boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.11.2011, 22:21
Kapitän77 Kapitän77 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2011
Ort: Oberbayern
Beiträge: 143
Boot: Sea Ray 200 mit 190PS Mercruiser 4,3 LX
24 Danke in 18 Beiträgen
Standard Neuling auf dem Wasser bittet um Tipps von alten Seebären

Hallo zusammen!

Seit genau einem Tag bin ich stolzer Besitzer des SBF See (SBF Binnen u. evtl. auch Seglerschein folgt noch) und möchte meine Errungenschaft nächsten Sommer natürlich ausgiebig auskosten.

Dazu hätte ich gerne ein paar Tipps von erfahrenen Wassersportlern, Skippern oder sonstigen "Seebären".
Ich wollte mir evtl. in Kroatien mal für eine Woche oder auch nur für ein paar Tage ein Motorboot mieten.
Wer kennt gute Vermieter und worauf ist zu achten?

Mal angenommen, ich würde irgendwann mal das Bedürfnis bekommen, ein eigenes Motorboot zu besitzen, was könnt ihr einem Einsteiger empfehlen?
Mit welchen laufenden Kosten, Nebenkosten, Zusatzkosten hat man als Bootsbesitzer zu kalkulieren (wenn man Preisklasse und Größe des Motorbootes eher im unteren Bereich ansiedelt)?

Ist für gelegentliche Freizeitfahrer eine Charter preisgünstiger als der Besitz eines eigenen Bootes?

Ich glaube, das reicht mal fürs Erste an Fragen.

Würde mich sehr freuen, hier freundlich aufgenommen zu werden und nette Ansprechpartner zu finden, die ebenfalls mein neues Hobby und meine Leidenschaft für Wassersport mit mir teilen.

Viele Grüße!

Franz
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.11.2011, 22:24
Benutzerbild von rocky_72
rocky_72 rocky_72 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.07.2005
Beiträge: 332
Boot: Glastron Bal Harbor V225
221 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kapitän77 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

Seit genau einem Tag bin ich stolzer Besitzer des SBF See (SBF Binnen u. evtl. auch Seglerschein folgt noch) und möchte meine Errungenschaft nächsten Sommer natürlich ausgiebig auskosten.

Dazu hätte ich gerne ein paar Tipps von erfahrenen Wassersportlern, Skippern oder sonstigen "Seebären".
Ich wollte mir evtl. in Kroatien mal für eine Woche oder auch nur für ein paar Tage ein Motorboot mieten.
Wer kennt gute Vermieter und worauf ist zu achten?

Mal angenommen, ich würde irgendwann mal das Bedürfnis bekommen, ein eigenes Motorboot zu besitzen, was könnt ihr einem Einsteiger empfehlen?
Mit welchen laufenden Kosten, Nebenkosten, Zusatzkosten hat man als Bootsbesitzer zu kalkulieren (wenn man Preisklasse und Größe des Motorbootes eher im unteren Bereich ansiedelt)?

Ist für gelegentliche Freizeitfahrer eine Charter preisgünstiger als der Besitz eines eigenen Bootes?

Ich glaube, das reicht mal fürs Erste an Fragen.

Würde mich sehr freuen, hier freundlich aufgenommen zu werden und nette Ansprechpartner zu finden, die ebenfalls mein neues Hobby und meine Leidenschaft für Wassersport mit mir teilen.

Viele Grüße!

Franz
Glückwunsch!!!!!!

und viel Wasser unter dem Kiel....

Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.11.2011, 22:29
Lars Ostsee Lars Ostsee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 968
6.607 Danke in 2.141 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kapitän77 Beitrag anzeigen
Ist für gelegentliche Freizeitfahrer eine Charter preisgünstiger als der Besitz eines eigenen Bootes?
Ja.

Probier´es aus.



gruss
lars
__________________
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was Du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.11.2011, 22:41
Benutzerbild von detti
detti detti ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.12.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 34
Boot: Galia 485 mit Honda 60 PS
198 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Hallo Franz,


erst mal willkommen im BF und Glückwunsch zu deiner bestandenen Prüfung.

Ich habe ein Schlauchboot 380 lang mit 20 PS. Das habe ich verpackt in 2 Packtaschen im Keller.

Wenn ich Lust habe schmeiße ich es ins Auto fahre irgendwo ans Wasser und mach die elektrische
Pumpe daran. In ca. 30 Minuten bin ich auf dem Wasser und habe eine Menge Spaß.

Kosten habe ich die Haftpflichtvers., tanken und Inspektionen vom Motor.
Also keine Liege-, Slipgebühren, etc.

Ist wahrscheinlich die kostengünstigste Methode.

Vorteil ist auch, hier in Berlin/Brandenburg, dass ich auch bei der zugelassenen
Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h ins gleiten komme.

Meine Höchstgeschwindigkeit mit Tochter im Boot, lag knapp über 41 km/h.

Nachteil, du musst es heit auf- und abbauen. (Zeitaufwand ca. 30 Minuten)
und wenn es mal regnet, kannst nicht mal einfach in die Kajüte schlüpfen.
__________________
___________________
Liebe Grüße aus Berlin

Detlev


meine Videos
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.11.2011, 07:17
Benutzerbild von KatjaB
KatjaB KatjaB ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.03.2010
Ort: Grünendeich "Altes Land"
Beiträge: 365
Boot: Gleiter +Verdränger+ 2 Schlauchis
7.442 Danke in 1.097 Beiträgen
Standard

Hallo Franz,
...und herzlich Willkommen Hier im!
Es kommt ja auch drauf an was Du vor hast nur abundzu mit dem Boot los, oder das Hobby richtig ausleben, wo ist Dein Fahrgebiet?, oder doch etwas größer zb mit Kajüte um auch mal dort zu übernachten oder gar Urlaub damit zu machen

Ja ja soviele Fragen
aber lese Dich hier ein bißchen durch und Du wirst Deine Antworten finden

Viel Spaß hier bei uns
__________________
Gruß Katja u. Boris
___________________
" Es ist ja wie es ist"
-----------------------
Boot fahren ist,als ob man unter der kalten Dusche steht und 100€-scheine zerreißt
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.11.2011, 09:04
Benutzerbild von maribde
maribde maribde ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 463
Boot: Hellwig Triton, Vega Pioneer
413 Danke in 259 Beiträgen
Standard

Hallo
Erstmal Glückwunsch zum Schein

Mein erstes Boot, das ich vor 2 Jahren Gekauft habe, ist zwar schon ein bisschen Älter ( BJ 78), aber super im Zustand.Kostenpunkt : 2700 inkl. Trailer
Dann die Haftpflicht bei der Bootsgröße 4,2,m mit 50 PS = ca 50 Euro
Spritverbrauch für 1 Tag fahren ca 40 l Benzin +0,8 l 2Takt Öl= ca 70 Euro
eventuell kommt für dich noch ein Unterstellplatz hinzu.
Mein Boot passt in die Garage.

Wenn du in Kroatien fahren willst , brauchst du eine Kroatienplakette, die Kostet bei meinem Boot im ersten Jahr 60 Euro , dann bekommst du die Folgejahre 10 % bis 50 Prozent herunter ( klärt mich auf, wenn das nicht so ist )

Auf dem Campingplatz Orsera in Kroatien, gibt es auch ein Boot zum Mieten
ist ein kleines RIB mit 4,7m und 50 PS, kostet am Tag 180 € + Spritkosten

Wenn ich mir das so umrechne mit 2 Jahren Urlaub fahren und jeweils 10 Tagen Bootfahren zu Miete , reicht die Investition schon für ein eigenes.
__________________
Grüße aus Mittelfranken
Michael

Alkohol und Drogen ist was für Weicheier.
Ich bin hart, ich nehm die Realität
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.11.2011, 22:00
Kapitän77 Kapitän77 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2011
Ort: Oberbayern
Beiträge: 143
Boot: Sea Ray 200 mit 190PS Mercruiser 4,3 LX
24 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hey, das ist ja echt super, wie man hier empfangen wird!
Herzlichen Dank an alle, die mir bisher geschrieben haben.

@Detti
Also ein Schlauchboot mit Motor war schon als Kind immer mein Traum.
Ich hab das von damals ja immer noch (3,10m lang), aber da kann man nur einen ganz kleinen Motor dran machen (max. 1kW), daher eher weniger interessant.

Falls ich mir tatsächlich irgendwann mal ein eigenes Boot zulegen sollte, dann würde ich jedoch schon eher etwas "Hartes" bevorzugen, weil ich damit ja auch ein bißchen aufs Meer rausfahren und evtl. auch die Möglichkeit haben möchte, darauf zu übernachten.
Problem ist allerdings, daß ich dafür weder den Platz habe, noch über einen Trailer verfüge und auch mein Auto nicht dafür ausgelegt ist, ein größeres Boot zu ziehen.
Es kämen also eine ganze Reihe an zusätzlichen Anschaffungen dazu, was mich ehrlich gesagt schon etwas abschreckt.
Daher werde ich mich mal fürs erste nur aufs Chartern beschränken.

"Infiziert" wurde ich ja damals als 10-jähriger Junge, als ich mit meinen Eltern am Gardasee Urlaub machte. Dort haben wir eine Fahrt mit dem Motorboot gebucht und der Kapitän hat mich damals lenken lassen. Ein unvergessliches Erlebnis.
Seitdem üben Motorboote auf mich eine geradezu magische Anziehungskraft aus, aber der Motorbootführerschein war für mich trotzdem lange Zeit kein Thema, weil ich dachte, er sei sehr teuer und es würde sich für mich nicht lohnen.
Da ich mich nun aber mit dem Thema intensiver befasst habe, war die Sache für mich klar: Das Ding muß her!

Tja, und jetzt hab ich ihn und möchte natürlich auch möglichst viele schöne Dinge damit machen!

Auf eine nette Gemeinschaft und viele Gleichgesinnte kann ich hier ja zählen, was mich sehr freut!

Also danke nochmal und bis bald!

Gruß

Franz
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.11.2011, 22:09
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kapitän77 Beitrag anzeigen
Hey, das ist ja echt super, wie man hier empfangen wird!
Herzlichen Dank an alle, die mir bisher geschrieben haben.

@Detti
Also ein Schlauchboot mit Motor war schon als Kind immer mein Traum.
Ich hab das von damals ja immer noch (3,10m lang), aber da kann man nur einen ganz kleinen Motor dran machen (max. 1kW), daher eher weniger interessant.

Falls ich mir tatsächlich irgendwann mal ein eigenes Boot zulegen sollte, dann würde ich jedoch schon eher etwas "Hartes" bevorzugen, weil ich damit ja auch ein bißchen aufs Meer rausfahren und evtl. auch die Möglichkeit haben möchte, darauf zu übernachten.
Problem ist allerdings, daß ich dafür weder den Platz habe, noch über einen Trailer verfüge und auch mein Auto nicht dafür ausgelegt ist, ein größeres Boot zu ziehen.
Es kämen also eine ganze Reihe an zusätzlichen Anschaffungen dazu, was mich ehrlich gesagt schon etwas abschreckt.
Daher werde ich mich mal fürs erste nur aufs Chartern beschränken.

"Infiziert" wurde ich ja damals als 10-jähriger Junge, als ich mit meinen Eltern am Gardasee Urlaub machte. Dort haben wir eine Fahrt mit dem Motorboot gebucht und der Kapitän hat mich damals lenken lassen. Ein unvergessliches Erlebnis.
Seitdem üben Motorboote auf mich eine geradezu magische Anziehungskraft aus, aber der Motorbootführerschein war für mich trotzdem lange Zeit kein Thema, weil ich dachte, er sei sehr teuer und es würde sich für mich nicht lohnen.
Da ich mich nun aber mit dem Thema intensiver befasst habe, war die Sache für mich klar: Das Ding muß her!

Tja, und jetzt hab ich ihn und möchte natürlich auch möglichst viele schöne Dinge damit machen!

Auf eine nette Gemeinschaft und viele Gleichgesinnte kann ich hier ja zählen, was mich sehr freut!

Also danke nochmal und bis bald!

Gruß

Franz
Das hört sich schon ein bisschen nach "Sucht" an, willkommen im Club. Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.11.2011, 09:01
Anke lV Anke lV ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.02.2008
Beiträge: 140
Boot: Bayliner 652
92 Danke in 46 Beiträgen
Standard Hallo Franz

Schau Dir mal diese Seite an.
http://www.sosdoo.com/index.html
Da bekommst Du ein Apartment mit Boot in einem SUPER Revier.
Um mal zu üben wie es ist mit dem Boot Urlaub zu machen ist es dort genial.
Such mal hier im Forum nach "Murter".
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 23.11.2011, 09:28
Mikele11 Mikele11 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.11.2010
Ort: Wien
Beiträge: 32
Boot: Bombard C4
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Franz

Also Suchtgefahr besteht hier schon Ich habe heuer ins Bootfahren angefangen mit einem 3.3m Schlauchi mit Holzboden und habe mir jetzt schon ein stabileres 4.3m Schlauchi mit Aluboden mit 25 Ps geholt reicht für diverse Inselausfahrten vollkommen.
Naja und ich denke es wird nicht lange dauern und es wird etwas auf einem Anhänger dastehen was ich dann auch nicht immer zerlegen muss Also vorsicht ggggg und viel Spass.

Lg Michi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 24.11.2011, 15:46
Kapitän77 Kapitän77 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2011
Ort: Oberbayern
Beiträge: 143
Boot: Sea Ray 200 mit 190PS Mercruiser 4,3 LX
24 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo Anke!

Das sieht echt gut aus dort!
Kann man sich auf jeden Fall mal anschauen.

Ich nehme an, du warst da schon öfter.
Wie sind dort so die Preise?
Und kannst du ein bestimmtes Boot empfehlen?

LG Franz
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.