boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.11.2011, 16:23
Skyhunter Skyhunter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.07.2010
Beiträge: 31
Boot: Campion Chase 580 BR OB - Yamaha F225
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Ist Mystraly 410 Fisher eine Alternative zu 3,35m Schlauchboot?

Guten Tag liebe Bootsfahrer!

Ich besitze derzeit ein Bombard Typhoon 335 (inkl. Sitzbank und Steuerkonsole, alternativ auch mit Jumbo Besegelung) mit 15PS Suzuki DF15 (Kurzschaft, Fernschaltung, E-Start) und Brenderup 600kg Trailer (angegeben für Boote bis 4,20m Länge).
Familienbedingt suche ich etwas Größeres.

Den Motor und den Trailer würde ich gern behalten weil ja erst neu erworben und weiterverwenden (ich weiss, ist eigentlich die falsche Taktik). Zur Not würde ich eben auch alles wieder verkaufen ;)

Was macht man daraus am Klügsten ohne groß drauf zu zahlen?

Ich bin bei der Suche auf ein Mystraly 410 Fisher Konsolenboot gestoßen:
1. Taugt sowas für Mann, Frau und zwei kleine Kinder zum Cruisen?
2. Kommt man dann überhaupt noch ins Gleiten mit 15PS?
3. Wie siehts im Rauwasser aus: wesentlich wellenunempfindlicher als ein Schlauchi? Ist das Mystraly meerwassertauglich?
oder bin ich völlig auf dem falschen Weg?

Gruß, Skyhunter

Geändert von Skyhunter (25.11.2011 um 18:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.11.2011, 16:38
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.667
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.081 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skyhunter Beitrag anzeigen
Guten Tag liebe Bootsfahrer!
Ich bin bei der Suche auf ein Mystraly 410 Fisher Konsolenboot gestoßen:
1. Taugt sowas für Mann, Frau und zwei kleine Kinder zum Cruisen?
2. Kommt man dann überhaupt noch ins Gleiten mit 15PS?
3. Wie siehts im Rauwasser aus: wesentlich wellenunempfindlicher als ein Schlauchi? Ist das Mystraly meerwassertauglich?

Gruß, Skyhunter
Hi ,
bevor du dir so ne Schaukelkiste kaufst solltest du so ein "Konsolenboote" erst mal Probefahren
Danach bist du davon eh wieder ab
Rauwassergeeignet ist weder so ein "Konsolenboot" noch dein Bombard Typhoon.
Solch ein "Konsolenboot" reagiert in den Wellen um einiges empfindlicher als ein Schlauchboot.

Du solltest vielleicht mal ein RIB ins Auge fassen wenn du eh trailern möchtest.
Kleinere RIB´s kommen auch mit 15 PS noch in Gleitfahrt , ist aber mit 3 Personen Grenzwertig.
Aber damit solltest du am bessten bedient sein.

Gruß vom Leukermeer,
Udo
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.11.2011, 17:05
Skyhunter Skyhunter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.07.2010
Beiträge: 31
Boot: Campion Chase 580 BR OB - Yamaha F225
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo!

Was ist denn beim Gleiten wellenempfindlicher (sprich "Knallen" und Wasserübertritt): ein Konsolenboot von 4,2m Länge oder ein 420er RIB?

Gruß, Skyhunter

Geändert von Skyhunter (25.11.2011 um 18:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.11.2011, 17:17
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Moin

Ein Schlauchboot ist auf jeden Fall nicht so kippelig wie ein kleines Konsolenboot. Ob man mit sowas allerdings bei 4 Windstärken noch rausfährt

Wie Udo schon sagte, bist du mit einem RIB besser bedient. Mit seinem Festrumpf setzt es weicher in die Wellen ein als dein bisheriges.
Das ist ein merklicher Unterschied.
Zudem wirst du ein Schlauchboot eher mit deinem Motor zum Gleiten bekommen als ein Festrumpfboot.
15 PS sind für 3 Leute aber auch die untere Grenze.
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.11.2011, 17:18
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.667
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.081 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Hi ,
mit einem entsprechend großen RIB fährt man erst raus wenn andere Boote den sicheren Hafen anlaufen müssen
Die meisten Rettungsgesellschaften fahren RIB

So ein Mystraly Boot ist was für den Ententeich , so ein Boot ist mit jeder größeren Frachterwelle schon überfordert.

Am bessten besuchst du im Frühjahr mal einem großen Campingplatz der am Wasser liegt , da kannst du sicher bei dem ein oder anderen mal mitfahren.

So bekommst du zumindest mal einen Überblick welches Boot für euch geeignet sein dürfte .

Ein Mystraly Boot ist auf jeden Fall nicht zu empfehlen wenn ihr mit einem Kleinkind unterwegs seid.

Gruß vom Leukermeer ,
Udo
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.11.2011, 17:28
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Hallo

Zitat:
Zitat von Skyhunter Beitrag anzeigen
Hallo!
Ich möchte eben auch mal raus wenn andere fahren, soll heißen bis 3-4Bft im Küstenbereich.
Was ist denn beim Gleiten wellenempfindlicher (sprich "Knallen" und Wasserübertritt): ein Konsolenboot von 4,2m Länge oder ein 420er RIB?
Das hängt immer von der konkreten Konstruktion des Bootes ab. In beiden Lagern gibt es solche und solche
Generell profitiert man in der Größe schon sehr von den Schläuchen eines Ribs: Es kippelt viel weniger und wenn eine Welle einsteigt, geht man trotzdem nicht unter.
Ein recht ordentlich rauwassertaugliches Boot in der Größe ist eine Avon Searider 4 Meter. Aber da wird es mit 15PS zum gleiten kaum reichen und ob das Boot der Familie gefällt...?
Man kann damit aber recht nett übers Meer hüpfen:
http://www.youtube.com/watch?v=KS5CyVtgL50

Ansonsten wäre 1-2 Jahre sparen und dann in der 4,5-5 Meter/60-90PS Ecke zuschlagen sicher nicht falsch, wenn es öfters in die Wellen geht.

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.11.2011, 18:30
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Hallo,
du fragst nach 3,35 Schlauchi 0der 4,10m GFK Boot. Gleicher Motor. Cruisen mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern.
Ein 3,35 Schlauchi dürfe ein Innenmaß von etwa 1mx2m haben, das Gfk etwa 1,50 mal 3,90m. Vom Platzangebot ist das GFK sicher um Längen überlegen. So muß man sich die Kids nicht zwischen die Beine klemmen.
Cruisen - was ist das? Ich verstehe darunter eine ruhige Fahrt zum schauen und bummeln. Sicher besser im GFK Boot.
Gleiten wird mit dem GFK und 4 Personen und 15 PS unmöglich sein. Ich glaube aber auch mit der Gummiwurst.
Salzwasserfest sind beide Boote. Küstentauglich sind beide Boote bei der angestrebten vollen Besetzung nicht. Rauwassergeeignet mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern ebenfalls nicht.
Was suchst du? Ein Boot um irgendwo herumzuhetzen? Dann ist sicher ein Schlauchboot , insbesondere ein Rib empfehlenswert. Wenn du aber mit der Familie eine gemütliche Bootsfahrt willst, auchmal irgendwo liegen willst, Käffchen trinken usw.. Da wird sicher ein Festrumpfboot die bessere Wahl sein.
Gruß
Hansh
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.