boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.11.2011, 15:42
Benutzerbild von Markus.Gaugl
Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Wien / Klosterneuburg
Beiträge: 851
Boot: Crownline 5,0 l MPI & diverse Segler
974 Danke in 453 Beiträgen
Standard NÖ: Erneut Schiffsunfall auf der Donau

Schwierige Bergung nach Havarie

Auf der Donau bei Regelsbrunn (Bezirk Bruck/Leitha) hat sich in der Nacht auf Montag ein folgenschwerer Unfall ereignet. Ein Schubverband war auf einen im Mai gesunkenen Schotterfrachter aufgelaufen und blockierte damit die natürliche Fahrrinne.
Während man seitens der Obersten Schifffahrtsbehörde betonte, das Wrack bis Ende Jänner 2012 bergen zu wollen, übte der WWF heftige Kritik an der „fahrlässigen Ausrüstung“ vieler Donauschiffe.
Schiffswrack soll zerteilt werden

Reinhard Vorderwinkler, Leiter der Obersten Schifffahrtsbehörde, sagte am Mittwoch, dass man das 500 Tonnen schwere und 80 Meter lange Wrack des gesunkenen Schotterfrachters bereits mehrere Male bergen habe wollen, jedoch jedes Mal gescheitert sei. Nun soll die Havarie an Ort und Stelle zerteilt und so aus dem Flussbett gezogen werden.
„Keine Gefahr für die Umwelt“

Zum aktuellen Unfall in der Nacht auf Montag meinte Vorderwinkler: „Es ist nichts ausgelaufen, es gibt keine Verletzten und es besteht auch keine Gefahr für die Umwelt. Es handelt sich um eine Havarie, wie sie öfter vorkommt.“ Mittels Spezialwerkzeug wolle man dem Frachter zu Leibe rücken. Die Bergung soll bis Ende Jänner abgeschlossen sein. Bis dahin wird der Schiffsverkehr auf der Donau auf Höhe Regelsbrunn auf eine Ersatzfahrrinne „umgeleitet“.
APA/Steiner/WWF

Der Schubverband liege noch immer auf dem Wrack und soll in Kürze „befreit“ werden. Man müsse aber zuwarten, bis das Wasser ein wenig gestiegen sei. Würde man derzeit einfach „anreißen“, bestehe die Gefahr, dass der Rumpf des aufgelaufenen Transporters derart beschädigt wird, dass der gesamte Schubverband sinkt. Vorderwinkler versicherte, dass man bereits vor längerer Zeit eine Information an alle Schiffsbetreiber ausgegeben habe.
WWF: „Gefährliche Situationen bei schlechter Sicht“

Für Gerhard Egger, Naturschutzexperte beim WWF, ist es aber nur eine Frage der Zeit, bis erneut ein Frachter auf das gesunkene Schotterschiff aufläuft: „Nur 20 Prozent der Schiffe dürften derzeit mit einem aktuellen Ortungssystem und Echtzeitkarten ausgerüstet sein. Bei schlechter Sicht kommt es daher leicht zu gefährlichen Situationen.“
Mehr zum Thema:

Versunkenes Schiff fordert Techniker (noe.ORF.at; 13.11.2011)

Bisher seien die Unfälle noch glimpflich ausgegangen, da noch kein Gefahrenguttransporter betroffen war. „Das Verkehrsministerium muss die Frächter zum Einsatz moderner Fluss-Informationssysteme verpflichten bevor es zu einer Katastrophe mit gefährlichen Gütern mitten im Nationalpark kommt“, sagte Egger. „Die Frächter sind offenbar nicht bereit, 2.000 Euro in ein Navigationssystem zu investieren, fahren lieber blind und riskieren Umweltschäden.“
Naturschützer befürchten „ökologisches Desaster“

Die Donau ist nach Angaben des WWF im Bereich des Nationalparks Donau-Auen als Schifffahrtsstraße ausgewiesen. Bis zu zehn Millionen Tonnen an Gütern werden jedes Jahr auf der Donau in Österreich transportiert. Immer öfter komme es aufgrund von Navigationsfehlern zu gefährlichen Unfällen. Das stelle eine große Gefahr für diesen einzigartigen Lebensraum dar. „Eine Ölkatastrophe im Nationalpark Donau-Auen wäre ein ökologisches Desaster, das unbedingt verhindert werden muss“, warnte der WWF am Mittwoch.




quelle .:


orf.at




mfg


Markus
__________________
Navigare Veritas Est
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 16.11.2011, 15:53
DieterTD DieterTD ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Oberlausitz
Beiträge: 163
Boot: Nur ein Schlauchie. Rest seit Jahren im Ausbau.
460 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Markus.Gaugl Beitrag anzeigen
Für Gerhard Egger, Naturschutzexperte beim WWF, ist es aber nur eine Frage der Zeit, bis erneut ein Frachter auf das gesunkene Schotterschiff aufläuft: „Nur 20 Prozent der Schiffe dürften derzeit mit einem aktuellen Ortungssystem und Echtzeitkarten ausgerüstet sein. Bei schlechter Sicht kommt es daher leicht zu gefährlichen Situationen.“
Aha. Und es gibt kein Radar und kein Fahrverbot bei unsichtigem Wetter ohne dieses? Das "kleine" Stück Metall war darauf nicht zu erkennen? Interessante These und Argumentation vom WWF.

Gruß

Dieter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.11.2011, 16:00
Benutzerbild von Markus.Gaugl
Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Wien / Klosterneuburg
Beiträge: 851
Boot: Crownline 5,0 l MPI & diverse Segler
974 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Diese Aussage vom wwf halte ich auch für Unsinn, denke alle Berufler haben volle Ausrüstung....Radar hilft da aber nix weil das Ding ja unter Wasser liegt....


mfg

Markus
__________________
Navigare Veritas Est
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.11.2011, 16:07
DieterTD DieterTD ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Oberlausitz
Beiträge: 163
Boot: Nur ein Schlauchie. Rest seit Jahren im Ausbau.
460 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Ohne Betonnung? Sorry, ich kenne die Verhältnisse vor Ort nicht.

Gruß

Dieter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.11.2011, 16:12
Benutzerbild von Markus.Gaugl
Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Wien / Klosterneuburg
Beiträge: 851
Boot: Crownline 5,0 l MPI & diverse Segler
974 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Das gesunkene Wrack wandert ständig....somit ist Betonnung auch schwierig, ausser man befestigt die Tonnen am Wrack
__________________
Navigare Veritas Est
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.11.2011, 16:23
DieterTD DieterTD ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Oberlausitz
Beiträge: 163
Boot: Nur ein Schlauchie. Rest seit Jahren im Ausbau.
460 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Das wurde auf der Elbe auch schon gemacht.

Gruß

Dieter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.11.2011, 16:31
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.055
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Markus.Gaugl Beitrag anzeigen
.... ausser man befestigt die Tonnen am Wrack
Das wäre doch eine gute Lösung.
Vorne und hinten eine Radartonne und dazwischen viele Bojen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.11.2011, 18:00
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hm, weshalb ist denn die Bergung gescheitert, wenn das Wrack wandert? Dann kann es doch so fest nicht sitzen ... Meine ich als Laie.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.11.2011, 20:19
Benutzerbild von Markus.Gaugl
Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Wien / Klosterneuburg
Beiträge: 851
Boot: Crownline 5,0 l MPI & diverse Segler
974 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Hm, weshalb ist denn die Bergung gescheitert, wenn das Wrack wandert? Dann kann es doch so fest nicht sitzen ... Meine ich als Laie.

http://noe.orf.at/news/stories/2509135/


mfg

Markus
__________________
Navigare Veritas Est
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.11.2011, 21:31
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Gut, dann war das Posting #5 ein Scherz. Ich habe es ernst genommen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.