boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.11.2011, 15:15
HGSteiermark HGSteiermark ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 125
Boot: Reinke S11
Rufzeichen oder MMSI: 203242300
77 Danke in 19 Beiträgen
Standard entstauben

Hoi BF!

Eine simple Aufgabenstellung - denkt man sich halt so, wenn man in den Tag hineinbastelt.

Wie bekomme ich den Schleifstaub vom Holz?
Würde gerne Klarlack lackieren ohne Einschlüsse.

Gabun bzw. Kahya. Epoxy-Grundierung (Behnke); nach einer Anstandsfrist von mind. 7 Tagen kommt Perfection Plus rauf.

Derzeit: Tischlerbesen, dann 2xSpiritus/Tuch, dann Honigtuch.
Hab mir sogar ein Luftreinigungsgerät Filter und ionisator reingestellt...

Gibts ein Geheimnis oder muss man das akzeptieren?
Bissl frustrierter
Hermann
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.11.2011, 15:18
Benutzerbild von teeulli
teeulli teeulli ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Nordseeinsel Baltrum
Beiträge: 893
Boot: Beneteau Antares 7 v2
Rufzeichen oder MMSI: DA4559 MMSI 211730250
469 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Honigtuch?
Es ist jetzt nicht das was ich denke oder?!
__________________
Gruß Timo

Einmal drin, alles hin.....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.11.2011, 15:28
HGSteiermark HGSteiermark ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 125
Boot: Reinke S11
Rufzeichen oder MMSI: 203242300
77 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von teeulli Beitrag anzeigen
Honigtuch?
Es ist jetzt nicht das was ich denke oder?!
hm. kA an was denkst denn

meins ist jedenfalls ein klebriges tuch, das beim drüberwischen den staub festhält. aber eben nicht 100%ig wie´s aussieht.

Hermann
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.11.2011, 15:30
Benutzerbild von teeulli
teeulli teeulli ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Nordseeinsel Baltrum
Beiträge: 893
Boot: Beneteau Antares 7 v2
Rufzeichen oder MMSI: DA4559 MMSI 211730250
469 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HGSteiermark Beitrag anzeigen
hm. kA an was denkst denn

meins ist jedenfalls ein klebriges tuch, das beim drüberwischen den staub festhält. aber eben nicht 100%ig wie´s aussieht.

Hermann
ach so, kannte soetwas nicht, dachte wirklich an tuch mit honig
hab aber leider keine besseren tipps was das entstauben angeht....
__________________
Gruß Timo

Einmal drin, alles hin.....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.11.2011, 16:08
Benutzerbild von Wangerooger
Wangerooger Wangerooger ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2010
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 340
Boot: 5,55m Motorboot Ragazza, Eigenbau hier im Forum
345 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Staubsauger!?
__________________
Be kind to the sea and she will be kind to you!

Grüße aus Wiesbaden

Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.11.2011, 16:54
AllesReparierMann AllesReparierMann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2011
Beiträge: 168
155 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Hi Hermann,
Honigtücher sind schon mal Klasse. Ich benutze vorher aber Microfasertücher. Die nehmen schon einiges auf und sind nach Gebrauch auswaschbar.
Ansonsten wird sich der ein oder andere Staubeinschluß nicht vermeiden lassen, es sei denn du besitzt eine Absaugung?
Viele Grüße
AllesReparierMann
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.11.2011, 17:29
Benutzerbild von Hasi68
Hasi68 Hasi68 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.01.2008
Ort: Thedinghausen bei Bremen
Beiträge: 360
Boot: Eigenbau
813 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Moin,

so ganz ohne Staub wirst du das nicht hinbekommen,aber wenn du so ein großen Wert drauf legst
schleif die Schmutzpickel mit sehr feinen Schleifpapier an (mindestens 1000er) und Polier es anschließend auf.

Gruß Thomas
__________________
_______________________________________
Meine ewige Baustelle
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=63404
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.11.2011, 17:39
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2006
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 1.073
Boot: Moderboot
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi Freunde
2.862 Danke in 1.224 Beiträgen
Standard

Ein Gehimtipp:

Staubwedel aus Straußenfedern. Werden angeblich auch in der Automobilindustrie verwendet. Bei meinen Eisenbahnmodellen funktionieren die ganz ausgezeichnet.

Für einfache Fälle kannst Du auch diese Swiffer Staubtücher nehmen. Einfach seitlich noch Streifen reinschneiden und mehrere zusammenbinden. Gibt auch nen guten Pinsel.
__________________
Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.11.2011, 17:53
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Staubsauger mit Bürstenaufsatz dann Honigtuch.
Vor dem Lackieren den Boden anfeuchten (Blumenspritze) um das aufwirbeln von Staub zu vermeiden.
Und saubere Staubfreie Sachen anziehen vor dem lackieren (einweg-Overall)

100% Staubfrei wird man es in normaler Umgebung nicht hinbekommen, ansonsten nach aushärten noch mal überpolieren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 18.11.2011, 09:32
Benutzerbild von vanderalm
vanderalm vanderalm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 658
Boot: Flittchen, Atze & Keule
796 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Welche Körnung hast Du denn für den Feinschliff verwendet? Kommt das Holz noch durch oder hast Du eine deckende Schicht Epoxy?
Ich habe bei mir das Epoxy mit 320er Körnung hochgeschliffen, der Staub ist dann schon extrem fein. Habe mit einem feuchten Microfasertuch soviel runtergenommen wie ich konnte und danach mit einem Honigtuch nachgearbeitet. Trotzdem waren ganz leichte weiße "Schlieren" zu erkennen. Nach dem Lackieren war das aber nicht mehr sichtbar (auch wenn bei mir die Lackierung schief gelaufen ist ).

Das mit den Straußenfedern klingt interessant, werde ich auch mal ausprobieren.
__________________
Gruß Matthias

___
www.brandherd.net
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.11.2011, 10:21
Benutzerbild von bootefreddy01
bootefreddy01 bootefreddy01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Heldenstein
Beiträge: 1.162
Boot: Reinell V170/ Rinker 232Captiva/ MasterCraft ProStar 190/ Boesch 510 Sun Deck
726 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Hallo Herrmann ...

Nicht nur den Staub wegwischen, sondern auch den Staub am Boden mit ein paar Eimern Wasser binden!
Es nützt nichts den Staub vom Boot abzuwischen, ihn dann aber durch Rumlatschen wieder aufzuwirbeln...

Gruß, Freddy
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.11.2011, 18:19
HGSteiermark HGSteiermark ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 125
Boot: Reinke S11
Rufzeichen oder MMSI: 203242300
77 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vanderalm Beitrag anzeigen
Welche Körnung hast Du denn für den Feinschliff verwendet? Kommt das Holz noch durch oder hast Du eine deckende Schicht Epoxy?
Ich habe bei mir das Epoxy mit 320er Körnung hochgeschliffen, der Staub ist dann schon extrem fein. Habe mit einem feuchten Microfasertuch soviel runtergenommen wie ich konnte und danach mit einem Honigtuch nachgearbeitet. Trotzdem waren ganz leichte weiße "Schlieren" zu erkennen. Nach dem Lackieren war das aber nicht mehr sichtbar (auch wenn bei mir die Lackierung schief gelaufen ist ).

Das mit den Straußenfedern klingt interessant, werde ich auch mal ausprobieren.
Hallo,
ich habe bisher mit grösseren Körnungen geschliffen, bin da aber eh unsicher.
Die 2. Lage Epoxi mit 180er Normal-Schleifpapier, damit die Oberfläche etwas rauh ist (Behnke Empfehlung) erst danach mit Lackschleifpapier 240 und dann 380 (soweit bin ich noch nicht gekommen)

Werde mal eine Stufe feiner nehmen...

Ansonsten - ich lackiere nicht im Boot, ein ehemaliges Kinderzimmer wurde umfunktioniert werde künftig aber auch auf den Boden besser achten. Thx für den Hinweis.

Servus
Hermann
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.11.2011, 18:49
Benutzerbild von falcon24
falcon24 falcon24 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.10.2011
Ort: wien12.bez.
Beiträge: 160
Boot: falcon24
159 Danke in 93 Beiträgen
Standard

schönen abend
frag mal bei einer autolackiererei nach,wir hatten in meiner lehrzeit tücher die nicht fettend waren aber das zu lackierende teil absolut staubfrei machten
gruss christian
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.11.2011, 19:47
Benutzerbild von vanderalm
vanderalm vanderalm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 658
Boot: Flittchen, Atze & Keule
796 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Hallo Hermann,
feiner als 380 musst Du auf keinen Fall gehen - wie gesagt, ich bin nur bis 320 hoch und das Ergebnis war optimal. Wenn Du zu fein schleifst, hat Dein Lack wieder weniger Angriffsfläche. Beim schleifen solltest Du beachten:
- in möglichst kleinen Stufen immer feinere Körnung nehmen. So verhinderst Du, dass später Kringel sichtbar bleiben und das Schleifbild absolut gleichmäßig wird. Ich nehme 120, 180, 240 und dann 320.
- Nach jedem Schleifgang gründlich mit dem feinen Besen entstauben. Sonst reibst Du unter Umständen Schleifreste aus dem gröberen Schleifgang mit der Maschine ins Material.
- Sofern möglich unbedingt Absaugung benutzen (ganz besonders bei Epoxidstaub, der macht mit meinen Schleimhäuten ganz schlimme Dinge)
- Du sprichst von "normalem" und "lackschleifpapier". Hmm... tu Dir selbst einen Gefallen und nimm nur hochwertiges Papier (was dann m.E. immer "Lackschleifqualität" hat). Billiges Schleifpapier rechnet sich NIE, es kostet dazu mehr Arbeitszeit und das Ergebnis ist schlechter.

Das alles wird dir in diesem Video nochmal erklärt, finde ich ganz gut: http://www.youtube.com/user/TheWoodW.../0/XtkIuWcW3cE
__________________
Gruß Matthias

___
www.brandherd.net
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 18.11.2011, 20:10
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Erst mal draußen mit Kompressor ausblasen, dann mit einem leistungsfähigen Staubsauber mit Saugbürste absaugen

Wenn möglich, Boden anfeuchten, dann wirbelt man selbst mit den Füßen nichts auf
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.