten, ähnlich einer Rassy bei den Seglern.
Gruss Bluewater 1
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.11.2011, 18:11
Benutzerbild von Helldriver
Helldriver Helldriver ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2008
Ort: Nordseeinsel
Beiträge: 677
Boot: Beneteau Antares 6.80
564 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Moin Bluewater,
ich glaub du hast da was in den falschen Hals bekommen.
__________________
Gruß Christian

Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.11.2011, 19:36
Benutzerbild von bluewater1
bluewater1 bluewater1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Mecklenburger Seenplatte
Beiträge: 381
Boot: Nidelv 24 HT classic
155 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,
kann sein, Aber dann stehe ich jetzt auf dem Schlauch.
Was ist so abnorm an der Frage ?

BW.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.11.2011, 20:40
Benutzerbild von Fritz682
Fritz682 Fritz682 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 612
Boot: Saga 24
Rufzeichen oder MMSI: DC 8550
962 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Hi Bluewater,

ich glaub auch Du hast da was missverstanden. Weder an deiner Frage noch an dem Boot gibt es irgendwas auszusetzen. Allerdings gibt es da soviel Spielraum das man die Frage nicht aus dem Ärmel heraus beantworten kann. Was der eine als fair empfindet ist dem anderen zuviel / zuwenig. Noch dazu ohne das Boot und die Ausrüstung zu kennen.

Da hilft nur eins : In den gänigen Portalen / Verkaufsmagazinen vergleichbare Boote suchen, Preis mitteln, Verhandlungsmasse draufschlagen und inserieren.
Meldet sich keiner ist der Preis zu hoch, melden sich viele war er zu niedrig.
__________________
Viele Grüße
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.11.2011, 16:40
Benutzerbild von bluewater1
bluewater1 bluewater1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Mecklenburger Seenplatte
Beiträge: 381
Boot: Nidelv 24 HT classic
155 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Hallo Fritz-Thomas,
besten Dank ! Ich will allerdings nicht ver- sondern kaufen und habe selbiges Teil angeboten bekommen. Und sehe ich um die 40K so in den Portalen. Heizung hat das Boot auch. Ist allerdings auch ne Menge Holz ...

Gruss Bluewater
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.11.2011, 19:14
Benutzerbild von Fritz682
Fritz682 Fritz682 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 612
Boot: Saga 24
Rufzeichen oder MMSI: DC 8550
962 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Hi Bluewater,

da kommen wir der Sache doch schon näher . Die Beschreibung im ersten Beitrag ist ja recht rudimentär, speziell was die Ausrüstung angeht.

Ansonsten kann man ohne das Boot (oder Fotos) gesehen zu haben wenig dazu sagen. Prinzipiell sind die Norweger wohl recht solide. Über den Motor kann man auch nicht meckern, Yanmar ist bei vielen die erste Wahl. 900 Stunden ist nicht viel aber ne ordentliche Saisonleistung, will sagen der ist vermutlich auch mal warm geworden.

Nimm Dir zur Besichtigung jemaden mit der sich mit Booten etwas auskennt, 4 Augen sehen mehr. Wenn Du keinen kennst, frag hier im Forum nach, es meldet sich bestimmt jemand. Ob die Investition am Ende richtig war, weißt Du eh erst hintherher, Garantie gibt Dir keiner , es sei den Du kaufst beim Händler.


Ich selbst hab ne SAGA 24 von 1976 mit nem Volvo Penta MD11 letztes Jahr für 12,5K von privat gekauft. Der Zustand ist entprechend dem Baujahr (kleine Macken, teilweise Auskreidungen im Gelcoat), an Ausrüstung war nur das allernötigste dabei. Meine Devise ist alt aber bezahlt und ich bin auf dem Wasser.
__________________
Viele Grüße
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.11.2011, 18:54
Benutzerbild von bluewater1
bluewater1 bluewater1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Mecklenburger Seenplatte
Beiträge: 381
Boot: Nidelv 24 HT classic
155 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Moin Fritz,
stimmt genau, Hauptsache draussen.
Also das was ich an Bildern bekommen habe ist absolut top. Das Schiff ist wie aus dem Ei gepellt. Nur Winterlager in der Halle.

Alle Batterien neu. Heizung. Teakausbau vom Feinsten Einbaukühlschrank, Naßzelle/Toilette. Vor allem haben diese Boote eine klasse Raumaufteilung und eine groooße Plicht.

Wertstabil ohne Ende ud insgesamt knuffig. Eigner loben die Fahreigenschaften der Nidelv (durchgehender Kiel) als narrensicher. Motorisierung perfekt mit 53 PS für binnen. 4 Zyl.Saugdiesel von Yanmar kenne ich in Segelyachten, werden von den Grosswerften wie Beneteau, etc. eingebaut.Schön ruhig. Volvo hat in den letzten Jahren an Marktanteilen eingebüßt.

Im Dezember fahre ich zur Besichtigung, ich bin schon unruhig ...

Beste Grüsse,
Bluewater
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.11.2011, 19:10
Benutzerbild von Fritz682
Fritz682 Fritz682 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 612
Boot: Saga 24
Rufzeichen oder MMSI: DC 8550
962 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Hi Bluewater,

das hört sich ja alles recht gut. Ich glaub auch rauszuhören das Du nicht ganz
unbeleckt bist was Boote angeht. Ich drück Dir mal ganz fest alle Daumen, dass bei
der Besichtigung alles nach Deinen Wünschen verläuft.

Übrigens wenn die Besichtigung in Berlin oder umzu stattfinden sollte könnte ich noch zwei Augen anbieten. Keine Sorge, am Boot habe ich keine Interesse (€...).
__________________
Viele Grüße
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 28.11.2011, 19:20
Benutzerbild von bluewater1
bluewater1 bluewater1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Mecklenburger Seenplatte
Beiträge: 381
Boot: Nidelv 24 HT classic
155 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Ja Fritz, bin mit Segelyachten schon bißchen in der Welt rum gekommen ...

BW.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.11.2011, 19:56
siegfried siegfried ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.09.2009
Ort: Feldbach-Österreich
Beiträge: 39
Boot: Nidelv
48 Danke in 16 Beiträgen
Standard Nidelv

Hallo Bluewater 1


Ich selbst fahre die kleinere Vision (Nidelv 18)
Aber schon bei dieser Größenordnung ist die Platzaufteilung und Stauräume ein Hit.
Auch bei den Fahreigenschaften hat man eine beruhigende Sicherheit.
Wo mein Freund mit seine Bayliner schon in den Wellen eintauchte, konnte ich noch mit der Nidi gut weiterfahren.
Bin so zufrieden, dass ich die alte Dame komplett neu aufbereitet habe.

Nidelv hat seinen Preis aber dafür bekommt man was solides Kompaktes.

Lg
Siegfried
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.11.2011, 16:33
Benutzerbild von bluewater1
bluewater1 bluewater1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Mecklenburger Seenplatte
Beiträge: 381
Boot: Nidelv 24 HT classic
155 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Hallo Siegfrid,

ein Freund hat auch so ein Schiffchen wie Du. Unverwüstlich!
Lief in NOR unter dem Namen Snekke. Ist eben wie alles Ansichtssache,aber ein Bayliner aus Spritzlaminat kommt mir nicht ins Haus. (Oder an den Steg)
Gruß BW.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.11.2011, 16:38
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

"Klugscheiß-Modus an:"

Eine Nidelv 18 ist ein offenes Sportboot - siehe geklautes Foto.
Snekke ist der norwegische Begriff für einen Spitzgatter

"Klugscheiß-Modus aus"
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Nidelv18.jpg
Hits:	700
Größe:	16,2 KB
ID:	325786  
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.12.2011, 17:07
Benutzerbild von bluewater1
bluewater1 bluewater1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Mecklenburger Seenplatte
Beiträge: 381
Boot: Nidelv 24 HT classic
155 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Hallo Miki,

stimmt. Ist ne alte 24er die er hat. Bei Segelyachten kenne ich mich besser aus. Comfortina, schönes Schiff.Skandinavier eben... 32,35 ft.?
Gruss Bluewater
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.12.2011, 11:23
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

42 ft
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.