boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.11.2011, 08:47
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.979
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.848 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard beschränkt gültiges Sprechfunkzeugnis

Hallo guten Morgen,
ich habe ein o.g. Sprechfunkzeugnis für UKW, ausgestellt 96 sowie ein Funkgerät Navico Axis RT1400, etwa zu der Zeit auch neu gekauft und ordentlich angemeldet mit einprogrammierter Atis Nummer.
Darf ich das eigentlich noch so benutzen, habe nur gelesen, dass sich in Bezug auf Funk unheimlich viel geändert hat.
Da ich langsam anfange, mich auf dei Saison 2012 vorzubereiten, würde ich gerne das Gerät in dem neuen Boot wieder einbauen.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.11.2011, 09:13
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Hallo guten Morgen,
ich habe ein o.g. Sprechfunkzeugnis für UKW, ausgestellt 96 sowie ein Funkgerät Navico Axis RT1400, etwa zu der Zeit auch neu gekauft und ordentlich angemeldet mit einprogrammierter Atis Nummer.
Darf ich das eigentlich noch so benutzen, habe nur gelesen, dass sich in Bezug auf Funk unheimlich viel geändert hat.
Da ich langsam anfange, mich auf dei Saison 2012 vorzubereiten, würde ich gerne das Gerät in dem neuen Boot wieder einbauen.
Moin,

Dein Funkschein ist weiterhin im Binnenbereich gültig. Im Seebereich ist er nur gültig bei Geräten ohne DSC.
Zum Gerät selber werden noch genügend Antworten kommen.

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.11.2011, 09:45
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.979
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.848 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Also DSC hat es meines Wissens nicht
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.11.2011, 10:14
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Moin,

sofern Du Gerät als reine Binnenschifffahrtsfunkstelle betreiben möchtest, sehe ich keine Probleme.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.11.2011, 10:20
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

für das Navico gab es den DSC-Controller als Zusatzgerät.
Da Dein Gerät kein DSC hatte, durftes Du damit ganz legal funken. Auch hattest Du Bestandschutz, da das Gerät ordnungsgemäß auf Deinem Boot angemeldet war.

Wenn Du jetzt wieder ein Gerät anmelden willst, muss das Gerät einige besondere technische Eigenschaften aufweisen. Ältere Geräte (wahrscheinlich auch Deins) besitzen diese Eigenschaften nicht, und sind nicht mehr anmeldefähig.
Du willst das Gerät auf Deinem neuen Boot übernehmen. Dazu muss es neu angemeldet werden. Ist es noch anmeldefähig, dann ist alles i.O., wenn nicht, dann wird es Zeit für ein neues Gerät. Es gibt immer noch anmeldefähige Geräte ohne DSC auf dem Markt.
Frag bei der RegTp nach, ob das Gerät noch anmeldefähig ist. Vielleicht hast Du Glück, und sie melden das Gerät einfach auf das neue Boot um. Dann entfällt auch die Neuprogrammierung der ATIS Nummer.
Dass Du beim Verkauf des alten Bootes die Funkanlage abmelden musstes, ist Dir doch noch in Erinnerung, oder?

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.11.2011, 10:27
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.979
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.848 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das FG schon auf 3 Boote mitgenommen habe, in der Registrierungsurkunde steht ja auch nichts zum Boot, nur der Name
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.11.2011, 10:43
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.875
Boot: Proficiat 975G
12.111 Danke in 5.804 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das FG schon auf 3 Boote mitgenommen habe, in der Registrierungsurkunde steht ja auch nichts zum Boot, nur der Name

Und wenn der gleich bleibt?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.11.2011, 16:34
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

das hatte ich mal in einem Thread vorgeschlagen, da wurde ich fast kielgeholt. Aber egal.
In der Urkunde, und auch in den offiziellen Veröffentlichungen der Listen der Seefunkstellen, steht nur "Sportboot", ohne weitere Angaben.
Wenn Deine Boote sich nicht grundlegend geändert haben, also nicht von einem Segel- zu einem Motorboot, oder von 5 Meter zu 14 Meter, dann würde ich das Gerät einfach mit ins neue Boot übernehmen. Der Bootsname sollte dann aber mit dem Bootsnamen in der Urkunde übereinstimmen.
Funken darfst Du weiterhin mit Deinem Schein, und Bestandschutz hat das Gerät auch. Es muss ja nicht neu angemeldet werden. Das es nicht 100% korrekt ist, egal.

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.11.2011, 17:07
funk-an-bord funk-an-bord ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.09.2010
Beiträge: 60
41 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Du kast Dich an Deinem Funkgerät vertraut machen mit dem Stand der Kanalbelegung.
Die Bundesnetzagentur ist nicht mehr so kleinkariert wie zu Zeiten der Post.
Die achten aber darauf, dass die Frequenzen frei von Störungen sind.
Wenn Du auf dem Kanal 70 senden würdest, weil Du statt CH 69 auf 70 gerutscht bist, dann blockierst Du die Übertragung der digitalen Signale, wie Anklingeln, etc. von anderen Booten / Küstenfunkstellen.
D.h. Du kannst das ganze System lahm legen.

Check mal Dein Gerät:
Wenn der Kanal 70 angezeigt wird, dann solltest Du aufpassen
Wenn Du auf Kanal 70 gelegentlich so ein Kratzen hörst, dann sind das die digitalen Signale anderer Boote = Noch mehr aufpassen.
(Kann man mit mehreren Geräten in der SRC Ausbildung testen.)
Dann musst Du vermeiden, dass Du auf CH 70 sendest, das blockiert die Übertragung digitaler Daten.
Ähnliches gilt für CH 87 und 88, da wurde von Duplex eine Frequenz reserviert für digitale AIS Signale. Auf neuen Funkgeräten haben diese beiden Kanäle nur noch Simplex.
Gruss, Wilhelm
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.11.2011, 21:38
Benutzerbild von christian.k
christian.k christian.k ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2010
Ort: Lübeck
Beiträge: 338
Boot: M.Y. DELPHIN
Rufzeichen oder MMSI: DG6595 - 211503800
174 Danke in 145 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von funk-an-bord Beitrag anzeigen
....................... Gruss, Wilhelm
Auch wenn es bisher nicht explizit gesagt wurde geht es hier um eine Schiffsfunkanlage (keine Seefunkanlage), also um Binnenfunk. Die Anlage ist aktuell für den Binnenfunk zugelassen, der Betreiber hat ein "altes" Seefunkzeugnis von 1996. Damit ist doch alles in Butter, Hebel auf den Tisch und los gehts!
Paradox, aber wahr: ALLE alten SEEfunkzeugnisse gelten im Binnenfunk unbefristet weiter. Mein altes Sonderzeugniss für den Seefunkdienst (radio telegraph operators certificate) kann ich mir auf See an die Backe nageln, binnen gilt es nach wie vor (Früher gab es keine Trennung zwischen See- und Binnenfunk). Alle Änderungen betreffen nur den Seefunk durch die Einführung des GMDSS - platt gesagt. Aber, von Seefunk oder DSC hat niemand etwas gesagt. Dann wäre allerdings sowohl ein neues,zulassungsfähiges Funkegrät als auch ein neues Funkzeugnis (SRC oder LRC) notwendig.
__________________
Gruss, Christian

Tel 0451 3894490 oder 01520 9802869

Erfahrungen sind Fehler, die wir überlebt haben.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.11.2011, 22:21
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.979
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.848 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Habe gerade mal einen Blick in meine Urkunde geworfen. Ich habe eine
"Frequenzzuteilung zum Betreiben der nachfolgend gekennzeichneten Seefunkstelle.....".
Darin ist angegeben:
Schiffsname, Rufzeichen, Name des Inhabers, Atis Nr, Dienststunden HX und Art des Verkehrs CR...
Und noch ein Nachsatz für dei Frequenzen für Binnenfunkgemäß Anhang II.
Ausgestellt ist die Urkunde 2001.
Ich will das Ding hauptsächlich im Binnenbereich D und NL nutzen, mal eine Schleuse anfunken usw.
See kann vorkommen, Ijsselmeer, evtl Nordsee, aber eher sehr selten.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.11.2011, 06:40
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.544
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.267 Danke in 2.279 Beiträgen
Standard

Mach das SRC und hole Dir ne zeitgemäße Funkanlage, sollte die Nachfrage ergeben, daß das Gerät noch auf das alte System programmiert ist (AIS Kanal auf 87/88 noch nicht geschützt, DSC Kanal auf 70 ebenfalls noch offen). Meines Wissens gelten die alten Betriebszeugnisse I und II weiter, das damalige einfache Sprechfunkzeugnis wurde dann auf Binnen reduziert. Kläre diese Frage mal bei der Netzagentur.

Denke daran, daß bspw. die DGzRS und andere Organisationen die Bundesnetzagentur zwecks Störungssuche aktivieren können und Du dann die Rechnung der Peiltrupps zahlst, sollte von deinem Gerät der Funk gestört werden.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 21.11.2011, 06:53
Benutzerbild von dagmarg
dagmarg dagmarg ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 886
2.942 Danke in 1.217 Beiträgen
Standard

Sieh mal auf diesen Link...was noch geht....

http://www.yacht.de/boote/neue_boote...och/a4121.html

Zeitgemässe Funkanlagen bekommst Du heute schon unter 150 Euronen...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.11.2011, 07:06
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.979
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.848 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

So, mal amtlich, auf ein neues Boot wird das Gerät nicht mehr zugelassen :-(
Wenn aber der Name und die Abmaße.......
Muss mal in mich gehen, da das Gerät sowieso einen Wackelkontakt hat. Was kann man denn kaufen, was zulassungsfähig ist und kein DSC hat?
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.11.2011, 08:39
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

z.B. http://www.svb.de/index.php?sid=3367...isttype=search

Ohne DSC aber mit ATIS

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.11.2011, 09:25
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Hallo,

da die Gebühren inzwischen genauso hoch sind wie die Gerätepreise, könnte man auch die Überlegung anstellen sich auf dem Gebrauchtmarkt ein identisches Ersatzgerät zu besorgen. Ist auch legal.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.11.2011, 10:55
Benutzerbild von christian.k
christian.k christian.k ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2010
Ort: Lübeck
Beiträge: 338
Boot: M.Y. DELPHIN
Rufzeichen oder MMSI: DG6595 - 211503800
174 Danke in 145 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Mach das SRC ...
Wozu, wenn er nur Binnen funken will?
__________________
Gruss, Christian

Tel 0451 3894490 oder 01520 9802869

Erfahrungen sind Fehler, die wir überlebt haben.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.11.2011, 10:57
Benutzerbild von christian.k
christian.k christian.k ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2010
Ort: Lübeck
Beiträge: 338
Boot: M.Y. DELPHIN
Rufzeichen oder MMSI: DG6595 - 211503800
174 Danke in 145 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Was kann man denn kaufen, was zulassungsfähig ist und kein DSC hat?
Alle aktuellen Schiffsfunkanlagen mit ATIS und ohne DSC! Bei vielen (nicht allen) Modellen ist das nur eine Frage der Programmierung.

Aber eine grundsätzliche Frage: Wo willst du fahren? Ausschliesslich binnen, oder auch See?
__________________
Gruss, Christian

Tel 0451 3894490 oder 01520 9802869

Erfahrungen sind Fehler, die wir überlebt haben.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.11.2011, 11:05
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.945
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.796 Danke in 19.979 Beiträgen
Standard

wenn du binnen Fahren willst kauf dir ne Combianlage wie das Lowrance LVR 250 http://www.compass24.de/web/catalog/...ik_funkanlagen

wenn du auf ATIS-Mode gehst ist das DSC automatisch deaktiviert.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 21.11.2011, 11:15
Benutzerbild von christian.k
christian.k christian.k ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2010
Ort: Lübeck
Beiträge: 338
Boot: M.Y. DELPHIN
Rufzeichen oder MMSI: DG6595 - 211503800
174 Danke in 145 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
.... wenn du auf ATIS-Mode gehst ist das DSC automatisch deaktiviert.
Das ist bei allen Kombi-Anlagen so, ausserdem:
Wenn keine MMSI programmiert wurde ist DSC sowieso ohne Funktion.
__________________
Gruss, Christian

Tel 0451 3894490 oder 01520 9802869

Erfahrungen sind Fehler, die wir überlebt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 21.11.2011, 14:32
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.979
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.848 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Das LVR 250 klingt doch schon gut, denke, für meine Belange völlig ausreichend.
Anderes Problem, in meinem ist ja die Atis Nummer fest einprogrammiert, kann ich das Ding einfach in dei Bucht oder in den Flohmarkt schmeissen?
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 21.11.2011, 14:45
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.544
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.267 Danke in 2.279 Beiträgen
Standard

Ich würde den Speicherchip evtl. löschen oder löschen lassen. Evtl. aber auch ausbauen (wenn gesockelt).
Sollte das Gerät verkauft werden und jemand damit Mist bauen, bist Du wieder dran (bspw. Fake-Notrufe usw.).
Das Teil ist entweder als Museumsgerät oder Ersatzteilspender zu gebrauchen (ich würde sowas zu Hause/im Urlaub als Feststation nutzen oder sonstwie einem guten Zweck zu führen aber nicht leichtfertig in die Tonne kloppen. Natürlich wird das Gerät dafür entspr. modifiziert).

edit: laß im Zweifel die Finger vom Basteln und lösche die Kennung über Fachgeschäfte vor einem Verkauf.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 21.11.2011, 14:53
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.945
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.796 Danke in 19.979 Beiträgen
Standard

Da es nicht mehr zulassungsfähig ist wie du schreibst würd ich es abmelden (eventuell kommen ja wieder jahresgebühren und dann musst du für das alte vielleicht auch zahlen).
Danach würd ich es in die Tonne treten oder verkaufen.
Mit der Abmeldung bist du auch aus der Verantwortung für Fake-rufe. Wichtig ist das du den Verkauf nachweisen kannst.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 21.11.2011, 16:00
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Moin,

wenn Du die ATIS-Nummer nicht selber löschen kannst: ab in die Tonne. Die Kosten für das Löschen stehen in keiner Relation zum erzielbaren Preis.

Bei der BNetzA in die alte Urkunde nur das neue Gerät eintragen lassen. Anderungen kosten 60 €, Neuerteilungen schlagen gleich mit 130 € zu Buche.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 21.11.2011, 16:08
Benutzerbild von christian.k
christian.k christian.k ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2010
Ort: Lübeck
Beiträge: 338
Boot: M.Y. DELPHIN
Rufzeichen oder MMSI: DG6595 - 211503800
174 Danke in 145 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Bei der BNetzA in die alte Urkunde nur das neue Gerät eintragen lassen. Anderungen kosten 60 €, Neuerteilungen schlagen gleich mit 130 € zu Buche.
Guter Tipp, hätte ich auch selber drauf kommen können. Zuständig ist jetzt übrigens die BNetzA in Hamburg! Die ATIS Nummer (bei diesem Gerät) kannst du selbst weder ändern, noch löschen. Und die Kosten für eine Umprogrammierung stehen in keinem Verhältnis zu dem was du bei ebay für die Kiste bekommst.
__________________
Gruss, Christian

Tel 0451 3894490 oder 01520 9802869

Erfahrungen sind Fehler, die wir überlebt haben.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.