boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.11.2011, 11:13
Benutzerbild von raziausdud
raziausdud raziausdud ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 363
Boot: NewCat12 seit 2006; Neptun20 Kielschwert-Segelboot 2008-2014
185 Danke in 90 Beiträgen
Standard Solarleuchte - Akkus, Tiefentladung etc.

Hallo zusammen,

ich habe mir schon im Sommer eine gaaaaaanz einfache (Garten-)Solarleuchte für 6 Euro gekauft. Zwei LEDs, bis zu (!) 10 Stunden Leuchtdauer steht auf dem Karton, bzw. stand in der Annonce.

Als erstes habe ich bemerkt, dass der eingebaute Akku nie die 10 Stunden Leuchtdauer erbracht hat, auch nicht nach mehreren Tag-Nachtwechseln bzw. Lade-/Entladezyklen, z.T. auch mit einem separaten Lade-/Entladegerät. Ich habe dann nachgesehen, das ist (klar !!!) ein Billigst-Akku, mit 700 mAh Kapazität.

Mit einem anderen 2100 mAh-Akku ging das getestete 2 Wochen wirklich gut. Jetzt ist es inzwischen Herbst, die Tageslichtmenge hat deutlich abgenommen, die Nächte dagegen werden länger - und kälter. Jetzt leuchtet die Lampe morgens nicht mehr. Beim Testen des Akkus mit einem Multimeter ging die Restkapazität sehr schnell weiter runter.

Soweit...so klar...halt nur ein Billigteil, das auch nur als Vorgeschichte und als Hintergrund meiner Fragen:

Auf die erste habe ich schon selbst eine Antwort gefunden: NIMH-Akkus sind empfindlich gegen Tiefentladung. Die zweite: haben solche Billig-Leuchten irgendeine Schutzschaltung, die die Lampe abschaltet, bevor der Akku tiefentladen ist? Gibt es solche (selbstverständlich teureren) Leuchten? Wenn ja, wer, wie, wo und was ....?

Vielen Dank im voraus
Rainer

Geändert von raziausdud (11.11.2011 um 11:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.11.2011, 12:55
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 594
1.347 Danke in 794 Beiträgen
Standard

Ich denke die Schutzschaltung wird die LED selber sein. Ohne eine Mindestspannung kein Licht.

Aber auch so dümpeln die Akkus ja immer kurz vor leer umher. Werden jede Nach auf 0% entladen und dann tagsüber auch nur auf wenige %aufgeladen. Das ganze dann in einer Kombination aus kalter Umgebung und vielen Zyklen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.11.2011, 21:54
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo raziausdud,
eine richtige Schutzschaltung haben solche Lampen nicht,
am besten ab und zu mal die Akkus ausbauen und mit einem Ladegerät aufladen,
dann halten die Akkus ewig
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.11.2011, 22:08
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Letztes Jahr gab's sowas billig uím Bauhaus, Stück 99ct. Ich habe meiner (damaligen) Freundin 3 Stück geschenkt. War sehr schön, den Winter haben sie gut überstanden, dieses Jahr wieder gut gearbeitet.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.