boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.02.2005, 15:40
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard Volvo Betriebsanleitung von Nöten

hi

hat wer, noch eine betriebsanleitung fuer einen
Volvo Penta 5,7l V8 260 PS mit AQ 270, Bj. 1985

nutzlos rumliegen, oder weis wer wo es das gibt?
wenn irgend moeglich auch noch auf deitsch


kay
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.02.2005, 16:25
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
BF-Archivar
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: NF
Beiträge: 519
69 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Moin Kay,


meinst du die Dinger hier Volvo

Gruß
Bernd
__________________
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.02.2005, 10:18
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

jein

die neuen sind zu neu und die aelteren zu alt

und dummerweise muss ich mich auch auf die daten verlassen die der
verkaeufer genannt hat ohne zu wissen ob die auch stimmen

der block ist jedenfalls von general motors, wenn ich das " GM" richtig deute, aber ich kann noch nichteimal sagen ob das baujahr stimmt,
fuer das ganze boot gibt es keinerlei unterlagen
rein garnichts und jetzt wollte ich den faden mal am motor/antrieb versuchen
zu entwirren.
also: vergasermotor und 8 zylinder, einkreiskuehlung,und aq 270, GM
den rest muss ich glauben

kay
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.02.2005, 11:11
Artur Artur ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Weilerswist
Beiträge: 49
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von s.Bubi
jein

und dummerweise muss ich mich auch auf die daten verlassen die der
verkaeufer genannt hat ohne zu wissen ob die auch stimmen

fuer das ganze boot gibt es keinerlei unterlagen
kay
Ja das kenn ich hab ja auch den alten Kahn gekauft sind 2 VP 89kw drinn aber welche bezeichnung ?? Welches Bauj. ??
Das Boot ist 82 Bauj. Motornummern sind da aber ich krieg darüber nichts raus . Hab VP angemailt aber nix gehört .
Kann einer helfen ??
Vorallem ist der Öleinlass ( oder wies richtig heist ?? ) bei der linken Maschine vorne bei der rechten fast hinten seht Bild !!

Danke
Artur
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2758_1108897905.jpg
Hits:	695
Größe:	44,8 KB
ID:	9449  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.02.2005, 19:02
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

@ s.Bubi:

was genau möchtest du wissen????


@ Artur

mach mal bessere Bilder und sende sie mir per Mail. Auch eine genaue Beschreibung wäre schön.
Der Optik nach könnte das ein BB115 sein.
Läuft der an einer Welle oder an Z-Antrieben?

Gruß
Andy
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.02.2005, 07:43
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

@windy0386

ich moechte mir eine doku erstellen fuer den kompletten antrieb
weil kaputt geht nur was, wenn er benutzt wird und das ist im sommer.

und wenn ich da mal das eine oder andere ersatzteil ohne werft gleich
bestellen und selbst einbauen kann bin ich auch frueher wieder mobil und der schrauber faellt auch weg.
hier noch ein paar bilder



kay
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2428_1109058051.jpg
Hits:	609
Größe:	50,2 KB
ID:	9496   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2428_1109058101.jpg
Hits:	621
Größe:	39,7 KB
ID:	9497   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2428_1109058150.jpg
Hits:	607
Größe:	39,4 KB
ID:	9498  

__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.02.2005, 08:44
Artur Artur ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Weilerswist
Beiträge: 49
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo windy0386,

wie schon gesagt sind zwei a 89kw laut aussagen und das Boot ist 82 Bauj..
Die Motoren laufen an Z-Antrieben und hörten sich gant gut an .
Bilder kann ich leider nicht machen, diese hab ich bei der Besichtigung schnell mal so gemacht , denn das Boot ist 600km von mir entfernt.
Wird 19 März von mit überführt .
Das einzige was ich hab sind die Motornummern .

89 kw sind doch ca. 120 PS und was hat der BB115 ??

Danke

Artur
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.02.2005, 16:53
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Hallo Arthur,
woher weißt du das mit den 89kw(120PS)????
Die Motoren sehen rein optisch nach einem - und da muß ich mich verbessern) AQ 105 aus, aber ohne Gewähr.
Das ist der einzige Motor der einen(!) Stromberg Querstromvergaser hatte.
Was mich auf den Bildern stutzog macht ist das beide Luftfilter nicht gleich stehen, oder täuscht das etwa?. Genauso derv on Dir erwähnte Ventildeckel.

Wenn Du am Boot bist, schau bitte mal neben dem Verteiler auf den Motorblock, dort sollte eine Messingplakette angenietet sein, die Dir verrät was Du wirklich hast.
Desweiteren mus am Block etwa die Bezeichnung B20 stehen.
Mehr kann ich ohne bessere Bilder Dir nicht sagen, sind eh Vermutungen.
Mach mal andere Bilder, schau nach und melde Dich dann nochmal.#
Gruß
Andy
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.02.2005, 18:07
Artur Artur ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Weilerswist
Beiträge: 49
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ja wenn ich dann da bin werd ich das mir alles genau anschauen , hab ja beim Überführungstörn genug Zeit .
Der Händler hat sie so ausgeschrieben und der Voreigner sagte mir am telefon die hätten 120Ps und der eine Vergaser wäre wegen dem Platz schräg gesetzt worden , naja wenn sie die Tour von fast 800 km überstehn sind sie wohl fitt , mal schaun .

Ich werde berichten !!

Artur
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.02.2005, 13:17
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

hi

hier noch bilder vom antrieb, vielleicht helfen die ja weiter,
genaugenommen weis ich eigentlich garnicht was das fuer ein motor und antrieb ist, oder welche kombination da vorherrscht,


kay
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2428_1109250603.jpg
Hits:	508
Größe:	27,8 KB
ID:	9568   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2428_1109250633.jpg
Hits:	513
Größe:	26,9 KB
ID:	9569  
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.02.2005, 17:16
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Dies ist ein Z - 280 mit mechanischer Lifteinheit und linksdrehendem High Speed Propeller.

Ob Zink oder Magnesiumanode kann ich so nicht sehen
Gruß
Andy
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.02.2005, 17:40
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

..richtig... ein astreiner 280er....

aber der Motor.... der sieht fast so aus wei mein V8...?? mmh... ich meine, das ist kein vierzylinder....

hier mal ein bild von meinem
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1109266814.jpg
Hits:	483
Größe:	63,0 KB
ID:	9582  
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.02.2005, 17:45
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

..so sieht der 105er aus... das oben ist kein 105er und auch kein B 20 Block
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1109267142.jpg
Hits:	457
Größe:	33,9 KB
ID:	9583   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1109267181.jpg
Hits:	471
Größe:	26,7 KB
ID:	9584  
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.02.2005, 19:26
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,

erstens den Motor mal lackieren, wie kann mann denn den Rost so präsentieren

zeitens bzgl. AQ105a guckst und liest Du bitte hier

Gruß Andy
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1845_1109273183.gif
Hits:	447
Größe:	26,5 KB
ID:	9588  
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.02.2005, 20:45
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

...deine bilder sind ja richtig, aber schau dir das foto des motors an und die bilder... das sind zwei ganz andere abbildungen.... die B20 und B30 haben keinen doppelten Krümmer mit einem Geweih...... aber auf dem Foto ist deutlich wie beim V8 ein GEweih und zwei Abgänge... oder hab ich ein anderes Bild ?? ...


mein V8 Foto zeigt den Motor wie ich ihn gekauft habe....
und der rost bleibt so.... ... mit 16 Jahren darf er Rostflecken haben....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.02.2005, 20:52
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

...wer lesen kann ist klar im vorteil.... sorry ich hab den ganzen thread nochmal durchgelesen... und meinen Irrtum bemerkt... ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil....

klar sind das vier oder sechszyl. auf dem foto ... ich war beim ersten foto ... und das ist ein V8.... ...was ja auch im text steht...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 24.02.2005, 21:03
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Dieter ,
genau werden wirs erst wissen, wenn er sein Boot überführt hat.

Bis dahin (oder eher)

Gruß
Andy
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 25.02.2005, 10:33
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

@windy0386

herzlichen dank das schaft sicherheit
wegen der anode noch eine vergrösserung
was muss ich wegen dem motor noch machen, hier noch ein paar bilder
zur spezifizierung hoffentlich reichen die

kay
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2428_1109327504.jpg
Hits:	297
Größe:	13,1 KB
ID:	9605   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2428_1109327548.jpg
Hits:	300
Größe:	44,9 KB
ID:	9606   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2428_1109327592.jpg
Hits:	300
Größe:	36,8 KB
ID:	9607  

__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 25.02.2005, 11:07
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

so, und hier der rest
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2428_1109329506.jpg
Hits:	295
Größe:	43,8 KB
ID:	9609   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2428_1109329595.jpg
Hits:	290
Größe:	55,7 KB
ID:	9610   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2428_1109329661.jpg
Hits:	294
Größe:	48,7 KB
ID:	9611  

__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.02.2005, 15:38
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Also bezüglich Anode war ein Scherz.
Ín der Regel gilt: Salzwasser gleich Zink
Süßwasser gleich Magnesium

An Deinem Antrieb sind 2 Stück Anoden, eine Ringanode und eine Blockanode an der Unterseite der Spiegelplatte.
Auf Deinem Motor müßte ein Rochester Quadrajet Vergaser (260 PS)sitzen mit elektrisch geregelter Kaltstartvorrichtung.

Ich glaub immer mehr das Du den Motor hast:

http://www.volvo.com/NR/rdonlyres/02...0B_1978_en.pdf

Gruß
Andy
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 25.02.2005, 17:54
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

hi
diese vermutung haben jetzt schon zwei, nochmal herzlichen dank

was muss ich anschleppen (ausser boot) um das zu verifizieren?
gibt es irgendwo eine aussagefaehige motornr. oder was anderes?



kay
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 25.02.2005, 19:21
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Den Block absuchen und hoffen, dass du eine findest.
Andy
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 25.02.2005, 19:30
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

hi

gibt es hier denn keinenVOLVOCYRUS

kay
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 25.02.2005, 19:49
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Ich glaube kaum, dass er an deinem Boot die Nummer suchen wird, ein bischen Eigenleistung wird bleiben
Andy
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 25.02.2005, 21:55
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von s.Bubi
hi

gibt es hier denn keinenVOLVOCYRUS

kay
Leider nicht. Aber ich dachte Windy kommt aus der Volvo Ecke.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.