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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
ich bin neu im Forum und habe gleich schon mal die erste Frage. Ich habe mir vor 4 Wochen mein erstes Motorboot gekauft. Nun ja es ist schon etwas älter aber für den Anfang reicht mir das. Am Boot hängt ein 60PS Johnson Außenbordmotor (2Takter Bj.87). Der Motor läuft gut allerdings wollte ich jetzt beim einwintern noch das Getriebeöl wechseln und bekomme die Entlüftungs und Ölablassschraube nicht auf. Vermutlich sind es keine original Schrauben denn die Entlüftungsschraube ist eine Schlitzschraube und die Ablassschraube hat Kreuzschlitz. Habe schon mit warmmachen probiert genauso wie mit leichten Hammerschlägen auf den Schraubenkopf. Ich möchte die Schraubenköpfe nicht versauen deshalb suche ich von Spezialisten einen Tip. Mfg ![]() |
#2
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Eventuell hat die irgendein " Spezialist "
![]() ![]() Ich hatte in der Vergangenheit einige die nicht raus wollten und mußte einige Male zu unkonventionellen Mitteln greifen, wie Zange, Schlagschrauber und zweimal mußte ich auch ausbohren ![]() Kennst Du diese manuellen Schlagschrauber ![]() Versuche die mal mit passender Klinge einzusetzen ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#3
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Danke für die schnelle Antwort,
aber so einen manuellen Schlagschrauber habe ich leider vergebens auch schon probiert. Ich bin echt verzweifelt weil ich absolut nicht weis was ich noch machen soll. |
#4
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Nimm das Teil, fahre zur nächsten Werkstatt und lass auf die Schraube zb nen Inbusschlüssel aufschweißen!
Neue Schraube macht ja sowieso Sinn! ABER schau mal nicht, dass sie nach rechts raus geht ![]() Geändert von Smolly (22.11.2011 um 21:14 Uhr) |
#5
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![]() Kleinen Elektro- Meißel; oder Werkstatt-Schraubendreher, die mit durchgehender Klinge: So flach wie möglich am Rand ansetzen; Wenn Schraube zu sehr vermurkst: mit Dremel neuen Schlitz reinmachen. So sollte das sich auf alle Fälle lösen lassen……. Wichtig ist: das man die ermal rauskriegt. Ersatz Schrauben kann man nachkaufen. (gibt’s sogar mit Inbus….) -- http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=97757&highlight=Getriebe%F6l+Schr auben
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Grüße von Herbert |
#6
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Hallo,
Schrauben würde ich so oder so neu machen. Als erstes versuchen eine Gripzange anzusetzen, weiß ja nicht genau, wie die Schraube aussieht. Wenn das nicht geht, eine kleine Knarre mit einer Kreuzschlitz-Bit-Nuß ansetzen, diese mit einer Schraubzwinge auf Druck befestigen. Lappen oder ähnliches unter die Schraubzwinge. Hoffe, Du weißt, was ich meine. Gruß Alex
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#7
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Schraube mit Gripp wird nicht gehen, da sie einen Senkkopf haben wird und keine 6 kantkopf. Hat mit dem Wasserwiderstand / Verwirbelungen zu tun, dass dort unten alles in einer Linie über geht..
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#8
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Hi,
nach 24 Jahren kann da alles drin sein, die Originalen kenne ich auch. ![]() Dann Tip 2, da ging an meinem kleinen AB nach 20 Jahren die Schraube auch mit einem freundlichen KLOCK raus. ![]() Kann sein, muß nicht. Gruß Alex
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#9
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Hallo Smolly,
mache so wie Stingray558 schon beschrieben hat, mit Schraubendreher oder Dorn am Außenrand des Schlitzes ansetzen und durch Schläge in Richtung lösen auf die Schraube schlagen, so habe ich bis jetzt noch jede Schraube rausbekommen, die Ablaßschraube ist dann natürlich Schrott
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#10
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Immer diese Gewalt
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#11
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Sind diese Schrauben immer mit Rechtsgeweinde oder gibt es Varianten mit Linksgewinde?
Geändert von Smolly (23.11.2011 um 07:15 Uhr) |
#12
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das sollten eigendlich Rechtsgewinde sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#13
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hallo ?
die schraube mit dem kreuzschlitz ist die arretierung für die schaltung.lass sie ruhen wo sie ist.die drain&fill screw sitzt etwas tiefer.linksgewinde am 60er johnson fällt mir derzeit keines ein.nur dass alle schrauben bei diesem motor bei linksdrehung locker werden und rechts wieder fest. mfg heli
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#14
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![]() Zitat:
![]() Die ist die: (Set Screw bearing) also blos die Finger weg!! Wenn die heraus: muss man das Getriebe öffnen! PLUG, Fill & drain, lower : sitzt ziemlich vorn und unten am Getriebe-Torpedo PLUG, Fill & drain, upper: hast ja schon entdeckt. Org.: sind Schlitzschrauben.
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Grüße von Herbert |
#15
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Hallo,
erst mal vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. Ich habe mal ein Bild dabei wo man einigermasen gut erkennen kann welche Schrauben ich meine. Das Boot war ein Wasserlieger wie man unschwer erkennen kann. ![]() Die untere Schraube ist die Kreuzschraube wo ich dachte es wäre die Ablassschraube. Oder ist Sie es doch? Da das Getriebe ja aus Alu ist, traue ich mich halt auch nicht so fest auf den Schraubenkopf zu schlagen. Mit Wärme sieht das ähnlich aus denn ich habe die Schrauben mit einen kleinen Brenner kurz aufgewärmt und dann probiert sie aufzudrehen und vielleicht war es ja einfach zu wenig wärme. Die Schrauben werde ich auf jeden Fall neu bestellen. Das blöde an der Sache ist das ich jetzt schon alles Winterfest und abgedeckt habe und jetzt natürlich ungern alles wieder runter mache und in eine Werksatt fahre. Auf der anderen Seite kenne ich denn Motor noch nicht und möchte auf jeden Fall das Getriebeöl vorm Winter wechseln weil ich halt nicht weis ob dort vielleicht Wasser drin ist und dann das Getriebegehäuse aufplatzt beim Frost. ![]() |
#16
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Du hast ganz klar die falsche Schraube in der Mache!!!!
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#17
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Die Ablassschraube liegt viel tiefer in dem Bereich, den ich mit roten Punkten makiert habe. Wenn da nix ist, musst du mal mit der Drahtbürste auf die Suche gehen. Dann ist die nämlich "verschmiert" mit Farbe
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#18
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![]() Zitat:
![]() Ist die Ablasschraube nicht da wo es so hell ist auf dem Foto? Also gleich neben Deinen Punkten rechts |
#19
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Oh man da bin ich aber echt froh das ich die nicht aufgedreht bekommen habe.
Habe das Boot leider nicht zuhause stehen so das ich jetzt noch nicht sagen kann ob es da evtl. noch eine Schraube gibt die viel tiefer sitzt. Ich bin echt froh das ihr mich darauf hingewiesen habt. |
#20
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![]() Zitat:
Ja, genau hier ist die. Org. beide Schlitz. Neu kaufen: eine ist ohne, die untere mit Magnet! (3/8“; UNC-Gewinde) ausreichend neue Dichtungen! Mach die mit der „Meißel-Methode raus! Wichtig ist: das das Gewinde im Gehäuse heile bleibt. Wenn man da nämlich ne Buchse, oder Heli-Coil setzen muss: ist’s etwas schwierig: das gerade hinzukriegen, hat man keine Anhaltspunkt, und könnte dann leicht undicht sein. handfest anziehen..die Gewindegänge im Alu: vertragen nicht soviel...
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Grüße von Herbert
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#21
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Das zeigt mal wieder, dass ohne gute Fotos niGS - aber auch gar niGS - geht.
![]() So schnell können Probleme gelöst werden.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#22
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So habe nun nochmal nachgesehen und ihr hattet wirklich Recht.
Ich hätte beinahe die falsche Schraube gelöst... Die Ölablassschraube sitzt ganz unten und ist auch eine Schlitzschraube wie die zur entlüftung. Habe mal mit der Schieblehre die Schraubenköpfe nachgemessen. Schlitzlänge 14mm und Breite 2mm. Werde mir morgen genau so einen Schraubendreher kaufen mit Anschluß zur Schlüsselweite und dann nochmal in aller Ruhe probieren. Ich bin noch ein absoluter Neuling auf dem Gebiet und mir fehlt halt zu dieser Technik noch die Erfahrung. Aber ich finde es total spitze das ihr mich bewahrt habt einen größeren Schaden am Getriebe anzurichten. ![]() |
#23
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Hi,
meißel die erst kaputt, wenn es anders nicht geht. Spann' einen Schlitz-Schrauben-Bit mit kleiner Knarre irgendwie fest, das er nach oben nicht weg kann. Jede Wette das es so los geht. Meißeln kannst Du dann immer noch. Gruß Alex
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#24
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Bring bevor du anfängst ordentlich Wärme mit einem Heissluftfön in die Schraube,unter der Schraube sollte ein Dichtring sein entweder aus Kupfer oder aus Kunststoff der Cu-ring wird dann weich und der Kunstoffring schmilzt an dann sollte die Schraube sich lösen lassen. Und keine Angst der Schaft wird nicht schmelzen
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Gruß Rüdiger
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#25
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![]() Zitat:
BON
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