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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 23.11.2011, 19:30
Benutzerbild von Andre_W
Andre_W Andre_W ist offline
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Standard Sea Ray + Mecruiser 3.0L - Tipps und Tricks bei Öl, Filter und Impellerwechsel?

Guten Abend zusammen,

Ich habe vor am Wochenende Motor- und Getriebeöl, sowie Ölfilter an meinem Mercruiser 3.0L(Sea Ray 160 BR) zu wechseln.
Weiter ist wohl im moment ein recht simpler, kleiner Kraftstofffilter verbaut und diesen moechte ich gegen einen mit Wasserabscheider austauschen.

Der Impeller der Wasserpumpe soll ebenfalls gewechselt werden.

Habt ihr vielleicht Tipps fuer mich die mir diese Arbeiten erleichtern koennten? Gibt es Besonderheiten zu beachten?
Die betriebsanleitung werde ich natuerlich zu Rate ziehen(leider nicht ganz vollstaendig vorhanden) aber manches ist in der Praxis doch anders oder einfacher zu lösen.

1. Getriebeoel von Unten befuellen mit der Handpumpe okay - weiteres zu beachten?
2. Motoröl - Einfach Ablassen und wieder befüllen? Ganz naiv gefragt: läuft mir das Oel dann stumpf in die Bilge?
3. Kraftstofffilter - ist dieser kleine Filter einfach gegen den Filter mit Wasserabscheider auszutauschen' ist etwas bei dem Flansch zu beachten oder beim Befestigen der Schlaeuche(evtl ein oaar Schlauchschellen parat haben)?
4. Impeller - Erstmal die WaPu finden und ausbauen :-D, dann merken wie die Teile sitzen und die Welle vorsichtig ausbauen, Impeller tauschen und Alles wieder einbauen?

5. Elektrik

Von der Elektronik im Boot habe ich nicht so viel Ahnung. Neues Radio eingebaut und verkabelt, Quickstop verbaut und ein paar LEDs eingebaut verkabelt und verloetet, das ging Alles noch.

Jetzt habe ich eine Frage zu den Sicherungen in meinem Boot. Jedes Instrument scheint eine eigene, kleine Glassicherung zu haben. Diese sind Alle unterschiedlich VON INNEN, dieser Metalldraht mal duenn, mal dick, mal flach..Was bedeutet das? Benoetigen die einzelnen Komponenten Sicherungen mit unterschiedlichen Widerstaenden?

Gibt es hier evtl eine elegantere Loesung z.B. eine Art kleinen Sicherungskasten zu verbauen mit Stecksicherungen wie man sie im Auto findet?

Ich spreche mir erstmal handwerkliches Geschick und Hands-on-Mentalitaet zu und freue mich auf Antworten.

Gruß
André @ iPad

Geändert von Andre_W (23.11.2011 um 19:51 Uhr)
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  #2  
Alt 23.11.2011, 19:52
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Hallo Andre.
Wenn du die Möglichkeit hast einen Behälter unter die Ölwanne zukriegen dann kannst du es ablaufenlassen. Wenn nicht würde ich das Öl lieber über das Peilrohr absaugen. Denn das Öl in die Bilge laufen lassen ist eine ziemliche Sauerei die sich nur schwer beseitigen läst. Wenn dein benzinfilter in der Leitung sitzt kannst du ihn ohne weiteres gegen einen mit Wasserabscheider ersetzen. Denk bitte dran das direkt am Eintritt des Vergasers auch noch einer ist den natürlich auch tauschen.
Um den Impeller zu wechseln brauchst du die Pumpr nicht ausbauen da ist vorne ein Deckel mit mehreren Schrauben den demontieren und dann kannst du den Impeller wechseln.
Zu den Sicherungen die Stärke des Fadens bestimmt bei welchem Strom sie bersten. Je dünner der Faden je geringer der Strom.Natürlich lassen sich die Sicherungen gegen andere wie im Auto austauschen ist nur ein wenig Aufwand denn du mußt neue Träger haben. Die gibt es in verschiedenen Größen bei Conrad und Co.
__________________
Gruß Rüdiger
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  #3  
Alt 23.11.2011, 20:09
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Hallo,

Danke fuer die Antwort.

Am Vergaser sitzt noch ein Benzinfilter? Ich glaube dieser fehlt mir dann noch. Habe nur einen zum Tauschen hier. Muesste ich evtl schnell noch bestellen.

Der Impelleraustausch waere ohne WaPu-Ausbau natuerlich sehr schoen. Werde mich am Freitag dann mal kopfueber in den Motorraum haengen und erstmal alle Teile ausmachen, wo was sitzt.

Den Oelfilter habe ich entdeckt...der Rest wird sich finden.


Gruß
André @ iPad
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  #4  
Alt 23.11.2011, 20:21
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Stell doch ein paar Bilder vom Motorraum ein dann kann man einfach zeigen wo was sitzt.
__________________
Gruß Rüdiger
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  #5  
Alt 23.11.2011, 20:42
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Leider habe ich nur diese Bilder...


Gruß
André @ iPad
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  #6  
Alt 23.11.2011, 20:48
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Zitat:
Zitat von Andre_W Beitrag anzeigen
Leider habe ich nur diese Bilder...


Gruß
André @ iPad
Wenn da der Impeller nicht mal im Antriebsgehäuse (Unterwasserteil) sitzt.
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  #7  
Alt 23.11.2011, 21:09
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Hmm...irgendwo hier drin?

Wenn ich schon dabei bin, sollte ich noch irgendwelche Teile schmieren? Welche und mit welchem Fett? Fett aus dem KFZ-Bereich sollte gehen oder?

Gruß
André @ iPad
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  #8  
Alt 23.11.2011, 21:28
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Zitat:
Zitat von Andre_W Beitrag anzeigen
Hmm...irgendwo hier drin?


Gruß
André @ iPad
Richtig, im YouTube gibt es ein Video................. wie wird's gemacht.

<object style="height: 390px; width: 640px"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/jXq35NOX8kw...ilpage"><param name="allowFullScreen" value="true"><param name="allowScriptAccess" value="always"><embed src="http://www.youtube.com/v/jXq35NOX8kw...yer_detailpage" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="640" height="360"></object>
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  #9  
Alt 23.11.2011, 23:40
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Hallo Andre_W,
ein Handbuch kannst du dir runter laden unter
http://download.brunswick-marine.com...?mod=4&lang=DE

der kleine Kraftstofffilter ist mit der Kraftstoffpumpe gekoppelt, den würde ich wieder einbauen und einen Wasserabscheider zusätzlich einbauen

das Motoröl wird für gewöhnlich abgesaugt weil man keinen Auffangbehälter unter den Motor bekommt von Pela gibt es gute und preiswerte Absaugpumpen
in die Bilge würde ich das Öl nicht laufen lassen, die Sauerei bekommt nur schwer wieder raus

der Impeller sitzt im Unterwasserteil des Z-Antrieb, beim erstenmal am besten das ganze Rep.Set bestellen und alles wechseln, dann hast du erst mal Ruhe
am Unterwasserteil ist ein O-Ring für den Ölkanal zum Oberteil, den sollte man auch wechseln und beim Einbau auf die richtige Lage achten
unter dem Link ist geschrieben wie es geht
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=43238

die Sicherungen sind nicht für die Instrumente sondern für die Verbraucher, darum sind auch verschiedene Werte drin
anderen Sicherungskasten könnte man machen, lohnt aber eigendlich nicht

unter dem Link gibt es Exzeichnungen
http://www.boats.net/parts/search/Me...ser/parts.html
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #10  
Alt 23.11.2011, 23:45
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zuerst: ist Frostschutz im Block drin?? Oder zumindest der Block entwässert??
Sonst erübrigen sich die meisten Arbeiten…., da Frostschaden……..

--im BF Trockendock – steht da einiges drin………

Getriebe-Ölwechsel: so ok, neue Dichtungen.
Motoröl: wird üblicherweise über Peilstabrohr abgesaugt…. (warm; Handpumpe; ev. elektrische…..) Filter Motoröl: zumindest Lappen darunter..
Filter Benzin?? Foto? Am besten den org. Set anbauen, Filter mit Wasserabscheider, je nachdem: neue Benzinschläuche nötig.. (3/8“; ca. 9,5 mm innen..)

Vergaser? Da ist in der Zuleitung ein Sieb. Nicht ! öffnen!
Ein kleiner Filter sitzt noch in der Benzinpumpe. Da ebenso zu lassen.
Das muss vorher gefiltert werden! Der org. Set ist nicht so teuer…

Impeller: tolle Tipps: der sitzt im Antrieb, nach ablassen Getriebeöl: das Unterteil Antrieb abschrauben. (1 Schraube: ist innen im Gehäuse, die die Anode befestigt…)
Drehmoment-Werte beachten beim montieren!!
Werkstatt-Handbuch?? Oder zumindest einen fragen, der sich auskennt, vielleicht hat ein Forumskollege Zeit.

Impeller: den ganzen Set bestellen! Div. Dichtungen dabei!

Motor-Nr.; bzw. Getriebe-Nr. raussuchen..

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043
der: hat auch alles an Teilen……….,
--
Sicherungen: sind eben verschiedene Werte, bei so Fragen: sollte mal einer schauen, der sich bisschen auskennt.


Antrieb Fett: 3 Schmiernippel. Org. Marine Fett!!
Auch muss mal der Antrieb abegenommen werden, und inne die Welle nachgefettet werden,
Dichtsatz! Erst schlau machen: wies geht!! (immer im Vorwärtsgang, Drehmomente Schrauben; Gewicht vom antrieb!!) nicht allein!


--
Ralf: war wieder schneller..........
__________________
Grüße von Herbert
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  #11  
Alt 24.11.2011, 00:16
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  #12  
Alt 24.11.2011, 09:29
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Guten Morgen,

Danke fuer eure Antworten.

Die Teile kommen selbstverstaendlich von besagtem Hamburger , der mir ebenfalls telefonisch schon mitteilte Dichtungen, O-Ring mitzubestellen. Was ich auch tat.

Werde mir nun gleich noch etwas Fett besorgen und hoffentlich irgendwo im Baumarkt oder sonstwo eine Pumpe finden um das Oel abzusaugen.

Der Drehmomentschluessel liegt bereit und Die Vorfreude auf die Bastelei haelt sich noch in Grenzen


Gruß
André @ iPad
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  #13  
Alt 24.11.2011, 15:53
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Moin.

So eine durch Bohrmaschine/Akkuschrauber betriebene Pumpe mit div. Schlauchadaptern habe ich. Dann kann ich das Öl nun wunderbar abpumpen.



Gruß
André @ iPad
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  #14  
Alt 24.11.2011, 16:33
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……wenns der Impeller auf Dauer verträgt……..für 1x geht’s schon……..

org. Öl besorgen; 25W40 Quicksilver;
Fett: 2-4-C;

Zum Einwintern: gibt’s ganze Romanbeiträge……..
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  #15  
Alt 24.11.2011, 16:40
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Hi, diese Pumpe kostete mich geraucht 8 euro wenn sie ein oder zwei mal ihren Dienst macht alles gut.

Öle habe ich alle hier, cyrus hat mir alles anhand der Motor- und Getriebenr geschickt.

Unter Einwintern faellt das Ganze bei mir nicht, ich will schon nochmal raus.

Wenn ich das Unterwasserteil abnehme muss ich beim Alpha One in den Vorwärtsgang schalten oder?


Gruß
André @ iPad
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  #16  
Alt 24.11.2011, 21:04
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Hallo Andre_W,
Seewasserbeständiges Fett wirst du im Baumark kaum bekommen
bei dem Hamburger kannst du auch das 2-4 C Fett bestellen, ist zwar teuer aber gut
wenn das Getriebe ab soll, muß der Vorwärs Gang eingelegt sein
den Impeller bekommst du aber auch raus wenn du nur Ober und Unterteil trennst
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  #17  
Alt 26.11.2011, 11:25
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Moin moin,

Es geht voran! Danke fuer die Tipps und ein besonderes Dankeschön an Klaus!

25.11.2011 - 17 Uhr
Ölwechsel - check
Ölfilter neu - check
Benzinfilter neu - check
Getriebeöl ablassen - check

Schraube zur Anode lösen - keine Chance...mein neues Imbus-Traum(a)maß 3/8 Zoll

Keine Fortschritte mehr, es wird gegrillt und Havanna Club getrunken.

26.11.2011

Baumarkt - 3/8 Zoll - Fehlanzeige
Kleiner Eisenwarenladen von anno 1880 - Volltreffer!

Schlüssel passt, Anode ist ab! Jetzt kommt der Impellerwechsel!







Gruß
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  #18  
Alt 26.11.2011, 12:58
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Prima! :-( :-D




Gruß
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  #19  
Alt 26.11.2011, 13:47
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Ich drehegrad diverse Schrauben raus aber ob das auch so sein muss?

7 Schrauben ( inkl der von der Anode) um das Unterwasserteil abzunehmen?


Gruß
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  #20  
Alt 26.11.2011, 14:35
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Ich wuerd sagen, nach dem Schraubenbruch, steht es nun 1:1


Gruß
André @ iPad
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  #21  
Alt 26.11.2011, 14:49
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Zitat:
Zitat von Andre_W Beitrag anzeigen
Ich drehegrad diverse Schrauben raus aber ob das auch so sein muss?

7 Schrauben ( inkl der von der Anode) um das Unterwasserteil abzunehmen?


Gruß
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Passt schon
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  #22  
Alt 27.11.2011, 19:09
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Abend zusammen,

Unterwasserteil ist ab, Impeller, Dichtungen und Co getauscht.

Tja aber nun muss die alte, abgebrochene Schraube noch raus und ein neues Gewinden geschnitten werden. Denn diese hat mit Loctite oder was auch immer drin war, nach Erwaermen, Runterkuehlen und Co gewonnen und den Linksdreher auf dem Gewissen.

Fuer den neuen Benzinfilter mit Wasserabscheider fehlt mit nun noch ein Anschluss fuer den Flansch in entsprechender Groesse...

Aber es macht noch Spass und geht langsam voran und bald ist es geschafft. Nichts desto trotz: immer wieder!

Der alte Impeller ist etwas hinüber




Gruß
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  #23  
Alt 27.11.2011, 19:24
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Dann mal Herzlichen Glückwunsch zur fast vollendeten Instandsetzung. Das Ausbohren der abgebrochenden Schraube mit steckenden Linksausdreher................ eine Herausforderung, aber das kriegst Du auch in den Griff.

Gruß Klaus
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  #24  
Alt 27.11.2011, 19:27
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Mein Cousin hat Dreher gelernt und sagte das machen wir schon Magnetbohrer bekomme ich morgen, das ist schonmal das richtige Werkzeug.


Gruß
André @ iPad
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  #25  
Alt 27.11.2011, 19:35
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Standard Fette

Hallo,

bei einigen Kfz-Fetten ist Vorsucht geboten!

Der gravierenste Unterschied der Fette besteht meines Wissens darin, daß Marienefette Metallfrei sind.
Dieser Punkt ist wichtig, da Metall rostet.

Gruß eenhoorn
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