boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.02.2005, 08:22
Benutzerbild von idinger_t
idinger_t idinger_t ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.03.2004
Ort: Karnabrunn / Österreich--Glastron SSV142 / Mercury 60EO // Wiking Saturn / Mariner 30
Beiträge: 159
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard 4,2 m Boot von 40 auf 60PS umrüsten

HAllo,
habe am Wochenende meinen neuen Motor, Mercury 60EO, füt meine kleine Glastron bekommen.
Beim Vergleich der DAten von altem, Yamaha 40HE, und neuem Motor ist mir ein Gewichtsunterschied von immerhin 40kg (alt 60, neu 100kg).
Wird die Motorwanne unter wasser stehen?
Obwohl wenn man bedekt am tiefgang mit vollen Tanks (50l, direkt unter der Motorwanne) leeren Tanks hab ich auch noch nie einen unterschied bemerkt, sind ja auch fast 50kg.
Gefahren wird fast ausschliesslich mit 2 personen.
Irgendwelche bedenken?
Der Spiegel wirds ja aushalten hoff ich.

Grüsse
Tom
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1792_1108628335.jpg
Hits:	487
Größe:	32,4 KB
ID:	9368  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.02.2005, 11:34
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard Glaube ich nicht,

und wenn, dann musst du halt die Tanks nach vorne bauen
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.02.2005, 12:46
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hi !

Guat dasd jetzt draufkummst!

Irgendwo in deinen Papieren fürs Boot muss eine max. Motorisierung angegeben sein.

Die Tanks würde ich sowieso nach vorne geben.


Grüße andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.02.2005, 13:02
Benutzerbild von maui
maui maui ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.10.2004
Ort: Sylt
Beiträge: 650
Boot: Nimbus 35 DC
276 Danke in 134 Beiträgen
maui eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hallo erstmal, also ich denke du wirst dort keine Probleme bekommen, stell dich doch einfach mal nach hinten.
Was wiegst du????

Ok egal aber wenn du sagen wir mal 70-80kg wiegat ( mein Traumgewicht ) was passiert denn dann bzw was ist letzte Saison passiert bei vollen Tanks und standest hinten.

Ich hatte vor meiner Glastron ein Hammermeister 4,10 und auch vorher einen alten schweren 55 Merc. dran von 1977 also der war auch richtig schwer.
__________________
Grüße..... ALEX


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.02.2005, 20:30
moin2000 moin2000 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.09.2002
Ort: querab von Bremen
Beiträge: 265
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hi,

ähnliche Fragen hatte ich, als ich meine 4.10m Hellwig mit einem 65PS AB bestückt habe. lt. Hersteller ist das die max. Motorisierung für das Modell.

Du wirst sicher ähnliche Erfahrungen machen wie ich. Die Verdrängerfahrt wirst Du nur zum warmfahren des Motors brauchen. Wenn das Teil Betriebstemp. hat, wirst Du nur noch das Boot in Richtung bringen, kurz "Häbel on the Table", das Bott springt auf das Wasser, und ab....

Okay soweit ganz lustig, aber solch ein kleines Boot sollte wirklich nicht am Limit gefahren werden, jedenfalls nicht wenn andere auf/im Wasser sind und Du selbst auch etwas am Leben hängen solltest.
__________________
Gruß RAlf ( der mit dem grossen ´A´)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.02.2005, 20:42
moin2000 moin2000 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.09.2002
Ort: querab von Bremen
Beiträge: 265
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

UUUUp´s

jetzt habe ich den technischen Teil der Anfrage übersehen. Also bei mir war es so, dass ich mit der Trimmung nicht hinkam, das Boot hing einfach zu tief im Wasser. Das hatte zur Folge, dass ich bei Fahrt mit 2 Erw. plus 2 Kid´s und eeeeeetwas Rauhwasser, einen tanzenden Bug erzeugte.
Daraufhin habe ich eine kleilförmige Platte am Spiegel ( ca. 7°) montiert. Damit kann ich jetzt die Trimmung in Richtung "pflügen" erreichen um dann solange hochzutrimmen bis es fast wieder zum Tanzen kommt.
__________________
Gruß RAlf ( der mit dem grossen ´A´)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.02.2005, 20:45
Benutzerbild von Web-Runner
Web-Runner Web-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Zieverich (Bergheim)
Beiträge: 1.180
Boot: Broom 39
Rufzeichen oder MMSI: DF6256 / 211503070
603 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,

glaube nicht das es Probleme gibt. Wir sind vor 20 Jahren mit einer Hellwig Elektra mit 65 einem PS Merc. sehr gut zurecht gekommen. Die Glastrons sind Imho sehr gute Boote, gerade die älteren. Deine wird die 60 PS "abkönnen". Denke das ist mit der Elektra vergleichbar.

Gruss, Peter

PS: Kinder wie die Zeit vergeht, sind sogar schon fast 30 Jahre her . . .
__________________
Gruss, Peter
--------------
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.02.2005, 23:07
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard Sag mal:

ist das eine Glatron Laraya o.ä.? Weil ich über diesen Typ nichts auf den Ami-Seiten finden kann? Auch die Form ist nicht unbedingt Ami-Typisch.

Trotzdem glabe ich nicht, dass du Probleme haben wirst. Meine V-162 wird auch ab morgen mit 115 PS befeuert (Max. lt. Katalog 100) Sehe das gleiche Boot bei uns auch mit 150 PS. Das soll dann aber ab 85 km/h leicht nervös werden- Vom Gewicht her aber kein Problem. Ansonsten siehst du auf www.screamandfly.com erst so richtig durchgeknallte Leute.
Boot ca. 4,50 und 175 PS drann.... http://www.screamandfly.com/video/ou...d_overkill.wmv so zum schauen... VORSICHT:16MB!!!
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.02.2005, 06:52
Benutzerbild von idinger_t
idinger_t idinger_t ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.03.2004
Ort: Karnabrunn / Österreich--Glastron SSV142 / Mercury 60EO // Wiking Saturn / Mariner 30
Beiträge: 159
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also Betriebsanleitung oder sowas hab ich zu dem Boot nicht und im Zul.Schein steht nur die derzeitige Motorisierung.

Das Boot ist eine Glastron Laraya, eine eigenartige Werft, über die niemand etwas weiss und zu der es nmirgens Informationen gibt. Obwohl das Boot spitze ist. Mittlerweile fast 18 Jahre alt und sieht noch aus wie neu.

Das mit den Tanks noch vorne verlagern lass ich vorerst, da müsste ich nämlich erst einen Boden im Bug einlaminieren. Bei mir hört der Boden am ende vom Fussraum mit einem Spant auf.

Das mit dem hinten draufstellen ist ein guter einwand, wenn ich mich richtig entsinne, waren noch ein paar cm zur Oberkante des Spiegels wenn zwei Personen links und rechts vom motor gesessen sind (ca. 130kg+Motor 60kg). Also von daher müsste es passen.
Naja, dann dank ich mal für den guten zuspruch.

Falls ihr nichts mehr von mir hört war der Motor doch zu schwer, ansonsten werde ich berichten.

Grüsse
Tom
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1792_1108709524.jpg
Hits:	377
Größe:	48,6 KB
ID:	9395  
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.02.2005, 09:34
Benutzerbild von dirkcomp
dirkcomp dirkcomp ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 94
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich habe ein ähnliches Boot.
L=4m B=2m. 65PS Suzuki
Ich mußte mir 3-4 Sandsäcke in die Bugspitze legen. Damit war alles wieder in Ordnung.
Sandsäcke aus Kunsstoff gibt es bei Ebay.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.02.2005, 23:08
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard sag ich doch, hauptsache Glastron ;-)

nee, im enst: hübsches Boot. Wurden (gefährliches Helbwissen an) in Spanien oder Portugal gebaut. War wohl so ne Art "joint Venture" Vereinzelt hört man auch: steht Glastron drauf, ist sch... drinn. (gefährliches Halbwissen aus). Habe einen Nachbarn, der fährt auch die "Sparversion" und ist absolut zufrieden, ich glaube mit einem 60-65 Yam! Da taucht m.E. nix

Wünsche dir übrigens nicht die gleiche Überraschung wie ich habe: Mein Trailer macht jetzt "Männchen" (-10 KG Stützlast-Wenigstens!) weil es auch so ein alter Dalta ohne Verstellmöglichkeiten ist, wird das also auch eine nette Bastellei.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.02.2005, 00:12
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo RAlf,
deine Keilplatte intessiert mich, ist die selbstbebaut, oder kann man die irgendwo kaufen ???
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.02.2005, 14:27
moin2000 moin2000 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.09.2002
Ort: querab von Bremen
Beiträge: 265
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo ralfschmidt,

die Keilplatte ist eine Eigenkonstruktion. Es ist eine 40 x 40 cm Multiplexplatte mit einer Stärke von 40mm, die ich einseitig/schräg auf ca 3mm abfräsen ließ. Das Ganze hat als Nebeneffekt noch eine spiegelverstärkende Wirkung
__________________
Gruß RAlf ( der mit dem grossen ´A´)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.