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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.08.2002, 10:54
walter walter ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Welche Anode ?

Frage eines Neulings. Welche Anode ist für reinen Süßwasserbetrieb zu empfehlen, Magnesium oder Zink ?
Es handelt sich um ein Holzboot mit GFK Beschichtung, VP 280A Innenboarder und Z 280.

Beste Grüße

Walter
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  #2  
Alt 21.08.2002, 12:34
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
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Hi Walter

Da nimmt man Magnesium. Zink baut sich zu langsam oder gar nicht ab.
Zink ist nur für Salzwasser geeignet.

Uebrigens: Bei uns ab Lager lieferbar: Magnesium-Ring Volvo 280 für Fr. 55.-
Magnesium Dogbone Volvo 280 für Fr. 51.-
(Bitte entschuldigt die Werbung)

Herzliche Grüsse
Urs
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  #3  
Alt 21.08.2002, 12:46
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Urs,

lies das mal....


http://www.boote-forum.de/phpBB2/rules.php
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  #4  
Alt 21.08.2002, 14:56
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Urs Urs ist offline
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Sorry, Cyrus, wenn ich Dir zunahe getreten bin. Dachte nur, auf eine konkrete Frage eine konkrete Antwort.

Dann nochmal korrekt:
Für Süsswasser wird Magnesium verwendet, aufgrund der grösseren Potentialdifferenz zum zu schützenden Material.
Im Salzwasser wird Zink verwendet. Im Prinzip würde zwar auch da Magnesium funktionieren, nur wäre es innert ca. 1 Woche aufgebraucht.
Also in Deinem Falle Magnesium.
Für Lieferanten schau ins Werbeforum oder frage Cyrus!

Herzliche Grüsse
Urs
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  #5  
Alt 21.08.2002, 15:37
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Cyrus Cyrus ist offline
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Urs,
ich verkaufe keine Volvo Anoden und ich bin Dir nicht böse...

Aber wenn ein anderer Moderator oder unser Chef darüber stolpert, kann es passieren das die Hälfte des Threats im Werbeforum landet.

Verschicke doch einfach PN...
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  #6  
Alt 22.08.2002, 08:20
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coronet coronet ist offline
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Auf alle Fälle, wie schon oben steht, Magnesium. Wichtig ist aber (egal welche Anode) sofern Du einen Landanschluß hast, dass alle Teile (Motor, Trieb, usw.) gut vermasst sind, da Du sonst zusehen kannst, wie die Anode aufgefressen wird, wenn Du am Strom hängst.
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Johann
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  #7  
Alt 22.08.2002, 13:55
walter walter ist offline
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Zitat:
Zitat von coronet
Auf alle Fälle, wie schon oben steht, Magnesium. Wichtig ist aber (egal welche Anode) sofern Du einen Landanschluß hast, dass alle Teile (Motor, Trieb, usw.) gut vermasst sind, da Du sonst zusehen kannst, wie die Anode aufgefressen wird, wenn Du am Strom hängst.
Wie sieht gut vermasst aus ? Von wo nach wo und wie sollten denn Massekabel liegen?

walter
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  #8  
Alt 22.08.2002, 19:22
Peter Peter ist offline
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Besser wäre es beim Landanschluß in die PE-Leitung
einen "Galvanischen Isolator" einzubauen.
(Mir fällt die korrekte Bezeichnung nicht ein )
Der unterdrückt die kleinen Spannungsunterschiede vom
Bord-PE zum Land-PE, die eben so schön für korrosion sorgen.

Das die elektrische Verbindung der Metallteile zueinander OK
ist, ist aber immer Vorraussetzung fürs gute Funktionieren
der Anoden!!
Gruss
Peter
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  #9  
Alt 22.08.2002, 19:31
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Auf die Gefahr hin, das dies schon einmal diskutiert wurde (hab´s halt nicht mehr gefunden) eine doofe Frage:

Ich liege im Binnenhafen (eher süss) und fahre im Wattenmeer (salzig)

Liegezeit >> Fahrzeit

Schraubt man für diesen Fall besser Salz + Süsswasseranode nebeneinander an oder wechselt man die in der Schleuse oder was macht man am besten :?:
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Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
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  #10  
Alt 22.08.2002, 19:42
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Hallo Namensvetter,
bei Dir würden sich zwei Boote anbieten, eines für Salz- und das zweite für Süßwasser!
Das sollte natürlich ein Scherz sein, nichts für ungut!!
Gruß
Thomas
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  #11  
Alt 22.08.2002, 19:51
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Zitat:
Zitat von T.R.
Hallo Namensvetter,
bei Dir würden sich zwei Boote anbieten, eines für Salz- und das zweite für Süßwasser!
Das sollte natürlich ein Scherz sein, nichts für ungut!!
Gruß
Thomas
Hallo Namensvetter,

Da bin ich noch garnicht drauf gekommen, dann muss ich auch nicht immer vor der blöden Schleuse warten

Ich habe den Eindruck, die Thomasse häufen sich hier
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Gruss Thomas,

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  #12  
Alt 22.08.2002, 19:55
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Zitat:
Zitat von Rautenberg
Auf die Gefahr hin, das dies schon einmal diskutiert wurde (hab´s halt nicht mehr gefunden) eine doofe Frage:

Ich liege im Binnenhafen (eher süss) und fahre im Wattenmeer (salzig)

Liegezeit >> Fahrzeit

Schraubt man für diesen Fall besser Salz + Süsswasseranode nebeneinander an oder wechselt man die in der Schleuse oder was macht man am besten :?:
Wenn Dein Binnenhafen Brackwasser enthällt dann würde ich Alu bzw Zink fahren. Wenn das Wasser aber wirklich sauber ist und das Boot dort die meißte Zeit liegt, wurde ich Magnesium fahren.
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Mit sportlichen Grüßen

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  #13  
Alt 22.08.2002, 20:01
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@cyrus,

ich trinke mal einen Schluck von dem Binnen und prüfe am Saisonende, ob der Frass bislang an der Anode oder am Antrieb sitzt.

Danke für den Hinweis
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Gruss Thomas,

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  #14  
Alt 26.08.2002, 07:22
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Hallo!
Komme erst jetzt wieder vorbei!
Massekabel von Batterie, Motorblock und Triebglocke in ausreichender Dimension. Sofern vorhanden Ankerwinch, Bugstrahlruder und wenn möglich Decksbeschläge. Wenn du am Überprüfen bist, schau gleich nach, ob dein Tankstutzen ebenfalls vermasst ist (hat nichts mit Anodenfraß zu tun aber mit Ex-Schutz).
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Johann
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  #15  
Alt 26.08.2002, 09:27
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Was spricht dagegen, beides zu fahren?

Z.B. könnte man auf den Trimmklappen neben den Zink auch noch Alu- oder Magnesium-Anoden anbringen. Gut, die sind dann im Salzwasser schnell weg.

Oder man bestelt sich einen mobilen Anodenschutz, der an der Badeplattform angebracht und z.B. über einen Decksstecker mit der Bordmasse verbunden wird. Und wenn Du raus fährst, nimmst Du ihn einfach wieder weg.

Keine gute Idee?
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Viele Grüsse,
Olaf
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  #16  
Alt 26.08.2002, 09:30
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Habe noch eine großen Zink-Fisch mir Nirodraht und Masseklemme.

Mischen würde ich nicht. Dann bekämpfen sich die Anoden gegezeitig und Magnesium verliert!
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  #17  
Alt 26.08.2002, 09:43
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Habe noch eine großen Zink-Fisch mir Nirodraht und Masseklemme.
Wenn ich das Ursprungsproblem richtig verstanden habe, braucht er einen Magnesium Fisch (drinnen liegen, draussen fahren).

Hast recht, mischen ist Mist - und wenn er generell Alu-Anoden fährt? Die sollen doch lt. Mercruiser für beide Bereiche taugen (steht irgendwo auf deren HP)???
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Viele Grüsse,
Olaf
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  #18  
Alt 26.08.2002, 10:09
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Ja, Alu geht auch im Brackwasser... Aber für Volvo kenne ich keine Aluanoden.
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  #19  
Alt 26.08.2002, 10:14
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Die Spannungsreihe, von unten angefangen:

Magnesium (-1.6)
Zink (-1.0)
Aluminium (-0.75 - .95)
Schiffbaustahl
niedrig legierte Stähle
Nickel-Gusseisen
Alu-Bronze
Messinglegierungen
Zinn
Kupfer
Lötzinn 50/50

(Auszug Nigel Warren, Korrosion auf Yachten)

Deshalb kein Aluminium, da es nichts oder zu wenig nützt!

Beim Mischen von verschiedenen Anoden wird wieder zuerst das niedrigeste abgebaut, also das Magnesium. Deshalb müsste man wechseln für Süsswasser, oder die Idee mit dem Magnesium-Fisch find ich auch gut.
Gruss
Urs
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  #20  
Alt 26.08.2002, 10:19
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Mhhh Urs,

Mercruiser verkauft nur noch Aluminium Anoden für Salzwasser.

Die Antriebe bestehen auch hochlegierten Alu und die Anoden aus niedriglegierten Alu.

Ach so, in meiner elektrischen Spannungsreihe ist reines Zink edler als Alu.
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  #21  
Alt 26.08.2002, 10:26
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Danke für die Tipps

Vielleicht wirds einfacher, ich hab ja keinen Z-Antrieb sondern eine starre Welle mit Bronze- Propeller :!: :?:

Kann leider nicht sagen, was für eine Anode sich z.Zt am Boot befindet
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Gruss Thomas,

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  #22  
Alt 26.08.2002, 10:43
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Sicherlich Zink. Denn Zink ist im gegen Satz zu Niro und Bronze ganz unter in der Spannungsreihe. Auch in Süßwasser solltes Du keine Probleme damit haben...
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  #23  
Alt 26.08.2002, 12:38
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Ja, Cyrus, Alu kann im Salzwasser funktionieren. Aber sich auf den Unterschied von hochlegiertem und niedriglegiertem Alu zu verlassen???

Woher hast Du denn "Deine" Spannungsreihe? Gibts da Unterschiede? Je nachdem wer gerade gemessen hat?

Gruss
Urs

PS: Bei den Anoden-Herstellern ist Alu komplett verschwunden. Da macht wohl nur Mercury eine Ausnahme.
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  #24  
Alt 26.08.2002, 13:00
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Die Spannungsreihe enstammt aus meinen Lehrbuch... Bin (war) Elektriker.
Canada Metal bietet auch Alu Anoden an.
Ich bin mit den Mercruiser Anoden sehr zufrieden.
6 Jahre Salz bzw Brackwasser und KEINE Korrosion am Antrieb.
Wenn der Antrieb eine Lackstelle hat sieht sie nach kurzer Zeit aus wie Eloxiert (dunkel grau), also kein weisses Pulver.
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  #25  
Alt 26.08.2002, 13:25
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Hallo,

ich glaube, dass die Anodenwahl auch davon abhängig ist welches Material geschützt werden soll.

So habe ich von etlichen holländischen Schiffsbaufirmen und Yachtfarbenherstellern (u.a. Linsen u. Epifanes) folgende Aussage für Stahlschiffe bekommen.

Salzwasser:

= Zink-Anoden

Süsswasser und gelegentlich (2-3 Wochen/Jahr) Salzwasser:

= Aluminium-Anoden

Von Magnesium Anoden wird bei diesem Fahrgebiet dringend abgeraten, wenn nur 1 Komponenten-Antrichsystem für UW- oder wenn Kupfer oder Aluminiumhaltige Antfoulings verwendet werden.

nur Süsswasser:

= Magnesium-Anoden
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Charly
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