boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 73
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.11.2011, 19:40
Marco_Pdm Marco_Pdm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.12.2009
Beiträge: 256
Boot: Bayliner Challenger, Lotos II
544 Danke in 189 Beiträgen
Standard Bodenerneuerung Bayliner Challenger

So auch unser Boden ist dran. Und nachdem ich hier schon zig Beiträge dazu gelesen habe, wie so ein Boden vermutlich aussieht, wenn man ihn denn nach 20 Jahren bei einem amerikanischen Boot mal hochnimmt, hätte ich eigentlich nicht überrascht sein dürfen. Von oben sah doch alles so schick aus

Heute also schön die Werkstatt geheizt und ran ans Werk. So wie es aussieht, wird es eine größere Aktion.

Hier ein paar der beliebten Bilder
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	d9ac47d21c0c16db6f063fe3d503cd61.jpg
Hits:	407
Größe:	98,1 KB
ID:	322556   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20110629-WA0002.jpg
Hits:	369
Größe:	67,3 KB
ID:	322557   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto.JPG
Hits:	356
Größe:	109,1 KB
ID:	322558  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto1.JPG
Hits:	382
Größe:	167,8 KB
ID:	322559   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto2.JPG
Hits:	366
Größe:	124,1 KB
ID:	322560   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FotoBL.JPG
Hits:	368
Größe:	131,9 KB
ID:	322561  

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 12.11.2011, 19:46
Marco_Pdm Marco_Pdm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.12.2009
Beiträge: 256
Boot: Bayliner Challenger, Lotos II
544 Danke in 189 Beiträgen
Standard

Wo schon mal alles auf ist, kommt die Verkabelung neu und das Thema Ballasttanks werden wir etwas anders lösen. Die Fat Sacs sind nur nervig und nehmen massig Platz weg - sieht man oben auf den Bildern auch gut.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.11.2011, 19:34
Marco_Pdm Marco_Pdm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.12.2009
Beiträge: 256
Boot: Bayliner Challenger, Lotos II
544 Danke in 189 Beiträgen
Standard

Wieder zwei Stunden am Boot verbracht. Tank ist raus und das faulige Holz darunter auch.

Das nächste mal werden die kleineren Reste mit der Fächerscheibe abgetragen und die Abgas-Borddurchführungen (derzeit scheinbar Alu) kommen raus und werden aus VA neu gemacht.
Dann muss die verbliebene Feuchtigkeit raus. Dafür wird die Dieselheizung wohl mal einen Samstag durchlaufen müssen.

Spanten und Stringer sollen dann noch verstärkt werden, bevor alles fein mit Danboline gestrichen wird. Bis dahin wird aber noch einige Zeit ins Land gehen. Zum Glück ist Winter.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1068.JPG
Hits:	278
Größe:	82,5 KB
ID:	323457  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.11.2011, 22:49
Lehmann27 Lehmann27 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 71
45 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Haben wir auch schon hinter uns, ist eine Drecksarbeit, aber das Ergebnis hat sich alle male gelohnt. Die Challenger hat ne coole Optik, ist man ja nicht von allen Baylinern gewöhnt...;o)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.11.2011, 12:48
Marco_Pdm Marco_Pdm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.12.2009
Beiträge: 256
Boot: Bayliner Challenger, Lotos II
544 Danke in 189 Beiträgen
Standard

Aktueller Stand: Alles was raus soll, ist raus. Die Boarddurchführungen der Abgasrohre haben wir gleich mit rausgenommen. Warum man sowas aus Alu fertigt, bleibt mir ein Rätsel. Die neuen werden aus VA gemacht - entsprechende Rohre habe ich grad für schmale 20 EUR erworben.

Plan: Morgen werden die Stringer verstärkt/ersetzt. Material haben wir bei Behnke bestellt und hatten das Zeug schon einen Tag später zu Hause.

Neue Bilder gibt es morgen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.11.2011, 12:52
Benutzerbild von Power2
Power2 Power2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2005
Ort: Münsterland
Beiträge: 572
Boot: Wellcraft 20ft
Rufzeichen oder MMSI: DH4564
3.603 Danke in 726 Beiträgen
Standard

willst Du die alten gammeligen Stringer nicht erneuern ???
__________________
Gruß Frank


Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.11.2011, 14:03
Marco_Pdm Marco_Pdm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.12.2009
Beiträge: 256
Boot: Bayliner Challenger, Lotos II
544 Danke in 189 Beiträgen
Standard

Doch, steht doch oben als Plan für morgen an. Das was gammelig ist, ist raus.
Sind nur 4 dieser Querstringer (sind das Stringer?) hinüber. Der Rest ist fest und trocken und auch von der Laminatdicke ordentlich. Die 4 Stück müssen raus und neu.
Pauschal wird der Rest aber noch mit ein paar Lagen Laminat verstärkt - wenn das schon mal offen ist.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.11.2011, 14:17
Benutzerbild von Power2
Power2 Power2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2005
Ort: Münsterland
Beiträge: 572
Boot: Wellcraft 20ft
Rufzeichen oder MMSI: DH4564
3.603 Danke in 726 Beiträgen
Standard

da Wasser auch durchs Laminat der Stringer gehen kann, hilft nur anbohren im unteren Bereich der Längs und Querstringer, d.h triffst du auf Pulver, oder schwarz braun dunkel weiches Material,...raus damit..

meine Stringer sahen optisch auf den ersten Blick auch noch gut aus, aber bei genauerer Kontrolle...das meiste Schrott

und trocken,..sollte es nass sein, bekommst du es nie...da kannst du heizen wie du willst...
__________________
Gruß Frank


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 24.11.2011, 14:22
Marco_Pdm Marco_Pdm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.12.2009
Beiträge: 256
Boot: Bayliner Challenger, Lotos II
544 Danke in 189 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Power2 Beitrag anzeigen
willst Du die alten gammeligen Stringer nicht erneuern ???
Hab grad deine Beiträge gelesen. Du kennst das Leid also auch.
Ich sage nur "Fächerscheibe und Flex im Boot". Das ist ein zweifelhaftes Vergnügen...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.11.2011, 14:37
Benutzerbild von Power2
Power2 Power2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2005
Ort: Münsterland
Beiträge: 572
Boot: Wellcraft 20ft
Rufzeichen oder MMSI: DH4564
3.603 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marco_Pdm Beitrag anzeigen
Hab grad deine Beiträge gelesen. Du kennst das Leid also auch.
Ich sage nur "Fächerscheibe und Flex im Boot". Das ist ein zweifelhaftes Vergnügen...

das kann ich dir sagen, das war eine Sauerei....und spez. Atemmaske, Anzug nicht vergessen,..sonst lebst du nicht mehr lange...
__________________
Gruß Frank


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 24.11.2011, 22:42
Marco_Pdm Marco_Pdm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.12.2009
Beiträge: 256
Boot: Bayliner Challenger, Lotos II
544 Danke in 189 Beiträgen
Standard

Anzug habe ich nicht genutzt, aber Atemmaske mit ordentlichen Filtern.
Das blöde ist, dass du den Staub nie ganz aus der Halle bekommst.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.11.2011, 22:46
Marco_Pdm Marco_Pdm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.12.2009
Beiträge: 256
Boot: Bayliner Challenger, Lotos II
544 Danke in 189 Beiträgen
Standard

Also man stirbt nicht davon. Aber gut ist das Zeug nicht
http://www.pecolit.com/UserFiles/Fil...ifstaub_de.pdf
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.11.2011, 00:02
Benutzerbild von wakejens
wakejens wakejens ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.02.2009
Ort: 27283 Verden
Beiträge: 106
Boot: Malibu , vorher Nautique
125 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Jede Menge Arbeit, aber wenn die Sonne nächstes Jahr wieder scheint und du deine ersten Sets fährst, weißt du, das sich die Mühe gelohnt hat.
Kommt vorne auch Ballast rein ?
Viel Spaß weiterhin
jens
__________________
wakeboarden am Boot in Bremen/ Niedersachsen
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.11.2011, 10:21
Marco_Pdm Marco_Pdm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.12.2009
Beiträge: 256
Boot: Bayliner Challenger, Lotos II
544 Danke in 189 Beiträgen
Standard

Ja, wir hatten dieses Jahr vorne 2x 80 Liter, an den Seiten jeweils 80kg und hinten 320 Liter. Das Ballastsystem wollen wir aber umbauen, da das Befüllen der einzelnen
Säcke zu aufwändig ist. Hinten kommt als "Unterbau" der Sitzfläche/Liegefläche ein großer Tank in -L Form aus Alu oder im Notfall aus Stahlblech. Auf den Tank kommen dann direkt die Polsterflächen. In den Bug kommt dann nur noch ein großer Fat-Sack mit ca. 160 Litern. Kugelhähne und Pumpen sind schon da.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.11.2011, 20:55
Marco_Pdm Marco_Pdm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.12.2009
Beiträge: 256
Boot: Bayliner Challenger, Lotos II
544 Danke in 189 Beiträgen
Standard

Erster Teil
2kg Harz samt Härter und zugehöriges Gewebe verarbeitet.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1322254408.084055.jpg
Hits:	250
Größe:	53,7 KB
ID:	324877   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1322254436.927919.jpg
Hits:	257
Größe:	57,1 KB
ID:	324878  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 15.12.2011, 08:49
Marco_Pdm Marco_Pdm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.12.2009
Beiträge: 256
Boot: Bayliner Challenger, Lotos II
544 Danke in 189 Beiträgen
Standard

Und weiter gehts. Bis auf den Mittelteil ist die Bilge bereits gestrichen und gestern haben wir die beiden Bodenplatten angepasst.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BC1.JPG
Hits:	223
Größe:	57,8 KB
ID:	328099  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 15.12.2011, 20:52
Benutzerbild von JohnnyW.
JohnnyW. JohnnyW. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Malchow Insel
Beiträge: 429
Boot: schnelle und langsame
Rufzeichen oder MMSI: olli oder Kampe
879 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Also erst mal Respekt für den Mut und den Willen! ABER: Was ich bei den ,,Laminierarbeiten´´ erkennen kann ist folgendes:
1. Kein Gewebe wie beschrieben sondern Kraut....
2. Harz sieht ziehmlich ,,milchig´´ aus was auf fehlerhafte Verarbeitung schließen lässt! entweder zu kalt und nass oder Wasser im Harz( zu alt).
versuch mal den Polyesterpinsel in Wasser auszuwaschen... wird auch milchig
normalerweise muss man quasi ,,durchgucken ´´ können!
__________________
Wer die Kapelle bezahlt- hört die Musik zuerst....nicht der sie bestellt hat!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.12.2011, 21:42
Marco_Pdm Marco_Pdm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.12.2009
Beiträge: 256
Boot: Bayliner Challenger, Lotos II
544 Danke in 189 Beiträgen
Standard

Danke für den Hinweis. Das Harz wurde erst ca. 1 Woche vorher geliefert. Die weiße Farbe kommt vom Tixotropiermittel, welches wir mit Epoxy benutzt haben, um es etwas weniger fließfähig zu machen.

Gewebeaufbau ist: Glasfasermatte und Glasfilament im Wechsel. Gut, die oberste Schicht war wohl Glasfasermatte und hätte "schöner" sein können

Die obere Kante wird nochmals angeschliffen, weil die Bodenplatten mit Epoxy auch auf den Stringern geklebt werden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 28.12.2011, 21:28
Marco_Pdm Marco_Pdm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.12.2009
Beiträge: 256
Boot: Bayliner Challenger, Lotos II
544 Danke in 189 Beiträgen
Standard

Die beiden seitlichen Böden sind drin. Mit Epoxyspachtesmasse (Epoxy mit Microspheres) eingeklebt und mit VA Schrauben verschraubt. Danach die Kanten mit mehreren Lagen Glasgewebeband laminiert. Auf die gesamte Fläche eine Lage Rovinggewebe gelegt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boden1.JPG
Hits:	207
Größe:	33,5 KB
ID:	330141   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boden2.JPG
Hits:	206
Größe:	34,1 KB
ID:	330142   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boden3.JPG
Hits:	201
Größe:	39,4 KB
ID:	330143  

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 30.12.2011, 21:42
Marco_Pdm Marco_Pdm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.12.2009
Beiträge: 256
Boot: Bayliner Challenger, Lotos II
544 Danke in 189 Beiträgen
Standard

Langsam nimmt das Boot wieder Form an.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1325281175.863090.jpg
Hits:	211
Größe:	25,5 KB
ID:	330434   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1325281193.258995.jpg
Hits:	206
Größe:	22,6 KB
ID:	330435   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1325281222.106024.jpg
Hits:	211
Größe:	27,2 KB
ID:	330436  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1325281268.331726.jpg
Hits:	202
Größe:	24,4 KB
ID:	330437  
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 02.01.2012, 12:06
Benutzerbild von Michael Thon
Michael Thon Michael Thon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: P= Kreis Düren, D= Köln-Bonn
Beiträge: 591
Boot: (ehemals) einen 9,5m Segel-Katamaran
796 Danke in 340 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marco_Pdm Beitrag anzeigen
...
Gewebeaufbau ist: Glasfasermatte und Glasfilament im Wechsel. Gut, die oberste Schicht war wohl Glasfasermatte und hätte "schöner" sein können
Die obere Kante wird nochmals angeschliffen, weil die Bodenplatten mit Epoxy auch auf den Stringern geklebt werden.
Nur um Missverständnisse zu vermeiden
Niemals Epoxydharz und Wirrfasermatten verwenden:
das Epoxidharz verbindet sich nicht perfekt mit den Fasern, da diese über ihren eingelagerten Binder nur mittels dem im Poly- und Vinylesterharz enthaltenen Styrol gelöst werden und so eine gute Verbindung zum Harz eingehen!

Gruß

Michael
__________________
Für LEICHT-, YACHT- & BOOTSBAU, RESTAURATION & UNTERHALT:
Harze / Fasern / Lacke / Antifoulings
Technik - Beratung - Material

https://www.timeout.de/
service@timeout.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 20.01.2012, 12:43
Marco_Pdm Marco_Pdm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.12.2009
Beiträge: 256
Boot: Bayliner Challenger, Lotos II
544 Danke in 189 Beiträgen
Standard

- Boden ist drin und mit reichlich Farbe "versiegelt"
- Kabel verlegen und klemmen wir grad teilweise neu
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20120119-00010.jpg
Hits:	143
Größe:	43,7 KB
ID:	334563   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20120119-00012.jpg
Hits:	146
Größe:	43,9 KB
ID:	334564   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20120119-00013.jpg
Hits:	142
Größe:	44,6 KB
ID:	334565  

Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 20.01.2012, 12:51
Marco_Pdm Marco_Pdm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.12.2009
Beiträge: 256
Boot: Bayliner Challenger, Lotos II
544 Danke in 189 Beiträgen
Standard

Und hier die Blenden für die Borddurchführungen der Abgasrohre
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1327063852.507697.jpg
Hits:	118
Größe:	42,6 KB
ID:	334570  
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 20.01.2012, 12:56
Lehmann27 Lehmann27 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 71
45 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo Marco, ist der Schriftzug gelasert? Sieht hammer aus...
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 20.01.2012, 13:00
Marco_Pdm Marco_Pdm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.12.2009
Beiträge: 256
Boot: Bayliner Challenger, Lotos II
544 Danke in 189 Beiträgen
Standard

graviert.....
DANKE
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 73



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.