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Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
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#1
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Bootsurlaub Müritz April 2012
Hallo,
ich bräuchte mal ein paar Infos und Tipps für eine Bootstour Anfang April nächsten Jahres. Wir haben eine Succes 108 Ultra für eine Woche gechartert und wollen von der Marina Wolfsbruch aus starten. Wir sind ich, meine Frau, unsere Tochter(11) und die Schwiegereltern. Ich bin gerade in der Planungsphase des Törns und mir überhaupt nicht schlüssig ob es Richtung Müritz oder Richtung Fürstenberg und Neustrelitz gehen soll. Ich muss dazu sagen, dass ich mit dem Chartern und dem Umgang mit einer Charteryacht blutiger Anfänger bin. Bin schon Boote gefahren aber alles kleinere, schnelle RIB’s mit Jetantrieb. Also kein Vergleich zu dem was mich sicher mit einer Succes erwartet. Nun zu den Fragen die ich Euch gern stellen würde. Was erwartet mich Anfang April und welche Ziele sind unbedingt lohnenswert gerade im Hinblick auf die Jahreszeit? Die Mitreisenden wollen sicher mal den ein oder anderen netten Ort besichtigen. Was muss unbedingt bei der Übernahme der Yacht beachtet werden und welche Dinge muss ich im Hinterkopf behalten(z.B. Betrieb von eigenen Elektrogeräten an Bord, Kleidung etc.)? Welche Fahrstrecken pro Tag sind realistisch und ist es überhaupt machbar nach Waren zu kommen und vielleicht auch noch nach Fürstenberg? Über Infos zu den guten Liegeplätzen, Marinas und Restaurants wäre ich Euch auch sehr dankbar. Es wäre sehr nett wenn ich ein paar Tipps zu der Tour bekommen könnte und vielleicht ist ja auch jemand zum gleichen Zeitpunkt unterwegs, wobei ja auch noch massig Zeit ist. Gruß Heizertony Raymond |
#2
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Diese Karte halte ich für sehr gut: http://www.nv-verlag.de/nv_link_binnen.html
1 Woche von Wolfsbruch nach Plau und zurück ist kein Problem. Alles andere kann man sich mit der o. g. Karte ausrechnen. Wegen netter Orte und so - einfach im Forum suchen - es gibt genügend Infos für die Ecke. |
#3
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Routenplaner fürs Wasser http://www.toernplaner.net
Bin da nicht so begeistert von, aber für eine schnelle Übersicht auch nicht schlecht. |
#4
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Hallo Raymond,
wir waren dieses Jahr im Mai mit einem ähnlichen Charterboot unterwegs. Start in Waren nach Fürstenberg, von Fürstenberg (über Himmelpfort und zurück) - Neustrelitz (Schleuse Steinförde einzige Wartezeit), von Neustrelitz - Wesenberg, Wesenberg - Rheinsberg, Rheinsberg - Waren und dann noch einen Tag Richtung Malchow auf den Kölpim- und Fleesensee kutschiert. Im April ist sicher noch weniger Betrieb an den Schleusen, Müritz kommt aufs Wetter an, Malchow bis Plauer See ist auch noch eine Alternative, evtl statt Fürstenberg. Wenn es windig ist, bleib auf den kleineren Seen (kommt drauf an, wie seefest Ihr seid) Viel Vergnügen bei der Vorbereitung Udo |
#5
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Hallo Raymond,
meine Familie und ich waren in diesem Jahr im April dort mit einem Charterboot unterwegs. Wir haben in Rechlin gechartert und sind auf der Kleinseenplatte unterwegs gewesen. Also Rheinsberg, Fürstenberg und Neustrelitz. Der Verkehr hällt sich echt um diese Zeit in Grenzen. wir haben nur einmal in Mirow etwas auf die Schleusung warten müssen, ansonsten kein Problem. Als Fahrstrecke pro Tag würde ich nicht mehr wie 30 km empfehlen, du bist ja nicht auf der Flucht. Bei der Planung hat mir die Tourplanung von http://www.aquasirius.de/vi3/vi3-060main.php sehr geholfen. Hier kannst du die Tagesetappen für die Woche wunderbar planen.
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ich habe einen Vogel, aber keine Meise. Gruß Torsten
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#6
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moin
womit Du rechnen musst-Hochwasser-Kälte-Du kannst bei Hochwasser die Uferbefestigungen nicht sehen also Vorsicht in Ufernähe^^
mfg andy
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________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
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#7
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Vielen Dank schon mal an Euch für die vielen Tipps. Habe mir vor ein paar Wochen vom N.V. Verlag den Band 2 Binnen geholt und fitze mich gerade in den Chart Navigator Light rein. Ganz informativ finde ich auch den Törnplaner und -atlas von Quick Maritim.
Gruß Raymond |
#8
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Hallo Raymond,
wir waren im Gebiet Mecklenburgische Seenplatte Ende April 2005 mit einem Hausboot und dieses Jahr im Gebiet Plauer See sowie Wesenberg/Woblitzsee und Umgebung mit unserem "Kleinen" (HellwigTriton hinterm WoMo) unterwegs. Man sollte sich pro Tag nicht zu viel vornehmen, denn man will ja auch was von der Landschaft sehen und es genießen. Die Karte vom NV-Verlag ist für die Planung optimal, da hier die Angaben zur Fahrtstrecke ja in km abzulesen sind. Es sind alle erforderlichen Info´s am Rand neben der Karte abzulesen wie Durchfahrtshöhen etc. Mehr braucht man für eine vernünftige Törnplanung nicht. Man sollte auch evtl. planen, wenn es vom Wetter her drin ist, mal auf einem See zu ankern und dort zu übernachten, denn mitten in der Natur zu übernachten, ist wunderbar und ein Erlebnis. Ansonsten braucht man ja nicht unbedingt in einer Marina zu übernachten, da es auch Wasserwanderrastplätze gibt. Wir sind im Schnitt immer 6 - 7 Stunden pro Tag gefahren, der Rest war Ruhezeit und wegen unseres Hundes Pause zum Landgang.
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cul8er Barney Liber Friso (und am liebsten immer ) Smalltalker! Drink wat kloor is, et wat goor is un prot wat woor is. Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann. |
#9
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Vielen Dank für die ganzen Tipps von Euch, tendiere im Moment dazu Richtung Müritz zu fahren und dann vielleicht noch weiter Richtung Plau. Gibt es noch was beim Boot an sich zu beachten? Kann ich alle handelsüblichen Elektrogeräte betreiben oder brauche ich da irgenddwelche Adapter?
Gruß Raymond |
#10
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Hallo Raymond
Adapter brauchst Du nicht. Du mußt nur klären, ob das Boot einen Umformer hat, und wenn ja, würde ich keine Geräte über 1000 Watt mitnehmen. Manche Boote haben nur 230 Volt über Landstrom. Also Vercharterer fragen. Gruß Joggel |
#11
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Hallo Raymond,
die Tour in Richtung Plau ist sicher sehr schön und es sind von der Müritz bis zum Plauer See keine Schleusen vorhanden, die einem in der Fahrt aufhalten. Nur in Malchow ist eine Brücke zu durchfahren, die Öffnungszeiten (stündlich) findest Du auch in der Karte vom NV-Verlag. Auf der Müritz ist ggf. bei Sichteinschränkung etwas mehr Anforderung an die Navigation nötig, da die Wasserfläche doch schon relativ groß ist. Hier sollte auf jeden Fall mindestens auch ein Kompaß an Bord sein. Auch sollte man sich den Wetterbericht gut anhören, da es dort bei stärkerem Wind sehr unangenehm werden kann. Ansonsten ein wunderbares Revier.
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cul8er Barney Liber Friso (und am liebsten immer ) Smalltalker! Drink wat kloor is, et wat goor is un prot wat woor is. Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann. |
#12
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Vielen Dank für Deine Tipps, spiele mit dem Gedanken den Chart Navigator Light zu nutzen (liegt ja der NV-Karte bei) um bei schlechter Sicht doch etwas sicherer navigieren zu können. Hoffe doch das die Tour von Wolfsbruch bis Plau und Retour realistisch ist?
Schöne Grüße aus Schortens(Friesland) nach Ostfriesland! Raymond
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#13
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Ich plane im Mai was Ähnliches. Starthafen wird am 07.Mai Zehdenik sein. Von dort aus soll es nordwärts Richtung Müritz gehen. Wir haben 7 Tage Zeit, um wieder dort anzukommen. Meine Fragen nun: 1. Wie gut sind die NV - Karten? Sind sie dazu geeignet, einem mittelmäßig erfahrenen Touristen durch die völlig unbekannten Gewässer zu helfen? 2. Ist die Tour bis zur Müritz und zurück nach Zehdenik überhaupt realistisch? 3.Was ist eurer Meinung nach unbedingt sehenswert?
Ich freue mich auf eure Tipps! Danke Conny |
#14
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Hallo Conny,
zu 1.) Die Karten sind für Planung und Navigation ideal. Über den Link in Beitrag Nr. 2 kannst Du dir ja mal ein Beispiel ansehen. zu 2.) Die Zeit müßte für die geplante Strecke ausreichen. Wenn Du die NV-Karte hast, wird die Planung leicht, weil alle Angaben in der Karte oder rechts und links daneben direkt ersichtlich sind. Zu 3.) Kann ich Dir leider keine Angaben machen, da ich diese Strecke noch nicht gefahren bin. Was ich aber jedem rate, ist mal eine Übernachtung vor Anker oder in einer kleinen Bucht in freier Natur auf einem der Seen. Im August, als es ein paar herrlich warme Tage gab, haben das viele Crews, vor allem die mit den Flößen, gemacht.
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cul8er Barney Liber Friso (und am liebsten immer ) Smalltalker! Drink wat kloor is, et wat goor is un prot wat woor is. Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann.
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#15
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Wir waren im Sommer auch unterwegs, hier ist unser Bericht.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=132979
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schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910)
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#16
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Zitat:
ob die Tour realistisch ist hängt davon ab, was Ihr machen wollt und wie oft Ihr anhalten wollt. In Waren sollte man schon mal min einen Tag verbringen. Und dann wären da noch auf dem Weg von Wolfsbruch bis Plau Orte wie Mirow, Röbel, Malchow, das Wisentgehege etc. Machbar ist die Tour, haben wir schon oft genug gemacht. Wir sind dieses Jahr im Mai von Rheinsberg bis Lübz gefahren. Das war ohne Probleme in 7 Tagen machbar. Da wir aber z.B. Waren kennen haben wir es ausgelassen.
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Viele Grüße von Jürgen |
#17
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Halt für die Historische Drehbrücke etwas Kleingeld parat, der Brückenwart wird dir einen Klingelbeutel reichen (1 bis 2 € sind ok).
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LG Maik |
#18
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Zitat:
Hallo Conny, Man braucht ca. 2 Tage um von Zehdenick aus zur Müritz zu kommen. Bei 7 Tagen insgesamt bleibt aber nicht viel Zeit für Landgänge und Erkundungen abseits der direkten Strecke. Vom Reisezeitpunkt her, sind keine großen Wartezeiten an den Schleusen zu erwarten. Vorschlag 1. Tag Zehdenick-Fürstenberg 2. Tag Fürstenberg-Rheinsberg 3. Tag Rheinsberg-Rechlin Nord 4. Tag Rechlin Nord-Röbel-Waren 5. Tag Waren-Mirow-Granzow 6. Tag Granzow-Fürstenberg 7. Tag Fürstenberg-Zehdenick Kann man aber auch beliebig verändern und kombinieren . Gruß Holger . |
#19
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Hallo miteinander! Die beschriebenen NV-Karten habe ich inzwischen geliefert bekommen und bin recht zufrieden. Detailiiert und aufschlußreich mit ordentlichen Hinweisen zu Rastplätzen und Übernachtungsmöglichkeiten. Auch den hier empfohlenen Törnplaner habe ich inzwischen ausprobiert und Holgers Routentipp mal eingegeben. Sieht gar nicht schlecht aus, werde ich aber noch ein wenig verändern. Nun fehlen nur noch ein paar Insider - Ausflugstipps (Orte / Landschaften).
Herzlichen Dank! |
#20
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Hallo,
wir sind die Strecke dieses Jahr gefahren und ich halte die 1.Etappe von Zehdenick bis Fürstenberg zu weit,da müsst ihr schon sehr früh aufstehen und kommt erst sehr spät an und ob es dann in den beiden Häfen von Fürstenberg noch einen freien Liegeplatz gibt ist auch noch fraglich.Wir kamen da auf der Rücktour abends gegen 17.30 an,da war so gut wie alles belegt! Wir haben ca 10.00 Uhr in Zehd. abgelegt und sind bis Bredereiche gefahren,am nächsten Morgen weiter bis Mirow.Am Morgen danach haben wir ca.1,25 Std. an der Schleuse Mirow festgelegen bevor wir einfahren konnten.Dann sind wir bis Röbel-Ankunft ca.17.00 Uhr.Auch dort waren die Gastliegeplätze so gut wie vergeben,man hat uns aber einen frei gemacht,indem ein Charterboot verlegt wurde!Also lieber etwas mehr Zeit einplanen! Gruß Peter Geändert von rachi1305 (24.11.2011 um 15:07 Uhr) |
#21
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Hallo,
Bedenken wegen des frühen Aufstehens habe ich nicht. Auf unserer letzten Reisen waren wir an den meisten Tagen nach einem reichhaltigen Frühstück (am liebsten mit frischen Brötchen) ab 8, spätestens 9 Uhr unterwegs. Ich hab die Tour mal in den hier empfohlenen Törnplaner eingegeben und Etappen immer zwischen 45 und 50 km herausbekommen. Was mich zweifeln lässt sind die 9 km/h und die 4 Schleusen pro Tagesabschnitt.Das sieht dann folgendermaßen aus: Tag 1 Zehdenick - Fürstenberg (4 Schleusen) 43,8 km Tag 2 Fürstenberg - Rheinsberg (4 Schleusen) 31,8 km Tag 3 Rheinsberg - Röbel (4 Schleusen) 48,7 km Tag 4 Röbel - Waren - Rechlin (0 Schleusen) 43,1 km Tag 5 Rechlin - Fürstenberg (5 Schleusen) 43,5 km Tag 6 Fürstenberg - Zehdenick (5 Schleusen) 45,5 km Damit ist für die unvorhersehbaren Dinge des Lebens ein Tag Reserve vorhanden. Von den Fahrstrecken her sollte das Programm eigentlich machbar sein. Wir sind in ähnlichen Etappen in diesem Jahr von Brandenburg nach Zehdenick und zurück gefahren und es hat ganz gut geklappt. Einzige Ausnahme war Schleuse Lehnitz, die uns auf dem Rückweg 3 Stunden gekostet hat. Wichtig für uns wären ein paar Tips zu den Liegemöglichkeiten auf unseren Stationen, um uns langes Suchen zu ersparen. Damit bleibt dann abends immer noch ein wenig Zeit für einen Spaziergang an Land. Ach so, Hinweis zu unseren Anforderungen an Liegeplätze: Wir sind mit einem 5,5m Trailerboot unterwegs, das uns zum Schlafen und essen völlig ausreicht. Für alles andere brauchen wir allerdings externe Anlagen (Dusche, WC und Frischwasser). Schon mal vorab meinen Dank an alle, die uns helfen! |
#22
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Hallo Conny
Ich würde mit der Tour nach Waren beginnen. Und dann zurück Deine anderen Ziele abklappern. Dann hast Du zum Schluss kein Zeitdruck, und kannst die letzten Kilometer besser einteilen. Du mußt bei starkem Wind auf der Müritz mehr Zeit einplanen. Im Notfall kannst Du das Boot ja überall rausnehmen. Gruß Joggel
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#23
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Das mit dem überall rausnehmen könnte schwierig werden. Wir kommen aus Potsdam, fahren mit dem Auto und Trailer bis Zehdenick und von dort geht es aufs Wasser. Ansonsten danke für den Tip. Ich werde es in der Theorie mal ausprobieren. Mal sehen, was dabei rauskommt. Ich denke du hast recht, was die Zeiteinteilung angeht. LG Conny
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#24
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Zitat:
Folgende Häfen würde ich Dir empfehlen: Fürstenberg - Stadthafen Rheinsberg - entweder der Stadthafen vor dem Schloss oder wenn Du nicht nach Rheinsberg willst das Hafendorf Röbel - Stadthafen oder Seglerverein Waren - Stadthafen. Wenn nicht gerade im Hochsommer ist die Tour so machbar.
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Viele Grüße von Jürgen
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#25
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Dann wäre Waren etwas für den Reservetag? Wir wollen Am 07.05.12 losfahren, da sollte sich der Andrang noch in Grenzen halten.Ich hab die Empfehlung von Joggel mal in den Törnplaner eingegeben. Wenn man es darauf anlegt, kann man in zwei Tagen von Zehdenick aus auf der Müritz sein. Die Tour ist aber mit 6 und 4 Schleusen ganz schön anspruchsvoll (tuck, tuck mit 9 km/h) und hat mit Urlaub nicht mehr viel zu tun. Andererseits bin ich Fotofreak und mache diese Reisen hauptsächlich wegen der Ruhe und der Fotos.
Was sollte man im heutigen Waren besonders beachten? LG C |
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