boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.11.2011, 20:04
sportbootfahrer sportbootfahrer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.09.2010
Ort: Rüdnitz
Beiträge: 89
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard Neuer Motor und gleich ein paar Fragen

hallo an alle ich habe folgendes problem. ich habe einenmercury mit 50 ps aus dem jahre 1990. nun ist es so wo muss ich die batterie zum starten anschließen? ich würde sie wie auf bild 1 zu sehen ist dort anschließen. plus an das gelbe kabel und minus an dem anderen.
desweiteren habe ich ein ölmischgerät dazu bekommen und weiß nun auch nicht wo ich das kabel anschließen muss. ich habe zwei schrauben gefunden die nur per hand festgezogen worden sind kommt da das mischerkabel ran (bild 2) wenn ja welches kabel kommt wo ran?
danke schon mal für eure antworten

Bild 1


Bild 2


bild 3
__________________
Gruß

Kevin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.11.2011, 16:42
sportbootfahrer sportbootfahrer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.09.2010
Ort: Rüdnitz
Beiträge: 89
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Keiner da der mir helfen kann?
__________________
Gruß

Kevin
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.11.2011, 17:12
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Hi Kevin,

ich habe gelernt, daß mir beim Thema AB echt Erfahrung fehlt, um eine qualifizierte Aussage zu machen, deswegen lese ich erst einmal und lerne.

ABER:


http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=141061


Da steckt Wahrheit drin, und vllt oder hoffentlich bekommst Du mit der Befolgung der im Fred angegebenen Bitte mehr Resonanz.

Bin gespannt


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.11.2011, 19:58
sportbootfahrer sportbootfahrer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.09.2010
Ort: Rüdnitz
Beiträge: 89
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hi Kevin,

ich habe gelernt, daß mir beim Thema AB echt Erfahrung fehlt, um eine qualifizierte Aussage zu machen, deswegen lese ich erst einmal und lerne.

ABER:


http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=141061


Da steckt Wahrheit drin, und vllt oder hoffentlich bekommst Du mit der Befolgung der im Fred angegebenen Bitte mehr Resonanz.

Bin gespannt


Gruß Alex
sorry mein fehler. also hier die fehlenden daten.


Motorenhersteller: Mercury
Leistung: 50 PS
2- oder 4-Takter: 2-Takter
Anzahl der Zylinder: 3 Zyl
Motorseriennummer bzw. Modellcode für: habe ich jetzt nicht zur hand, aber bj 1990
__________________
Gruß

Kevin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.11.2011, 20:03
heli1512 heli1512 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2008
Ort: 5321 Reithstrasse 26
Beiträge: 348
Boot: Verschiedene
184 Danke in 154 Beiträgen
Standard

hallo kevin
wenn du es wie beschrieben anschliesst lass bitte eine videocamera mitlaufen u.stell es dann bitte zur freien ansicht ein.wäre interessant ob sich relaise oder batteriekabel zuerst elliminiert.bei brunswickmarine gibt es bediehnungsanleitung inkl.schaltplan zum download.
rot u.gelb vertreagen sich bei mercury nur kurzzeitig ,zb.wenn das starterrais betätigt wird.

mfg heli
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.11.2011, 20:06
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.650 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Ich kenne Mercury nicht besonders gut, aber bin mir ziemlich sicher, dass an deiner Anschlußtheorie etwas nicht stimmt.
So wie ich das sehe, bleibt das gelbe Kabel alleine und da, wo du Masse(-) anschließen willst, kommt Plus dran. Das ist Magnetschalter, der schaltet den Strom für den Anlasser.
Masse kannst du theoretisch irgendwo am Block anschließen. Z.B. Befestigungsschraube am Anlasser. Ob es da eine von Mercury für vorgesehene Schraube gibt, weiß ich nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 12.11.2011, 21:03
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo sportbootfahrer,
Plus Batterie kommt an den freien Anschluß am Startrelais, also neben das gelbe Kabel, Masse kommt an das Anlassergehäuse, da scheint aber schon ein dickes schwarzes kabel dran zu sein, verfolge mal wo das genau hin geht, da könnte auch ein Masse Anschluß frei sein,
das Teil wo die 2 Muttern locker sind dürfte der Gleichrichter sein, ohne Schaltplan kann man schwer sagen ob da die Mischpumpe dran war,
ich vermute mal ehr nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 12.11.2011, 22:08
sportbootfahrer sportbootfahrer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.09.2010
Ort: Rüdnitz
Beiträge: 89
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo sportbootfahrer,
Plus Batterie kommt an den freien Anschluß am Startrelais, also neben das gelbe Kabel, Masse kommt an das Anlassergehäuse, da scheint aber schon ein dickes schwarzes kabel dran zu sein, verfolge mal wo das genau hin geht, da könnte auch ein Masse Anschluß frei sein,
das Teil wo die 2 Muttern locker sind dürfte der Gleichrichter sein, ohne Schaltplan kann man schwer sagen ob da die Mischpumpe dran war,
ich vermute mal ehr nicht
danke für die vielan antworten schon.
das schwarze kabel kommt vom anlasser und geht zur klemmschraube des anlassers.
dazu mal ein bild was ich gestern noch gemacht habe.
__________________
Gruß

Kevin
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.11.2011, 22:44
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo sportbootfahrer,
dann kannst du Batterie Masse da mit anschließen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.11.2011, 04:08
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sportbootfahrer Beitrag anzeigen
danke für die vielan antworten schon.
das schwarze kabel kommt vom anlasser und geht zur klemmschraube des anlassers.
dazu mal ein bild was ich gestern noch gemacht habe.

Hallo auch von mir,
Zur Öldosierung:

Diese "Öldosierung" ist in Wahrheit keine echte Öl-Dosierung, sie ist nicht variabel, sondern stellt bei allen Drehzahlen die selbe Mischung zur Verfügung.

Ob nun bei 5.500 UPM oder bei 800UPM, immer gleich.

Und sie ist auf Grund des Alters eine extreme Fehlerquelle.
Versagt sie, ist der Motor hin.

Du kannst dieses 1:50 selber mischen und hast die Sicherheit auf Deiner Seite.

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.11.2011, 19:13
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Das stimmt so nicht!

Sie bekommt genau wie die VRO Anlage von OMC ihren Impuls vom Gleichrichter und mischt so schon Drehzahlabhängig.

Aber abklemmen ist bei diesen Anlagen immer der beste Weg!

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten

Geändert von Exhauster (13.11.2011 um 19:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.11.2011, 20:01
sportbootfahrer sportbootfahrer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.09.2010
Ort: Rüdnitz
Beiträge: 89
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

so ich habe heute mal die ganze sache getestet. ich habe die batterie angeschlossen wie ihr gemeint habt und was ist passiert. ja nichts ist passiert. nachdem ich der sache dann auf dem grund gegangen bin bin ich zum endschluss gekommen das ich das gelbe kabel vom anlasser mal auf den anderen kontakt zu klemmen, da nämlich ein rotes kabel von dem wo er vorher drauf war zum gleichrichter geht und von dort zur fernschaltung. ende vom lied war das der anlasser drehte als der schlüssel umgedreht wurde.
zu dem auto blend ölmischer habe ich mich ein wenig belesen und bin nun immer noch unschlüssig. solange es funtioniert ist es ja toll. wenn nicht habe ich ein größeres problem. zum anschließen denke ich das es an den gleichrichter kommt und das dritte kabel an dem kabel was unter dem anlasserkranz raus kommt. zumindest passt der stecker.
desweiteren habe ich mal die kompression getestet (im kalten zustand) dabei kamen folgende werte zusammen. zylinder oben und unten hatten knapp 10 bar nur der in der mitte hatte nur 8 bar. ist das normal???
__________________
Gruß

Kevin
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.11.2011, 20:33
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo sportbootfahrer,
8 Bar sind nicht normal, könnte es auch ein Meßfehler sein ?
ob das gelbe Kabel links oder rechts am Relais angeschlossen ist, das ist Anlasser egal
das dünne rote Kabel vom Gleichrichter muß aber Kontakt mit dem dicken roten Kabel (Batterie Plus) haben,
sonst wird die Batterie nicht geladen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell

Geändert von ralfschmidt (13.11.2011 um 20:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.11.2011, 20:38
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Wenn nun also das rote Kabel vom Gleichrichter gleichzeitig mit dem Pluskabel der Batterie anliegt ist ja alles in Ordnung.
Am Relais kann sich die Seite ausgesucht werden, nur muß immer Batteriekabel und das rote an einen Kontakt.

Kompression um 10 bar ist neuwertig, 8 ist fast grenzwertig.
Geht aber noch zu fahren, sollte sich kaum bemerkbar machen.
Im Betrieb lösen sich die Kolbenringe meist auch etwas wenn sie etwas fest sein sollten, Kompression baut sich dann auch durch das Öl weiterhin auf.
Kannst ja mal in warmen Zustand nach einer Viertelstunde messen, meist ändert sich noch was.

Nur klappern sollte er nicht oder irgendwelche Lagergeräusche haben,
weder kalt noch warm.

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.11.2011, 17:48
sportbootfahrer sportbootfahrer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.09.2010
Ort: Rüdnitz
Beiträge: 89
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Wenn nun also das rote Kabel vom Gleichrichter gleichzeitig mit dem Pluskabel der Batterie anliegt ist ja alles in Ordnung.
Am Relais kann sich die Seite ausgesucht werden, nur muß immer Batteriekabel und das rote an einen Kontakt.

Kompression um 10 bar ist neuwertig, 8 ist fast grenzwertig.
Geht aber noch zu fahren, sollte sich kaum bemerkbar machen.
Im Betrieb lösen sich die Kolbenringe meist auch etwas wenn sie etwas fest sein sollten, Kompression baut sich dann auch durch das Öl weiterhin auf.
Kannst ja mal in warmen Zustand nach einer Viertelstunde messen, meist ändert sich noch was.

Nur klappern sollte er nicht oder irgendwelche Lagergeräusche haben,
weder kalt noch warm.

Mfg
Manfred
laufen lassen geht leider nicht, dazu bräuchte ich spülohren oder eine große tonne. und alleine schafft man das monster kaum zu bewegen. ich denke das wird erst nächstes jahr was.
wie kann den sowas passieren das die kolbenringe bei einem zylinder nicht mehr so toll sind wie bei den andern
__________________
Gruß

Kevin
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.11.2011, 18:25
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von sportbootfahrer Beitrag anzeigen
laufen lassen geht leider nicht, dazu bräuchte ich spülohren oder eine große tonne. und alleine schafft man das monster kaum zu bewegen. ich denke das wird erst nächstes jahr was.
wie kann den sowas passieren das die kolbenringe bei einem zylinder nicht mehr so toll sind wie bei den andern
Evtl. durch Ölkohle und Verkokung?
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.